Buildumgebung: freetz-linux

Grundsätzlich sollte natürlich jeden klar sein wenn er von dir verwenden Support will, dass er natürlich auch bei deiner Entwicklungsumgebung bleiben soll. Es ging um die Frage GUI du brauchst keine, gut ich auch nur sehr selten. Ich bin auch nicht jemand der mit jeder Neuerung mit halten muss.

Und wenn es dich störtet, dass ich hier meine Meinung kundgetan habe, dann darf auch alles bezüglich GUI von ein Admin verlagert werden.
 
Nein, mir ging es vor allem darum, dass es hier ums freetz-linux geht, und nicht um irgendeine virtual-pc-lösung, um colinux, um ein andere ubuntu, oder von mir aus auch um das schoene damalige linux von der diskette...
 
Ja du hast natürlich recht hier sollte es um dein freetz-linux gehen da alle andern Beiträge hier störend sind. Das versteh ich ja auch gut, auch in meinen Rückmeldungsbeträgen würde ich mir wünschen, dass ausschließlich für mich verwertbare Rückmeldungen die zum Thema passen kommen.

Ich mach vielleicht auch zeitweise den selben Fehler.
Ich habe viele Beträge abonniert und antworte oft auf den letzten Beitrag ohne nachzusehen was eigentlich die Thead Überschrift ist. Hier war mir das wohl bewusst, dass es dein Tread ist. Also wenn es stört Verlagen oder auch löschen wie ihr wollt.
 
Nein, mir ging es vor allem darum, dass es hier ums freetz-linux geht,

Einverstanden, hier soll es bei FREETZ-LINUX bleiben - habe deshalb meinen bisherigen # 297 vollständig gelöscht und werde einen eigenen Thread mit Linux-Alternativen aufmachen. Da können dann alle Alternativmöglichkeiten von allen Usern publiziert werden.
 
Hi,

ich habe mal eine kurze Frage, ich habe freetz-linux im VMWare-Player laufen. Leider sehe ich die smb-Freigbe des freetz-Linux nicht in der Netzwerkumgebung (Windows 7). Wenn ich dann per Eingabe von

Code:
\\192.168.178.24

auf die Freigabe zugreifen will, gibts keine Probleme... Danach sehe ioch dann die smb-freigabe auch in dr Netzwerkumgebung.

Hat jemand eine Idee???

Grüße

StefanV3
 
Hi,

nein, die Arbeitsgruppe ist identisch... Daran kann es also nicht liegen.
Wenn ich dann einmal //192.168.178.24 in die Adressleiste eingee und zugreifen kann, sehe ich freetz-linux auch in der Netzwerkumgebung.

Grüße

Stefan
 
Es gibt hier in dem Thread irgendwo einiges zu diesem Windows7. ch teste es nicht damit, denn ich nutze es nicht. Hätte zwar eins, aber die Lizenz staubt ein ^^
Lies ein wenig, und vllt. steht sogar im Wiki was darüber, ich erinnere mich, dass das ausgiebig eingepflegt wurde, ich glaub, im newbie-howto oder so.
 
Hi,

OK, ich versuche mein Glück im Wiki und im Beitrag etwas zu finden.

Momentan ist der Status so:

- ich sehe freetz-linux nicht in der Netzwerkumgebung
- freetz-linux zeigte mir beim booten mal den Fehler, daß nmbd nicht gestartet werden konnte (genaue Meldung habe ich jetzt nicht)
- Arbeitsgruppe ist "MSHEIMNETZ" in Win7 sowie in freetz-linux
- gebe ich \\192.168.178.23 (IP-Adresse von freetz-linux ein), so bekomme ich Zugriff auf den Ordner
- nachdem ich den Zugriff so hergestellt habe, ist das FREETZ-LINUX in der Netzwerkumgebung sichtbar

Aber ich such erstmal ein bißchen...

Grüße

StefanV3
 
Ich weiss es nicht mehr genau und kann es aktuell nicht testen, aber eventuell ist irgendetwas zum Wins-Server in der smb.conf gesetzt, was dieses Phänomen verursacht. Ich nutze Samba nicht, jedwedes ftp-Programm oder auch eines, was mit scp umgehen kann, tut hingegen seinen Dienst wirklich gut.
 
Ich nutze z.Z. auch den Weg über den TotalCommander (ftp) und habe keine Probleme mit Win7 (32 sowie 64-Bit)
 
- ich sehe freetz-linux nicht in der Netzwerkumgebung
- freetz-linux zeigte mir beim booten mal den Fehler, daß nmbd nicht gestartet werden konnte (genaue Meldung habe ich jetzt nicht)

nmbd muss schon laufen. Gerade getestet. Prüf mal, ob der bei Dir läuft.
Code:
freetz@freetz-linux:~$ /etc/init.d/samba status
 * nmbd is running
 * smbd is running
freetz@freetz-linux:~$
 
- freetz-linux zeigte mir beim booten mal den Fehler, daß nmbd nicht gestartet werden konnte (genaue Meldung habe ich jetzt nicht)

Wenn es Dir nicht wichtig genug ist, die genaue Meldung nachzuschauen und hier wiederzugeben, warum soll es jemand anderem dann wichtig sein, warum es bei Dir nicht funktioniert?
 
Hi,

entschuldigt bitte, daß ich noch nicht wieder geantwortet habe, aber gerade heute hatte ich nachmittags etwas vor... Man wird das ja wohl mal dürfen oder, man hat ja nur einmal im Jahr Geburtstag... ;)

So, die Meldung zum "nmbd" die ich beim Start bekomme ist folgendermaßen:

Code:
* could not acces PID file for nmbd

Aber, scheinbar hat das Problem etwas mit "Kaspersky Internet Security 2011" zu tun, denn den hab ich jetzt gerade deaktiviert und schon ist das Symbol da...

Ich werde also da mal suchen...

Grüße

StefanV3
 
Und da hat mal wieder jemand den Hinweis auf Firewalleinstellungen überlesen.... *sfz* Wozu schreibt man das eigentlich noch?
 
Hi,

kurioserweise war das VMWare-Netzwerk aber als "Vertrauenswürdiges Netzwerk" eingetragen...

Ich schau nochmal...

Grüße

StefanV3
 
Hi,

wie kann ich für verschiedene Boxen mit Freetz-Linux die Firmwares einfach erstellen?

Ich habe schon mehrfach in verschiedene Unterverzeichnisse die aktuelle Freetzversion ausgecheckt und mit make menuconfig die Einstellungen angepasst.
Wenn ich mit makeim Unterverzeichnis der 7170 eine Version erstelle gibt es einen Fehler, wenn ich zuvor im 7270 Unterverzeichnis die Firmware für die 7270 erstellt habe.

Ich habe auch schon versucht in einem Unterverzeichnis mehrere config Dateien erstellt. Dort ist es so, dass zum bauen der Firmware immer alles neu geladen und gebaut werden muss, wenn die Boxversion verändert wird. Daher kam ich auf die Idee mit den Unterverzeichnissen pro Box.

Gruß
fbfuser
 
Ich baue alle Image immer im selben Ordner. Max mußt du die .config austauschen. Ein nachladen von Dateien läßt sich nicht verhindern.
 
Irgendwas machst du sicher falsch, denn du kannst in verschiedenen Unterverzeichnissen definitiv verschiedene Firmwareversionen und Firmwarestände für verschiedene Boxen bauen, egal, was du vorher gemacht hast.
Wichtig ist eben, dass sich die gebauten Datieen nicht überschneiden, sofern sie unterschiedlich sind, was aber mit eigenen Ordner gewährleistet ist. Hier zumindest klappt das ohne Schwierigkeiten. Somit: Was machst du anders als in verschiedene Unterverzeichnisse auschecken, make menuconfig aufrufen, Firmware erstellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.