Buildumgebung: freetz-linux

Oh man das ist echt nicht meine Welt.........

Wirft das nicht ebensoviele Fragen auf, ...

Was sollte das für Fragen aufwerfen? Ich glaube es ist einfacher, den Benutzer dieses Script starten zu lassen, als ihn anzuweisen die smb.conf manuell zu editieren. Oder meinst nicht?

Andererseits, wer es mit Hilfe des Wikis nicht schafft, das Image da "raus" zu bekommen .... Wege gibt es ja genug. :-Ö

5 Jahre ? So schnell wir er und Ihr mich nicht los. Das hättet ihr Euch vor einem Jahr überlegen sollen wo ihr mir gezeigt habe (ganz besonders Du Colonia) wie ich Freetz auf meine 7170 bekomme.

Also: Pech gehabt.

5 Jahre Support? Ihr spinnt ;) Das macht ubuntu :D

Ich glaub, ich überlass das alles euch ;) "sudo do-release-upgrade" sollte reichen ;) Macht eure VM zwar riesig, aber is das mein PRoblem? ;)

@Colonia: Du solltest ihn nicht Ärgern, denn wenn er geht halte ich mich an Dich und 5 Jahre sind lang ..................

Hallo allerseits,

sorry für die dumme Frage, aber ich hoffe jemand kann sie mir schnell beantworten.

Habe nach längerer Zeit mal wieder die VM mit dem freetz-linux angeschmissen und nun passiert nach dem einloggen nichts mehr, sprich die grafische Oberfläche startet nicht?!

Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber ich hab das Ding lange nicht mehr benutzt und erinnere mich weder noch habe ich dazu auf Anhieb wa gefunden?

Wüsste nicht dass man die extra straten musste!

Welche grafische Oberfläche meinst Du??
Freetz-Linux bietet "nur" eine Konsole, und hat in diesem Sinne kein Grafik-User-Interface.

Sicher, ich war der Meinung, dass ich immer nen "normalen" Ubuntu Desktop hatte und da dann auch die fertigen Images usw. als Dateien ansteuern konnte?

Das was Du hattest war "Stinky-Linux".
Aber mal ehrlich, wer braucht 'ne GUI, um die Konsole zu starten??

Davon abgesehen wird Stinky ohne da noch manuell Hand anzulegen wahrscheinlich keine Images mehr bauen. Hier ist das HowTo zur neuen Builumgebung >>klick<<

Oh sorry, peinlich! Das kann natürlich gut sein, dass ich damals gar nicht das freetz-linux benutzt habe, sondern das stinky.

Unbedingt brauchen tut man das stinky sicher nicht, aber geschadet hat die GUI auch nicht. Darf man fragen warum das stinky seinen Dienst nicht mehr verrichten sollte?

Weil es hinsichtlich freetz wahrscheinlich nicht mehr gepflegt wird. Aber das alles steht hier in IPPF, in WIKI und was weiß ich nicht noch wo mehrfach beschrieben. Warum bist du so faul, die Anleitungen zu lesen?

MfG

Es gibt ja auch eine weiter Alternative für diejenigen die aus anderen gründen gen eine GUI haben möchten.

NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 690MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox (
multipage.gif
1 2)

Nun, freetz-linux hat keine Oberfläche, und zum Freetz bauen braucht man dies auch definitiv nicht. Alternativen gibt es sicherlich, dafür aber geb ich keinen Support, und dafür ist der Thread eben auch nicht gedacht.

Man kann sich auch einfach ein Debian im Virtual PC von Windows 7 installieren und darin Freetz kompilieren. Nur so als Tipp.

Aber für Linux-unerfahrene ist die Step-by-Step VMware Geschichte hier im Forum wohl am Einfachsten

Ja Silent-Tears hat das richtig sagt, es gibt sehr viele Alternativen die immer auf irgend einer Linux Variante basieren.
Wer wenig Erfahrung mit Linux hat solle aber möglichst bei dem im wiki vorgeschlagenen Varianten bleiben, die ja bereits einen gewissen Spielrum für private Vorlieben lassen. Meine bevorzugte Variante ist nach wie vor coLinux (speedLinux). Und meine Empfehlung für VM Ware oder Virtual Box Benutzer bleibt die ehre aufgeblasene GUI Version die Ernest015 bereitstellt, die auch für Freetz vorbereitet ist. Wer wirklich schnell und mit einen kleinen Abbild ein Freetz bauen will kann natürlich auch mit dem von Silent-Tears bereitstellten Abbild gut zurechtkommen.
Eine vollständiges Ubuntu 10.04 LTS Abbild 690MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox hat natürlich für alle die auch noch mit dem neun Ubuntu rumspielen wollen seinen Reiz, für Freetz und speed-to-fritz möchte ich auch nicht total auf eine GUI verzichten da ich natürlich auch zu einen gewissen Anteil Linux GUI Tools verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du wie immer vergisst, darauf hinzuweisen, dass colinux-Sachen Probleme bereiten (können), und dann der Support hier im Forum schwierig wird. Von daher ist eine einigermassen einheitliche Umgebung schon sinnig, die irgendeine Form von "Standard" bereitstellt.
Mehrere Varianten sind imho vollkommen unnütz, und vor allem aber ist deren ERwähnung hier unnütz, da es hier um technischen Support für das freetz-linux geht. Welchen technischen Support bietet der Hinweis auf ein Ubuntu-Image mit einer anderen Basis als das hier verwendete? Langsam hab ich echt keinen Bock mehr, darauf hinzuweisen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.