Zunächst mal muss ich ganz klar wichard Recht geben, denn in der Tat erfordern Anrufe zur Kundenzufriedenheit bzw. Qualitätssicherung nach einer Reparatur oder anderen Dienstleistung bzw. dem Erwerb eines Produkts die Zustimmung des Kunden. Selbst bei Call-Center-Anrufen (z.B. 0800 33 01000 und anderen) haben Kunden eine Opt-Out-Möglichkeit. Das ist nun mal so. Es ist sogar im Interesse des Kunden, die Meinung in einen vom ursprünglichen Dienstleister unabhängigen Prozess einzukippen, um die Qualität der Dienstleistung bewertet und ggf. verbessert zu sehen.
Möchte jemand diesen Rückruf nur gegen Preisnachlass der Autoinspektion von 5% erlauben oder nur zwischen Mitternacht und 1:00 Uhr an einem Sonntag haben, so sind das Nebenabreden, die vertraglich vereinbart werden müssen, da sie so nicht auf dem Papier der Zustimmungserteilung stehen.
Also, wopper, ereifere Dich mal hier nicht mit Pseudo-Feindbildern, sondern verhalte Dich konsistent und so wie es Deine Ansicht repräsentiert. Nachträgliches Jammern geht nicht. Wer ein Kreuzchen setzt und die QM-Rückrufe erlaubt, muss diese auch ertragen... Abgesehen davon geht es bei diesen Anrufen nicht um den Verkauf irgendwelcher weiterer Produkte oder Dienstleistungen.
Wenn mich jemand von Sky (sehr penetrant) oder Forsa (mein Spitzenreiter in der Lästigkeitshitparade) anruft, dann handelt es sich um eine ganz andere Intention und dies verdient dann aus meiner Sicht ganz klar den Sperrwerk-Hammer.
--gandalf.