Fritzbox komplett ohne IPv6 betreiben

big_zlatan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit ca. Mitte November Probleme mit meiner Internetverbindung, die wird alle paar Minuten unterbrochen. Die Meldungen lauten

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

oder

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Soweit ich das sehe ist das kein Problem der Fritzbox, sondern vom Provider (1und1). Ich bin seither mit denen in Kontakt, die haben (angeblich) diverse Sachen versucht, sehen aber keinen Fehler. Geht dann ein paar Tage und der Fehler kommt wieder. Ich habe jetzt in meiner 7530 IPv6 komplett deaktiviert, seit 25.12. kommt der Fehler erst einmal nicht mehr. Einschränkungen hatte ich bisher keine. Daher die Frage: was für Probleme könnte es geben, wenn ich die IPv6 erst einmal deaktiviert lasse? Bisher ist das die einzige brauchbare Lösung.

Guten Tag @big_zlatan,

Und was hat deine persönliche Auswertung der eigenen GG-Suche nach der in deinem Post zitierten Fehlermeldung ergeben?

Ich gebe zu, es kommen sehr viele richtige Antworten bei dieser Suche - aber das Durcharbeiten dieser Antworten ist keinesfalls umsonst und garantiert zielführend.

Daher die Frage: was für Probleme könnte es geben, wenn ich die IPv6 erst einmal deaktiviert lasse?
Es könnte passieren, dass du (einige wenige), nicht per IPv4 zu erreichende Seiten eben nicht erreichst. Und die vorhandenen Vorteile des modernen Protokolls kannst du eben auch nicht nutzen. Hierzu nur ein einziges Beispiel: Bei mir - voller Dualstack im Netz - erfolgen die Verbindungen fast alle über IPv6, selbst innerhalb meines VPN und sogar die schnöde icmp-Abfrage.

vy 73 de Peter

So ziemlich alle Suchergebnisse verweisen auf den provider. Mir ist keine einzige Lösung bekannt die man selbst an der fritzboy durchführen könnte.

Ich hatte die Probleme bereits 2023, damals hatte ich mir von 1und1 eine neue fritzbox, besagte 7530, aufschwatzen lassen. Das Probleme müsste bei beiden boxen da sein.

Kann es sein, das dein Provider deinen Anschluß auf DS lite-Tunnel umgestellt hat?

Wie bekomme ich das heraus? Steht das irgendwo im fritzbox-menü oder direkt bei 1und1?

Steht oben in der Übersicht: Internet verbunden mit; oder Online-Monitor

Welche Einstellungen hast du den bei IPv6?
Ggf hilft das hier weiter?

Box mal recoverd und neu eingerichtet?

Ja, auch das würde bei einer GG-Suche zum Vorschein kommen ... .

Die Hinweismeldung
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
bedeutet eher, dass es sich nicht um einen Anschluss mit DS Lite handelt.
Vielleicht wurde ja auf Dualstack umgestellt? Dann muss man die Fritzbox natürlich entsprechend umkonfigurieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.