AVM Fritz MT-D - Ein 2-monatiger Erfahrungsbericht

morgenz,..

@ technik-freak: deaktiviere das HD doch mal, bei mir erwirkte es Wunder!
Wenn eine Besserung in den nächsten FW´s kommt kann man ja wieder " Mitglied " der HD Funktionalität werden mit einen Klick :)

@Tokamak

Also ich habe auch beide (MT-C und MT-D) an einer 7270 angemeldet.

Bei mir ist es so, dass ich mit dem MT-D einen besseren Empfang habe als mit dem MT-C.
Wobei ich mit Empfang nicht die Reichweite meine. Die ist ungefähr gleich. Allerdings kann ich mit dem MT-D deutlich weiter von der Basis weg bis die Sprachqualität leidet. (z.B. in unserer Küche haben zwar beide Telefone eine Verbindung zur Box, aber nur mit dem MT-D kann man dort auch vernünftig telefonieren.)

Natürlich hat auch mein MT-D die hier im Forum aufgeführten Knacks und "Gegenüber hört mich nicht" Probleme. Aber von denen mal abgesehen kann ich wirklich weiter im Haus herumlaufen als mit dem MT-C.

Gruß
Big Mike

@BigMike

Vielen Dank. Dann wäre mir auch geholfen. Denn Empfang habe ich zwar nicht im ganzen Haus, aber doch weiter, als ein Gespräch mit dem MT-C mangels Qualität heute möglich ist.
Ich denke, ich werde das MT-D testen.

Da ja das Mini in die MT-D Ladestation passt und umgekehrt meine Frage:
Kann man die Geräte dort dann auch laden ohne das was mit denen passiert. Nicht das die Accus abrauchen LOL. Hat es jemand schon getestet einen vollen Ladeschub zu spendieren an eins der Geräte ????

Das habe ich mich auch schon gefragt...:confused:
Laut Netzteil, liefert eines (ich glaub' das Mini) 12 Volt und das MT-D 13 Volt. Etwas unterschiedliche Amperestärken liefern sie auch....

Bei mir muss ich aber das MT-D in die Ladeschale des Mini leicht reindrücken damit es Kontakt bekommt.

Habe es auch schon mal getestet - für so 10 Sekunden. Das MT-D sah so aus, wie es auch in der eigenen Ladeschale aussieht. Länger habe ich mich aber dann doch nicht getraut...

Ich werde mal AVM fragen.

Gruß Big Mike

stimmt, leicht drücken muss man schon das es richtig Kontakt bekommt und die Anzeige des Accus fängt an zuarbeiten...bloss wie lange LOL ?

mach das mal, würde mich echt inter. die Antwort von AVM.
thx

@cosmocorner: Anfrage läuft... Ich habe vorhin mal für ein paar Minuten meinen Mini in die MT-D Ladeschale gestellt. Es sah so aus, als ob er ganz normal geladen wurde.
Naja, mal auf die Antwort warten (obwohl ich wetten könnte das AVM auf jeden Fall sagt das das nicht geht - selbst wenn es gehen würde).

@All:
ich habe seit heute die Labor 54.04.63-13046 auf der 7270. Seither habe ich bei mittlerweile 4 telefonaten keinerlei Störgeräusche mehr am MT-D vernommen.:D
Unmittelbar vor dem Update hatte ich noch größere Gesprächslücken.:phone:

Könnt ihr das bestätigen, oder ist das nur die kurze Ruhe vor dem nächsten Knackseranfall?!

Gruß
Big Mike

@ BigMike

na mal sehen was die Leutz von AVM schreiben wegen der Ladeschale. Aber ich geh auch davon aus was Du schon geschrieben hast das Sie es nicht so Freigeben.

Also telefoniert hab ich heut seit update auf .13046 schon zu hauf und keinerlei Abbrüche oder Knattern oder so......Bitte Bitte Gott lass es so bleiben!!!!!!

Ich habe heute ebenfalls mein neues MT-D 'in Betrieb' genommen.

Nach einem Update der 7270 auf die aktuelle Firmware 54.04.63-13046 und Neuanmeldung des MT-D klappte auch das Firmwareupdate. Der Zugriff auf das Telefonbuch ist nicht so richtig schnell aber bei dem Preis (< ¤40) finde ich die Leistung i.O.

Hallöle,

ich war schon so mutig und habe das MT-D zwei mal in der Ladeschale des Minis geparkt und ihm jeweils 12h Ladezeit spendiert. Also noch sieht alles ok aus. Ich habe zwar noch keine genauen Daten aber im Mini werkeln doch 3x1000mAh Akkus. Im MT-D "nur" ein 600mAh Akku. Da könnte man meinen, dass das Mini doch wesentlich "Anspruchsvoller" bei der Ladung ist. Wie auch immer. Hab mir noch nicht die Netzteile angeschaut bzw. den Ladestrom gemessen, um eine Aussage zu treffen.
Also wenn jemand das MT-D in die Ladeschale packt, dann auf eigene Gefahr ;-)

Gruss

Szenni

Habe nun auch mein MT-D :)

Mir fielen auf Anhieb 2 Sachen auf:
EIn grundsätzliches DECT-Problem der 7270: drückt man beim Gespräch die R-Taste und holt sich das Gespräch dann mit der R-Taste zurück, dann wird die Verbindung nach dem Auflegen NICHT beendet! Das MT-D (oder andere Mobilteil) ist zwar wieder im StandBy, die Telefonverbindung ist durch die FritzBox aber weiterhin aktiv, bis der andere Gesprächspartner auflegt!

Und noch was zum MT-D:
Beim Wählen aus dem Telefonbuch wird während des Wählvorganges nur die Nummer angezeigt. Wieso nicht nochmal der Name, damit man eine Bestätigung hat den Richtigen zu wählen?

Habe nun auch mein MT-D :)

Beim Wählen aus dem Telefonbuch wird während des Wählvorganges nur die Nummer angezeigt. Wieso nicht nochmal der Name, damit man eine Bestätigung hat den Richtigen zu wählen?

...wenn die Leitung steht zum Gesprächspartner aus dem Telebuch der Box wird der Name wieder angezeigt....dauert halt ne Weile :)

Hallöle,

Hab mir noch nicht die Netzteile angeschaut bzw. den Ladestrom gemessen, um eine Aussage zu treffen.
Also wenn jemand das MT-D in die Ladeschale packt, dann auf eigene Gefahr ;-)

Gruss

Szenni

Mini Netzteil 12V 1A, MT-D Netzteil 13V 650mamp

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist Euch schon mal aufgefallen, dass man die Abgangsrufnummer beim MT-D nur wählen kann, wenn man die gewünschten Nummern in den Telefoneigenschaften unter "Ankommende Anrufe-> nur auf folgende Rufnummern reagieren" einträgt?
Sind die Felder dort leer wird im MT-D nur die Hauptrufnummer angezeigt, die unter Ausgehende Anrufe eingetragen wurde. Auch wenn man auf alle Rufnummern reagieren eingestellt hat kann man keine Abgangsrufnummer wählen.

Sobald man die Rufnummern eingetragen hat, kann man die Auswahl übrigens auch wieder auf "auf alle Rufnummern reagieren" stellen. Die Auswahl funktioniert dann trotzdem.

Gruß
Big Mike

PS. Kann mir jemand mal die Steuerung der AB's beim MT-D erklären? Ich habe 4 AB's eingerichtet. Über das MT-D kann ich aber nur 2 (AB1 und AB2) steuern... Wo ist der Rest??

Übers MINI kann ich übrigens alle sehen und steuern.

Beides kann ich bestätigen.
2 ABs steuerbar obwohl ich 3 hab ..

Auch das mit der Abgangsrufnummer.

Was nun noch hinzukommt ...
Sicher sein dass diese auch benutzt wird kann ich n ur sein wenn ich die Nummer selbst wähle.
Bei Wahl aus dem Telefonbuch heraus nimmt es die, die als Standard eingestellt ist.

Abtürze und Aussetzer auf MT-D

Hallo,
es wurde ja schon viel darüber berichtet, dass es Aussetzer beim Hören/Sprechen gibt. Ich gesell mich mal dazu.
Auch das Problem, dass der Gesprächspartner nichts von mir hört kann ich nachvollziehen.
Außerdem kann ich folgendes Problem reproduzieren:
Ich rufe mit meinem Handy an, hinterlasse auf'm AB einen Text. Danach lass ich einfach nochmal klingeln.
Nun versuche ich den AB abzuhören. Und nix geht mehr. Das MT-D reagiert auf keinen Tastenbefehl. Nur das Aus- und Anschalten belebt das Telefon. Kommt mir aus dem PC-Bereich äußerst bekannt vor ;).
FW siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Anrufbeantworter:
Kann ich nicht bestätigen: AB - Steuerung funktioniert bei allen 3 ABs!

Aber Problem bei Abgangsnummer festlegen:
Ich kann zwar die Nummer(MSN) ändern, aber diese Änderung wird mit den Wahlregeln überschrieben. Dies gilt auf für direkt per Tasten einegebene Nummern: *127#<NUMMER> wird über die in den Wahlregeln festgelegte Internetnummer für <NUMMER> gewählt, nicht über *127#! Von FON1+2 und So geht das problemlos....

Balloni

@ Big Mike und pengu

Kann es möglich sein, daß ihr beide auch noch AB für unbekannte Rufnummern eingerichtet habt? Diese werden IMHO nicht über das Menü angezeigt. Desweiteren, wenn ein AB deaktiviert ist, dann wird er auch nicht in der Abrufliste angezeigt.

Gruß Bommel

Problem mit den Abgangsnummern

Hallo,
das Problem mit der Konfiguration habe ich auch festgestellt.
Hatte diesbezüglich dem AVM Support gestern Abend auch schon eine eMail geschickt mit noch diversen anderen von mir festgestellten "Problemen/Fehlern". Ja, auch die Sache mit dem lauten "Surren/Rauschen" hatte ich angesprochen. Bin mal gespannt was Sie antworten!?!?!
Gut wäre es natürlich, wenn alle diejenigen die Probleme haben, diese auch an AVM mailen. Bzw. Euch was ins Auge sticht. Nur so denke ich erkennen die AVMler einen schnellen Handlungsbedarf. Also bitte handelt und schreibt Ihnen.

Denn das :-Ö wäre gar nicht gut!

@Bommel_0507:
Nöö, ich habe keine AB's für Unbekannte Rufnummern eingetragen. Aber ich weiß jetzt woran es liegt....

Es ist das selbe Problem wie das mit den Abgangsrufnummern. Es reicht nicht zu sagen "auf alle Rufnummern reagieren". Man muss die einzelnen MSN (in diesem Fall die für die entsprechenden AB's) unter "nur auf folgende Rufnummer reagieren" eintragen.
Macht man das erscheinen auf einmal alle AB's :)

Komisch ist nur, das, ohne diese Einstellung, bei mir auch der AB 1 aufgeführt war. Eigentlich hätte ich ja nur einen AB (bei mir in dem Fall AB2) sehen dürfen?!

@Technik-freak: AVM hat schon eine kleine Mail erhalten.

Gruß
Big Mike

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.