CallCenter Terror-Sperrliste

Hi,

man kann es auch "umgedreht" machen. ;)
Alle Rufnummern von Freunden/Bekannten/Verwandten im Telefonbuch der Box hinterlegen (das sind mit 100 Einträgen schonmal viel mehr als die max. 30 möglichen Rufsperren) und als "wichtig" markieren. Dann die Klingelsperre der Box einschalten, feddisch. Da können diese Herzchen bimmeln, so lange sie wollen, alle Anderen kommen ja durch............. :p
Dazu den AB aktivieren, auf den jemand, der ungewollt gesperrt wurde, eine Nachricht hinterlassen kann.
Hat den Vorteil, dass man tagsüber, wenn man generell erreichbar sein möchte, die Klingelsperre ausschalten kann.

Grüße
Snyder
 
Die Anrufe der Callcenter kommen eigentlich immer über den Festnetz-Anschluss rein. Ich habe zusätzlich einen VoIP-Anschluss mit der gleichen Rufnummer. :D
Über eine sofortige Rufumleitung leite ich damit das eingehende Festnetz-Gespräch über die VoIP-Nummer an sich selbst zurück.
Das kann aber auch sehr teuer werden, wenn 01XX oder 09XX Rufnummern von den Callcentern übertragen werden. Es ist übrigens erlaubt Sonderrufnummern zu übermitteln.

Gruß
fbfuser
 
Alle Nummern auszusperren ist auch nicht sinnvoll, da ja manche Unternehmen tatsächlich berechtigte Interessen für einen Anruf haben und dann nicht durchkommen würden.
 
Für wirklich wichtige Korrespondenzen zwischen Kunden und Unternehmen gibt es den Schriftweg, notfalls auch e-mail. Das mit den Werbeanrufen nimmt der Art Überhand, dass ich einige User mit ihren rigorosen Sperrwünschen verstehen kann.

Anbei ein Auszug aus einer mail der BnetzA:

Sehr geehrter Ecki,

Ihre Beschwerde über belästigende Anrufversuche liegt der Bundesnetzagentur vor.
Der von Ihnen mitgeteilte Sachverhalt ist leider kein Einzelfall und stellt eine offensichtliche Belästigung Ihrerseits dar. Es wird derzeit geprüft, mit welchen Maßnahmen - gegebenenfalls auch durch andere Stellen - die Bundesnetzagentur begegnen kann.

Erlauben Sie mir zunächst einige allgemeine Hinweise zu den von Ihnen geschilderten Anrufen:

Nach unseren Erkenntnissen handelt es sich wahrscheinlich um Anrufversuche eines Call-Centers, das zur Anwahl einen so genannten predictive dialer verwendet hat. Hierbei werden gleichzeitig mehrere Rufnummern angewählt. Sobald der erste der Angerufenen das Gespräch entgegennimmt, werden die anderen laufenden Anrufe abgebrochen, die Rufnummern auf Wiedervorlage gelegt und zu einem späteren Zeitpunkt erneut angewählt.
Sofern ein Call-Center bei den Anrufen die eigene Rufnummer übermittelt, kann diese im Telefondisplay des Angerufenen erscheinen. Im Unterschied zu sogenannten Ping-Anrufen soll beim Einsatz eines predictive dialer im Wesentlichen kein Rückruf der im Telefondisplay angezeigten Rufnummer provoziert werden, sondern tatsächlich ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter eines Call-Centers aufgebaut werden.

Die Bundesnetzagentur führt aufgrund von Verbraucherbeschwerden derzeit Musterverfahren gegen die Verwender von prediktiven Dialern durch, um Belästigungen durch derartige Anwählprogramme zu bekämpfen. Der Bundesnetzagentur liegen Beschwerden von Verbrauchern mit bis 250 Anrufversuchen pro Tag oder mit bis zu mehreren Anrufversuchen pro Tag über mehrere Wochen vor. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich für die von Ihnen gelieferten Hinweise. Informationen über den Ausgang dieser Verfahren können Sie nach Abschluss der Verfahren auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de (Rufnummernmissbrauch - Spam - unerlaubte Telefonwerbung) abrufen.

Für Sie als betroffene Verbraucher besteht jedoch unabhängig von den geführten Musterverfahren die Möglichkeit, zivilrechtlich gegen die belästigenden Anrufe vorzugehen. Dies hängt aber vom konkreten Einzelfall ab und macht daher eine allgemeine Bewertung seitens der Bundesnetzagentur unmöglich. Hilfestellung leisten hier Rechtsbeistände oder die örtlichen Verbraucherzentralen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Bitte haben Sie Verständnis wenn aufgrund der großen Mengen an Beschwerden ggf. nicht alle Ihre Fragen umfassend und individuell beantwortet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur
 
Ich hab auch noch ein paar.
loeschen.gif
Das nennt sich bei meiner Anlage "Sperrwerk (kommend)" ;-) und beinhaltet inzwischen eine ganze Reihe von Nummern... anonym zu sperren, könnte problematisch sein, da eine Reihe von Privatpersonen (z.T. unwissenderweise) und Behörden (wissenderweise) mit unterdrückter Rufnummer anrufen.

Ich hätte für die Liste noch diese Präfixe/Nummern
- 09113837000 (icon added value Marktforschung)
- 071138010601 (irgendein sehr persistentes Call Center von Umfragern)
- 06211233500 (Forschungsgruppe Wahlen)
- 02311892427 (Call Center von Alice)
- 03062882 (Forsa Berlin)
mit Anruffrequenzen von z.T. 20-25 Stück an Tagen nacheinander. Forsa, icon added value und die 0711-Nummer von oben sind besonders penetrant.

--gandalf.
 
Danke, dann fütter' ich mal die Fritz!Box.
 

Anhänge

  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    31.7 KB · Aufrufe: 181
Hi,

... anonym zu sperren, könnte problematisch sein, da eine Reihe von Privatpersonen (z.T. unwissenderweise) und Behörden (wissenderweise) mit unterdrückter Rufnummer anrufen.

Korrekt!
Dafür kann man aber (in der FB) für alle Anrufer ohne RN-Übertragung eine sofortige Rufumleitung auf einen AB einrichten, auf dem diese dann eine Rückrufbitte hinterlassen können.
CallCenter hinterlassen normaler Weise keine Nachrichten auf dem AB, so dass man auf diese Weise Ruhe vor ihnen hat und trotzdem für Anrufer ohne RN-Übertragung erreichbar ist. ;)

Grüße
Snyder
 
Kann ich mich ja echt glücklich schätzen ...
Über 10 Jahre Telekom Kunde und nicht ein Werbeanruf.
Ich weiß ja nicht was ihr mit eurer nummer so macht ...
Aber die Idee einer Sammelliste find ich garnicht so verkehrt ...
Am schönsten wäre es, wenn AVM das als (von miraus auch als Premium)
service für die Fritte einführen würde.

Dann wäre es kontrolliert und sicher ständig aktuell...

Sollte ich vllt. mal bei AVM vorschlagen
 
Ich hab testweise mal eine Rufumleitung VON meiner handy nr auf den speziellen AB eingerichtet....irgendwas ist da faul denn das funktioniert nicht!

Funktionieren bei Euch die Rufumleitungen bei angabe einer VON nr.?
 
Ja, wenn ich mich von meinem Handy (rot eingerahmt) auf einer meiner 1und1-VoIP-Nummer anrufe, geht bei mir der AB für Nervanrufe dran.
 

Anhänge

  • screenshot4.png
    screenshot4.png
    51.6 KB · Aufrufe: 136
Inzwischen haben wir zwei Threads zum Thema. Diesen hier als allgemeinen Thread und diesen hier mit Blick auf eine Fritz!Box Fon zur Behandlung der unerwünschten Anrufer.

--gandalf.
 
Mich hat die Tel. Nr. 030206469612 am 20.08.09 angegerufen.

Die wollten mir "vergünstigte Tarife" für Deutschland verkaufen. Angeblich riefen die auch im Auftrag der Telekom an.
 
@nukleardirk

Sieht denn deine Übersicht der Rufumleitungen genauso aus wie die von Eck-No1,
oder hast du andere Einstellungen vorgenommen?
(Umleitung über > ??? Umleitung > ???)
 
oder hast du andere Einstellungen vorgenommen?
(Umleitung über > ??? Umleitung > ???)

Hallo!

nein, sieht genauso aus - nur dass mein AB eine andere Bezeichnung hat.
Ich habe aber eine 7270 mit der Labor-Version 54.04.97-14907.
So wie ich gesehen habe hat Eki eine 7170....
 
Also in deinem Beitrag #27 hast du vermutlich das Topic verfehlt.
Auch einige Vorposter waren nicht ganz unschuldig. :lach:
 
woppr,
was du da zitierst, ist das Thema des Forenteils (also alles Mögliche abseits des Themas VoIP, IPTV usw), aber nicht das Thema dieses Threads. ;)
Hier bitte beim Thema bleiben. :?
 
unter Phone call Reports kann man prüfen ob eine Nummer bei anderen auch aufschlägt und ggf. Info eintragen oder falls vorhanden lesen.

Ich würde mir ein AVM-Desktop-Tool wünschen, wo jeder seine Werbespam-Rufnummern (Werbespam-Rufnummern-Sharing im Netzwerk) eintragen kann, damit diese gleich von der Fritzbox gesperrt werden.

Der User sollte auch entscheiden können, wann die WerbeSpam-Rufnummer-Datenbank auf der Fritzbox aktualisiert wird.

Seit Anfang August, wird bei jedem Werbeanruf auch die Telefonnummer bei uns mit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.