CallCenter Terror-Sperrliste

Bitte verschieben!

Diese Diskussion hat überhaupt nichts mit dem Thema "Firmware Up/Downgrade" zu tun, und kaum etwas spezifisch mit der FritzBox. Bitte in den Bereich Allgemeines / Allgemeines verschieben, dort gibt es schon mehr dazu.

Ein Rufnummernliste sollte, wenn überhaupt, dann im Wiki gepflegt werden. Wahrscheinlich gibt es aber schon Portale, die solche Listen haben.

Udo

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hat überhaupt nichts mit dem Thema "Firmware Up/Downgrade" zu tun, und kaum etwas spezifisch mit der FritzBox.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;)
=>Done!

Aber gern doch:
-- Executing [xxxxx@von-qsc-de:1] NoOp("SIP/xxxxxx-0911", "qsc Caller-ID: "" <0696100449928>")

Rückruf:Ansage: Marktforscher werben für meine Dienstleistung "Teilnahme an Umfrage", kostenpflichtige Abmahnung is raus :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile rufen die bei mir mit Handynummern an.
Die besondere Bearbeitung von anonymen Anrufern in Asterisk habe ich inzwischen deaktiviert. Jetzt wäre natürlich diese Sperrliste interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre natürlich diese Sperrliste
interessant.

Zum 100x ... Blacklisten bringt nix weil die einen ganzen Pool von Quellnummern verwenden können, die Blacklist hätte ein kurzfristiges Verfallsdatum und Pflege völlig unwirtschaftlich, nur Whitelisten von freundlichen Nummern und Greylisten von unbekannten und ohne ID.

Bei mir kamen die nicht über die Greylist-Warteschleife/-Teergrube, trotzdem nervts weil sie mir die Leitung belegen, das wäre dann auch noch ein Schadensersatzgrund. :mad:

Was ist eine Teergrube? Oder ist das was Asterisk-spezielles?

Also in der Art:
Lieber Anrufer, leider ist mir Ihre Telefonnummer noch nicht bekannt.
Falls Sie sich nicht verwählt haben und mich wirklich sprechen wollen, drücken Sie bitte an Ihrem Telefon die 1, ...
Wenn Sie an meiner Teergrube interessiert sind, wählen Sie bitte 0.

Zuletzt bearbeitet:
Blacklisting bringt in der Tat etwas, wenn man nämlich die Whitelist nicht so einfach zusammenstellen kann. Für mich ist die Pflege einer Whitelist (oder welche Zwischentöne diese auch immer haben mag) deutlich aufwendiger als die einer relativ kurzen Blacklist. Schließlich geht es mir nicht um ein Sperren aller Call Center in der Welt, sondern nur der wenigen Rufnummerbereiche, die mich anrufen. In meinem Fall sind das derzeit genau 13 Einträge, die seit einigen Monaten alle unerwünschten Anrufer abgehalten haben: 012, 013, 018, 019, 02311892427 (Alice), 03062882 (Forsa), 0308506 (DCS Berlin), 06211233500 (Forschungsgruppe Wahlen), 0700, 071138010 (Diverso), 082190645 (Impuls Finanzmanagement), 0900, 09113837000 (icon added value).

--gandalf.

Pro Blacklisting

Blacklisting bringt in der Tat etwas, wenn man nämlich die Whitelist nicht so einfach zusammenstellen kann. Für mich ist die Pflege einer Whitelist (oder welche Zwischentöne diese auch immer haben mag) deutlich aufwendiger als die einer relativ kurzen Blacklist. ).

Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Blacklisting das gröbste mit relativ geringem Aufwand herausfiltern kann. Das ist dann insgesamt vielleicht nicht so effektiv wie professionell umgesetztes Whitelisting, aber auf alle Fälle effizienter.

Bei mir jedenfalls kommen nur noch wenige unerwünschte Anrufer durch, und die es schaffen verschwenden bei mir ohnehin nur ihre Zeit ;-)

7359-Zuschauer_Zuh%C3%B6rer_Publikum.gif

aus http://lexidict.de/wiki/Gehörlosigkeit

Ideal wäre daher professionell umgesetztes Blacklisting...
Dazu müsste die Fritte oder sonstige TK-Anlage diese abrufen und einen melden-Knopf in der Anrufliste haben, um selber Nummern in die Blacklist zu bekommen.

Sofern es an der Anlage Systemtelefone gibt, wäre es sogar möglich, das diese einen Spam-Anruf nur durch kurzes Signal melden und den Firmen-Name und was sonst so bekommt ist anzeigen.

Also in der Art:
Lieber Anrufer, leider ist mir Ihre Telefonnummer noch nicht bekannt.
Falls Sie sich nicht verwählt haben und mich wirklich sprechen wollen, drücken Sie bitte an Ihrem Telefon die 1, ...
Wenn Sie an meiner Teergrube interessiert sind, wählen Sie bitte 0.

Sicher machbar.

Aber mal eine doofe Frage zum Thema: Immer häufiger kann man bei Callcentern auch "sagen" was man will. Kann das Asterisk auch? Also Spracherkennung statt MFV-Erkennung?

Das nennt sich ASR (Automatic Speech Recognition). Hierfür gibt es eine Reihe kommerzieller Produkte und OpenSource z.B. Sphinx. Ob sich der Aufwand allerdings für diese Applikation lohnt...? Suche mal nach Asterisk und Sphinx bei Google... Sphinx für Deutsch halte ich allerdings für etwas gewagt :)

--gandalf.

Sphinx2 ist schon lange in debian und hat auch funktioniert wenn ich mich recht erinnere aber nur ein paar einfache englische Wörter und der Maintainer hat sich über seinen einzigsten User gefreut :rock::keks::nemma:

libsphinx2-dev - speech recognition library - development kit
libsphinx2g0 - speech recognition library
sphinx2-bin - speech recognition utilities
sphinx2-hmm-6k - speech recognition library - default acoustic model

Müsste sich halt jemand finden der deutsche Modelle macht und für die neuren Versionen.

2 Diplomarbeiten ausschreiben, 1 Computerlinguistik, 1 Elektrotechnik, dann habt ihrs in * ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nummer für die Blacklist: 045140031200 (Sky Werbung)

--gandalf.

Ich habe im Wiki einen Artikel zum Thema eingerichtet. Ergänzungen zu unerwünschten Nummern sind willkommen.

Zu bedenken ist hier aus rechtlichen Gründen: die Entscheidung über eine Sperrung oder Nichtsperrung ist durch jeden im Einzelfall selbst zu treffen. Wir führen hier nur eine Art Erfahrungsspeicher an, der solche Rufnummern auflistet.

--gandalf.

http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:sperrliste

"es kann auch sein, daß ein Call-Center (das mehrere Mandanten haben kann) eine Zeit lang unangenehm durch Werbeanrufe auffällt, anschließend oder gleichzeitig jedoch auch harmlose Feedbacks zur Kundenzufriedenheit bei erfolgten Autoreparaturen etc. einholt. Eine Sperrung einer Nummer ist also immer mit Vorsicht und Bedacht durchzuführen."

Mit Deiner Ham/Spam-Klassifizierung bin ich nicht einverstanden.

Auch die Teilnahme an Qualitätsfeedback und Umfragen ist eine Dienstleistung um die die werben. Und das fällt genauso unter unzulässige Reklame-Coldcalls wie wenn die für eine Dienstleistung oder Produkt von ihnen werben.

Ich bin nicht bereit, diese Kostenlos zu erbringen und ich werde nicht die Beeinträchtigung hinnehmen dass mir von denen und zu diesen Zwecken ohne Schadensersatz Leitungen blockiert werden und das muss ich auch nicht nach u.a. 1004BGB.

Zuletzt bearbeitet:
Und das fällt genauso unter unzulässige Reklame-Coldcalls wie wenn die für eine Dienstleistung oder Produkt von ihnen werben.
In der Regel wirst Du (irgendwo im Kleingedruckten in den in der Werkstattannahme ausgehängten AGB) mit Beauftragung der Reparatur der Teilnahme an einer Qualitätserfassung zugestimmt haben. Zumindest wieß meine Autowerkstatt bei der Auftragsannahme darauf hin und bat um ein entsprechendes Kreuzchen. Deiner Verallgemeinerung kann ich also nicht zustimmen. ;)

Gruß,
Wichard

Von Kostenlos für die steht aber hinter dem "Kreuzchen" und in der AGB nichts ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.