Buildumgebung: freetz-linux

Sinnvoller ist es alle male, die Arbeitsgruppe des vmware-Images zu ändern. Da dieses aber bei jedem aller Wahrscheinlichkeit nach anders sein wird, stellt mich das vor ein unlösbares Problem, was - in meinen Augen - nicht zu automatisieren ist.
Somit muss jeder selber die Arbeitsgruppe in der Config des Samba ändern, was imho nicht der WEltuntergang an arbeit ist. Ein geeignetes Howto fehlt vllt. noch.

Könnte man nicht, beim ersten Start von freetz-linux eine Frage anzeigen lassen, in der die Arbeitsgruppe angegeben werden muss? Oder vieleicht ein Script/ Tool, mit dem man beim Aufruf die Arbeitsgruppe automatisiert ändern kann?
Ich kann leider Aufgrund fehlender tiefergreifenden Linux-Kenntnissen weder den Aufwand füe ein solches Scriptes abschätzen, noch ein solches Script selber schreiben.

Das muss einmal gemacht werden. Dafür ein Script schreiben ist irgendwie... in meinen Augen zu viel des Guten. Ein Howto zum Ändern im Wiki halte ich für sinniger.

Ich werd' am WE mal schauen, was sich da im Wiki tun lässt.
(Wobei ich mich mit vi schwer getan habe, aber dafür habe ich mir die einzelnen Schritte ja seiner Zeit aufgeschrieben.)

EDIT:
Ich sehe grad, gismotro hat hier heute schon was dran getan.
Frage an gismo: Wäre es nicht Sinnvoller zu erklären, wie man freetz-linux auf die richtige Arbeitsgruppe einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Da auch mir die Kenntnisse fehlen wo und wie das geht habe ich den Weg beschrieben den ich und auch viele Linux-Daus kennen (Klick-Bunti).

Cool wäre natürlich ein kleines HowTo auf der FAQ-Seite und dieses könnte man dann in dem Newbee-HowTo als Hinweiß hinterlegen. Direkt ins HowTo möchte ich es nicht schreiben, da sonst jeder Newbee als erstes seine Config zerschießt und wir dann noch mehr Raten müssen wo es hapert.

Kopieren kann man das Image ja per TC und wer es per SAMBA machen möchte sollte so machen wie ich es beschrieben habe oder er sollte wissen was er macht. Den Hinweiß auf die FAQ halte ich für die eleganteste Lösung, denn a.) es interessiert nur den der sich wirklich mit der Materie beschäftigen möchte und b.) es erspart dem Rest eine Menge an unnötiger Fehlersuche.

@gismo: per "sudo nano /etc/samba/smb.conf" geht das. Dann zur workgroup runterscrollen, namen ändern, speichern mit "strg+x", danach ein "sudo /etc/init.d/samba restart" und alles ist gut.

OK, werde ich Morgen mal testen (habe gerade Nachtschicht), aber ich glaube es hat sich schon einer dem Problem angenommen das im Wiki zu ändern bzw. hinzu zu fügen. :-Ö

Denke das wird schon was, aber Danke für den Tip. Vielleicht nützt ihm der ja was.

OK, dann werde ich das eben mit "nano" so übernehmen, scheint ja ein wenig einfacher zu sein, als mit "vi"

;) isses. Aber ist eben nicht auf jedem Linux/Unix-Systzem zur Verfügung wie eben meist "vi"

Wiki -> Done

Ich habe mich dazu entschlossen das erstmal unter "Sonstiges" einzusortieren.

Danke SaschaBR. Ich habe wie Versprochen deine Info auch als Hinweiß im Newbie-HowTo verankert.

per "sudo nano /etc/samba/smb.conf" geht das.

Ich denke, die Arbeit für ein kleines Skript "change-workgroup" spart auf lange Sicht einiges an Anfragen. Ich dachte an etwas in der Art:
Code:
#!/bin/sh

if test -z "$1" -o -n "$(echo $1 | tr -d '[:alnum:]\-_')"; then
    echo $0 workgroup-name 1>&2
    exit 1
fi
sed -i -re 's/^([ \t]*)workgroup[ \t]*=.*$/\1workgroup = '"$1"/g /etc/samba/smb.conf
/etc/init.d/nmb restart
/etc/init.d/smb restart

Und wo und wie soll das aufgerufen bzw. gestartet werden ?

Ich vermute sehr stark, dass es unter freetz-linux gestartet werden sollte. Von wo ist vermutlich egal, weil der Pfad zu SAMBA-Konfig absolut ist. Allerdings könnte gut sein, dass man es entweder als Superuser ausführen sollte, oder die Rechte von smb.conf anpassen.
Erster Parameter ist der Name der neuen Arbeitsgruppe.

MfG

Mit
Code:
sudo change-workgroup WORKGROUP
Und mal ausprobieren, ob es auf dem Debian überhaupt so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf: Das ist genau sowas, an das ich gedacht hatte.

@Gismo: Das müsste Silent mit in das Image packen, sodas der "Klickibunti-User" nur noch "change-workgroup" aufrufen müsste.

[Spaß an] Cool das schaffe ich. Das mit dem ifconfig habe ich ja auch verstanden :rolleyes: [Spaß aus]

Wirft das nicht ebensoviele Fragen auf, wie es beseitigt? Ich mein ja nur. Ich pack das gern mit ins Image, wenns das tut. Also ins nächste, was ja dann eine 10.04LTS wird.

Ubuntu 10.04 LTS (long term support)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.