Arcor (PIA) stellt auf 032 um

N'Abend RudaNet.

Ja, Fax direkt an die 01801 gehen, nur eben Rufumleitung werden hat nicht ge'rufumleitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja ...

dann würde ich auch die Weiterleitung per FBF bevorzugen!
  1. ist die kostenlos
  2. wird ja die Fax-ID übertragen
    die Caller-ID ist dann ja nicht unbedingt wichtig!

Mhh, auch wieder wahr.

Wobei Sparrruf.de auch funktionert. Leider schneiden die bei der PDF die Kopfzeile ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Rufumleitung via FBF klappt nicht - jetzt ist es mir auch egal, dann bleibt halt die 032-Nummer.

In der Hoffnung, daß Arcor ein Einsehen hat und die 03222-Gasse als Arcor-Anschluss und somit kostenlos, wie damals die 0691330-Gasse, schaltet.

Merlin schrieb:
Du kannst ja nur mit dem kostenlosen Account bei Sipgate keine Faxe empfangen, weil Sipgate das nicht will. Rein technisch geht es natürlich, sonst wäre es ja mit dem kostenpflichtigen Account ja auch nicht möglich ;). Die schalten das halt nur nicht frei. Das ist alles.

genau. sie schalten das nur nicht frei... und da die wandlung festnetz nach voip/foip eben bei sipgate geschieht, kommt es doch genau auf DIE an!??!?

jonny

Merlin schrieb:
Mit einem kostenfreien Sparruf.de-Account funktionert der Faxempfang auch, dann nutzt du eine Cottbusser Nummer.

erklär bitte mal genau wie das geht, bzw wie man das einrichtet. wohin muss man seine anrufe weiterleiten, damit automatisch deren ab bzw fax rangeht?

jonny

jonny-sls schrieb:
erklär bitte mal genau wie das geht, bzw wie man das einrichtet. wohin muss man seine anrufe weiterleiten, damit automatisch deren ab bzw fax rangeht?

jonny

www.sparruf.de aufrufen
alles durchlesen
mit Handy eine der angegebenen Nummern anrufen
Ansagen folgen
Daten aufschreiben
erhaltene SMS lesen
auf www.sparruf.de dann einloggen
alle Tabs anklicken und Formulare ausfullen
sämtliche RUL's deaktivieren
e-mail Adresse bei Forwarding der Box-Nachrichten eingeben

fertig!

ciesla schrieb:
Warum sollen die abgeschaltet werden? Die sind doch "von außen" nicht erreichbar. Das ist doch eine persönliche MSN für den jeweiligen Nutzer, mit der dritte Personen gar nichts anfangen können - weder dort was abrufen, noch dorthin anrufen.

Also so wie ich das sehe erhält man eine Rufnummer aus dem ON 0355, das ist ohne Ortsbezug unzulässig. Ich bin sicher, dass auch dieser Betreiber demnächst eine entsprechende Verfügung kassieren wird.

Was bitte ist eine "persönliche MSN"?

Genauso verhält es sich mit der 0800 Nummer der T-Net-Box (wobei das ja noch dazu sowieso schon eine Mehrwertnummer ist)

Das ist ja kein Problem, diese Rufnummern setzen ja logischerweise keinen Ortsbezug voraus.

und deshalb ist auch die Arcor-Ausrede völliger Blödsinn, daß man "nur" eine 032 genehmigt bekommen hat (0800 hätte man ungefragt auch nehmen können, aber Arcor will ja den Kunden abzocken).
Naja 0800 kostet ja Geld, wenn dorthin angerufen wird. Aber man hätte den Kunden ohne weiteres eine zusätzliche Rufnummer aus dem eigenen Ortsnetz zuteilen können.

jonny-sls schrieb:
und da die wandlung festnetz nach voip/foip eben bei sipgate geschieht, kommt es doch genau auf DIE an!??!?

Nein ;).

mic.kan schrieb:
Ja, Fax direkt an die 01801 gehen, nur eben Rufumleitung werden hat nicht ge'rufumleitet.

Du willst in der FBF eine MSN auf dus.net umleiten? Ganz einfach ;) ... Umleitung aller Rufe von der MSN *über Internet:dus.net* an die interne dus.net-Nummer. Du brauchst die 01801 nicht. Das funktioniert mit der FBF auch ohne Probleme. Jedenfalls hat es das testweise bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
florianr schrieb:
Also so wie ich das sehe erhält man eine Rufnummer aus dem ON 0355, das ist ohne Ortsbezug unzulässig. Ich bin sicher, dass auch dieser Betreiber demnächst eine entsprechende Verfügung kassieren wird.

Da das ja nur eine rein persönlich auf Dich bezogene MSN für Call-Back-Anforderungen ist, mit der fremde Leute rein gar nichts anfangen können, ist hier der Ortsbezug (vorhanden oder nicht vorhanden) belanglos und somit nicht "BNetzA-ierbar".
Wobei der geografische Bezug sowieso unproduktiver Schwachsinn unfähiger und überbezahlter Beamter ist. In keinem anderen Land gibt's sowas. Und selbst die VoIP-genutzten geografischen MSN's (u.a. von Arcor) unterlaufen diese "Beschlüsse". Und werden durch ENUM sogar noch mehr ad absurdum geführt.

@cielsa
Also 1. ist das keine MSN
2. ist diese Rufnummer doch wohl von ausserhalb zu erreichen oder?
Damit entspricht diese Art der Vergabe nicht den Vorgaben der Bundesnetz Agentur.

Ich Frage mich, wo Du darin den Unterschied zu den von Arcor und directbox (z.B.) betriebenen Diensten siehst.

florianr schrieb:
@cielsa
Also 1. ist das keine MSN
2. ist diese Rufnummer doch wohl von ausserhalb zu erreichen oder?
Damit entspricht diese Art der Vergabe nicht den Vorgaben der Bundesnetz Agentur.

Ich Frage mich, wo Du darin den Unterschied zu den von Arcor und directbox (z.B.) betriebenen Diensten siehst.

Du scheinst ein Problem damit zu haben, daß ein Anbieter einen vernünftigen Dienst anbietet ...
Oder gehörst Du auch zu denjenigen, die jede Initiative zugrunde machen müssen?
Es gibt diesen Dienst zum Glück und insgesamt hierzulande leider viel zu wenig davon. U.a. weil solche Pseudoexperten wie bei der BNetzA was entscheiden dürfen und können. Sie sollten sich dort mal viel lieber darum kümmern, daß der noch immer nicht vollständig funktionierende Markt unserer ver-regulierten TK-Landschaft so funktioniert, wie alle Kunden (nicht die Anbieter!) das wollen.

Merlin schrieb:
jonny-sls schrieb:
und da die wandlung festnetz nach voip/foip eben bei sipgate geschieht, kommt es doch genau auf DIE an!??!?
Nein ;).
hmm,
"nein" ist da keine befriedigende antwort für mich.
wenn du das so behauptest, erklär mir doch bitte genau, _weshalb_ "nein"...

jonny

ciesla schrieb:
www.sparruf.de aufrufen
alles durchlesen
.
.
.
sämtliche RUL's deaktivieren
e-mail Adresse bei Forwarding der Box-Nachrichten eingeben

fertig!

aha,
und was trage ich dann als weiterleitungsziel für meine faxnummer ein?
in der leistungsbeschreibung lese ich eigentlich nur, dass ich durch eingabe von *irgendwas eine nachricht aufzeichnen kann.

und vor allem was noch wichtiger ist:
"die sprachaufzeichnung ist nur bei accounts möglich, die ein mindestguthaben von 10 euro haben"... "das guthaben verfällt nach 6 (oder 12?) monaten"...

als kostenlose alternative seh ich das nicht gerade, selbst wenn es funktioniert...

das wäre für mich und meine bekannten dann 110euro alle halbe bzw 1 jahr...

da stellt man sich dann doch günstiger einen rechner zuhause hin, der das macht.

jonny-sls schrieb:
aha,
und was trage ich dann als weiterleitungsziel für meine faxnummer ein?
in der leistungsbeschreibung lese ich eigentlich nur, dass ich durch eingabe von *irgendwas eine nachricht aufzeichnen kann.

Deine Faxnummer leitest Du bei Dir über Deine ISDN Anlage oder im Amt auf die erhaltene 0355 xyz weiter.
Wenn kein Call-Back-/Benachrichtigungsziel eingegeben wurde, gehen alle Rufanforderungen (also auch ein Fax) auf die standardmäßig vorhandene Mailbox.

ciesla schrieb:
Du scheinst ein Problem damit zu haben, daß ein Anbieter einen vernünftigen Dienst anbietet ...

Ich habe kein Problem damit, dass irgendwer einen vernünftigen Dienst anbietet, ich wollte lediglich an diesem Dienst interessierte darauf hinweisen, dass es auch hier vermultich bald ein Ende hat mit der Nutzung der FN Rufnummer.

Ob diese Tatsache bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich hierbei um einen "vernünftigen Dienst" handelt. Wenn der Kunde sich bald wieder nach einer neuen Nummer umshene kann bringt das ganze vermultich nicht allzuviel.

U.a. weil solche Pseudoexperten wie bei der BNetzA was entscheiden dürfen und können.

Also ich will ja nicht die Bundes Netz Agentur in Schutz nehmen, aber 1. bezweifle ich, dass die Nachfrage nach solchen Diensten besonders hoch ist. 1und1 hat mal angegebenm dass nicht mal 1 % der Kunden die UMS Dienste überhaupt nutzten....
Die Regulierung lässt doch genug Raum für vernünftige Dienste Es wäre wohl Sache der Anbieter solche Dienste auch anzubieten. Und gäbe es entsprechende Nachfrage, würden sie das zweifelsohne machen.

ciesla schrieb:
Wenn kein Call-Back-/Benachrichtigungsziel eingegeben wurde, gehen alle Rufanforderungen (also auch ein Fax) auf die standardmäßig vorhandene Mailbox.

und das funktioniert auch ohne guthaben? hast du das so laufen?
oder hast du guthaben drauf? :)

ich denke in den agb steht ziemlich eindeutig drin, dass das so einfach nicht geht, sondern man mindestens 10 euro aufbuchen muss (für 10 euro einmalig bekommt man aber auch ne arcor festnetznummer, die man dann als asterix voip ziel benutzen kann)...

jonny

jonny-sls schrieb:
und das funktioniert auch ohne guthaben? hast du das so laufen?
oder hast du guthaben drauf? :)

ich denke in den agb steht ziemlich eindeutig drin, dass das so einfach nicht geht, sondern man mindestens 10 euro aufbuchen muss (für 10 euro einmalig bekommt man aber auch ne arcor festnetznummer, die man dann als asterix voip ziel benutzen kann)...

jonny

Für sowieso kostenlose Ziele (also auch die eigene Mailbox) braucht man nichts aufzuladen.
Außerdem stand doch da, daß Du 1 ¤ Probierguthaben hast.

ciesla schrieb:
Für sowieso kostenlose Ziele (also auch die eigene Mailbox) braucht man nichts aufzuladen.
Außerdem stand doch da, daß Du 1 ¤ Probierguthaben hast.
hmm,
nochmal: hast du das so laufen? oder ist es nur mutmaßung?

wie soll man denn dann zb folgendes aus den agb verstehen?

5.5 Weist das Prepaid-Konto des Kunden kein ausreichendes Guthaben auf, werden ankommende Gespräche automatisch auf die Mailbox umgeleitet. Das Abfragen und Einrichten der Mailbox ist nur kostenlos, soweit das Guthaben des Kunden mindestens 10,00 Euro beträgt. Beträgt das Konto des Kunden weniger als 10,00 Euro, werden die Anrufe zur Mailbox wie Anrufe ins nationale Festnetz abgerechnet.

jonny

jonny-sls schrieb:
hmm,
nochmal: hast du das so laufen? oder ist es nur mutmaßung?

wie soll man denn dann zb folgendes aus den agb verstehen?

5.5 Weist das Prepaid-Konto des Kunden kein ausreichendes Guthaben auf, werden ankommende Gespräche automatisch auf die Mailbox umgeleitet. Das Abfragen und Einrichten der Mailbox ist nur kostenlos, soweit das Guthaben des Kunden mindestens 10,00 Euro beträgt. Beträgt das Konto des Kunden weniger als 10,00 Euro, werden die Anrufe zur Mailbox wie Anrufe ins nationale Festnetz abgerechnet.

jonny

Mensch, diskutier' nicht so viel.
Es geht. Tatsächlich!
Ist ein kostenloser Dienst (vielleicht irgendwann auch nicht mehr). Schaumal, was auf der Einstiegsseite von Sparruf steht.
Du mußt weder ein Adresse noch ein Geburtsdatum angeben. Das sagt doch schon viel.
Das Anrufen einer geografischen Nummer hierzulande ist so geregelt, daß Du nur an Deinen eigenen Telefonanbieter den entsprechenden Tarif zahlen mußt. Mehr nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.