CallCenter Terror-Sperrliste

Leg Dir eine 0900-Nummer für diese Zwecke zu oder setz das Kreuzchen nicht, fertig. Wo ist das Problem?

Gruß,
Wichard

Da wo es bei jeder Massenabzocke mittels SPAM/SPIT ist.

Ich glaube, wir drehen uns etwas im Kreis. Wieso ist ein Anruf zur Zufriedenheitsbefragung, dem Du zugestimmt hast, Massenabzocke mittels SPAM/SPIT?

Hier ist noch so ein penetranter Kandidat

0891247113728 = TNS-Infratest

mfg Holger

Hab ich schon 3x gesagt: Zweck des Anrufes ist es eine Leistung vom angerufenen zu bekommen.

Ob das Geld oder Mitarbeit ist ist völlig gleich.

Zunächst mal muss ich ganz klar wichard Recht geben, denn in der Tat erfordern Anrufe zur Kundenzufriedenheit bzw. Qualitätssicherung nach einer Reparatur oder anderen Dienstleistung bzw. dem Erwerb eines Produkts die Zustimmung des Kunden. Selbst bei Call-Center-Anrufen (z.B. 0800 33 01000 und anderen) haben Kunden eine Opt-Out-Möglichkeit. Das ist nun mal so. Es ist sogar im Interesse des Kunden, die Meinung in einen vom ursprünglichen Dienstleister unabhängigen Prozess einzukippen, um die Qualität der Dienstleistung bewertet und ggf. verbessert zu sehen.

Möchte jemand diesen Rückruf nur gegen Preisnachlass der Autoinspektion von 5% erlauben oder nur zwischen Mitternacht und 1:00 Uhr an einem Sonntag haben, so sind das Nebenabreden, die vertraglich vereinbart werden müssen, da sie so nicht auf dem Papier der Zustimmungserteilung stehen.

Also, wopper, ereifere Dich mal hier nicht mit Pseudo-Feindbildern, sondern verhalte Dich konsistent und so wie es Deine Ansicht repräsentiert. Nachträgliches Jammern geht nicht. Wer ein Kreuzchen setzt und die QM-Rückrufe erlaubt, muss diese auch ertragen... Abgesehen davon geht es bei diesen Anrufen nicht um den Verkauf irgendwelcher weiterer Produkte oder Dienstleistungen.

Wenn mich jemand von Sky (sehr penetrant) oder Forsa (mein Spitzenreiter in der Lästigkeitshitparade) anruft, dann handelt es sich um eine ganz andere Intention und dies verdient dann aus meiner Sicht ganz klar den Sperrwerk-Hammer.

--gandalf.

Ich habe im Wiki einen Artikel zum Thema eingerichtet.
Danke. Das ist hilfreich. Habe gleich vorsorglich 2 neue Nummern in meine Fritz!Box eingetragen.
respekt.gif

@Ione star: auch deine erwähnte Nummer steht ab jetzt in meiner Sperrliste.

PS: Was schimpft denn woprr wieder rum?
Egal, danke auch beiden & eine gute Nacht.

Hi,

Männer, habt Euch wieder lieb! :)
Diese (das böse Wort schreibe ich jetzt nicht ;) ) sind es nicht wert, dass man sich wegen ihnen in die Haare kriegt.
Wie jeder Einzelne mit welchen Anrufen umgeht, ob er bei (von ihm genehmigten oder nicht genehmigten) Umfragen mitmacht oder nicht, ob er falsche oder keine Angaben macht, ob er den CCA anbrüllt, den Hörer aufschmeißt, den CCA veraxxxt (das ist meine Lieblingsbeschäftigung) oder denen seinen Anwalt auf den Hals hetzt, das ist gaaaaaaanz alleine seine persönliche Entscheidung. Darüber kann man (freundlich) miteinander diskutieren, aber mehr IMO auch nicht! Dieser Fred hier und das WIKI sind eigentlich nur als eine "Sammelstelle" für einschlägig bekannte Rufnummern gedacht. Diese kann man nutzen, muss man aber nicht...........

Just my 2 Cent.

Grüße
Snyder
PS: Das mit dem WIKI ist ein tolle Idee. Danke für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast!

Diese Rufnummer (Enigma GfK=Gesellschaft für Konsumforschung) ist besonders lästig, da jedesmal mit Tricks die bereits gesperrte Rufnummer erneut durchkommt, da einfach ein paar Nullen oder die 049 rangehangen wird. Siehe hier: 06119996080; 0006119996080; 0000496119996080
Gibt es Wildcards oder irgendwelche Möglichkeiten dass alles was mit 6119996080 am Ende ist gesperrt wird ohne dass jedes mal die Nr. explizit in allen Varianten in die Sperrliste eingetragen werden muss?

Eine Möglichkeit Suffixe zu sperren wäre mir nicht bekannt... Du kannst jedoch generell mal 000 sperren, denn dieser Präfix ist im ITU-Nummerungsplan dezeit nicht vorgesehen.

Zu der genannten Rufnummer: siehe auch hier. Die Signalisierung einer falschen CallerId (d.h. einer nicht rückrufbaren Nummer, da sie zu viele Nullen etc. enthält) sollte der Bundesnetzagentur gemeldet werden.

--gandalf.

Gibt es Wildcards oder irgendwelche Möglichkeiten dass alles was mit 6119996080 am Ende ist gesperrt wird ohne dass jedes mal die Nr. explizit in allen Varianten in die Sperrliste eingetragen werden muss?

da +49 vorne wegen Sonderzeichen nicht möglich ist, bleibt nur 9996080 zu sperren. Damit müßten auch alle Ziffern davor gesperrt werden. Probier das doch mal aus. Angeblich reichen Fragmente der Nummer ... Wenn Gandalf aber schon skeptisch ist ...

BTW - hier wird auch mit manipulierter Rufnr.übertragung getrickst:
001 805 2777257 Zeitungsabowerber ... allerdings NICHT aus den USA

Zuletzt bearbeitet:
Ein "+" wird nicht signalisiert. Es werden nur Ziffern signalisiert.

--gandalf.

ist schon klar - wäre aber evtl. eine Abhilfe gegen führende Nullen gewesen
Leider sind die Hilfetxte von AVM in diesen Bereichen sub-optimal

Hi,

Oder, bevor man sich wegen des "Terrors" so einen Aufwand antun will, eine "Whitelist" erstellen. Alle bekannten Rufnummern ins Telefonbuch der Box, alle Teilnehmer als "wichtige Person" markieren, dann die Klingelsperre und einen AB aktivieren, färdsch!
Damit landen alle Anrufer, die nicht im TB stehen (auch die ohne RN-Übertragung) auf dem AB.
Wenn man das TB der Box nicht unbedingt direkt nutzen muss, kann man auch bis zu 300 Rufnummern (je Teilnehmer 3) dort eintragen, das sollte auch für einen ausgedehnten Bekanntenkreis reichen............. ;)
Bei der 7270 kann man ja sogar ein (das Haupt-) TB nur dafür nutzen und die weiteren Telefonbücher dann dem jeweiligen DECT-Telefon zuordnen.
Und für ganz hartnäckige Fälle hat man dann immer noch 30 Einträge für Rufsperren/Weiterleitungen obendrauf.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedoch generell mal 000 sperren, denn dieser Präfix ist im ITU-Nummerungsplan dezeit nicht vorgesehen.
--gandalf.

Danke für den Tipp, dass mit der 000 scheint bisher der Beste von allen Tipps zu sein.

Sollte noch jemand wissen ob Wildcards und vor allem welche in irgendeiner Form möglich sind, zum Bsp: ???123456 oder *123456 würde mich dies nach wie vor interessieren.

Es tut sich was :) Aber wenn man davon ausgeht, daß die USA uns in diesem Punkten immer etwas voraus sind, dann wird sich mittelfristig für uns nicht so viel ändern... nur die Praktiken werden etwas raffinierter.

--gandalf.

Im heise forum hab ich mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen.
Dabei kam das hier raus:
Einfach jede CallCenter-Software durch die BNetzA zertifizieren lassen und schon ist Ruhe im Karton.
In einem Kindergarten muss man halt andere Methoden anwenden als bei erwachsenen normal denkenden Bürgern.

Das wäre wenig praktikabel, denn es würde nur Call Center in Deutschland betreffen.

Es käme auch auf die Definition "Call Center" an. Im Prinzip stört ein Call Center per se niemanden. Es geht nur um die Auslösung zahlreicher Anrufe, die zur Belästigung führen. Es käme also eher darauf an, Verfahren wie Predictive Dialer generell zu verbieten, denn hier ist Grund eines ausgelösten Anrufs nicht die primäre Funktion der Kommunikation mit dem Angerufenen. Im Gegenteil, für einen hohen Prozentsatz der Angerufenen wird nur aufgelegt oder im besten Fall eine Nachricht automatisiert eingespielt.

Ich würde mich daher für ein generelles Verbot von Predictive Dialer Technologie einsetzen, wobei dies maximal für die EU durchzusetzen wäre. Es könnten also immer noch EU-ausländische Call Agenten mit dieser Technologie EU-Bürger belästigen.

Dies ließe sich auf Ebene von Telekomnetzen durch ein Monitoring im Rahmen von z.B. bestehenden Fraud Detection Lösungen erkennen (hohe Anzahl ausgelöster Rufe von einem Anschluss, hohe Anzahl von Verbindungsabbrüchen), jedoch sind Massenanrufe durchaus im Sinne von Telcos, die ja dadurch auch Umsätze generieren. Es fehlt also etwas die Lobby für derartige Massnahmen.

--gandalf.

Hatte gestern Abend um 19:20 zum allerersten Mal nachüber 10 Jahren einen Anruf von 0228-972770 (Meinungsforschungsinstitut Omniquest in Bonn). Hab natürlich diese und alle anderen, die ich von denen finden konnte, in meine Sperrliste addiert.

Der Anruf kam auf meine frühere Telekom-Nummer, die ich zu m-net portiert hab.

Grundsätzlich: Anrufe von nicht-Freunden nach 18:00 empfinde ich als Frechheit und Belästigung.

Nachtrag: Leider wurde ja der Ping-Betrug durch die Staatsanwaltschaft legitimiert. Weiß nicht, welches Recht dort oben gesprochen wird...

http://forum.computerbetrug.de/serv...schaft-celle-0137-pings-sind-kein-betrug.html
http://www.community.augsburger-all...on-der-arroganz-einer-staatsanwaltschaft.html

Zum Glück haben wir ja eine Fritz!box und können ganze Rufnummerngassen (diejenigen, die diese Gauner gerne verwenden) für eingehende Anrufe sperren...

Noch ein Edit: Nett wäre ja eine Auflistung der hier sporadisch eingestreuten Nummern am Threadanfang ( = Blacklist ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.