Ich habe das gleiche Problem. Telefonate über Arcor VoIP brechen nach genau 1:59 min. ab, das Display des MTD-Mobilteils sagt "Aufgelegt". Es ist egal, ab es ein eingehender oder ausgehender Ruf ist:
Arcor All inclusive, NGN (Telekom-Leitung) 1728/224 kbit
Fritzbox 7270 FW Labor 54.04.70-13679 (trat auch bei Labor -13486 auf)
Internet/VoIP auf PVC1 angemeldet.
Verwende ich die Easybox A601 als Router und die Fritzbox als Telefonanlage dahinter (FON1), treten keine Abbrüche auf.
Ein 2. PVC lässt sich weder bei der EasyBox noch bei der FritzBox erfolgreich konfigurieren.
Es scheint ein Problem der FritzBox zu sein. Gibt es FB-Firmware, bei der der Fehler nicht auftritt?
jorcor
Wenn du mir und dir und allen anderen betroffenen helfen magst dann melde diesen Bug mit Nachdruck AVM damit in kommenden Firmware Updates das wieder mit Arcor VOIP klappt. Ich hätte nämlich sehr gern die Features der aktuellen Firmware...
Bitte rufen Sie bei aktiver DSL-Internetverbindung und ohne gestartete und
auf das Internet zugreifende Programme (!) über den folgenden Link:
http://fritz.box/html/capture.html
die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf.
Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter
"Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" und speichern Sie die zu
erstellende Datei im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab.
Lassen Sie den Trace nun durchlaufen und reproduzieren Sie das Problem.
Beenden Sie den Trace anschließend durch Klick auf den Button "Stop".
Bitte senden Sie mir die so erstellte Trace-Datei zu (ggf. kann diese zuvor
mit einem geeigneten Packprogramm als ZIP-Archiv gepackt werden).
m Mitschnitt ist kein Problem auf Seiten der FRITZ!Box erkennbar. Der Anbieter trennt aus für die FRITZ!Box nicht ersichtlichem Grunde und teilt im von ihm übermittelten SIP-BYE-Paket als Grund einen Netzwerkfehler. Somit ist anzunehmen, dass zum Abbruchzeitpunkt im Netzwerk vom Anbieter Probleme vorliegen, die entweder nicht genauer spezifiziert werden können oder sollen, denn der zusätzliche Erläuerungstext enthält einzig ein weitgehend sinnfreies "0"-Zeichen. Genaueres zu der Ursache kann Ihnen ja vielleicht Ihr Anbieter selbst mitteilen. Möglicherweise ist diesem auch ein Lösungsansatz bekannt. Da das Problem laut dem nachfolgenden Forenbeitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130016) mit unterschiedlichsten Routern und SIP-Phones und auch schon seit mehreren Jahren auftritt, wird das Problem bei Ihrem Anbieter sicherlich nicht ganz unbekannt sein.
Wir wären allerdings durchaus daran interessiert, einen Mitschnitt vom Positivfall unter der älteren Firmware (hier also der FRITZ!Box Fon WLAN
7050) samt direkt im Anschluss erstellter Support-Daten zu erhalten. Möglicherweise ergibt sich daraus ein Lösungsansatz auf unserer Seite, den
wir für vertretbar halten. Wenn es allerdings ein Problem mit bestimmten von uns mittlerweile dringend benötigter Erweiterungen oder Anpassungen an aktuelle RFC handeln sollte, dann wird das eher schwierig sein, aber ein Blick darauf schadet ja erst einmal nichts.