Annex A im und fürs Ausland einrichten.

1. Ja, mit dem Ändern auf Annex A per ruKernelTool hat man hier sehr viele gute Erfahrungen.
2. Ein Y-Kabel brauchst du, wenn du DSL und analoges Festnetz gleichzeitig am Splitter anschließen willst. Der Splitter in Tunesien hat aber wahrscheinlich zwei RJ11-Buchsen. Das ist genau so wie in Griechenland.
 
Ergänzend zu Kunterbunter noch etwas detaillierter erklärt:

Ich habe ein tool namens ruKernelTool gefunden mit dem man die Boxen auf Annex A umstellen kann.

1. Hat jemand Erfahrung damit?

Es gibt pauschal 2 Varianten, eine Router für Annex A einzustellen und zu betreiben:

a) Für den Router passende Firmware mit Annex A-Treibern flashen

b) Mittels Umstellen und 1 bis 2 Variablen den Annex B-Treiber in Annex A-Mode zu betreiben

Beide Methoden sind mit dem ruKernelTool machbar. Wenn immer eine passende Firmware für Deinen Router vorhanden ist, sollte Variante A genommen werden!

Also für die 7170 z.B. 58.04.76_AnnexA in Deutsch oder auch die 58.04.84_AnnexA in Englisch

Für die 7270_v1 schaut's schon schlechter aus mit einer Annex A-Firmware. Da mußt Du mit Variante B vorlieb nehmen.
Bei der 7270_v2 und 7270_v3 wäre das alles kein Problem, da gibt es wiederum passende Firmwaren.

Siehe auch FAQ: klick mich

happy computing
R@iner
 
Ich hatte bei meiner 7270 int. 2 Y-Kabel dabei, je eines mit RJ45(?) und eines mit RJ11. Es gibt also auch originale Y-Kabel mit RJ11
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

danke für eure Antworten...

@chilango79
wo bekomme ich so ein Y-Kabel mit RJ11?
 
@neo3001
Besorg Dir eine Crimpzange, mach den RJ45 Stecker ab und crimp Dir selbst einen RJ11 drauf. Alternativ kann ich Dir auch ein nagelneues originales auf RJ11 umgecrimptes Y-Kabel anbieten - bei Interessen PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Halte dich an den Inquisitor. Für den Preis ist eine Krimpzange und selber krimpen guenstig
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

das stimmt selber machen ist günstiger.
gibst eine Anleitung wie man das macht?
 
Ja, schau Dir mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=PMIKTFlhW-0

Es ist eigentlich total simpel. Zunächst schneidest Du den alten RJ45-Stecker ab (dafür gibt es eine einseitig angebrachte Schneideklinge an der Crimpzange), dann ritzt Du mit der Crimpzange (auch dafür gibt spezielle Klingen, die beidseitig angebracht sind) den Isolationsmantel des Kabels ca. 1,5cm vor Kabelende vorsichtig an und entfernst die Isolierung, sodaß die einzelnen farbigen Adern freiliegen. Nun nimmst Du einen RJ11-Stecker und führst die freiliegenden Adern in den Stecker und zwar so, daß die beiden Adern die mittleren beiden Pins (3+4, siehe auch hier) des RJ11-Steckers belegen (Reihenfolge ist egal). Die Adern, die übrigens mit ihren farbigen Plastikisolationen isoliert bleiben, sollten allerdings nur so lang sein, daß noch ein Stück der Isolierung in den RJ11-Stecker eingeführt werden, weil Du danach beim Crimpen einen kleinen Plastikzahn eindrückst, der sich in der Isolation des Kabels festbeißt und dadurch verhindert, daß bei Zug auf dem Kabel die Adern gleich rausgerissen werden. Daher mußt Du die Adern ggf. nochmal um ein paar Milimeter kürzen. Bevor Du die Zange zudrückst, vergewissere Dich, daß die beiden relevanten Adern auch wirklich ganz vorne am RJ11-Stecker anstoßen. Hast Du das sichergestellt heißt einmal (oder zur Sicherheit zweimal) kräftig zudrücken und schon bist Du fertig. Durch das Zudrücken werden einerseits die (unten messerscharfen) Metallpins an der Spitze des Steckers in die Adern getrieben (wobei die Isolierung der durchdrungen wird) und andererseits wird dieser Plastikzahn eingedrückt, der hinten das Kabel an dessen Isolation "festhält" (beides sieht man im obigen Video bei 2:26).
Meine Y-Kabel liegen gerade alle im Keller, weswegen ich sie mir nicht ansehen kann, aber es ist nich ausgeschlossen, daß auf dem alten RJ45-Stecker bzw. Kabel weitere Adern vorhanden sind - die sind ggf. völlig irrlevant. Entscheidend ist nur, daß die mittleren beiden Adern des RJ45-Steckers (4+5) auf die mittleren beiden Pins des RJ11-Stecker (3+4) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den RJ11-Stecker für DSL ist die Belegung korrekt erklärt. Bei dem zweiten RJ11-Stecker für den analogen Anschluss müssen jedoch die äußersten beiden Adern des RJ45-Steckers (1+8) auf die mittleren beiden Pins des RJ11-Stecker (3+4) kommen. Die vier Adern dazwischen (3-4-5-6) sind für ISDN und müssen abgeschnitten werden.
 
Sorry, ich war irgendwie beim DSL-Stecker. Aber ist klar, neo3001 will den Telefonstecker auf RJ11 modifizieren. Dafür müssen in der Tat die äußersten Adern des RJ45-Steckers (1+8) genommen werden und auf die mittleren beiden Adern des RJ11-Stecker (3+4) gecrimpt werden. Reihenfolge bleibt aber egal.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

ich bin jetzt ein wenig irretiert muss ich für den betrieb in tunesien nur den dsl stecker auf rj11 umgrimpen oder auch isdn/analog stecker?
denn ich mchte auch ein telefon an der fritzbox betreiben.
 
Das hängt letztendlich davon ab, was Dein Splitter (im Ausland überwiegend "Filter" genannt) für Anschlüsse hat. Die Google Bildersuche liefert da allerhand Varianten - scheinbar gibt es Filter mit zwei RJ45-Ausgängen für Telefon und DSL, mit zwei RJ11-Ausgängen und auch RJ45 und RJ11 gemischt in beiden möglichen Kombinationen. Mit RJ11-Steckern bist Du aber auf der sicheren Seite, denn die passen problemlos auch in eine RJ45-Buchse und funktionieren dort einwandfrei (solange nicht die beiden äußersten Pins, also 1+8, genutzt werden, denn die fehlen RJ11 gegenüber RJ45). Daß der RJ11 etwas schmäler ist als der RJ45 schadet dabei auch nicht, denn er hat oben und unten jeweils genug Halt in der Buchse. Beachte übrigens, daß Du beim Splitter auch auf den Annex achten mußt. Komm also nicht auf die Idee einen deutschen Splitter nach Tunesien mitzunehmen, denn die hier sind alle für Annex B (wobei ich mich blaß erinnere, daß in Deutschland mal Splitter im Umlauf waren, die man mit einem Schiebeschalter zwischen Annex A und B umschalten konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]


dann warte ich am besten bis ich sehe was die dort für splitter verwenden.

vielen dank für die hilfreichen antworten.
 
Land: Tunesien
Provider: Topnet Telecom
Fritzbox: 7390
Annex ASp
eed 4000kbs/1000kbs

Fritzbox.jpg
 
Also ich hab grad umgekrimpt,
nach obiger Pinbelegung von AVM und Suche im Internet nach Pinbelegung von Netzwerkabeln sind bei mir 4/5 =(Blau, Weiss/Blau) die DSL-Adern. Und 3/6 (Orange, Weiss/Orange) die Analog-Adern. beide muessen beim umkrimpen auf RJ11 auf 2/3 liegen
 
Unbenannt.jpgBetreibe an einem Annex A Anschluß in Bulgarien eine gefritzte Speedport 701v Neulich wurden die Geschwindigkeiten erhöht, und nun habe ich ein Tarif mit 15 mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload. Seitdem erscheinen in den Statistiken enorm viele FEC Fehler.

Nun meine Fragen - egal welche Einstellung ich im Speed2Fritz Script auswähle, es bleibt immer die DSL Version 1.35.63.10. Kann ich diese Version irgendwie erneuern, und wenn ja wie und welche Version wäre besser?

Und noch etwas - welches Model wäre für eine solche Leitung wie meine empfehlenswert? Liefert ein Speedport 503v evtl stabilere Leitungswerte? Interessant ist vor allem die 1 Mbit Uploadgeschwindigkeit, denn diese wird mit der Speedport nicht erreicht, mit dem vom Provider mitgelieferten Modem/Router - ein Pirelli – DRG – A124G aber problemlos erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,608
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.