Auf wiedersehen, FritzBox 7270

Hallo

Als erstes wird man das Speichermedium max. so schnell benutzen können, wie es die Netzwerkschnittstelle erlaubt - bei LAN also um die 12 MB/Sec.- gesunder Menschenverstand...

das wäre ja schon eine Traumgeschwindigkeit, z.Zt. komme ich max. auf 3,2 MB/s und kann damit für meine Verhältnisse gut leben.(nein ich habe keine lebenswichtigen Daten am USB-Host angeschlossen, sind alles Sachen, die ich jederzeit über ein Backup wieder herstellen könnte)

Es steht dort nichts weiter, als dass man an einem USB 2.0 Port Speichermedien anschließen kann und diese dann gemeinsam nutzen kann.

auch richtig, nun geht Lieschen Müller in den nächsten Discounter und läßt sich vom Verkäufer eine (z.B) 1TB WD my e book USB 2.0 Festplatte aufschwatzen.

Hmm, meinst Du dass sie mit 1 TB am USB-Host glücklich wird (Natürlich ist die Festplatte auch noch FAT 32 formatiert und hat 16 bzw. 32 MB Cache).
Sorry aber in meinen Augen ist das " Perlen vor die Säue schmeißen"

mfg Holger

3,2 MB ist für ein günstiges NAS schon fast ein Traumwert. Es gibt da einige, die kommen, zumindest mit Samba, nicht über 1,5 MB weg.

Was Lieschen Müller angeht glaubst Du wirklich dass die weis, wie schnell USB 2.0 sein kann oder wie man eine TB-Platte mit FAT32 formatiert? Selbst wenn sich jemand an die FB eine Platte dranhängt hat er mehr Performance und ist günstiger weggekommen als wenn man sich ein günstiges NAS+Platte kauft. Die meisten werden nach der ersten Sicherung des Fotoarchivs oder spätestens nach dem ersten Crash sowieso dazu übergehen, die Festplatte direkt an den Rechner zu hängen und dann im Netzwerk freigeben.

Genau aus diesem Grund habe ich ja auch gesagt, dass es besser wäre, die Funktion komplett zu streichen, da sie die Box nur unnötig belastet und aufgrund der Hardware auch nicht mehr zu leisten im stande ist und, bei zu sorgloser benutzung auch noch gefährlich sein kann.

Als NAS-Vielnutzer muss ich sogar sagen, dass 3,2 MB/s nicht unbedingt ein schlechter Wert sind - die haben die Festplatte zum Teil eingebaut und kommen nicht mal der Forderung nach IDE-Gescwindigkeit wenigstens in LAN-Geschwindigkeit nach.... das liegt in der Natur der Sache.
Ich denke cyberpeter hat die Gründe schon hinreichend erläutert.
[Edit] Mist cyberpeter war schneller - Traumwert nicht unbedingt, deutlich drunter sollte es wirklich nicht liegen, es sei denn das NAS kann viele andere schöne Sachen, die das ganze aufwiegen ;-) (WL-HDD z.B.)[/edit]

In wie weit das Aufklärung fehlt ist fraglich - die meisten Leute die die Box so einsetzen, werden sich des Problemes bewusst sein und wer weitgehend unreflektiert im Discounter kauft, ist es spätestens dann.

Perlen vor die Säue mag eine dicke USB-Platte an einem NAS sein - jeder ist seines Glückes Schmied. Geiz ist Geil und die Platte war beim Discounter billig - wer zum einen keine Lust hat Informationen selbst zusammenzutragen und zum anderen sie auch nicht in Form von Beratung zu bezahlen, der hat genau das bekommen was er wollte...
(Wo steht das Phrasenschwein?)

@DWW: an der Türschwelle?? hab ich nochnich gesehen sowas. Und wegen der hochfrequenten Kabellage: Erstens kann ich das hier kaum anders machen, will die Kabel ja nich irgendwo quer durch den Raum legen. Zweitens hat es die vorige Box ja auch nich gestört und Drittens, liegt das Kabel jetz ja auch wieder an der Wand lang, nur dass ichs nich durch die andern Kabel gefädelt hab sondern aufgewickelt und so halb dahinter geklemmt. Jetz sag mir nich, die Windungen wirken wie ne Induktionsspule und das Magnetfeld verstärkt oder begünstigt den Datenfluß im Y-Kabel :mrgreen: das kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen. Gut genug isoliert sollte das ganze schon sein. (wie die andern Kabel übrigens auch).

@cyberpeter:
Als erstes wird man das Speichermedium max. so schnell benutzen können, wie es die Netzwerkschnittstelle erlaubt - bei LAN und auch W-Lan mit einigen Mauern dazwischen max um die 12 MB/Sec. Hier ist der Traum von vollem USB2 Speed schon ausgeträumt, nicht mal die Hälfte kann man also erreichen- gesunder Menschenverstand...

Is ja alles schick aber ich finde 12 MB/sec garnich so langsam, hatte man doch als vorheriger FB 7170 Benutzer lediglich einen USB 1.0 Anschluss an der Box und das sind ... 1,5 MB/sec?
Von daher reicht mir das dicke. Abgesehen davon, dass die meisten USB Sticks sowieso keine 12 MB Schreibgeschwindigkeit erreichen, ist es immernoch wesentlich schneller als mit der Vorgängerbox.

Ich merke es z.B. auch an Druckaufträgen mit viel Bildmaterial. Der Drucker macht an der neuen Box jetz wesentlich schneller als früher, da er die Datenmenge schneller von der Box geliefert bekommt (6-10 MB Bildmaterial zum Ausdruck oderso) da macht sichs echt bemerkbar.

Soweit so gut. Aber ich nutze den USB Anschluss eben auch gleichzeitig als Netzwerk- und Onlinespeicher mit USB Sticks dran, hab halt einen HUB drangesteckt. Nun habe ich des öfftern folgenden Fehler:

Wenn ich eine Datei > 200 MB (ca.) über das Netzwerk auf einen der angeschlossenen Sticks ziehe, kopiert und kopiert er, ohne dass sich der Fortschrittsbalken gleichmäßig bewegt. Vielmehr tut er es ruckartig und wenn er bei der Hälfte ist, bekomm ich meistens eine Fehlermeldung, vonwegen das kopieren ginge nicht bla-keks und ob ichs erneut versuchen will.
Versuche ichs erneut (über den Try again Button) macht er wieder los, zeigt mir aufeinmal einen sich normal bewegenden Kopierbalken, nur dass die Übertragungszeit dann aufeinmal 2-3 Tage und die Geschwindigkeit 700 Byte/sec beträgt, so in etwa.

Das find ich dann wieder nich so toll. Zumal es mit Dateien < 200 MB rüberkopiere funktioniert es und bei Dateien < 100 MB geht es sogar richtig schnell, wie mans sich vorstellt.

Das is dann aber irgendwie Mist. Ich will ja schließlich auch mal größere Sachen da raufziehen, ohne jedesmal die Sticks abzumelden und an den Rechner zu stecken.

PS.: ich finde 200 Euro (190 im 1und1 Kundenshop, bis zu 250 bei Amazon fürs rote Referenzmodell) für einen Router nun nicht grad wenig. Ich mein was soll man denn bitte ausgeben, wenn man einen guten leistungsfähigen Router mit extra spirenzchen haben will? 500 euro? 1000? is ja nich so, dass ich zuhause nen Firmennetzwerk betreibe, das is nen privater Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es geht doch garnicht darum hier ein Produkt schlecht zu reden, sondern darum was in der Werbung den Konsumenten suggeriert wird.
Der USB 2.0-Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und der integrierte Medienserver erschließen neue Anwendungen im Netzwerk. Damit sind Musikdaten auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar.

So diese Aussage ist doch nun einmal eine Tatsache, und dann möchtest Du, cyberpeter, dass man dieses Feature wieder nachträglich entfernt.
Bekommen die Kunden dann auch einen Teil ihres Kaufpreises erstattet, weil das Produkt ja dann nicht mehr die Kriterien erfüllt, mit denen es beworben wurde.

mfg Holger

Vielleicht ist die Sache mit dem USB-Fernanschluss, und dem Filesharing im Netz über Samba, das was man entfernen könne, da ja offensichtlich die allgemeine Ansicht ist, dass 3,2MB/s oder 25 MBit/s zu wenig Performance sind. Andererseits könnte man das Laufwerk zum Streamen dann ja nicht füllen ;-)

Was diese Performance mit Media-Streaming zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. 25MBit reichen locker selbst für 90% aller HD-Streams, 25MBit lasten eine g-WLAN-Verbindung theoretisch fast (praktisch vermutlich gerade bei AVM wohl immer) voll aus -> die beworbene Fähigkeit wird durch die "miese" Performance nicht beeinträchtigt.

sagt mal jungs, ihr streitet da ja dauernd wegen dem USB Speed usw.

ich will nicht alles lesen, ich frage einfach mal dumm.

Was hat die 7270 eigentlich?

USB 2.0 Full Speed
oder
USB 2.0 High Speed

Weil egal wo ich nun rumsuche bei AVM, ich lese entweder nur USB 2.0 (damit ist meistens Fill Speed, ergo USB 1.1 gemein) sowie "schneller" USB 2.0 Anschluss.

Wirklich USB 2.0 High Speed lese ich nicht, nichtmal im DOC.

Es gibt keine zwei verschiedenen USB 2.0 Spezifikationen!

Und 100 MBit/s LAN schafft netto vielleicht die Hälfte, das wären also 6-7 MB/s. Viel mehr ist nicht drin, selbst wenn es 2/3 wären und nicht die Hälfte.

NeMeSIz: Was hast du denn für ne komische Logik, das is totaler Blödsinn. USB 2.0 hat einen theoretischen Datendurchsatz von 480 Mbit sprich 60 MB/sec PUNKT erreichen tust du mit externen Festplatten etc. im Schnitt die Hälfte davon.

Was da steht oder nicht steht is belanglos. Fullspeed und Highspeed wird einfach nur dazugeschrieben, um Nicht-Kennern klarzumachen, dass es eben ein schneller Anschluss ist (im Vergleich zu USB 1.0 und 1.1 --> 12 Mbit sprich ca. 1,5 MB/sec) mehr nicht.

Kein Mensch "meint" mit USB 2.0 Fullspeed einen USB 1.1 Anschluss, keine Ahnung woher du den Quatsch hast. Zumal ein USB 1.0 und ein 1.1 von der Geschwindigkeit im übrigen gleich sind. Protokoll 1.1 behebt nur diverse Fehler von der 1.0 Version.

Und wenn da steht, die Box hat einen USB 2.0 Anschluss (Fullspeed oder Highspeed, völlig wurscht) dann hat sie an dem Anschluss eine Übertragungsrate von theoretisch 60 MB/sec (wiegesagt liegt praktisch meist etwas drunter).
Ausgebremst wird das ganze nur (wie schon von einigen hier erwähnt) durch die Verbindungen zwischen PC und Router.
Mit einem Lankabel schaffst du 100 Mbit, das sind etwa 12 MB/sec, mit WLAN 802.11 G Standard hast du max. 54 Mbit was dann etwas über 6 MB/sec entspricht. Und schneller gehts dann auch nich vom Rechner zum Gerät am USB Port bzw. zurück.

Selbst mit WLAN N Standard schaffste nicht die 480 Mbit des USB 2.0 Anschlusses.
Deswegen wärs ja schön gewesen wenn die Box wenigstens einen Gigabit Lan Anschluss hätte.

Hmm,

dieses Feature
USB 2.0 Full Speed
oder
USB 2.0 High Speed

haben wir einigen Mainboardherstellern zu verdanken, diese Ausdrücke wie Full-Speed bzw. High Speed findet man häufig in den Handbüchern diverser Mainboardhersteller.
Im Grunde hätte diese lieber schreiben sollen, Sie können Ihren USB 2.0 Controller entweder im USB 2.0 Modus (480 Mbps) oder im 1.1 Modus (12Mbps) betreiben, stattdessen wird da lieber Augenwischerei mit High-und Full Speed betrieben, klar hört sich ja auch eleganter an.

mfg Holger

Aber davon hat AVM nichts auf der HP stehen wie "alles was die 7170 kann, gilt auch für die 7270".

Dann muss ich Wörter wie "das neue Flaggschiff", "das neue Top-Modell", etc. auf der AVM Homepage und eMails nur geträumt haben?! Wenn sowas nicht gant klar ausdrücken soll, dass damit das alte "Flaggschiff", also die 7170 abgelöst werden soll, dann weiß ich auch nicht.

Abgesehen von der Feature Liste, die ja einige Zeit lang von Woche zu Woche kürzer wurde. Die heutige Liste stimmt ja mittlerweile so ungefähr, aber vor einiger Zeit wurde da noch mehr beworben (als ich meine z.B. vorbestellt hatte).

@diger: Außer VDSL wurde da nichts gestrichen.

Und wo ist die Fritz Mini Unterstützung?

Gruß Carsten

Es gibt keine zwei verschiedenen USB 2.0 Spezifikationen!
Nein, es gibt eine USB 2.0 Spezifikation, aber drei Geschwindigkeiten. Wikipedia

Man kann also durchaus korrekterweise sagen, da man ein USB 2.0 (Low-Speed) Gerät hat. Und USB 2.0 ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht das gleiche wie USB 1.1.

Und 100 MBit/s LAN schafft netto vielleicht die Hälfte, das wären also 6-7 MB/s. Viel mehr ist nicht drin, selbst wenn es 2/3 wären und nicht die Hälfte.

Ich bekomme über 100MBit/s LAN ca. 11MB/s übertragen, bei größeren Dateien und passendem Übertragungsprotokoll. Das ist schon recht nahe an der theoretischen Grenze.

@yogi-masta,

Um Deinen Horizont in Sachen "Teppichleisten an Türschwellen u.a." etwas zu erweitern:

Deine Reaktionen auf diverse Hinweise bzw Tips erscheinen etwas befremdend.
Immer cool bleiben (sag ich zu meiner 7270 auch immer) ;)

Du bist m.E. der erste, der es in Betracht zieht, sein Y-Kabel zu einer signalverstärkenden Indukltionsspule zu wickeln :rolleyes:
Um die Isolierung brauchst Du Dir hoffentlich kleine Gedanken zu machen. Falls Du aber weiterhin Probleme hast, dann um eine Abschirmung oder einfach mehr Abstand. Du schreibst ja selbst, dass Du eine stabilere Verbindung hast, seit das Kabel anders liegt. Super.

-----
(Bilder: Quelle siehe klickmich-Link oben)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    13.7 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    21.4 KB · Aufrufe: 9
@RalfFriedl
Nein, es gibt eine USB 2.0 Spezifikation, aber drei Geschwindigkeiten. Wikipedia

Man kann also durchaus korrekterweise sagen, da man ein USB 2.0 (Low-Speed) Gerät hat. Und USB 2.0 ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht das gleiche wie USB 1.1.

Auch nich ganz richtig es gibt 2 Geschwindigkeiten und 3 USB Spezifikationen. das erste war USB 1.0 (12 Mbit/sec) danach kam USB 1.1 (ebenfalls 12 Mbit/sec) und hatte einige Fehler ausgemerzt, die sich bei 1.0 noch zeigten. Und dann zu guter letzt kam USB 2.0 (480 Mbit/sec) was deutlich schneller war als das bisherige.

So ziemlich alle neureren USB Geräte haben den USB 2.0 Standard und die älteren, die noch 1.0 oder 1.1 haben kann man auch an USB 2.0 Anschlüssen betreiben, weil das Protokoll Abwärtskompatibel is.
Der Flaschenhals liegt nur immer bei dem Gerät mit dem jeweils älteren USB Standard.

Wenn ein PC USB 2.0 Anschlüsse hat, dann können diese auch Daten mit 480 Mbit/sec übertragen (genauso wie der USB Anschluss der neuen Box) aber wenn man da ein USB 1.0 Gerät dransteckt, dann kann DAS natürlich nur einen Bruchteil davon übertragen. feddich aus

Als würde man einen Gartenschlauch mit einem Strohhalm koppeln. Der Gatenschlauch transportiert viel mehr Wasser pro Sekunde, aus dem Strohhalm kommt aber trotzdem nur soviel raus wie durchpasst, egal ob der Schlauch dahinter mehr transportiert. Es baut sich dann höchstens Druck auf (was bei USB anschlüssen natürlich nich der fall is ;) )

@DWW: ich meinte ja auch Abschirmung, nich Isolierung hmpf

Wiegesagt ich glaub nochnich so ganz, dass es an der andren Kabellage liegt. Vielmehr denke ich, dass das Kabel der 7170 irgendwie minimal anders gepolt is als das der 7270 und somit nich voll kompatibel.
Denn an der 7170 hat das alte Kabel ja auch in besagter (durchgefädelter) Lage keine Probleme gemacht und ich hatte es zwischendurch nicht bewegt.

Welche Antworten sind denn befremdlich?? *wunder*

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
@SnoopyDog,

1. Wo ist die Mini Unterstützung in der offiziellen FW?
2. Hast DU diese FW mal getestet? Bei mir wars eine Katastrophe, absolut nicht zu gebrauchen.

Gruß Carsten

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
@RalfFriedl

Wenn ein PC USB 2.0 Anschlüsse hat, dann können diese auch Daten mit 480 Mbit/sec übertragen (genauso wie der USB Anschluss der neuen Box) aber wenn man da ein USB 1.0 Gerät dransteckt, dann kann DAS natürlich nur einen Bruchteil davon übertragen. feddich aus

Aber wenn ich mein PC über LAN ( 100Mbit) an die FB anschließe, habe ich doch nur max 100Mbit ???? Oder ???

Gruß Carsten

Rrrröööchtöööch

Wiegesagt, der Flaschenhals liegt immer bei dem Anschluss mit der langsamsten Übertragung. Ich schrieb ja schon weiter oben: selbst mit dem WLAN N Stick erreicht man ja max 300 Mbit/sec also kann man selbst damit nich den vollen Speed des USB 2.0 Ports nutzen. Daher wäre nen Gigabitlan Anschluss ja nett gewesen

@yogi-masta
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Link zu lesen?
Es gibt 3 Geschwindigkeiten: Low-Speed, Full-Speed und High-Speed.
Und es gibt genug Geräte, wo USB2.0 drauf steht, die aber nur Full-Speed unterstützen.
Ein USB1.1 Gerät ist entspricht nicht automatisch der USB2.0 Spezifikation, aber es gibt durchaus Geräte, die der USB2.0 Spezifikation entsprechen, aber trotzdem kein High-Speed unterstützen. Deswegen gibt es extra das "USB Hi-Speed" Logo.

"So ziemlich alle neueren USB Geräte haben den USB 2.0 Standard".
Das ist richtig und gilt unter anderem auch für Tastaturen und Mäuse. Aber obwohl diese auch dem USB 2.0 Standard entsprechen, verwenden sie nur die Low-Speed Übertragungsrate, die mit 1,5 MBit/s dafür auch mehr als ausreichend ist. Es ist also eben nicht so, daß USB 2.0 automatisch eine bestimmte Geschwindigkeit bedeutet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.