jonny-sls schrieb:
da braucht mein doch bei dus.net ne telefonnummer für oder wie geht das?
die kostet dann doch was?
Nein, kostet nichts. Du brauchst für die Weiterleitung ja auch nicht unbedingt eine öffentliche Nummer, die interne dus.net-Nummer reicht ja.
und wie leitet man kostenlos von sipgate zu dus.net weiter??
Ich erkläre es mal anhand der Fritz!Box, bei einem Asterisk müsste dann jemand, der wesentlich mehr Ahnung von Asterisk hat, aushelfen
. Man registriert einen Account bei Sipgate und einen bei dus.net. Bei Sipgate bekommst du kostenfrei eine Ortsnetznummer. In der Fritz! sind beide Accounts angelegt. Anrufe die auf der Sipgate-Nummer reinkommen werden dann über den dus.net Account auf die interne dus.net-Nummer weitergeleitet. Beim dus.net-Account wird Faxempfang aktiviert ... voila ...
Bei einem Asterisk würde das ähnlich funktionieren. Beide Accounts im Asterisk anlegen und registrieren und dann eine Wahlregel aktivieren, die alle eingehenden Rufe von der Sipgate-Nummer automatisch über den dus.net-Account an dus.net weiterleitet.
und wieso geht mit weiterleitung plötzlich fax, wenn es direkt nicht geht?
Liegt halt an der Anbieterstrategie. Bei Sipgate kostet der Faxempfang, bei dus.net nicht. Was ich mit den Nummern aber letztendlich anstelle, bzw. wie ich die Accounts "verwurschtele", das bleibt ja mir selbst überlassen
. Solange Sipgate da nicht irgendwie filtert, müsste es so funktionieren. Wobei ich allerdings die Weiterleitung einer eigenen ISDN-MSN vorziehen würde. Den Umweg über Sipgate sollte man ja nur gehen, falls man einen analogen oder gar keinen physikalischen Telefonanschluss mehr hat
.
ich habe keine fritzbox, aber ein vserver direkt im internet ist kein problem...
Das verkompliziert das ganze halt ein bischen um die Asterisk-Konfiguration, sollte aber letztendlich auch funktionieren.
martin-72 schrieb:
Ich weiß nur, dass man bei DUS.Net eine Festnetzrufnummer ... oder eine 0810...-Rufnummer erhalten kann.
Kann Sipgate dahin kostenlos weiterleiten? von VoIP zu VoIP???
Sipgate kann das nicht, aber die eigene Fritz! oder ein Asterisk-Server. Wenn man die kostenpflichtige Festnetznummer bei dus.net wählt, dann braucht man die Weiterleitung der Sipgate-Nummer ja nicht, aber dann ist es auch nicht mehr kostenfrei
.