CallCenter Terror-Sperrliste

Diese Sperrliste gibts inzwischen im Wiki.

01802538352: sky Pay-TV, ehemals Premiere (Vertrieb)

Ich war so frei und habe das Wiki aktualisiert. Sehr guter Artikel, Gandalf. :eek:

CallerIds mit 018... hätte ich ohnehin komplett gesperrt ;-) Aber es hilft natürlich, die einzelnen Nummern hier mit aufzuführen. Daher hatte ich schon mal die eingerückte Liste vorgesehen. Dito für 0900 und 013. Ich muss meine CallLogs auch mal nach detaillierten Nummern in diesen Bereichen durchforsten und eintragen.

Danke für das Update!
--gandalf.

Einfach jede CallCenter-Software durch die BNetzA zertifizieren lassen und schon ist Ruhe im Karton.
Das geht nur bei proprietärer closed source Software.

Verfahren wie Predictive Dialer generell zu verbieten, denn hier ist Grund eines ausgelösten Anrufs nicht die primäre Funktion der Kommunikation mit dem Angerufenen.
Laut welchem Gesetz muss sie das sein?

Dies ließe sich auf Ebene von Telekomnetzen durch ein Monitoring im Rahmen von z.B. bestehenden Fraud Detection [...] Es fehlt also etwas die Lobby für derartige Massnahmen.
--gandalf.
Da kommst Du schnell in Konflikt mit dem Fernmeldegeheimnis und der TK-Freiheit im GG weils dann auch nach Hinten gegen die Freiheit der TK-Teilnehmer losgehen kann, aber Schäuble gefällts sicher wenn solche Überwachungssysteme schonmal vorinstalliert sind :cool:

Nie soziale Probleme mit technischen Mitteln lösen. Das wird nix.

Das geht nur bei proprietärer closed source Software.
Das geht bei jeder Software, denn hier kann für die Gestattung des Betriebs eines Call Centers (inbound/outbound) eine Genehmigung erforderlich sein. Wenn man den Begriff "Call Center" genau genug definiert, dann ist das ohne weiteres möglich. In vielen Produktionsbereichen gelten entsprechend bereits Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorschriften, bei deren Verstoß entsprechende Verfahren eingeleitet werden können.
Laut welchem Gesetz muss sie das sein?
Es mag Dir entgangen sein, aber Telefonterror (und andere Formen der Nachstellung) ist inzwischen strafbar. Such' Dir das passende Gesetz selbst heraus.

--gandalf.

Neue Idee zur Abwehr von Nerv-Anrufen

Nachdem ich wieder einen nervigen 0800-Anruf bekam, bin ich eigentlich aus Versehen in der Fritz!box zu folgender (Fehl-)Konfiguration gekommen:

Alle Anrufe von 0800xyz werden über SIP1 an 0800xyz weitergeleitet ;)

d.h. das Callcenter ruft sich jetzt immer selber an :p
Vielleicht auch für andere eine Idee ... - Macht allerdings nur Sinn bei den 0800-Callcentern oder anderen Nummern, die kostenfrei zu erreichen sind.
Spaßig wären auch "über-Kreuz"-Umleitungen, d.h. Citibank ruft Commerzbank an, Sparkasse bei der Postbank usw.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Kunde von Kabel BW bin, versucht irgendein Outbound-Callcenter ständig mich zu kontaktieren, um mir weitere Produkte zu verkaufen. Sehr lästig: 08007833867. Befindet sich jetzt auf meiner Sperrliste, denn der normale Kabel-BW Support oder Vertrieb ruft nicht mit dieser Nummer an.

--gandalf.

Hallo Jussuf,

Falls die Nr. bekannt ist, kommt sie bei mir im Asterisk in eine Sperrliste, welche direkt auf eine spezielle Ansage führt:
erst eine vierstufige Abfrage (Foltermenue, nie wieder anrufen etc.)
dann haben Wiesel die Telefonanlage aufgefressen
anschliessend kommt ein Eselsruf

Genau so etwas möchte ich auch machen (Sperrliste mit spezieller Ansage), kannst Du mal die benötigen sip.conf/extensions.conf Einträge als Beispiele posten?:

Den Eintrag 0681936515441 habe ich im Wiki geändert in den Präfix 068193651, da dieser komplett lt. telefonbuch.de zu einer "Brucker GmbH Versicherung" gehört. Anrufe unter der Durchwahl 5441 kommen zu einer Ansage der "Unternehmensgruppe Brucker".

--gandalf.

Alle Anrufe von 0800xyz werden über SIP1 an 0800xyz weitergeleitet ;)

d.h. das Callcenter ruft sich jetzt immer selber an :p
Vielleicht auch für andere eine Idee ... - Macht allerdings nur Sinn bei den 0800-Callcentern oder anderen Nummern, die kostenfrei zu erreichen sind.
Spaßig wären auch "über-Kreuz"-Umleitungen, d.h. Citibank ruft Commerzbank an, Sparkasse bei der Postbank usw.

Den Spaß habe ich mir auch schon mal gemacht. Habe mir dann zusätzlich in meinem Asterisk einen Mitschnitt machen lassen. Das war extrem lustig, wie der Callcenteragent der Telefonzentrale klarmachen mußte das er sich nicht verwählt hat :D

Wie wäre es, wenn man die Callcentersperrliste über eine API bzw. http Abfrage zugänglich macht. Ich habe sowas schonmal für UK gesehen. Die lieferten für eine Anfrage der Rufnummer einen Wert zwischen 0 und 100 zurück. (0 = kein Spit, 100 = Spit) Dann könnte man das in Asterisk einbinden oder auch etwas für die Fritzbox schreiben. Dann bräuchte nicht jeder die Listen ständig komplett zu importieren.

"Unternehmensgruppe Brucker".

Eine wunderbare Kombination, die die Unternehmensgruppe Brucker da im Angebot hat: klick

• Brucker Familienschutz Gesellschaft für Versicherungsvermittlung und -verwaltung mbH
  • TMV GmbH Telefon-Marketing-Vermittlungsgesellschaft für Versicherungen und Bausparen mbH
  • C-CS GmbH Call-Center Consulting und Software GmbH

...alles aus einer Hand :) Ganzheitliche Angebote, da sind die Wege im eigenen Haus auch nicht so lang. Vergessen hast Du "Telcon GmbH" - das Call Center selbst.

@alfhh: im Prinzip kann man auch im Wiki die Liste etwas verarbeitungsfreundlicher bereitstellen. Wir müssen hier nur klarstellen, daß es sich nicht um einen geschäftsschädigenden Vorgang handelt, sondern eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen, der diese Liste und Teile davon nutzt. Du wirst verstehen, daß das Forum nicht zu einem Boykott irgendwelcher Anbieter aufrufen darf. Wir können sehr wohl jedoch neutrale Informationen zusammentragen, die von Forumsteilnehmern empfundene Belästigungen wiedergeben.

--gandalf.

Genau so etwas möchte ich auch machen (Sperrliste mit spezieller Ansage), kannst Du mal die benötigen sip.conf/extensions.conf Einträge als Beispiele posten?:

etwa so ....

Code:
[macro-anruf]
;
; Blacklist
;-----------
exten => s, 1, NoOP(wir sind im Macro anruf)
;-----------
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num):0:3}"="000"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num):0:3}"="008"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num):0:3}"="010"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num):0:3}"="013"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num):0:3}"="018"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num):0:4}"="0700"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num):0:4}"="0900"]?m2)
;-----------
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="00496943167013"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="00493062882201"]?m2)
;-----------
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="023122311405"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="02311892427"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="03020179948"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="03062882"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="0308506"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="03062882201"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="0308506"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="03419950"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="034916284015"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="03912424243007"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="041819694"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="045140031200"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="055539919"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="061199960"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="06313033912"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="068193070"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="068193651"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="06943167013"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="071138010"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="07152935455"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="08007833867"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="082190645"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="0891247113728"]?m2)
exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="09113837000"]?m2)
;-----------
; Test, um das Ganze mal zu pruefen .... setzt zwei Leitungen & Nummern voraus ;-)
;-----------
;exten => s, n, GotoIF($["${CALLERID(num)}"="eigene-Ruf-Nr"]?m2)
;-----------
;
; lokaler Anruf
exten => s, n, Dial(SIP/100,25,tT)
;
; pruefen, ob alles o.k. war
exten => s, n, GotoIF($[${DIALSTATUS}=CHANUNAVAIL]?m3)
exten => s, n, GotoIF($[${DIALSTATUS}!=ANSWER]?m1)
exten => s, n, hangup()
;
; niemand rangegangen, Mailbox, Label m1 
exten => s, n(m1), NoOP(Mailbox geht ran)
exten => s, n, voicemail(100,s)
exten => s, n, hangup()
;
; Blacklistanruf, Label m2
exten => s, n(m2), wait(1)
exten => s, n, log(WARNING, Blacklist-Anruf von ${CALLERID(num)})
exten => s, n, playback(screen-callee-options)
exten => s, n, playback(tt-weasels)
exten => s, n, playback(tt-monkeys)
exten => s, n, hangup()
;
; Mal wieder keine Verbindung ? Dann Anruf auf's Handy weiterleiten, Label m3
exten => s, n(m3), log(WARNING, Verbindung gestoert)
exten => s, n, Dial(SIP/eigene-handy-nr@provider,20,ro)
exten => s, n, hangup()
;

Ich sperre bei mir alle 018... das ist auch effektiv :)

--gandalf.

Hihihi - die Begeisterung der Call-Center-Agents hält sich in Grenzen! Hört mal rein ...

Anhänge

• 26.10.09_13.22_Anruf.0833196650.zip
    9.1 KB · Aufrufe: 100
Hi,

Also irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen....... :confused:
Das ist ein Fragment von 2 Sekunden, bei dem man (ich zumindest) nix versteht.

Grüße
Snyder

Ok- ich übersetze:

"Ooah Gott - DIE Anrufbeanttwoatah.."

In typisch fränkisch-genervter Art :)

Mal abwarten, wann es erste Call-Center-Agents mit der Berufskrankheit "AVM-Standard-Text-Tinitus" gibt:blonk:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.