Soviele "Baustellen" wie bei der 7270 gab es meines Wissen noch bei keiner anderen Box vorher. Wobei man jedoch sagen muß, dass die 7270, zumindest auf dem Papier, alle anderen vom Funktionumfang her weit übertrifft.
Was mich langsam etwas nervös und auch ärgerlich macht ist zum einen dass die DSL-Probleme nicht, wie noch bei der Vorgängerboxen auf "Problemanschlüsse" beschränkt sind sondern auch Anschlüsse betreffen, die selbst mit den ersten FW-Versionen der 7170 keine Probleme gemacht haben. Zum anderen dass AVM, zumindest bei mir, sich im Vergleich zu den Vorgängerboxen strickt weigert, eine Ersatzbox zu liefern obwohl die Fehler (30 Reboots am Tag) trotz zweier neuer FW-Versionen nicht wie per Mail versprochen gelöst wurden und die 7170 wie auch eine 7270 eines Bekannten an meinem Anschluss funktioniert haben
Wenn man hier im Forum ließt, scheinen die Stabiliätsprobleme ja vielschichtig zu sein und bei dem einen mit einem neuen Netzteil, beim anderen durch das Weglassen von Telefonen am S0 behoben zu sein.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie AVM die 7270 anscheinend ohne größere Feldtests, auf den Markt werfen konnte ohne wirklich in Bedrängnis zu sein. Anders kann man sich die Stabilitätsprobleme der ersten beiden FW-Versionen, von denen ein Großteil der 7270 Benutzer betroffen waren, nicht erklären. Keiner der Konkurrenten hat eine Box im Angebot oder vorgestellt, die wirklich mit der 7170 geschweige denn mit der 7270 mithalten kann und zum zweiten hat die 7270 keine wirklichen Killerfunktionen, die man unbedingt braucht. Hier wäre es besser gewesen, noch 2-3 Monate länger Fehler zu beheben, die warscheinlich auch mit dem Hardware zu tun haben bevor man die Box in Serie gehen läßt. Jetzt muß man versuchen alles über die Modifikation der FW wieder gerade zu biegen.