Auf wiedersehen, FritzBox 7270

Momentan ist es wenig erfolgversprechend, AVM zu schreiben. Ich bekomme nun schon seit Erscheinen der .50 keine Antwort mehr und die letzten 5 Antworten davor bestanden aus "Wird an die Entwickler weitergeleitet" oder "probieren Sie mal die Beta". Post geht bei denen gen /dev/null denke ich.
Wahrscheinlich bekomme ich in 3 Wochen zwecks Aufspielens der .51 Post :-Ö
 
Bisher war ich hier nur stiller Leser. Aber da ich schon von manchen Infos hier profitieren konnte, möchte ich nun umgekehrt auch meine Erfahrungen teilen........ Dann kam mir der Gedanke, mal zu testen, ob auch der Drucker am USB-Anschluss funktioniert. Der Zugriff auf den Drucker hat nicht funktioniert, …

Habe seit Ende Dezember ein Ticket bei AVM auf, weil der Drucker über den USB-Hub nicht erkannt wird. Heute erhielt ich von AVM folgende Mail, die mir die zornesröte in's Gesicht trieb:

"Ich kann leider keine verbindliche Zusage geben, ob und wann eine Lösung unserseits zu diesem Verhalten erfolgt. Die von Ihnen zu Verfügung gestellten Informationen wurden intern zur Untersuchung weitergeleitet. Eine Rückmeldung liegt mir dazu leider noch nicht vor.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxx (AVM Support)"

Das es für eine Lösung mal etwas dauern kann ist ja schon ärgerlich an sich, aber in dieser Mail wird seitens AVM offen von der Möglichkeit gesprochen, dass die Druckeranbindung über einen USB-Hub keiner Lösung zugeführt wird und es somit also Glücksache bleibt, ob ein Drucker erkannt wird oder nicht. Jetzt stehen die noch nicht einmal mehr zu den Aussagen, mit denen die Box beworben wurde. :mad:
AVM ist tief gesunken.

Gruss Thommy
 
Hallo,

Das es für eine Lösung mal etwas dauern kann ist ja schon ärgerlich an sich, aber in dieser Mail wird seitens AVM offen von der Möglichkeit gesprochen, dass die Druckeranbindung über einen USB-Hub keiner Lösung zugeführt wird und es somit also Glücksache bleibt, ob ein Drucker erkannt wird oder nicht. Jetzt stehen die noch nicht einmal mehr zu den Aussagen, mit denen die Box beworben wurde. :mad:
AVM ist tief gesunken.
Ich weiß gar nicht, worüber du dich aufregst, das funktioniert ganz hervorragend und zuverlässig (Brother Fax 1815-C an einem 9-Euro-Aldi-USB2.0-Hub). Vielleicht solltest du mal dein Equipment untersuchen oder tauschen.
 
Hallo Frank,

Du hast doch, so mein Eindruck, einen recht guten Überblick, nicht nur was die 7270 anbelangt, sondern auch was die User hier so an Problemen posten. Dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass es zahlreiche User gibt, die massive Probleme mit dem USB Port haben, sobald ein Hub im Spiel ist. Das Du zu den Glücklichen zählst, bei denen es klappt, freut mich für Dich. Tatsache ist aber, dass AVM in einer Antwort Mail den Eindruck erweckt, dass es möglicherweise keine Lösung geben wird. Ich bin überzeugt davon, dass, wenn nicht per Zufall alles an Deinem USB Hub laufen würde, Dein Kommentar ein anderer wäre. Anderen zu sagen Sie sollen sich nicht aufregen, nur weil es bei einem selbst (zufällig) klappt, wirkt auf mich schon etwas befremdlich.

Aber nichts für ungut. Jeder darf seine Meinung haben und vertreten.

Gruss Thommy
 
Soviele "Baustellen" wie bei der 7270 gab es meines Wissen noch bei keiner anderen Box vorher. Wobei man jedoch sagen muß, dass die 7270, zumindest auf dem Papier, alle anderen vom Funktionumfang her weit übertrifft.

Was mich langsam etwas nervös und auch ärgerlich macht ist zum einen dass die DSL-Probleme nicht, wie noch bei der Vorgängerboxen auf "Problemanschlüsse" beschränkt sind sondern auch Anschlüsse betreffen, die selbst mit den ersten FW-Versionen der 7170 keine Probleme gemacht haben. Zum anderen dass AVM, zumindest bei mir, sich im Vergleich zu den Vorgängerboxen strickt weigert, eine Ersatzbox zu liefern obwohl die Fehler (30 Reboots am Tag) trotz zweier neuer FW-Versionen nicht wie per Mail versprochen gelöst wurden und die 7170 wie auch eine 7270 eines Bekannten an meinem Anschluss funktioniert haben

Wenn man hier im Forum ließt, scheinen die Stabiliätsprobleme ja vielschichtig zu sein und bei dem einen mit einem neuen Netzteil, beim anderen durch das Weglassen von Telefonen am S0 behoben zu sein.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie AVM die 7270 anscheinend ohne größere Feldtests, auf den Markt werfen konnte ohne wirklich in Bedrängnis zu sein. Anders kann man sich die Stabilitätsprobleme der ersten beiden FW-Versionen, von denen ein Großteil der 7270 Benutzer betroffen waren, nicht erklären. Keiner der Konkurrenten hat eine Box im Angebot oder vorgestellt, die wirklich mit der 7170 geschweige denn mit der 7270 mithalten kann und zum zweiten hat die 7270 keine wirklichen Killerfunktionen, die man unbedingt braucht. Hier wäre es besser gewesen, noch 2-3 Monate länger Fehler zu beheben, die warscheinlich auch mit dem Hardware zu tun haben bevor man die Box in Serie gehen läßt. Jetzt muß man versuchen alles über die Modifikation der FW wieder gerade zu biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7270 Anfangs ja auch in Schutz genommen. Aber es stimmt, bei der 7270 haben sich mittlerweile deutlich mehr macken gezeigt, als die 7170 je hatte.

Aber was die Features angeht so bringt mir das auf dem Papier recht wenig. Derzeit hat die 7270, mal von DECT abgesehen, deutlich weniger Features, als die 7170. Nur das die 7270 doppelt so teuer ist.

Und was den Support angeht, so ist dieser von der Note 1+ mittlerweile auf eine 5- abgerutscht; und steht kurz vor einer glatten 6.

Man bekommt nur noch Standardantworten, wenn überhaupt noch. Bei einigen Calls habe ich gar keine Rückantwort mehr bekommen. Der letzte Tipp war, nur Minimalfunktionen zu nutzen (was immer das bedeuten soll). Vermutlich soll man die 7270 derzeit nur als Hub benutzen und alles andere Ausschalten :(

Und auch kamen bei der 7170 bei größeren Krisen deutlich schneller entsprechende Patche. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das bei der 7270 die Fehler seitens AVM quasi am Hintern vorbei gehen :(

Also in der Firmengeschichte von AVM haben die noch nie so eine jämmerliche Figur abgegeben.
 
Hallo,

Anderen zu sagen Sie sollen sich nicht aufregen, nur weil es bei einem selbst (zufällig) klappt, wirkt auf mich schon etwas befremdlich.
Und genau das wollte ich mit diesem Post erreichen.

Ich weiß nicht, wie oft ich im laufe dieser Threads darauf hingewiesen habe, von den Verallgemeinierungen ala "die 7270 macht nur Probleme" Abstand zu nehmen. Es kommt immer sehr auf die lokalen Gegebenheiten an, ob eine gewisse Konfiguration stabil läuft oder eben nicht. Und diesen Umständen sollte man Rechnung tragen. Denn sehr viele Nutzer - gemessen an den Verkaufzahlen wahrscheinlich sogar der mit Abstand größte Teil - haben keine Probleme bei der Benutzung der 7270 - auch nicht mit einem USB Hub und einem Drucker.

Anders ausgedrückt: Auf mich wirkt es befemdlich, wenn hier einfach verallgemeinert wird "bei mir läuft es nicht, also hat AVM schlecht gearbeitet." Das ist mindestens genau so abwegig, wie das Gegenteil, welches ich (zugegebenermaßen einigermaßen provokant) propagiert habe.
 
Und was den Support angeht, so ist dieser von der Note 1+ mittlerweile auf eine 5- abgerutscht; und steht kurz vor einer glatten 6.

Das kann auch einfach daran liegen, dass AVM den Support in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert hat und dadurch die Moral "etwas" gelitten hat.
 
OK, das erklärt es. Das erklärt auch die hohe Anzahl von Fehlern. Das darunter die QS gelitten hat, ist unvermeidbar.

Naja, wieder eine Firma mehr, die mit einem ausgezeichneten Jahresgewinn nicht mehr leben konnte, und nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist. Dann wird der Laden sicherlich bald verkauft oder geht kurz oder lang den Bach runter; Schade...
 
... Anders ausgedrückt: Auf mich wirkt es befemdlich, wenn hier einfach verallgemeinert wird "bei mir läuft es nicht, also hat AVM schlecht gearbeitet." ...

Für die Zeit nach der 49er FW trift das von Dir geschriebene warscheinlich zu. Zuvor allerdings, und das hat auch der AVM-Support bestätigt, waren es mehr als nur einige wenige, die von größeren Problem betroffen waren. Hätte man mit der 49er oder 50er FW gestartet wäre noch früh genug gewesen.

Ich verstehe, dass Du als Admin versuchst, die Wogen etwas zu glätten. Dies ist mit Sicherheit auch nicht immer leicht. Leider ist es, vorallem wenn man selbst betroffen ist, nicht so einfach eben nicht zu einem "Rundumschlag" auszuholen auch wenn solche Posts hier im Forum nicht viel an der Sachlage ändern....
 
@lemonstre

Der Heise-Artikel geht doch genau in die Richtung, wie der Post von diger.
Oder was besagt er deiner Meinung nach?

Gruß
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Der Service wurde ausgelagert weil die Geschäftsführer und und fast die komplette Belegschaft keine Gewerkschaft mit veralteten Denkmustern im Unternehmen haben möchte. Hier ging es nicht um Gewinnmaximierung!
 
und und fast die komplette Belegschaft

"Wes Brot ich ess', des' Lied ich sing" sagt ein Sprichwort und daß Firmenleitungen keine Gewerkschaften in ihren Unternehmen haben wollen ist schon fast länger so als es Gewerkschaften überhaupt gibt. Und um veraltete Denkmuster ging es dabei seltenst.

Gruß
 
Ich denke, dass es AVM aber auf jednn Fall verhindern will, dass sie unter das Mitbestimmungsgesetz fallen, was sie ja täten, wenn AVM inkl. sämtlicher konzernangehöriger Unternehmen, oder solchen, an denen sie entsprechend dem Mitbestimmungsgesetz in der dort festgelegten Beteiligungshöhe ausübt, mindestens 500 Arbeitnehmer in der Summe beschäftigen würde.
Wenn AVM in den Anwednungsbereich des MitbestG fallen würde, bedeutete dies, dass auf einmal AN-Vertreter im dann zwangsweise zu bildenen Aufsichtsrat erscheinen würden und zwar zur Hälfte. Dann evtl auch ne Menge Gewerkschafter.

Also müsste AVM unter 500 Mitarbeitern bleiben wollen. Das könnte erklären warum es so schleppend geht mit der Entwicklung. Weil, wenn auf der eine Seite der Bedarf da ist um eine ordentliche Entwicklung der Produkte durchzuführen, aber auf der anderen Seite keine freien Mitarbeiterkapazitäten und diese auch nicht geschaffen werden dürfen, um insgesamt unter 500 Mitarbeitern zu bleiben, dann könnte dies dies alles erlären.
 
Ansonsten bin ich mit der Box sehr zufrieden. Die ganze Jammerei hier geht mir ziemlich auf die Nerven, bin ich von anderen Foren nicht so gewohnt.

Wie wäre es dann wenn du einfach in den anderen Foren bleiben würdest? Wenn Leute 200 Euro bezahlen und nicht einmal die Grundfunktionen laufen haben sie alles recht der Welt zu jammern!
 
Heute kam die 7270 bei mir zu Hause an und war doch sehr verwundert wie man sollch ein Gerät verkaufen kann.
Mich hat dabei nur eins interessiert - wie hoch syncht die Box.
Als vergleich habe ich ich hier ein Speedtouch Router 585 der syncht immer gleich : 17696/1184,die 7270 syncht immer bei 12303/1181
Also Leute ich habe die Box ganz schnell wieder eingepackt und weg damit.

Nachtrag :
Mittlerweile habe ich als 3.Router den Speedport 701 von der Telekom mal an meine Leitung rangehängt und sogar das Teil Syncht immer mit 16500/1102.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann wenn du einfach in den anderen Foren bleiben würdest? Wenn Leute 200 Euro bezahlen und nicht einmal die Grundfunktionen laufen haben sie alles recht der Welt zu jammern!

Bei mir funzen alle Grundfunktionen, bei 2 anderen Leuten die nach mir die Box gekauft haben auch. Warum biste eigentlich so agressiv du IPPF erfahrener *gg*
Warum kaufst du deine Funktionen nicht alle einzeln, mal sehen wie weit du mit 200 Euro kommst.
Guck die mal das neue I-Phone für 400 Euro an was da alles nicht funzt, oder kauf die mal ein Windows Vista.
AVM arbeitet dran, wenn dir die jetzige Firmwareversionen noch nicht gefallen warte doch einfach ein halbes Jahr. Oder Tausch das Gerät um, so einfach ist das.
Kommt mir vor wie beim Autokauf, danach wird dann auf Teufel raus der Elchtest gemacht bis er umkippt und sich dann beschwert.
Ist übrigens mein erstes Produkt von AVM.
Meine Problem hat sich nach einem Neustart erledigt.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, ich haben den AVM-Schrott bereits verkauft ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.