Auf wiedersehen, FritzBox 7270

Doch ist es, Wiki is nicht allwissend. guck mal auf anderen seiten.
dass die geräte den USB 2.0 standard "unterstützen" bedeutet in diesen Fällen ja dann nur, dass sie damit kompatibel sind. es gibt keine USB 2.0 Variante mit 1,5 MB/sec.
Wenn man diese Übertragungsrate hat, ist es USB 1.0 oder 1.1 (die beide USB 2.0 unterstützen, ergo an selbigen Anschlüssen funktionieren)
Dass eine Tastatur oder Maus keine 480 Mbit überträgt is klar, weil nicht notwendig.

Ich schätze mal hier liegt nur ein Definitions- bzw. Begriffsproblem vor. Ich nehme an, da USB 2.0 der neuste USB Standard ist, fallen alle USB Geräte unter diese Bezeichnung. Die Low-Speed Variante davon ist dann eigentlich ein USB 1.0 oder 1.1 Anschluss.
Das is warscheinlich eher sone Händlersache.

guck mal hier
http://www.computer.de/usb.cfm
und hier
http://www.filmscanner.info/Schnittstellen.html

Der zweite Link impliziert, dass es diese "full speed" und "high speed" Bezeichnungen zwar gibt. Aber nicht in kombination mit allen USB Standards.
Das heist ein USB "full speed" Anschluss währe danach IMMER ein USB 1.0 / 1.1 Anschluss.
Ein USB "high speed" Anschluss währe dann IMMER ein USB 2.0 Anschluss.

Es gibt wohl aber keinen USB 2.0 "full speed" Anschluss. Das "2.0" und das "full speed" schließen sich gegenseitig aus.

Hallo,

Es gibt wohl aber keinen USB 2.0 "full speed" Anschluss.
Doch, gibt es. Der ist sogar offiziell spezifiziert. Lediglich die Toleranz muss bei USB 2.0 geringer sein, als bei USB 1.1. Während 1.1 Geräte die 12 MBits/s noch mit +/- 30 kBit/s treffen mussten, müssen USB 2.0 Geräte +/- 6 kBit/s schaffen.

Übrigens geht durch Protokoll-Overhead und Systemverwaltung einiges drauf. 300 MBit/s dürften in etwa die maximale Netto-Bandbreite sein, die man über den USB Bus kriegt - unter idealen Bedingungen bei einer reinen Punkt-zu-Punkt Verbindung.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

dass es verluste gibt is klar- wiegesagt ich bekomm bei meiner externen HDD etwa 30 MB/sec zustande, das sind dann ca. 240 Mbit.

Aber deine Aussage is mir nicht ganz klar. Du meinst also, es gibt einen "USB 2.0 full speed" Anschluss ja?
Was soll dann ein "USB 2.0 high speed" Anschluss sein??

Hmm,

warum schaut Ihr nicht einmal hier

das ist die Original USB 2.0 Standardfassung als Pamphlet, sind nur schlappe 650 Seiten.

Die Low-Speed Variante davon ist dann eigentlich ein USB 1.0 oder 1.1 Anschluss.
Das is warscheinlich eher sone Händlersache.

nee leider nicht, da bin ich selber einen Irrtum aufgesessen, die Begriffe sind definitiv in dem Monsterwerk festgeschrieben.

mfg Holger

Boa ist ja ätzend. Naja ich bleib bei meiner Faustregel, dass USB 2.0 ein 480 Mbit Anschluss is und die andern Varianten jeweils 12 Mbit haben. So findet man es auch in den meisten Kurzbeschreibungen im Netz und sogar bei Wiki, ob da "full speed" oder "high speed" dransteht hab ich eh nochnie drauf geachtet.
Aufjedenfall kann man doch aber davon ausgehen, dass die Box einen 480 MBit USB Anschluss (also mein 20er) hat odernich??

Sonst hätten se den Mist garnich so anpreisen brauchen, schließlich stand bei der 7170 auch explizit, dass sie nen 1.0 USB hat.

Das ganze ist auch ein richtig alter Marketing-Trick: Siehe diese Heise-Newsticker-Meldung von 2002. Ohne dies jetzt AVM unterstellen zu wollen, solange wir nicht wissen welche Geschwindigkeitsvariante die 7270 unterstützt.

Gruß Christian

Ich habe hier ein gutes dutzend Geräte, die ein USB 2.0 Anschluss haben (und es steht auch USB 2.0) drauf. Trotzdem machen die nur halt USB 2.0 Full Speed, also 12MBit/s.

Bei den Geräten, die auch 480MBit/s unterstützen, steht dies meistens nochmals extra drauf. Da wo "nur" USB 2.0 drauf steht, ist in den meisten Fällen (natürlich nicht immer) nur ein Full-Speed Chip Satz drin, der aber halt eben doch USB 2.0 von den Spezifikationen unterstützt.

Zum Beispiel gibt es viele PDAs, die einen USB 2.0 Anschluss haben. Aber die meisten übertragen trotzdem nur mit max. 12 MBit/s (bzw. hat überhaupt schon jemand einem PDA mit USB 2.0 gesehen, der wirklich einen High-Speed Port hat?)

Also USB 2.0 bedeutet nicht 480MBit/s.

Und so steht es sogar in der Wikipedia (und da stehen verdammt viele falsche, bzw. fehlerhafte Artikel drin :D )

Hallo,

also ich weiß nicht, was ihr alles in die Aussage reininterpretiert, das einen USB Full Speed Anschluss mit 12 MBit gibt, aber die 7270 unterstützt definitiv den High Speed Modus mir 480 MBit. Bei 12 MBit sind inkl. Protokolloverhead maximal 650 kByte/s drin beim Zugriff auf einen USB Massenspeicher. Die Box macht 3 - 3,2 MB/s - also mal eben Faktor 5 von der USB 1.1 Geschwindigkeit.

Also lassen wir die Pferde im Dorf: Die Box unterstützt definitiv USB 2.0, die Geschwindigkeit beim Zugriff auf USB wird von der Prozessorleistung und anderen Faktoren bestimmt, wie bei allen USB Massenspeichern.

Die Box macht 3 - 3,2 MB/s - also mal eben Faktor 5 von der USB 1.1 Geschwindigkeit.

so soll es auch bleiben, aber ich ich wäre auch nicht traurig wenn AVM der Schnittstelle noch ein bißchen mehr Leistung zugestehen würde, wichtig ist aber die Stabilität sollte nicht dadurch leiden.

Zugriff auf USB wird von der Prozessorleistung und anderen Faktoren bestimmt
diese ist ja noch nicht am Limit bei der 7270 also könnte da vielleicht ja noch etwas gehen.

mfg Holger

wollte gerade sagen, wieso schaut ihr nicht einfach bei denen welche die usb spezi beschlossen haben.

wenn jemand behauptet es gibt nur ein usb2.0 der hat einfach nicht aufgepasst.

denn...

genau diese bezeichnung "USB 2.0" oder "USB 2" wollte USB.org nie haben und bat sogar die Gerätehersteller dies zu unterlassen.

Sehr rühmlich ist hier z.B. Canon gewesen mit ihren USB 2 Scannern welche einen schnellen Datendurchsatz bringen. Diese konnten aber maximal USB 1.1 , ergo nix mit 400 irgendwas.

Den Rest haben die Kollegen ja jetzt schon erklärt.

>>> So, meine Frage bleibt aber nun bestehen, kann die Box nun Full oder HighSpeed? <<< überlesen, somit erledigt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.