Auf wiedersehen, FritzBox 7270

Haltet doch bitte die iPhone Basherei aus diesem Thread raus, dafür gibts das Heise Forum. Akzeptiert doch einfach, dass es Menschen gibt, die das iPhone mögen. Hier gehts um die Frizzlebox ;)
 
Für alle die, die es nicht glauben wollen: WPA Generation 1 IST geknackt. WPA2 noch nicht.
Siehe heise.de. Oder gmx.de, da stand das allerdings unter Verweis auf Heise.
Und ich werd den Teufel tun, hier Links zu posten, wie das geht. Hätte ich es nicht selbst gesehen, würde ich heute auch noch schreien: WPA ist sicher. Warum gibt es WPA2??? WPA der ersten Tage braucht nicht mehr sehr viel. Ich habe selbst gestaunt, als mir mein Kumpel nach ner knappen halbe Stunde mein Kennwort sagte. Und das besteht aus 8 Buchstaben und 4 Ziffern, Groß und Kleinschreibung, und ohne logische Folge, Ziffern und Buchstaben gemischt. Ein Zugriff per LAN bestand auf die Box nicht. Ich saß daneben. Ging allerdings nur mit eingestellter WPA-Verchlüsselung mit TKIP. WPA2 ging nicht. Aber das wird wohl nicht mehr so sehr lange dauern. Selbst in der Computerbild stand schon, dass der Nachfolger der WPA2-Verschlüsselung in der Entwicklung ist: Sicherer, schlanker, schneller.

Wenn ihr's nicht glaubt, glaubt's halt nicht. Ich hab's selbst erleben dürfen.
Und der CCC ist nicht der Masstab der Dinge, was das Hacking angeht. Es gibt noch andere gute Informatiker.

Gruß, Ulf007

P.S.: @Friedhelm: Ich hab mein N95 nach 5 Wochen wieder vertickt (hab ohne Vertrag eben mal 878 EUR bezahlt, weil ich es damals ganz neu als einer der Ersten haben wollte.), weil es so instabil und lahm war. IMAP geht am iPhone, auch MIT Anhängen. Und ein instabiles iPhone ist Legende. Das Ding tut einfach, sonst wär es schon weg. Für VPN hab ich nen Firmen-Lap mit eingebauter SIM. Dafür ist das iPhone nie gedacht gewesen.

Und wenn Dir das nicht passt, glaub weiter an instabile iPhone's. Deswegen wird z.B. die Haptik und Bedienbarkeit des N95 auch nicht besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für alle die, die es nicht glauben wollen: WPA Generation 1 IST geknackt.
Da ging es um eine Brute Force Passwort-Attacke, die hier auch bereits mehrfach angedeutet wurde. Das neue Aircrack ist effizienter beim Ausprobieren der WPA Passworte, allerdings auch bei WPA2.
Gegen eine Passwort-Attacke ist kein Verschlüsselungssystem sicher, allerdings kann man die Attacken durch die Wahl eines geeigneten Passwortes hoffnungslos machen. Die Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren von WPA sind definitiv nicht geknackt.
 
Na wenn das alles ist, bin ich ja auf dem aktuellen Stand: WPA mit 63 Zeichen langem, kryptischen Schlüssel mit Groß/Kleinschrebung und Zahlen, macht 375 Bit. Viel Spaß beim cracken, die Hackergemeinde ist eingeladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ne Passwort-Attacke gewesen wäre, warum hat das mit WPA2 dann nicht funktioniert?? Auch nicht nach 2 Stunden?? Es wurde nur auf explizit WPA2 gewechselt.

Die SW hieß nicht Aircrack, und ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert: Es handelte sich NICHT um eine Passwort-Attacke, was er gemacht hat. Seine Aussage.

Aber egal. Ich habe bei mir WPA2 als Standard eingestellt. WPA-TKIP ist außen vor. Und die 7270 auch bald, wenn das WLAN-Teil (N) nicht bald besser wird. Die Box kostet mich einfach zuviel Zeit. Dann schraub ich zum Tel wieder ne Fon ohne WLAN an, und nutze mein bald kommendes T...C...... von Apple. Da geht das WLAN N problemlos nach den ersten Berichten aus der Apple-Fangemeinde in USA.
Und ne automatische Datensicherung gibt es obendrauf :))

Die für heute versprochene Beta kommt wohl doch nicht bei AVM.

Gruß
 
Da ging es um eine Brute Force Passwort-Attacke, die hier auch bereits mehrfach angedeutet wurde. Das neue Aircrack ist effizienter beim Ausprobieren der WPA Passworte, allerdings auch bei WPA2.
Gegen eine Passwort-Attacke ist kein Verschlüsselungssystem sicher, allerdings kann man die Attacken durch die Wahl eines geeigneten Passwortes hoffnungslos machen. Die Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren von WPA sind definitiv nicht geknackt.

so isses. und mit einer 16-stelligen unikaten zahlenkombination (fritzbox-auslieferungszustand) dürfte wirklich jeder 1und1-kunde ausreichend vor bruteforce-attacken geschützt sein... :rolleyes:
 
Hallo,

Wenn das ne Passwort-Attacke gewesen wäre, warum hat das mit WPA2 dann nicht funktioniert??
Vielleicht hat er was falsch bedient?

Wobei: Könnte sein. Bei Aircrack liest man nur von Effizienzsteigerungen für WPA, nicht für WPA2. Es gibt aber auch noch andere Tools für Brute Force Passwort Attacken und Wörterbuch-Attacken.

Die SW hieß nicht Aircrack, und ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert: Es handelte sich NICHT um eine Passwort-Attacke, was er gemacht hat. Seine Aussage.
Naja, wenn deine WPA Hack-Versuche ähnlich viel Substanz haben, wie deine Fritz!Box Hacks ...

Übrigens geht es bei diesen Hacks auch immer nur um die Variante mit staitschen PSKs. WPA-Enterprise mit wechselnden Keys und zertifikatsbasierter Authentifizierung ist noch eine Galaxie sicherer.
 
Die SW hieß nicht Aircrack, und ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert: Es handelte sich NICHT um eine Passwort-Attacke, was er gemacht hat. Seine Aussage.

Details! Details! Details! Oder war das inhaltsleere Statement alles, was Kumpel auszusagen hatte?


Liebe Moderatoren, macht bitte den Thread zu, bevor es hier noch esoterisch wird.
:weg:
 
Und jetzt mal von "offizieller Stelle", wenn ihr normale Userbitten ignoriert:
Das iphone ist hier nicht das Thema! Bitte bleibt beim Thema "Auf wiedersehen, FritzBox7270".
Alles andere wird ab hier gelöscht. Danke
 
Während ein am USB der FB nicht funktionierender Drucker oder ein nicht mit allen Features funktionierendes DECT-Mobilteil ärgerlich sind kann mit mit dieser Funktion, wenn man ihr zu sehr vertraut, sehr gut gigabyteweise evt. wichtige Daten vernichten. Deshalb hoffe ich vorallem für die unbedarften Anwender, dass man die Funktion beschneidet und das Filesystem der HD ändert oder auf die Funktion am besten ganz verzichtet.

Hmm,

ich denke einmal, das ist wird nicht realisierbar sein

weil etliche User (so auch ich) sich die Box aufgrund dieser Versprechung gekauft haben
Der USB 2.0-Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und der integrierte Medienserver erschließen neue Anwendungen im Netzwerk. Damit sind Musikdaten auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar. An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte wie Drucker, Speichersticks und Festplatten verhalten sich durch den Einsatz des AVM-USB-Fernanschlusses so, als wären sie direkt am PC angeschlossen.

oder hier
Schneller USB 2.0-Anschluss

sind alles Original-AVM-Zitate bzw. Werbeversprechen ;)

dass man hierbei nicht den vollen Datendurchsatz, wie bei einem Direktanschluß an

den PC, erreicht, steht auch garnicht zur Diskussion aber funktionieren sollte es schon.
(und genau dieses war am Erscheinungsdatum der Box nicht gegeben, es ist später dann durch das Nachschieben einer xy Firmware lauffähig gemacht worden.

Wenn wir jetzt einmal einen Blick in die Glaskugel werfen und schauen was erwartet uns in" Zurück in die Zukunft".
(Sorry Novize, ich habe mir einmal erlaubt deine Glaskugel zu benutzen, bitte nicht böse sein, Du bekommt sie nach dem Gebrauch zurück)
1) im Sommer 2008 wird die Spezifikation für USB 3.0 verabschiedet (Intel drängelt schon immens, die Mainboardhersteller in Taiwan stehen schon Gewehr bei Fuß)
2. die Schnittstellen der Datenleitungen im PC werden weiter aufgerüstet, z.B. SATA III, PCI Express 2.0

Dann haben wir alle (ja auch ich) schlicht und einfach eine veraltete Schnittstelle an unserer (meiner) Box mit der wir Keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken können.
Wer bitte redet heute noch über USB 1.1, doch nur die paar Frittenbesitzer, die mit dem notwendigen Übel leben müssen.

Wer dann seine lebenswichtigen Daten auf eine an der FBF angeschlossene USB-HDD auslagert und keine Datensicherung betreibt, handelt eh grob fahrlässig.(egal ob nun 1.1 oder 2.0)

Ich habe hier im Forum schon Beiträge gelesen, da hat ein User xy eine SATA II 500 GB an den USB-Port 1.1 seiner FBF 7170 angeschlossen, erzählt noch etwas von dem besten Preis-Leistungsverhältnis. :confused:

Um es einmal vornehm auszudrücken, es ist ein Wettrüsten und wer da nicht mithalten kann oder will, gehört sehr schnell zu den Verlierern.

mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann ich nicht mehr sagen, daß ich mit der 7270 unzufrieden bin, wie weiter vorne geschrieben - eher im Gegenteil! Ich habe allerdings auch im Vorabtausch ein neues Gerät erhalten, bei welchem die Internetverbindung nun endlich stabil läuft. Habe beide Boxen mit derselben Firmware ausgestattet (Beta 10235) und miteinander verglichen. Resultat: meine zuerst gekaufte Box hatte definitiv einen "Schaden".
Das einzig Negative für mich war der Kampf mit dem AVM Support, welcher manchmal merkwürdige Antworten versandte und mich zunächst fast 3 Monate lang von einer Firmware zur nächsten vertröstet hatte - ohne Erfolg! Daß eine neue Box Besserung verschaffen würde, hatte man bis zuletzt angezweifelt, jedoch läuft das DSL-Modem mit der neuen Box nun endlich stabil.

Witzig war übrigens, daß meine 3 Anrufbeantworter bis auf die MSN-Zuweisung von einer Box auf die andere 1:1 erhalten geblieben sind, da ich diese auf dem USB-Memory-Stick gespeichert habe. Scheinbar wird dort die gesamte Konfiguration inklusive meiner aufgesprochenen Texte abgelegt - hoffentlich bleibt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SnoopyDog,

nur eine vielleicht nicht ganz unbedeutende Frage:

Welches Netzteil verwendest du denn jetzt? Das alte, oder das aus dem neuen Karton?

Die Frage erscheint vielleich [Off Topic], aber gerade über dieses Phänomen wure in einem anderen Thread hier schon heftig diskutiert.


Joe
 
Da beide Netzteile 1.5 Ampere liefern können (also identisch waren), das "neue" jedoch deutlich(er) pfiff (oder "pfoff" ? ;) ) habe ich es beim alten belassen.
 
Das mit dem Netzteil ist bei mir genauso: neues fiept, also benutz ich das alte weiter (baugleich), geht auch ohne Probs.
Ein echt merkwürdiges Phänomen allerdings ist die Sache mit dem neuen Y-Kabel. Auch das ist doch baugleich (oder?) mit dem von der 7170.

Sieht zumindest genauso aus und die Farbanordnungen der Kumpferkontakte in den Steckerenden sehen auch gleich aus. Deswegen hatte ich auch keinen Bock das alte Kabel aus meinem Kabelkanal zu pulen und aus den Teppichleisten Halterungen rausfädeln (hatte das zigmal da hin und her durchgewickelt weils doch so lang ist).
Also hab ichs an Ort und Stelle gelassen und lediglich die neue Box anstelle der alten an die Wand gehängt und die Kabel da wieder eingesteckt.

Nun hatte ich aber des öftren Verbindungsabbrüche bzw. Box Reboots ohne Fehlermeldung in den Ereignissen. Vor allem, wenn ich Downloads laufen hatte und dazu noch meinen Messenger (Miranda) geöffnet hab. Einzeln war das jeweils kein Problem.

Nun hab ich Spaßeshalber das alte Y-Kabel DOCH rausgepult und mit dem neuen ersetzt und siehe da: stabile Verbindung auch bei zig Downloads, Messenger an und Inet Seiten öffnen.
Erscheint DAS etwa logisch?? Also für mich nicht.

Zumal das alte Y-Kabel mit der 7170 wunderbar gefunzt hat, ein Defekt is also auszuschließen.
 
Hi yogi-masta
(...)Deswegen hatte ich auch keinen Bock das alte Kabel aus meinem Kabelkanal zu pulen und aus den Teppichleisten Halterungen rausfädeln (hatte das zigmal da hin und her durchgewickelt weils doch so lang ist).(...)

unter den Teppichleisten, wo man drüber läuft? Pluereien gefallen natürlich keinem Signalkabel. Könnte es vlt ja auch sein, dass es mit der Zeit einen Wackler bekommen hat, also leicht angebrochene Leitungen.

Was hast Du noch alles für Strom-oder Signal-Leitungen in dem Kabelkanal laufen?
Hast das neue Y-Kabel schon in den Kanal eingepult oder hängt es noch ausserhalb?
 
Also Teppichleisten sind meines Erachtens immer unten an der Wand am Rand des Teppichs, wie soll man da drüber laufen? ;-)

Der Kabelkanal is nur für die Box, die hängt rechts neben meinem Rechner und in dem Kanal sind 2 Telefonkabel, die zur Box führen, ein USB Kabel zum USB Anschluss der Box, ein Lan-Kabel zwischen meinem Rechner und der Box, das Kabel des Netzteils und halt das Y-Kabel. Mehr passt da auch kaum rein *g*

Der Kanal reicht bis fast auf den Boden zur Teppichleiste, wo dann die Kabel halt rauskommen und sich nach links und rechts verteilen, jenachdem wo sie halt hinlaufen.

Mit Pulen meine ich nur Fummelei, ich hab das Kabel dabei nich geknickt oderso. Ich habe links neben dem Rechner in der Zimmerecke eine abgezweigte TAE Dose angeschraubt und gleich darüber hängt der Splitter. Dort muss also das Y-Kabel vom Router hin.

Es läuft daher hinter meinem Rechner lang. Weil der sowieso schon einen fast unüberschaubaren Kabelsalat hinten dran hängen hat, hab ich das Y-Kabel an der Wand langgeführt und nich einfach da hingelegt. Ich habe dort angenagelte Kabelschellen direkt über der Teppichleiste, in denen eine Fernsehkabelabzweigung für den PC und ein verlängertes Klinkenkabel zu meinem 5.1 System sowie ein verlängertes S-Videokabel vom Rechner zum Fernseher verlaufen.
Das Y-Kabel vom Router hatte ich nun einfach in langen Schlaufen spiralfärmig um diese 3 Kabel rumgewickelt, weil sie alle in die gleiche Richtung laufen und so das Y-Kabel auch an der Wand liegt.

Das neue Y-Kabel hab ich jetzt einfach größtenteils zusammengewickelt und nur einmal hinter die besagten Kabel gesteckt, damit die Kabelschlaufen nich aufm Boden rumliegen und sich mit denen vom Rechner verheddern wenn ich da mal was rumrücke. Nochmal das ganze durchfädeln hatte ich keine Lust.
Aber ich kann mir halt irgendwie auchnich vorstellen, dass das alte Kabel dabei was abgekriegt haben soll, es waren wiegesagt lange lockere Wicklungen.
 
Hi,
Also Teppichleisten sind meines Erachtens immer unten an der Wand am Rand des Teppichs, wie soll man da drüber laufen? ;-)(...)

kannst Du durch Wände gehen oder wie kommst Du in Dein Zimmer? ;)
Man soll schon flache Teppichleisten im Bereich der Türschwelle gesehen haben ;)

also wenn ichs richtig nachvollziehen kann, lag Dein Y-kabel vorher ganz in der Nähe vom Fernsehkabel. Das ist bestimmt kein Vorteil.
Generell darf man damit Abstand halten von Strom- Fernseh, VGA-Kabel und irgend anderem hochfrequentem Zeug und wechselhaften Magnetfeldern...
 
Hmm,

ich denke einmal, das ist wird nicht realisierbar sein

weil etliche User (so auch ich) sich die Box aufgrund dieser Versprechung gekauft haben

Welche der beworbenen Features lt. AVM HP gehen denn überhaupt nicht? Sehr wenige und die werden in den kommenden FW-Versionen nachgeschoben werden - das machen andere Hersteller auch nicht anders. Zugegeben einige Features wie z.B. DECT und W-LAN sind im Moment noch sehr rundimentär bzw. leisten nicht mit voller Geschwindigkeit, aber auch das wird sich ändern. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich die Featuresumfang der Labor FW der 7170 anschaut. Aber davon hat AVM nichts auf der HP stehen wie "alles was die 7170 kann, gilt auch für die 7270".

Solange die Basics wie Telefonie, Internetzugang und W-LAN wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit funktionieren, kann man zumindest übergangsweise damit leben.

Ich will AVM auch nicht verteidigen - die haben mit der 7270 genug mist gebaut. Aber viele haben vorallem wass den Anschluss von Massenspeichern an die Box angeht einfach falsche Vorstellungen von der Machbarkeit aufgrund der Hardware und kritisieren an Stellen wo man mit etwas Fachwissen und gesunden Meschenverstand von Haus nicht auf dumme Ideen kommt.
 
Hmm,

Aber viele haben vorallem wass den Anschluss von Massenspeichern an die Box angeht einfach falsche Vorstellungen von der Machbarkeit aufgrund der Hardware und kritisieren an Stellen wo man mit etwas Fachwissen und gesunden Meschenverstand von Haus nicht auf dumme Ideen kommt.

sorry aber genau hier spricht die Produkt(be)werbung von AVM aber eine andere Sprache.

Diese hier,
Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich die Featuresumfang der Labor FW der 7170 anschaut. Aber davon hat AVM nichts auf der HP stehen wie "alles was die 7170 kann, gilt auch für die 7270".
habe ich oben in meinem Post auch nie behauptet.

mfg Holger
 
Wenn Du das meinst:

Schneller USB 2.0-Anschluss, für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk

Es steht dort nichts weiter, als dass man an einem USB 2.0 Port Speichermedien anschließen kann und diese dann gemeinsam nutzen kann. Dass die FB Nutzern vollen oder zumindest annäherndem USB 2.0 Speed bietet steht da nicht. Sicher vermittelt "schneller USB 2.0-Anschluss" die Hoffnung, dass man Geräte auch mit dieser Geschwindigkeit benutzen kann.

Aber wie leider so oft in der EDV muß man halt genau lesen und sich damit beschäftigen bevor man erfährtst was die Box wirklich zu leisten im Stande ist. Die FB ist das keine Ausnahme, schau dir mal die schönen "Werbeversprechen" von NAS-Geräten mit G-Bit Schnittstelle an, die dann noch nicht mal genug bringen um 100 MBit auszulasten.

Als erstes wird man das Speichermedium max. so schnell benutzen können, wie es die Netzwerkschnittstelle erlaubt - bei LAN und auch W-Lan mit einigen Mauern dazwischen max um die 12 MB/Sec. Hier ist der Traum von vollem USB2 Speed schon ausgeträumt, nicht mal die Hälfte kann man also erreichen- gesunder Menschenverstand...

Das zweite und wichtigste Begrenzungskriterium ist die CPU/RAM Ausstattung der BOX. Dann selbst wenn diese G-Bit Netzwerkschnittstellen hätte, könnte sie die Daten gar nicht so schnell liefern. Schaut man sich die günstigen NAS Geräte mit anschließbaren USB-Speicher an, also mit der FB vergleichbar, wird man feststellen das die Werbeaussagen und auch die Leistung sehr ähnlich der 7270 ist und man dort mit ähnlichen Problemen bei einem Absturz kämpfen muß. Also wird man von der 7270 auch nicht viel erwarten und den Speicher nicht für größere Sicherung oder zur Archivierung benützen sondern max zum streamen oder für den Austausch von ein paar Dateien von einem Rechner zum anderen - etwas Sachverstand eben.

Die FB 7270 ist halt nun mal eine "eierlegende Wollmilchsau" die vieles, in einigen FW-Versionen warscheinlich sehr vieles kann, aber eben bis auf den VOIP Bereich nichts wirklich gut, weil es an der Hardware fehlt was bei einem Preis von um die 200 ¤ aber auch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,948
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.