Arcor (PIA) stellt auf 032 um

ok, ich teste es mal und werde morgen nachsehen, was es gekostet hat.

@micro,

du hast den riesen Vorteil der direkten kostenlosen Rufweiterleitung im Amt zum PIA offensichtlich nicht richtig verstanden, oder? ;)

Eine kostenlose Rufweiterleitung über die FBF z.B. zu einem unabhängigen VoIP-Provider ist natürlich weiterhin möglich, aber lange nicht so kompfortabel.

Doch schon, aber bei einer VoIP-Festnetz-Nummer die nicht abhängig ist von dem Festnetz-Anbieter, den man nutzt, ist es doch dann unnötig um zu leiten.
Oder habe ich da noch was übersehen?

Ja, du hast übersehen, dass manche Leute seit Jahren eine bestehende Festnetznummer als Fax-Nummer auf den Visitenkarten haben!

Und wenn das eine MSN aus einem bestehenden ISDN-Anschluß ist, dann wird das ein Problem, was es bei der kostenlosen Weiterleitung bisher nicht war!

sven@mainz schrieb:
Warum wird dazu nicht -, wenn es eingerichtet ist - die VoIP-Telefonnummer benutzt?
hey!

bring die nicht auf NOCH dummere ideen!
ich will definitiv NICHT, dass meine voip nummer bei jedem ab anruf oder bei jedem fax klingelt!!

wenn sie deinem vorschlag folgen, so machen sie nicht nur den pia voip kapput, sondern auch noch die voipnummer unbenutzbar!

und DU bist dann schuld! ;-)

die sollen gefälligst die 032 vorwahl zur ortsnetzvorwahl erklären und zum normal gültigen telefontarif abrechnen. bei flatrate eben zur flat...

jonny

ööhm, iss das quoting kaputt?

Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt.
Nöööööö bei mir nicht !

Gut, ihr hattet recht, es sind die 4,5cent in der Abrechnung. Naja, dann ist diese Möglichkeit auch gestorben, vor allen Dingen, wo doch die 032 im Prinzip als Festnetz zählt.

Arcor schreibt in seiner ARCOR-Hilfe:

[Zitat]Anrufbeantworter: Übersichtsseite
Arcor bietet Ihnen neben den E-Mail Funktionen eine zusätzliche Telefon-/Faxnummer mit Anrufbeantworterfunktionen an. Über die Rufnummer können Sie ebenfalls Faxe empfangen. Wenn Sie ein Fax über Messaging Startseite versenden, wird Ihre Rufnummer als Absender verwendet.

Ihre Telefon-/Faxnummer beginnt mit 032 (4,5 Cent/Minute aus dem Arcor-Netz)

Alle für Sie eingehenden Faxe und Sprachnachrichten werden im Posteingang als Anhang einer E-Mail abgelegt. Als zusätzliches Feature können Sie Ihre aktuellen E-Mails über den Anrufbeantworter vorlesen lassen. [/Zitat]

http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=006023&id=59

Ich sag da nur: Danke Bundesnetzagentur. Danke Deutscher überregulierter Beamtenstaat!

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Teltarif.de ist auch ein neuer Artikel zu diesem Problem drin. :mad:

Ich finde die aussage :
Die harte Haltung der Bundesnetzagentur begründet sich damit, dass dort eine Verknappung der Ressource Rufnummer entstehen könnte, wenn zu viele Rufnummern in bestimmten Ortsnetzen geschaltet würden ( Aus Teltarif )

nicht Logisch, weil ist es nicht so, das die PIA nummer bei jedem gleich ist ?

Sprich die ersten 4 Zahlen also 1330.............
Also kann es doch der BNA egal sein, was danach kommt.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruß

So, überraschend schnell kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr Fiedler,

die UMS-Rufnummer muss als sogenannter Mehrwert-Dienst in der Rufnummerngasse 032.. realisiert werden. Dies ist von der Bundesnetzagentur so vorgesehen.
Aus diesem Grund kann, auch bei einem Wohnsitz im Ortsnetz Frankfurt, die Rufnummer 069.. leider nicht beibehalten werden.
Diese 032.. Rufnummerngasse ist von der Tarifierung mit einer Sonderrufnummer (wie z.B. auch 0180...) zu vergleichen.

Es wurden von unserer Seite her verschiedene Varianten der Realiserung des Dienstes über andere Rufnummern geprüft. Von der Bundesnetzagentur wurde für diesen Mehrwert-Dienst nur diese Realisierung zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Arcor Kundenbetreuung

Dieses engstirniges Festhalten an geografisch gebundenen Ortsnetznummern ist doch total überholt. Frankreich, die Schweiz, Dänemark und Estland haben gar keine Ortsnetznummern mehr. Dadurch kann man in diesen Ländern die Telefonnummern bei Umzügen landesweit mitnehmen.
Belgien und Spanien machen es anders: Dort ist die Verwendung der Vorwahl zwingend. Dadurch kann die Ziffer 0 auch direkt nach der Ortsnetzkennzahl verwendet werden. Hierdurch stehen pro Ortsnetz ca. 10 % mehr Nummern zur Verfügung. Das Problem "Verknappung der Ressource Rufnummer" wäre damit gelöst. Aber da braucht die Bundesnetzagentur bestimmt noch mindestens 10 Jahre, bis solche Sachen hier umgesetzt werden.

die UMS-Rufnummer muss als sogenannter Mehrwert-Dienst in der Rufnummerngasse 032.. realisiert werden. Dies ist von der Bundesnetzagentur so vorgesehen.
Und gleichzeitig denkt sie (BNetzA) über eine neue Rufnummerngasse 03131 für UM-Dienste nach!

Also Leute, verteilt eure PIA-032-Nummer lieber noch nocht so weitläufig! :cool:

:crazy:

RudatNet schrieb:
Also Leute, verteilt eure PIA-032-Nummer lieber noch nocht so weitläufig! :cool:
Nö, habe ich auch nicht vor. Ich habe halt von zwei MSN eine Weiterleitung auf diese 069-er drin, daß zum einen die AB-Funktion und zum anderen der Faxempfang funktionieren, wenn weder mein Fax zu Hause bzw. der PC an ist. Bei letzteren geht es im Moment sowieso aus irgendeinem Grunde nicht, weil die blöde CAPI sich auf einmal geweigert hat, zu funktionieren, aber das ist ein anderes Thema.
Nun werde ich halt diese Umleitung rausnehmen, wenn die Frankfurter Nummer abgeschaltet wird, denn die 4,5cent will ich nicht unbedingt zahlen. Als AB ginge ja noch die VoIP-Nummer, nur mit dem Faxempfang haperts dann noch.

Ich gerade ein wenig verwirrt, könnte mir vielleicht jemand zusammenfassend erklären was Arcor da vor hat? Wird die VoIP-Flat jetzt nicht mehr eine Falt oder versteh ich da was falsch? :confused:

Nein, nein, darum geht es gar nicht. Es geht um den PIA-Zugang, den jeder, der sonst kein Kunde von Arcor ist, benutzen kann. Er beinhaltet einen Mail-Account und bisher eine Frankfurter Telefonnummer 069/1330-xxxxxxxx. Diese Rufnummer wird auf Betreiben der Bundesnetzagentur im Mai abgeschaltet und durch eine 032-er Nummer ersetzt. Diese 032 ist nicht kostenlos von einer Telefonflatrate aus anrufbar, das ist das Problem.

Da sich die Nummer sowieso ändert, werde ich dann nur noch DirectBox nutzen. Immerhin bietet DirectBox an, dass man eine Weiterleitung auf eine normale Festnetznummer nutzen kann (von einer heimischen ISDN-Nummer, z.B.). Allerdings wird der Dienst an sich kostenpflichtig und kostet 99ct./Monat (bei Jahresvertrag 8,90/Jahr). Dafür bekommt man allerdings auch noch 30 SMS/Monat, die sich z.B. für die Fax-Signalisierung nutzen lassen und die Oberfläche wird auch noch werbefrei.

Schade, dass Arcor das nicht anbietet und sich die Nummer ausserdem *komplett* ändert. Wenn es nur die Vorwahländerung gewesen wäre, hätte man ja auch noch irgendwie damit leben können, zumal, wenn es nur um Faxe geht.

Ah, okay, vielen Dank für die Zusammenfassung, ich bin Arcorkunde, von daher ist es mehr oder weniger für mich nicht relevant. Aber wieso schalten die das denn um, Kostengründe oder hat die Bundesnetzagentur einfach so entschieden, dass diese Frankfurter Nummern (bin übrigens selbst Frankfurter :D) wegfallen und durch 032-Nummern ersetzt werden. Ich weiss das die 032-Nummern bei der Telekom als VoIP-Vorwahl dient, ich glaube es zu wissen ... :)

Warum liest du diesen Thread denn nicht einfach mal von vorne?
Darum geht es doch hier die ganze Zeit!

Übrigens wäre dann auch deine erste Frage hier überflüssig gewesen. ;)

Ich werde dazu pbx-network nutzen, da wir im Monat doch einiges in den Mobilfunkbereich telefonieren, insbesondere unser Sohn, habe ich den Complete-Tarif aktiviert, ich denke, die 4,99 Mindestumsatz sind da immer drin, auch wenn man mal auf 01805 ö.ä. telefoniert und die Abrechnung von 1/1 in den Mobilfunk ist das sehr vorteilhaft. Die bieten auch Faxin an, im MOment als Beta. Da ich aber erst mal ein paar Tage Urlaub habe, werde ich das Ganze danach angehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.