Problem: Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich. Ursache:Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung Fritzbox 7590 / Maxxim / Drillisch

axbl

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Hallo zusammen,
Habe seit Juli das Problem das meine Internetrufnummer nicht mehr funktioniert.
- Fritzbox 7590
- DSL Maxxim
Habe sowohl mit AVM als auch Maxxim versucht eine Lösung zu finden. Nix.
Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Autokonfiruration wurde eingespielt, ... nix.
Vom PC letztes offizielles OS eingespielt... Nix.
VOIP Passwort neu bei Maxxim generiert.... Nix.
Alle Möglichen Konfirurationen für IPV6 ausprobiert... NIX.

Was ich festgestellt habe, ist das der Registrar sip.de-access.de weder per Ping noch per tracert von meinem Notebook über de Maxxim-Anschluss zu erreichen ist:
ping sip.de-access.de
Ping wird ausgeführt für sip.de-access.de [2001:8d8:104:100:212:227:124:130] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

tracert sip.de-access.de
Routenverfolgung zu sip.de-access.de [2001:8d8:104:100:212:227:124:130]
über maximal 30 Hops:
1 3 ms 25 ms 10 ms fritz.box [2003:d1:372b:1900:e72:74ff:fe09:bab]
2 10 ms 8 ms 20 ms 2003:0:8101:6800::1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 17 ms 15 ms 15 ms 2003:0:1307:4036::2
5 27 ms 24 ms 22 ms lo-0-0.rc-a.bap.rhr.de.net.ionos.com [2001:8d8::208]
6 25 ms 21 ms 24 ms lo-0-0.gw-diste2-a.bap.rhr.de.net.ionos.com [2001:8d8::220]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Aktuelle IPV6 Konfiguration ist:
- Native IPv6-Anbindung verwenden
- IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
- AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln

Stelle ich einen Internetzugang von meinem PC über Smartphone / Hotspot / E-Plus her gehen sowohl PING als auch Tracert durch.

Filter habe ich keine in der Fritzbox eingestellt.

Hat von Euch noch einer eine Idee ?

Vielen Dank, Axel
 
Hier (o2) habe ich kein Problem, weder mit
ping -4 sip.de-access.de
noch mit
ping -6 sip.de-access.de.
 
Scheint nur bei meinem Zugang so zu sein... Aber wie kann das sein??? Habe gerade noch eine frische 7490 ausprobiert. Geht auch nicht
 
ping6 geht bei mir, aber traceroute6 endet hier auch im Nirvana. Du wirst dir wohl einen anderen VoIP-Provider suchen müssen, der auch über IPv6 erreichbar ist. Über IPv4 kann man ihn mit 8 Hops erreichen.
Code:
traceroute6 to sip.de-access.de (2001:8d8:104:100:212:227:124:130) from 2001:a61:52a1:5301:f8cb:8867:36a8:ce34, 64 hops max, 12 byte packets


 1  fritz.box  0.675 ms  0.564 ms  0.459 ms


 2  2001:a60::821:302:1  4.320 ms  4.705 ms  4.502 ms


 3  2001:a60::69:0:2:3  9.381 ms  8.968 ms  8.730 ms


 4  decix.bb-b.fr7.fra.de.net.ionos.com  10.012 ms  10.221 ms  10.080 ms


 5  lo0-0.bb-a.wm.fra.de.net.ionos.com  9.501 ms  9.406 ms  9.194 ms


 6  lo-0-0.rc-a.bap.rhr.de.net.ionos.com  15.217 ms  15.251 ms  15.120 ms


 7  lo-0-0.gw-diste2-a.bap.rhr.de.net.ionos.com  30.210 ms  15.489 ms  15.260 ms


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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts geändert... stand automatisch auf DSLite. Habe allerdings die Fehlermeldung Gott No Aftr...
 
Habe allerdings die Fehlermeldung Gott No Aftr
Sobald DS Lite verwendet wird und die Konfiguration über das AFTR Gateway läuft gibt es nur noch eine öffentliche IPv6 und eine damit verbundene "shared IPv4". Das bedeutet, dass die Fritz!Box 7590 nur noch über die IPv6 von Aussen zu erreichen ist.
 
Falls die FRITZ!Box per DHCPv6 aber kein AFTR-Gateway bezogen hat (Fehlermeldung got no aftr), kann für die Kommunikation mit dem IPv4-Bereich des Internets das Dual-Stack-Lite-Verfahren nicht genutzt werden. Es ist dann keine "shared IPv4" Adresse vorhanden.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten. Wie gehe ich denn am Besten vor? Laut Maxxim/Drillisch soll ich DSLite nutzen. Und die Internettelefonie soll mit IPV6 bevorzugt eingestellt laufen. Warum kann ich denn anscheinend als einziger den Registrar nicht anpingen?
 
Laut Maxxim/Drillisch soll ich DSLite nutzen.
Dann muss deine Fritzbox auch eine AFTR-Gateway Adresse erhalten. Zeige mal den gesamten Screenshot der IPv6 Einstellungen.
Oder du hast stattdessen Dual Stack erhalten. Poste dazu den oberen Teil der Fritzbox Übersicht.
 
Du hast eine ganz normale DualStack Verbindung über die Deutsche Telekom. Nimm den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" raus, dann ist auch die Hinweismeldung weg.
Und die Internettelefonie soll mit IPV6 bevorzugt eingestellt laufen.
Stelle dort probeweise "IPV4 bevorzugt" ein.
 
WhatsApp Image 2024-09-23 at 22.48.20.jpeg
Habe den Haken für DS-Lite weggenommen und IPV4 bevorzugt eingestellt.
Die Warnung wegen aftr ist weg.
Telefonie funktioniert aber nicht, "Gegenstelle nicht erreichbar". Pings gehen nach wie vor nicht durch.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rufnummer ist ja wohl auch nicht registriert, da kann die Telefonie nicht funktionieren.
Was kommt denn jetzt als Antwort auf den Ping? Das muss ja jetzt anders sein als vorher.
 
Ist schon eigenartig, dass ein über 1&1 realisierter Anschluss den Weg nach Hause nicht vollständig bestreiten kann.

Auch von meinem Telekom DSL-Anschluss komm ich zum Ziel, auch wenn mal ein Hop keine Rückmeldung geben will.

Code:
8    13 ms    13 ms    13 ms  sipbalance-c-bs.1und1.de [2001:8d8:104:100:212:227:124:129]
8    17 ms    17 ms    18 ms  sipbalance-c-bap.1und1.de [212.227.124.130]
 
Hat leider bisher alles nichts gebracht.... ist einer von Euch bei Maxxim / Drillisch ?
 
Diejenigen welche sich bisher beteiligten wohl leider nicht.

Wie wurde denn die F!Box eingerichtet? Manuell oder automatisch?

 
war auch so für 2 Monate... und im Juli plötzlich keine Registrierung der Telefon Nummer mehr...
 
Also meintest Du mit
Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Autokonfiruration wurde eingespielt, ... nix.
dass die Werkseinstellungen nachdem es plötzlich nicht mehr funktionierte, geladen wurden und die Einrichtung über den Provider stattfand?

Liegen Dir die Zugangsdaten für Internet + Telefonie vor? Falls ja, lade doch nochmals die Werkseinstellungen bei getrennter DSL-Verbindung und richte die Box für Internet + Telefonie manuell ein (ignoriere die Fehlermeldungen nach der Prüfung der beiden Punkte und verbinde erst dann die DSL-Leitung).

Ändert dies etwas? Denn wenn die Auto-Konfiguration wohl bereits fehlerhaft ist (sonst wäre das Problem mit dem AFTR ja auch nicht aufgetreten) könnte sich dies wie ein roter Faden weiter ziehen.
 

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