Eine Frage am Rande. Wenn es mit SAMBA so viele Probleme gibt, warum weicht ihr nicht auf scp/sftp aus? Mit WinSCP würde es z.B. hervorragend funktionieren (aus eigener Erfahrung). Wenn die SSH-Verbindung tut, sehe ich die Chancen sehr hoch, dass auch die scp/sftp-Verbindung funktionieren wird. Wenn man natürlich sich als Ziel gesetzt hat, es mit allen Mitteln über SAMBA zum Laufen zu kriegen, dann sollte man es tun, aber dann bitte selbstständig. Wir sind hier schließlich keine Windows-Experten und können wenig helfen.
Dennoch Paar Tipps zu Windows:
1. Seit Vista oder Windows7 hat M$ etwas an der Authentifizierung geändert. Wenn ich mich nicht irre, kann man dort unter Umständen die Authentifizierung so einrichten, dass nur Vista/Win7 unter sich über SAMBA kommunizieren können. Die Einstellung könnte relativ tief in Registry oder Policies vergraben sein.
2. Domäne anstatt Arbeitsgruppe / Versionen ab Professional usw. könnten unter Umständen auch Probleme bringen, dass "Fremdlinge" nicht ins System zugelassen werden.
3. Gleiches Subnetz sollte es sein, sonst greift M$-Firewall zu
4. Das Netzwerk sollte als "Heimnetzwerk" eingerichtet werden. Dann sind die Firewall-Regeln etwas lockerer.
5. Arbeitsgruppe sollte dieselbe bei Windows-Rechner und bei dem FREETZ-LINUX sein, sonst gibt es Probleme.
6. Man könnte in Explorer als \\IP-ADRESSE-FREETZ-LINUX ausprobieren. Vielleicht funktioniert es mit der Namensauflösung nicht, oder was auch immer.
MfG