Arcor (PIA) stellt auf 032 um

@martin-72: bei mir ist es im Easy-Check aufgeführt.
 
Also 032 ist von Arcor kostenpflichtig egal welchen Tarif man bei Arcor hat.

Er ist auch bei der Mutter/Schwester Vodafone welche mit Festnetzflats ja auch wirbt nicht zu erreichen, da dort 032 als "Sonderrufnummer" gilt. Manchmal bekommt man die Aussage von VD das es ginge, aber Tests haben gesagt das eine Erreichbarkeit nicht gegeben ist.

Die 032 ist von div. CbC Anbietern nicht erreichbar.

Gruss

Kaweh Jazayeri
 
Na großartig!

Ich lese gerade mit Entsetzen diesen Thread durch. Das war ja mal wieder klar. Jetzt hatte ich nach fast einem Jahr meine Telefonkonfiguration so, wie sie sein sollte, und nun schon wieder was neues... Da geht mir doch die Krempe!

Aber eine Frage: Wenn Ihr im PIA die Rufumleitung Eurer VOIP-Flat zu einer normalen, echten (das alleine ist schon Blödsinn) Festnetznummer schaltet, treten da bei Euch Kosten auf? Denn es wäre für mich noch denkbar, entweder zu einem AB auf einer ISDN-Leitung zu leiten oder zu meiner O2-Homezone. Aber angeblich sollen ja bei Umleitung über die Vermittlungsstelle Kosten auftreten.

Ich stimme zu: Der AB sollte einfach auf die VOIP-Leitung geschaltet werden. Fertig, (fast) alle zufrieden.

Gruß
Sebezahn
 
sebezahn schrieb:
Aber eine Frage: Wenn Ihr im PIA die Rufumleitung Eurer VOIP-Flat zu einer normalen, echten (das alleine ist schon Blödsinn) Festnetznummer schaltet, treten da bei Euch Kosten auf?
Im PIA? Sollte in der Telefonanlage oder am Telefon gemacht werden. Bei einer Festnetzflat gibt es keine Kosten, auch nicht, wenn es eine Arcor-Nummer, z.b. die VoIP-Nummer mit richtiger Ortsnetzkennzahl ist.
Denn es wäre für mich noch denkbar, entweder zu einem AB auf einer ISDN-Leitung zu leiten oder zu meiner O2-Homezone. Aber angeblich sollen ja bei Umleitung über die Vermittlungsstelle Kosten auftreten.
Na, wie gesagt, die normalen Telefonkosten, abhängig vom Tarif.
Ich stimme zu: Der AB sollte einfach auf die VOIP-Leitung geschaltet werden.
Einen AB gibt es ja dort schon, nicht aber die Möglichkeit des Faxempfanges und des Übermittelns der eingegangenen Daten auf den Mailaccount.
 
Hu? Danke erstmal der Antwort, aber da muss ich nochmal nachhaken. Weil ich vermutlich nicht der einzige bin, den das in diesem Zusammenhang interessiert, mache ich das auch an dieser Stelle.

Ich habe ja quasi drei "Anschlüsse": ISDN, VOIP und die PIA-Nummer (neuerdings 032). Momentan siehts so aus: Bin ich in der Firma, leite ich ISDN nicht weiter. Bin ich zu Hause, leite ich ISDN auf VOIP weiter. Bin ich auch am VOIP nicht erreichbar, leite ich auf PIA weiter. Und genau dieser letzte Schritt wird in Zukunft nicht mehr kostenlos sein.

Fax kann ich auch anders über die Server der Firma lösen, aber eine AB-Lösung habe ich (noch) nicht. So wie ich dich verstanden habe, gibt es aber eine AB-Lösung innerhalb des ISDN oder VOIP-Teils? Kannst du mir sagen, wo genau? Da bin ich noch nie drüber gestolpert, und genau das bräuchte ich!

Grüße
Sebezahn
 
Log dich bei Pia ein, und gehe dann auf VOIP. Da kannste deinen AB einstellen. Text aufnehmen u.s.w Gruß
 
Haltet mich für bescheuert, aber da ist nix mit Anrufbeantworter. Ich logge mich im PIA ein, dann klicke ich auf den kleinen Hörer in dem Navigationskreis, links neben Logout (Arcor-Sprache). Und dann habe ich vier große Buttons "Übersicht", "Rufumleitung", "Einstellungen" und "Download". Auch Links in der Navigation ist nichts mit Anrufbeantworter.

Erst wenn ich auf den Brief (Messaging) klicke, bekomme ich ganz unten unter "Unified Messaging" einen Punkt "Anrufbeantworter". Dort allerdings werde ich auf die momentan noch 069-Nummer des PIA verwiesen.

Oder muss ich erst umstellen auf 032, damit das geht?

Ich bin verwirrt.
Sebezahn
 
Auszug aus der mail von arcor:

Sie können hier ganz bequem Ihre neue Rufnummer anfordern. Dort finden Sie nach erfolgreichem Login bei PIA Messaging einen Link << Hier einrichten>>, der Sie durch die gesamte Umstellung führt. Ab dem 01.05.2007 wird Ihre alte 069-Rufnummer abgeschaltet und nicht mehr nutzbar sein.

Neben der 069.. nr. steht "Hier einrichten".

Denn AB Text usw. kann man nur einrichten wenn man dort Anruft, die Route Taste Drückt die Pin eingibt und mit Route abschließt.
 
sven@mainz schrieb:
Einen AB gibt es ja dort schon, nicht aber die Möglichkeit des Faxempfanges und des Übermittelns der eingegangenen Daten auf den Mailaccount.

Ja, das ist mir klar, und habe ich auch inzwischen gemacht. Aber siehe oben den Kommentar... Einen direkten Arcor-Sprache-AB habe ich nicht gefunden. Oder hab sích dich da falsch verstanden, sven@mainz?
 
Das ist ja eigentlich das blöde, der AB ist vorhanden, funktioniert aber nur mit der Arcor-Software, es geht also kein Runterladen oder Weiterleiten der aufgenommenen Anrufe auf den Mailaccount und wie ich die Mail an mich verstehe, ist das auch nicht geplant, zu ändern.
Naja, ich glaube, daß ich jetzt das Ganze bei PBX-Network einrichten werde, zwecks Anrufe auf Mobilnummern und ins Ausland habe ich dort auch den Complete-Tarif umgestellt, da ist der Anruf auf Mobil sekundengenau abgerechnet und es gibt 3 Voice-Boxen und man kann gegen einmalige Gebühr eine Ortsnetznummer bekommen. Faxin ist auch möglich.
 
onderkündigungsrecht wohl nicht, da die Faxfunktion im PIA nur eine Option ist die du nutzen kannst und die nicht als kostenfreie Nummer beworben ist. Wer die Telefon-flat für das deutsche Festnetz hatte konnte kostenfrei dahin umleiten (glaube das es auch von anderen Acro AS kostenfrei war weil die Gespräche OnNet sein müßten), aber die Rufnummer selbst war nciht kostenfrei.
Das das jetzt auf die 032-er Gasse umgestellt wird ist zwar ärgerlich aber sicher kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht. Wie hier schon andere geschrieben haben muß man sich eben eine andere Lösung suchen um das anderweitig zu lösen.
 
Das schlimme ist, dass sich Klimmzüge meist nicht lohnen. Selbst wenn die Umleitung vier Cent kostet und vielleicht täglich ein Fax (mehr ist das bei uns nicht) ins Haus flattert, dann bezahlt man im Monat seine 1 - 2 Euro. Dafür kann ich mir keine neuen Geräte kaufen. Aber es ärgert mich halt, ist ein wenig eine Prinzip-Sache.

@sven@mainz

Ah, jetzt kapiere ich das. Ich kann die Sprachsoftware nicht nutzen, da bei mir schon Vista läuft. Auch ein Witz, aber ein anderes Thema. Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Sebezahn
 
hallo alle,
hat von euch schon jemand einen voip provider gefunden, der eine kostenfreie festnetznummer vergibt, auf der auch faxeingang möglich ist?

dann müsst ich mir zwar einen asterix auf nem vserver einrichten, aber zumindest müsste ich nicht dieses 032 mistding benutzen...

jonny
 
jonny-sls schrieb:
hat von euch schon jemand einen voip provider gefunden, der eine kostenfreie festnetznummer vergibt, auf der auch faxeingang möglich ist?

Nein, leider nicht. Eine Möglichkeit ist, eigene ISDN-MSN auf dus.net weiterleiten. Damit bekommt man zumindest einen kostenfreien Faxempfang. Eine andere Möglichkeit könnte man über Sipgate und dus.net konstruieren. Bei Sipgate bekommt man ja eine kostenfreie Ortsnetz-Rufnummer und könnte diese dann auf dus.net weiterleiten, da der Faxempfang bei Sipgate ja nur im "Plus-Tarif" möglich ist und somit Geld kostet.

Mit der Fritz!Box kann man die Weiterleitungen problemlos realisieren.
 
Merlin schrieb:
Nein, leider nicht. Eine Möglichkeit ist, eigene ISDN-MSN auf dus.net weiterleiten. Damit bekommt man zumindest einen kostenfreien Faxempfang.
da braucht mein doch bei dus.net ne telefonnummer für oder wie geht das?
die kostet dann doch was?
Eine andere Möglichkeit könnte man über Sipgate und dus.net konstruieren. Bei Sipgate bekommt man ja eine kostenfreie Ortsnetz-Rufnummer und könnte diese dann auf dus.net weiterleiten, da der Faxempfang bei Sipgate ja nur im "Plus-Tarif" möglich ist und somit Geld kostet.
und wie leitet man kostenlos von sipgate zu dus.net weiter??
und wieso geht mit weiterleitung plötzlich fax, wenn es direkt nicht geht?
mit der Fritz!Box kann man die Weiterleitungen problemlos realisieren.
ich habe keine fritzbox, aber ein vserver direkt im internet ist kein problem...

für konkrete beispielszenarien wär ich dankbar :)
jonny
 
Hallo Zusammen,

das würde mich auch interessieren. Ich weiß nur, dass man bei DUS.Net eine Festnetzrufnummer für 4,9¤ im Jahr erhalten kann (plus Einrichtung 9.90¤) oder eine 0810...-Rufnummer.
Kann Sipgate dahin kostenlos weiterleiten? von VoIP zu VoIP???

Weiterleitungen kann man doch viel praktischer an der Vermittlungsstelle umleiten. Dann sind wenigstens keine Telefon- oder VoIP-"Leitungen" belegt...

Gruß

Martin
 
jonny-sls schrieb:
da braucht mein doch bei dus.net ne telefonnummer für oder wie geht das?
die kostet dann doch was?

Nein, kostet nichts. Du brauchst für die Weiterleitung ja auch nicht unbedingt eine öffentliche Nummer, die interne dus.net-Nummer reicht ja.

und wie leitet man kostenlos von sipgate zu dus.net weiter??

Ich erkläre es mal anhand der Fritz!Box, bei einem Asterisk müsste dann jemand, der wesentlich mehr Ahnung von Asterisk hat, aushelfen ;). Man registriert einen Account bei Sipgate und einen bei dus.net. Bei Sipgate bekommst du kostenfrei eine Ortsnetznummer. In der Fritz! sind beide Accounts angelegt. Anrufe die auf der Sipgate-Nummer reinkommen werden dann über den dus.net Account auf die interne dus.net-Nummer weitergeleitet. Beim dus.net-Account wird Faxempfang aktiviert ... voila ...

Bei einem Asterisk würde das ähnlich funktionieren. Beide Accounts im Asterisk anlegen und registrieren und dann eine Wahlregel aktivieren, die alle eingehenden Rufe von der Sipgate-Nummer automatisch über den dus.net-Account an dus.net weiterleitet.

und wieso geht mit weiterleitung plötzlich fax, wenn es direkt nicht geht?

Liegt halt an der Anbieterstrategie. Bei Sipgate kostet der Faxempfang, bei dus.net nicht. Was ich mit den Nummern aber letztendlich anstelle, bzw. wie ich die Accounts "verwurschtele", das bleibt ja mir selbst überlassen ;). Solange Sipgate da nicht irgendwie filtert, müsste es so funktionieren. Wobei ich allerdings die Weiterleitung einer eigenen ISDN-MSN vorziehen würde. Den Umweg über Sipgate sollte man ja nur gehen, falls man einen analogen oder gar keinen physikalischen Telefonanschluss mehr hat ;).

ich habe keine fritzbox, aber ein vserver direkt im internet ist kein problem...

Das verkompliziert das ganze halt ein bischen um die Asterisk-Konfiguration, sollte aber letztendlich auch funktionieren.

martin-72 schrieb:
Ich weiß nur, dass man bei DUS.Net eine Festnetzrufnummer ... oder eine 0810...-Rufnummer erhalten kann.
Kann Sipgate dahin kostenlos weiterleiten? von VoIP zu VoIP???

Sipgate kann das nicht, aber die eigene Fritz! oder ein Asterisk-Server. Wenn man die kostenpflichtige Festnetznummer bei dus.net wählt, dann braucht man die Weiterleitung der Sipgate-Nummer ja nicht, aber dann ist es auch nicht mehr kostenfrei ;).
 
Merlin schrieb:
Nein, kostet nichts. Du brauchst für die Weiterleitung ja auch nicht unbedingt eine öffentliche Nummer, die interne dus.net-Nummer reicht ja.
ah, du meinst also gerkeine nummer, sondern einen sip uri den man von dusnet bekommt!??
Anrufe die auf der Sipgate-Nummer reinkommen werden dann über den dus.net Account auf die interne dus.net-Nummer weitergeleitet. Beim dus.net-Account wird Faxempfang aktiviert ... voila ...
hast du das de facto so laufen?
oder ist das nur ein gedankenspiel von dir??
bei der faxübertragung kommt es ja nicht auf die nummer an, sondern auf den codec der unterstützt wird...
und wenn sipgate nun keinen T.38 freigeschaltet hat, so klappt das ja auch nicht mit der weiterleitung!????
Bei einem Asterisk würde das ähnlich funktionieren. Beide Accounts im Asterisk anlegen und registrieren und dann eine Wahlregel aktivieren, die alle eingehenden Rufe von der Sipgate-Nummer automatisch über den dus.net-Account an dus.net weiterleitet.
ja, theoretisch schon, aber nur wenn von sipgate schon t.38 kommt...
Wobei ich allerdings die Weiterleitung einer eigenen ISDN-MSN vorziehen würde. Den Umweg über Sipgate sollte man ja nur gehen, falls man einen analogen oder gar keinen physikalischen Telefonanschluss mehr hat ;).
klar will ich die eigene msn weiterleiten, aber dazu stell ich mir nicht zuhaus extra noch ein gerät hin... dann kann ich mir auchgleich wieder ein fax hinstellen...

jonny
 
jonny-sls schrieb:
ah, du meinst also gerkeine nummer, sondern einen sip uri den man von dusnet bekommt!??

Ich meine die dus.net-interne Nummer, nicht die SIP-URI ;), also die 00038xxx

hast du das de facto so laufen?
oder ist das nur ein gedankenspiel von dir??

Ich habe eine MSN-Weiterleitung am laufen, kann das aber mal ausprobieren mit der Sipgate-Nummer ;).

bei der faxübertragung kommt es ja nicht auf die nummer an, sondern auf den codec der unterstützt wird...
und wenn sipgate nun keinen T.38 freigeschaltet hat, so klappt das ja auch nicht mit der weiterleitung!????

Jein. T.38 ist ja nur ein weiteres Protokoll. Normalerweise sollte ein unkomprimierter Codec einwandfrei funktionieren, egal ob T.38 unterstützt wird oder nicht und unkomprimierte Codecs werden von Sipgate unterstützt.

klar will ich die eigene msn weiterleiten, aber dazu stell ich mir nicht zuhaus extra noch ein gerät hin...

Eventuell kann man für die Weiterleitung ja auch einen kostenlosen Account bei sparruf.de nutzen, aber das müsste man auch erst ausprobieren.
 
Merlin schrieb:
Ich meine die dus.net-interne Nummer, nicht die SIP-URI ;), also die 00038xxx


Wie bitte soll ich eine geografischen MSN (also beispielsweise 030-xyz) auf die Dus-00038abc umleiten??

Eine geografische Nummer dieses Formats gibt es nicht!
Entweder 0038 - das wäre irgendein europäisches (Aus-)Land ...
Oder 038 - das wäre irgendwo in den neuen Bundesländern ...

Also so einfach geht es nicht.
Bleibt doch nur die Variante über Sipgate und dann zu Dus.net.
Oder auf zunächst auf die Arcor-VoIP-Nummer und von da zur Dus.net URL.

Alllerdings bin ich mir bei den ganzen Weiterleitungen über SIP nicht sicher, daß die Fax-Weiterleitung funktioniert (bei Dus.net klappt ja Fax - konkret FoIP - auch ohne T.38 recht gut, bei Sipgate und Arcor aber nicht!).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.