Also ich habe jetzt das MT-D auch seit knapp einen Monat, und bin da noch gespaltener Meinung.
Ansich nen schönes Gerät, aber die Software Austattung dazu ist trotz Firmware 2.10 unter aller sau^^
Für nen rund 50¤ Gerät wo noch nicht mal eine Basisstation dazu ist.
Einfach zu wenig Grundfunktionen bzw sind die die das MT-D hat viel zu schlecht ausgearbeitet.
Schön wären so sinnvolle Funktionen wie alle Klingeltöne (Weckruf,Intern,Extern,Wichtige Person usw) direkt am MT-D einzustellen, vieles kann man da nur über die 7270 einstellen und selbst da noch nicht mal vollständig, (seit Firmware 2.04, hat das MT-D 17 Klingeltöne, davon kann ich selbst in der 7270 Phone-Labor nur die ersten 8 einstellen, dummerweise liegen die Töne die ich für den Weckruf gern hätte bei Nummer 12 und höher).
Bei unseren 29¤ Audioline DECT Gerät (mit Basis) kann ich da sogar pro Anrufer einen Ton benutzen... Aber beim MT-D kann ich ja noch ne mal internen Anrufern den Gewünschten Ton zu weisen...
Ganz sinnvoll ist natürlich ein Weckruf wenn man vorher das Klingeln mittels (*) am MT-D abgeschalten hat. Dann bekommt man zwar von der 7270 nen Weckruf den hört nur niemand außer man Schläft mit offenen Augen und sieht die Rot Blinkende LED...
Sinnvoll wäre auch wenn das MT-D ein kleines Integriertes Telefonbuch hätte was sich hin und wieder mit der 7270 synchronisiert, so müsste nämlich ne für jeden Spaß eine Verbindung zur Basis aufgebaut werden und Telefonbuch Einträge wären schneller verfügbar, bzw könnte dann das MT-D auch mit einer Basis eine anderen Herstellers betrieben werden für den Fall das die 7270 ausfällt.
Gleiches Gilt für einen Internen Wecker im MT-D, Uhrzeit und Datum sollten da auch direkt im MT-D einstellbar sein, für den Fall man betreibt es mal mit einer anderen Basis.
Dann noch die Praktische Funktion mit der Automatischen Anrufannahme wenn man das Gerät aus der Ladestation nimmt und angerufen wird, das haben viele DECT Geräte, ist auch recht Praktisch, Aber viele DECT haben auch die Praktische Funktion das man die Automatische Anrufbeendigung beim Einstellen in die Ladestation abschalten kann.
Nicht so das MT-D
, bei den wird immer der Anruf beendet sobald es mit den Ladekontakten in Berührung kommt.
So passierte es mir neulich das ich mein MT-D doch mal laden musste (das mache ich so aller 4-5 Tage wenn der Akku blinkt) ein Anruf ankam ich es aus der Station nahm, und durch die doch recht Glatte Oberfläche des MT-D mir wieder zurück in die Ladestation rutschte, das Gespräch dauerte dann maximal eine Sekunde...
Weitere gute Idee beim MT-D war ja das Abschalten des Displays im Ruhezustand, leider wurde die Funktion nur halb implementiert, sobald man nämlich das die Tastensperre aktiv hat wird das Display nicht mehr abgeschalten. Wenn man die Tastensperre bei einen Telefon aktiviert hat das in der Regel den Grund, man hat das Gerät in irgendeiner Tasche stecken hat wo die Gefahr besteht dass man jemanden ungewollt anruft etc.
In einer Tasche ist es übrigens auch egal ob auf dem Display noch etwas steht oder nicht, es sieht ja eh keiner.
Es wäre also Logisch wenn das Gerät auch bei aktivierter Tastensperre das Display abschaltet und nur noch die Grüne LED aufblitzen lässt. Mein Handy schaltet auch sein Display vollkommen ab lässt ne LED kurz leuchten schaltet das die wieder ab und das sogar noch mit aktivierter Tastensperre.
Irgendwie komme ich mir mit den AVM MT-D teils so vor wie nen Beta Tester... "wir haben viele Funktionen integriert die sogar Funktionieren, das sind Aber nur Neben-Features die man nicht unbedingt braucht, die Grundfunktionen die ihnen ein ein 29¤ Gerät bereits bietet können wir dank Firmwareupdate erst in einer späteren Firmwareversion anbieten (wenn überhaupt).
Um ehrlich zu sein ich habe seit dem ich das MT-D habe x Verbesserungsvorschläge gemacht per Feedback.
Jedes mal nach einer Bestimmten Zeit:
Sehr geehrter X,
vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge,
sie wurden von mir gerade an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).
Mit freundlichen Grüßen
AVM GmbH
Das kommt mir so vor wie nen Server der aller paar Tage/Stunden mal automatisch so eine Nachricht verschickt. Oo
Dann aber nie etwas wirklich weitergeleitet wird ,das konnte ich bei meiner 7170 sehen da habe ich ähnliche Mails bekommen auf Vorschläge die nie Integriert wurden obwohl sie ja eigentlich sehr Sinnvoll waren, und dann mittels Freetz doch realisierbar waren/sind und das auch einige Nutzen!
Ich glaube wenn AVM nicht die Großabnehmer wie diverse Kommunikationsunternehmen hätte wären die schon längst Pleite, da von Normalen Kunden wie mir noch nie etwas integriert wurde, bittet aber ein Kommunikationsunternehmen darum ein paar Funktionen zu sperren für den Kunden des Kommunikationsunternehmens ist AVM ganz schnell dabei
siehe "Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt"
Das gleiche gilt für die PVC Funktionen des Internettelefonieanbieters
Sie werden auf Wunsch eines Anbieters nur mal ausgeblendet in der Firmware-Version, Bereits vorhandene Einstellungen sind nicht betroffen die Anlage baut weiterhin ihre 2. Verbindung für Telefonie auf.
Auch kann man wenn man im Browser CSS deaktiviert die passenden Eingabefelder finden die angeblich entfernt wurden und da die Daten eingeben. Wenn man dann noch etwas im Frame Quelltext sucht sieht man sogar Welcher Anbieter den Wunsch hatte diese Funktionen auszublenden... Naja ich weiß es aber :-Ö