Schon nach dem Auspacken war die Verwunderung darüber da, dass es nicht mehr möglich ist, drei analoge Endgeräte anzuschließen ...
Na ja so groß war die große Überraschung nicht, zumindest nicht für die, die sich die auf der AVM HP über die 7270 informiert haben... ;-) Außerdem kann man wenn auch mit ein paar Kunstgriffen immer noch mehr als zwei analoge Geräte an der 7270 betreiben.
Die DECT Basis funktionierte mit Siemens Endgeräten nur suboptimal ...
Richtig. Dieses Schicksal teilt sich die Box mit mehreren DECT-Basisstationen anderer Hersteller und verwundert mich deshalb auch nicht sonderlich. Wobei ich glaube, dass hier noch nachgebessert werden dürfte.
Unregelmäßiges Neustarten der 7270 kommt dann auch noch hinzu.
Bei diesem Thema komme ich selber in Rage, zumal an den meisten Anschlüssen mit diesem Problem eine 7170 noch problemlos funktionierte. Da hat AVM sehr tief ins Klo gegriffen ...
Die Lösung des Problem liegt oft daran, dass das Modem an nicht optimalen aber auch nicht schlechten DSL-Anschlüssen einfach zu hoch synct und dann irgendwann aus dem Tritt gerät und unter Last einen Neustart verursacht. Wieso man das nicht schneller beheben kann leuchtet mir nicht ein da AVM sich des Problems sehr wohl bewußt ist.
Liest man dann auch noch von Datenverlusten der angeschlossenen HDD (und sei es auch nur in einem Fall) ...
Glaube mir, es ist und wird nicht nur ein Fall sein bzw. bleiben ... ;-)
Ich halte es für fast fahrlässig in ein Gerät wie die Fritzbox mit einen Mini-Samba Server und Platten im FAT32 auszustatten. Ist zwar praktisch, und dürfte für eine "hin und wieder Benutzung" im kleinen Umfang auch gehen. Ich wette aber darauf, dass einige die an die FB angeschlossen Festplatten aufgrund von USB2 benutzen wie ein ausgewachsenes NAS. Mit den geringen Datenraten am USB 1.1 der 7170 mag dies ja noch stabil gehen und dürfte aufgrund der geringen Geschwindigkeit viele davon abgehalten haben. Wenn AVM den USB2 Anschluss etwas schneller gestaltet dürfte nur noch die LAN-Schnittstelle mit 100 Mbit die Begrenzung sein und man kann darauf warten, bis die Fritzbox 7270 bei gleichzeitiger Nutzung von VOIP, Router, DECT, W-LAN und einer Datenübertragung zur Festplatte in die Knie gehen und einen Neustart hinlegen, der wenn er direkt bei einem Schreibvorgang auf eine mit FAT32 formatierte Festplatte passiert sehr dumme Folgen haben kann und wohl nicht so einfach mit einem FW-Update zu beheben sein. Nicht umsonst setzen die meisten Hersteller von NAS Geräten eben nicht auf FAT32 und statten ihre Geräte mit sehr wenigen Zusatzfunktionen aus obwohl technisch wesentlich mehr möglich wäre.
Während ein am USB der FB nicht funktionierender Drucker oder ein nicht mit allen Features funktionierendes DECT-Mobilteil ärgerlich sind kann mit mit dieser Funktion, wenn man ihr zu sehr vertraut, sehr gut gigabyteweise evt. wichtige Daten vernichten. Deshalb hoffe ich vorallem für die unbedarften Anwender, dass man die Funktion beschneidet und das Filesystem der HD ändert oder auf die Funktion am besten ganz verzichtet.