Demo- und Stableversion

Was findet sich bei Dir unter "Meldungen/Installation" unter Telefonbuch Kodierung?
  • Telefonbuch ermöglicht mehrere Rufnummern pro Eintrag
  • Telefonbuch ist [utf-8] kodiert
Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,
Hier der Auszug aus meinen Installationsmeldungen:

02.01.09 01:13:04 Ermittle Telefonbuchtyp
02.01.09 01:13:04 Prüfe Datei: /usr/www/avm/html/de/fon/fonbuch.html
02.01.09 01:13:04 Prüfe Datei: /usr/www/avm/html/de/home/fonbuch.html
02.01.09 01:13:04 Telefonbuch ermöglicht mehrere Rufnummern pro Eintrag
02.01.09 01:13:04 Telefonbuch ist [utf-8] kodiert
02.01.09 01:13:04 Anrufliste - CSV Datei: FRITZ!Box_Anrufliste.csv
02.01.09 01:13:04 Firmware: 0467
...
02.01.09 01:13:06 LCR Updater Einrichtung ohne Fehler abgeschlossen

Könntest Du mir Deine Anruflistenseite per Email zusenden (rechter Frame). Zum Speichern der Seite eventuell die Anrufliste vorher in einem eigenen Fenster öffnen (rechte Maustaste/ Link in neuem Tab/Fenster öffnen).

Danke Dir und Grüße
Harald

Sollten die Umlaute in V1.49.67 mit FW 29.04.67 korrekt dargestellt werden? Bei mir geht es leider noch nicht.

Die bestehenden Einträge mit Umlauten werden bei mir richtig dargestellt.
Will man aber einen neuen Telefonbucheintrag speichern, so wird z.B. aus Schäfer -->Sch.r

@Harald
Ist das ein Bug???

Hallo Harald, ich glaube nicht, dass das zielführend wäre, denn inzwischen, nach einigen Tests, tritt der Fehlernicht mehr auf.
Vor meinem ersten Beitrag gab es folgenden Fehler: Als ich im Telefonbuch des LCR den Namen "Hoecherl" in "Höcherl" geändert hatte, wurde er im Telefonbuch sowohl beim LCR, als auch im Fritzbox-Telefonbuch als "H.rl" dargestellt, wie auch in V1.49.65. Dann habe ich die Änderung direkt im Fritzbox-Telefonbuch durchgeführt, und es wurde richtig dargestellt, sowohl im LCR als auch in der Fritzbox.
Was mich wundert ist, dass ich jetzt auch Änderungen mit Umlauten im LCR machen kann, die nun ebenfalls richtig dargestellt werden.

Hi.

Die neueste LCR Software funktioniert bei mir leider auch nicht.

Möchte ich die Anrufliste öffnen, kommt ein Scriptfehler und es steht nur im rechten frame "Anruflisten werden geladen", oder so ähnlich.

Ich kann lupo-2 bestätigen. Zusatz zu den vorher von mir beschriebenen Tests: der zweite Neueintrag im LCR wird wieder falsch dargestellt.

[Edit frank_m24: Vollzitat auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Was mich wundert ist, dass ich jetzt auch Änderungen mit Umlauten im LCR machen kann, die nun ebenfalls richtig dargestellt werden.

Den selben Effekt habe ich auch.

@123sat

funktioniert die Anrufliste bei Dir nun wieder?
Nach einem Neustart braucht es etwas Zeit (bis zu einer Minute), bis die Anrufliste das erste mal ausgelesen werden konnte.

@Willly & n8fieber
In der Tat seltsam. Das AVM Telefonbuch hatte ich zumindest nicht verwendet und die Einträge haben nach der Umstellung funktioniert. Können die Telefonbucheinträge nach einem Neustart der Box direkt ohne Probleme im LCR Updater vorgenommen werden?

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,
durch das edit von frank_m24 wurde das Zitat in Willys Nachricht so verändert, dass der Sinn demoliert ist.
[EDIT frank_m24: Ich habe gar nichts demoliert. Der Sinn ist erhalten geblieben.]

Vom LCR aus lässt sich das Telefonbuch nicht mit korrekter Darstellung der Umlaute ändern.
Fakt ist:
1. Änderungen im LCR Telefonbuch führen bis auf wenige Fälle, die ich nicht reproduzieren kann, immer zu inkorrekter Darstellung der Umlaute bei Anrufliste und Telefonbuch des LCR und im Telefonbuch der Fritzbox.
2. Änderungen im Fritzbox Telefonbuch führen reproduzierbar zu korrekter Darstellung bei Anrufliste und Telefonbuch des LCR und im Telefonbuch der Fritzbox.
3. Neustart kann ich z.Zt. nicht machen, weil andere Nutzer gestört würden. Aber die Box wurde nach Einspielen der V1.49.67 neu gestartet. Werde es heute nacht nochmal versuchen.

@Willly & n8fieber
In der Tat seltsam. Das AVM Telefonbuch hatte ich zumindest nicht verwendet und die Einträge haben nach der Umstellung funktioniert. Können die Telefonbucheinträge nach einem Neustart der Box direkt ohne Probleme im LCR Updater vorgenommen werden?

Danke und Grüße
Harald

Das Probiere ich beim nächsten Neustart der Box aus. Im Moment gehts nicht.

Ich kann im Moment kein Fehlverhalten reproduzieren, was die Fehlerbehebung erschwert. Bei der Änderung des Telefonbuchs war noch ein Fehler bei der Angabe der Kodierung vorhanden.

In der V1.49.68 Beta ist dies behoben.

Grüße
Harald

Fakt ist:
1. Änderungen im LCR Telefonbuch führen bis auf wenige Fälle, die ich nicht reproduzieren kann, immer zu inkorrekter Darstellung der Umlaute bei Anrufliste und Telefonbuch des LCR und im Telefonbuch der Fritzbox.
2. Änderungen im Fritzbox Telefonbuch führen reproduzierbar zu korrekter Darstellung bei Anrufliste und Telefonbuch des LCR und im Telefonbuch der Fritzbox.
3. Neustart kann ich z.Zt. nicht machen, weil andere Nutzer gestört würden. Aber die Box wurde nach Einspielen der V1.49.67 neu gestartet. Werde es heute nacht nochmal versuchen.

Die Punkte 1 und 2 kann ich bestätigen.
zu Punkt 3: Ein Neustart hat keinerlei Einfluss auf die Einträge (werden immer noch falsch angezeigt).
Der falsche Eintrag von gestern wird heute (ohne Neustart) richtig dargestellt. :confused:
Habe mal einige Sonderzeichen ausprobiert und folgende Phänomene festgestellt:

Eingabe im LCR --> Anzeige im LCR und AVM

1234567890 --> 1234567890
ä1234567890 --> .34567890
Ä1234567890 --> .234567890
ö1234567890 --> .4567890
Ö1234567890 --> .234567890
ü1234567890 --> ü1234567890 :confused:
Ü1234567890 --> .234567890
ß1234567890 --> .234567890

Die Zeichen ü @ µ , : werden richtig dargestellt

PS: Die Sonderzeichen im Text beim editieren des Einträge werden auch nicht richtig angezeigt:
Aktualisiere Telefonbuch (Eintrag: 1 / Name: Schäfer Peter):
Übertrage Daten an TK-Anlage, bitte warten...
* Schritt 1/3: Verifiziere Telefonbuchdaten
* Schritt 2/3: �nderung durchf�hren
* Schritt 3/3: Verifiziere ge�ndertes Telefonbuch

Angezeigt wir danach allerdings nur "Sch.r Peter" ein Tag später (ohne Neustart) dann aber "Schäfer Peter":confused:

Beobachtet wurde dies bei der 7170 und der 7270 mit aktueller Firmware.

Hallo Lupo,

danke für die Tests. Ich werde das jetzt mal Schritt für Schritt vergleichen, was bei der Übertragung an das eigentliche Modul anders übertragen wird. Das wird allerdings etwas aufwendiger und länger dauern.

Danke und Grüße
Harald

Ich denke, den Fehler nun gefunden zu haben. Das Javascript Modul hatte die Umlaute falsch kodiert übergeben, womit bei der späteren Übergabe auch die Kodierung nicht mehr passte.

V1.49.69 Beta sollte nun das Problem mit den Umlauten nicht mehr haben.

Danke Euch und Grüße
Harald

V1.49.69 Beta installiert.
Beobachtungen:
1. Telefonbuch ändern im LCR führt zu korrekter Darstellung der Umlaute sowohl im LCR als auch in Fritzbox
2. lupo-2:
Übertrage Daten an TK-Anlage, bitte warten...
* Schritt 1/3: Verifiziere Telefonbuchdaten
* Schritt 2/3: �nderung durchf�hren
* Schritt 3/3: Verifiziere ge�ndertes Telefonbuch
Diese Umlaute werden nun allesamt ebenfalls richtig dargestellt.

@Harald: Danke für die prompte Hilfe. Auch, wenn dieser Fehler kein gravierendes Problem war, so ist es doch sehr beruhigend, wenn er verstanden und gelöst ist.

Danke Harald, Update erledigt-alles ohne Fehl und Tadel. Gute Arbeit.

Danke

:groesste:

V1.49.70 Stable/Demo (06.01.2009)

- Anpassungen für Firmware xx.04.67:
- Update-LED korrigiert
- Aktualisisierung der Wahltabellen- und Anruflistenseite korrigiert (Fehler seit V1.49.66)

Grüße
Harald

Systemzeit im LCR ist falsch

Hallo Harald,
seit dem Update auf 1.49.70 fällt auf, dass der LCR die falsche Zeit hat:

Aktuelle Systemzeit: 01. Jan 2000 01:11:53
Abweichung vom Rechner: 3294 Tage 14:37:31

Bei mir läuft der LCR-updater auf eine FBF7270 mit FW Labor-Version 54.04.97-13286

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.