Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Hi,

Habe vor Kurzem hier gepostet, ob jemand weiß, ob in Ungarn Annex A benutzt wird. Habe später zufällig jemand in Ungarn konsultieren können, der auf diese Frage antworten konnte: er ist in Ungarn bislang keinem Annex A-Anschluß begegnet. Alles Annex B, auch, wenn das Telefon analog ist. Also funzt auch ohne Mod. Er sagte, er hat einige Fritzboxen und Eumex 300IP's (als FritzBox gemoddet und auch mit T-Com-Firmware) in Ungarn laufen. Alle ohne Probleme.

Somit für alle, die die FBF in Ungarn einsetzen wollen, beantwortet.

Grüße

Zoli
 
Fritzbox in Thailand

Hallo ...

heute hab ich es auch endlich geschafft, meine FB 7050 auf Analog /Annex A umzustellen (nur gut das ich meine Gripzange und die RJ45/RJ11 Stecker mitgebracht habe).

Land: Thailand
Stadt: Bangkok
Provider: True hi-speed internet
Speed: Sollte 1024/512 sein, ist aber leider viel weniger ~ 600/?
VPI: 0
VCI: 100
Kapslung: PPPoE
Fritzbox 7050
Firmware: 14.03.69
VoIP: Sipgate und Nikotel

Haveaniceday, vielen Dank für die Dateien und Deine Mühe.

Und natürlich auch vielen Dank an alle Anderen die hier so gute Beiträge verfassen.

Grüße

tok
 
Hallo,

Fritzbox 7050 mit Annex A funktioniert in Portugal nicht.

Firmware: 14.04.01 oder 14.04.06 + Annex A Patch
VPI 0, VCI 35, PPoE oder automatische Erkennung

In der Fritzbox steht zwar Annex A aber sonst keine DSL-Leitungsdaten oder DSL-Informationen. Ein Annex A USB-DSL Modem funktioniert aber normal an diesem Anschluss. Nach dem zurückpatchen auf Annex B funktionieren die Box mit beiden Firmwareversionen sauber an einem Annex B Anschluss in Portugal. Das Kabel kann es also nicht sein.

Scheint so, als funktioniert die 7050 zumindest ab der 01er Firmware zumindest nicht mehr überall in Portugal, da jemand die 7050er mit der 01er Firmware hier im Forum in Portugal schon zum laufen bekommen hat.
 
Probleme mit Umstellung 3070 auf Annex A in Italien

Moin,

ich habe leider nach wie vor ein Problem beim Umpatchen meiner FB3070 (FW fritz.box_wlan_3070.19.04.07.image) auf Annex A um mit ihr meinen DSL Anschluss in Italien nutzen zu können. Mit einem normalen italienischen Modem funktioniert das problemlos.

Vorab muss ich sagen, dass ich absoluter Einsteiger bin und eigentlich von den ganzen Dingen keine Ahnung habe. Ich bin den Anleitungen im Forum Schritt für Schritt gefolgt.
Bin schon einen recht langen Leidensweg gegangen nachdem ich mir in Deutschland die 3070 gekauft hatte und mich gewundert hatte, warum meine DSL-Linie in Italien nicht funktioniert. Nach Kontaktieren des AVM Supports hatte ich dann auch endlich das Problem Annex A/B kapiert. Nach langem Studieren des Forums habe ich dann einige Hinweise gelesen und habe auch brav alles gelesen und probiert bevor ich jetzt poste. In der Tat habe ich die letzten 3 Tage praktisch nichts anderes gemacht, ausser die Beiträge zu lesen. Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich erst Mal die Beiträge im Forum lesen soll bevor ich frage.

Zuerst hatte ich es probiert mit dem file xx70_annex_a.tar (nach Auspacken mit cygwin, usw.). Hier hatte ich auch das Problem, dass 4 Ordner mit images gebildet wurden. Auch hier habe ich mittlerweile verstanden, dass meine cygwin Installation nicht vollständig ist. Danach habe ich es mit den Files fritz_als_avm_annex_A_new.tar, fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar, und auch mit fritz_del_annex_a_kernel_args.tar versucht. Alles leider ohne Erfolg, das Update der FB startet normal und nach der Installation zeigt meine Box immer unter DSL Informationen Annex B. Hatte trotzdem versucht, sie an der Leitung sich synchronisieren zu lassen, was allerdings (wie auch!) nicht funktionierte.

Ich habe dann probiert, mit Telnet die Kommandos manuell einzugeben (da gibt es einen Beitrag von haveaniceday, wo alles genau beschrieben ist).
Leider ist hier das Problem, dass ich vom Computer keinen Kontakt über Telnet an die IP Adressen 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 bekomme. Ich hatte natürlich vorher meinen Computer auf 192.168.178.2 gesetzt und auch mit dem ping-Befehl gesehen, dass eine Kommunikation funktioniert. Wenn ich mit telnet (msdos, dann telnet, dann IP aufgerufen) an die Box kommen möchte bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist (irgendetwas mit Port 23 kommt noch als Fehlermeldung) und das wars dann.

Vielleicht hast Du, haveaniceday ja eine Lösung für einen armen Anfänger wie mich, damit ich endlich das Umpatchen schaffe.

Gibt es eine andere Möglichkeit, eventuell ein Annex A Modem (aus Italien) an die 3070 anzuschliessen und damit den Zugang zum DSL zu machen und die 3070 nur zum drahtlosen weitervermitteln des Signals zu benutzen?

Ich möchte einfach nur in der Lage sein, drahtlos mit meinem Laptop über die 3070 ins Internet zu kommen.
Kann vielleicht jemand helfen, der seine 3070 erfolgreich auf Annex A umgepatch hat und sie in Italien nutzt?

Vielen Dank im Voraus

Lomellina
 
7170 Annex A geht doch 100%

Hi,

ich weiss eigentlich nicht ob ich mich freue oder ob ich schreien soll?!!!
Aber frage mich auch warum AVM so was tut... Annex A geht doch mit der hardware. warum sie es nicht implementieren ist mir unklar!!!

hey jungs vom avm das kann doch nur gut fuer euch sein...

also, ich habe mir aus Deutschland eine 7170 (fw ver. 29.04.06) ins ausland mitgenommen. dort stellte ich fest, dass mein proverider Annex A bietet... die box wollte und wollte nicht. Ich habe hier im forum die verschiedensten meinungen gelesn, jedoch nachdem ich die firmware version 29.04.01 eingespielt habe und danach "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" ging es sofort ohne wenn und aber ins net und das ohne speed verluste (habe es irgendwo hier gelesen).

ALSO: DIE HARDWARE KANN ES DOCH und zwar PERFEKT !!!

Gruss
Noway
 
kann ich nicht bestätigen

Spanien Telefonica
Habe gerade das gleiche versucht.
In der Anzeige der BOX wird Annex A angezeigt, jedoch steht immer Verbindung getrennt. Auch in den DSL-Informationen bleibt alles bei 0....

Schade, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Bleibt mir nur weiter meine alte Fritz!BOX Fon als DSL-Modem einzusetzen....
 
Kringel schrieb:
VPI: 8
VCI: 35
Kapselung: PPPoE
Diese Einstellungen habe ich vom Belgacom Support erhalten.
Die FritzBox ist immer im Trainingsmodus.
Es funktioniert endlich :)
Für Belgacom muss Kapselung: PPPoE/LLC eingestellt werden

Hallo,
ich habe ein ähnliche Problem in Portugal mit einer FBF W-LAN mit Annex A Patch. Die DSL-Leitung wurde von Sapo, an dem die Box noch einwandfrei mit automatischer Erkennung gearbeitet hat bei gleicher Geschwindigkeit auf auf Simplesnet umgeschaltet. Laut Provider (Simplesnet.pt) ist VPI:0 VCI: 35, Kapselung: PPPoE/LLC einzustellen. Bei automatischer Erkennung findet die BOX gar nichts mehr, es wird nur noch die Vermittlungsstelle angezeigt, aber keine Geschwindigkeit. Bei Eingabe der der Parameter 0/35 und PPPoE kommt nach ca. 30-45 Minuten ein Connect zu stande, der dann aber nicht lange hält. Mit einem normalen Annex A Modem von Allnet funktioniert das ganze.

Leider kann ich in der FB als Kapselung nur einstellen PPPoE oder PPPoA/LLC PPPoA/VC-Mux. Wie kann ich PPPoE/LLC einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moeffe :)

ich habe leider Dein Bericht gelesen, ich würde auch hoffen, das diese Box in Spanien ginge,
weiter unten sind noch einige Hinweise über Einstellungen, die man vornehmen kann/könnte, Du hast ja die 7170, hast Du mal mit den Einstellungen versucht?
Es wäre wirklich super wenn man es hinkriegen könnte :)
ciao
Isidar :)

[Edit Novize: Fullquote von moeffe (#106) gelöscht. Bitte Forumsreglen beachten]
 
Lomellina schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit, eventuell ein Annex A Modem (aus Italien) an die 3070 anzuschliessen und damit den Zugang zum DSL zu machen und die 3070 nur zum drahtlosen weitervermitteln des Signals zu benutzen?

Ich kenne jetzt die 3070 nicht, aber mit den anderen Fritzboxen wird das gern gemacht, wenn die Leitung sehr lang ist. Da funktioniert in der Regel das vom Provider gelieferte Modem besser.

Für Telnet muss die Box erst per Telefon-Tastencodes (#96*7*) freigeschaltet werden. Hast du das gemacht?

Allerdings weiss ich nicht, ob du unbedingt telnetten musst. Du kannst die Environment-Variablen auch bequem per FTP ändern. Da musst du auf der Command-Ebene deines Windows-PCs den Befehl ftp 192.168.178.1 bereithalten und den Ordner Netzwerkverbindungen beobachten. Netzstecker der Box einstecken und warten, bis aus "Netzwerkkabel wurde entfernt" ein "Verbindung hergestellt" wird. Das ist genau der Zeitpunkt, wo die Enter-Taste gedrückt werden muss. Schau dir diesen Wechsel erst ein paarmal an, damit du ein Gefühl für das Timing bekommst (es gibt WindowsXP-Installationen, deren Einstellungen so verdreht sind, dass das so nicht funktioniert).

User adam2 Password adam2

Bei meiner 7050 habe ich damit folgendes gemacht, damit sie das englische Recovery annimmt:

quote SETENV annex,A
quote SETENV HWRevision,77
quote SETENV ProductID,Fritz_Box_7050_AnnexA
quote SETENV firmware_version,avme

Bei deiner Box natürlich entsprechend anpassen, mit quote GETENV HWRevision kannst deine Variablen ansehen.

HWRevision weiss ich jetzt nicht. Musstu mal im Forum suchen oder probieren; entweder du lässt sie unverändert setze sie um "1" höher. Dann machst du ein Recover mit der Firmware deiner Wahl. Danach änderst du ggf. den Annex wieder zu A und fertich.

Viel Erfolg!

Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg im Lande der Pommes (Belgien)

Land: BELGIEN
Provider: Belgian-Telecom (nicht die %$&§% von der Belgacom)
Tarif: ADSL Light
Anschluss: Analog
Ort: Louvain-la-Neuve
VoIP: Sipgate.de
FBF WLAN 7050

Nach gründlichem Studium des Forums habe ich heute einen Versuch mit meiner neuen FBF 7050 gemacht. Es hat auf Anhieb geklappt und funktioniert super. Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben, insbesondere aber an haveaniceday!!!

Ich fasse nochmal kurz für künftige Generationen, die die Wuchertelefonpreise in Belgien nicht zahlen wollen oder können, zusammen, was ich gemacht habe:

TEIL 1: Firmware auf neuesten Stand bringen und modifizieren für ANNEX A
1. Patch der FBF auf Firmware 14.04.06 (ist die neueste)
2. Auf Annex A umstellen mit dem TAR file Fritz_auf_Annex_A_new.tar, das haveaniceday hier gepostet hat (siehe weiter vorn)
3. In der Fritzbox unter Internet/Einstellungen/DSL-Informationen findest Du jetzt den Eintrag "Annex A" statt "Annex B"
TEIL 2: Kabel zusammenstecken
Die Infos hierzu sind im Forum m.E. recht verstreut, und es geht auch ohne Crimpzange und ähnliches:
1. Für die Verbindung zum DSL-Anschluss des Splitters geht ein ganz normales RJ-11 Kabel, bei dem die mittleren beiden Adern belegt ist. Sieht man, wenn man sich den Stecker anschaut. Diese Sorte Kabel ist hier in Belgien Standard, dieselbe kann man für die Verbindung von der Dose zum Splitter nehmen (In der Dose steckt der große Stecker im Schuko-Format, aber zumindest bei meinem Telefon ist der Schuko-Stecker nur ein Adapter, der auf das normale RJ-11 aufgesteckt ist), für die Verbindung Splitter-Telefon (vor Einsatz der Fritzbox) und für die Verbindung Splitter-DSL-Modem (in meinem Fall ein Speedtouch 330). Also kein Problem.
2. Für die Verbindung Telefonanschluss des Splitters-FBF befindet sich alles im Lieferumfang der 7050: den TAE-Adapter mit 2 Steckplätzen (F und N) in den POTS-Anschluss des Splitters. In den Steckplatz F des Adapters den TAE-RJ45 Adapter aus dem Lieferumfang (blau). In den TAE-RJ45-Adapter das schwarze ISDN-Kabel mit RJ45-Stecker aus dem Lieferumfang (mit blauen Steckern), und dieses in den Fon-Anschluss der Box.
3. Für den Anschluss des Telefones an die Box wieder RJ11 zweipolig (4&5) nehmen.

Meine Box läuft super, die DSL-Parameter hat sie automatisch erkannt (hat fast 2 min gedauert), die Geschwindigkeit ist wie gehabt mit meinem alten USB-Modem.

Es ist anzumerken, dass ich hier nicht weit von der Vermittlungsstelle sitze, deshalb ist die Signalqualität vermutlich gut.

Laut unserem Admin an der Uni sind alle in Belgien angebotenen DSL-Verträge technisch mit Belgacom identisch, deshalb sollte das hier beschriebene m.E. für alle analogen DSL in Belgien mit guter Signalqualität funktionieren.

Und jetzt... nach HAUSE telefonieren
 
FBWLAN 3070 auf Annex A

Hallo telefonicus,

vielen Dank für Deine Hinweise, leider hat es nicht funktioniert.

telefonicus schrieb:
Für Telnet muss die Box erst per Telefon-Tastencodes (#96*7*) freigeschaltet werden. Hast du das gemacht?

Soweit ich weiss ist die 3070 nicht vorgesehen für den Anschluss von Telefonen, habe es aber trotzdem probiert, leider ohne Erfolg.

telefonicus schrieb:
Du kannst die Environment-Variablen auch bequem per FTP ändern. Da musst du auf der Command-Ebene deines Windows-PCs den Befehl ftp 192.168.178.1 bereithalten und den Ordner Netzwerkverbindungen beobachten. Netzstecker der Box einstecken und warten, bis aus "Netzwerkkabel wurde entfernt" ein "Verbindung hergestellt" wird. Das ist genau der Zeitpunkt, wo die Enter-Taste gedrückt werden muss. Schau dir diesen Wechsel erst ein paarmal an, damit du ein Gefühl für das Timing bekommst (es gibt WindowsXP-Installationen, deren Einstellungen so verdreht sind, dass das so nicht funktioniert).
Leider hat auch dieser Hinweis nicht geholfen, trotz mehrfacher Versuche habe ich es nicht geschafft mit Telnet auf die Box zu kommen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, etwas einzustellen, damit man mit Telnet auf die 3070 gelangt und den Annex umstellen kann?

Gruss

Lomellina
 
Land: Australien
ASDL Provider: iinet / Telstra
Gerät: Fritz Box 7050
Umstellung auf Annex A funktionert.

Firmware 14.04.06 meldet jetzt "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."
 
Lomellina schrieb:
Leider hat auch dieser Hinweis nicht geholfen, trotz mehrfacher Versuche habe ich es nicht geschafft mit Telnet auf die Box zu kommen.

Upps, hatte ganz vergessen, dass es auch Fritzboxen ohne Telefonanschlüsse gibt :)

Was passiert denn, wenn du den FTP-Befehl eingibst? Kannst das du mal posten (rechte Maustaste > markieren > Mauszeiger von rechts unten nach links oben ziehen, oder umgekehrt > ENTER drücken > Text in das Editorfenster einfügen)?

ps
warum kannst du nicht telnet.tar ( http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=3453&d=1103903784 )von Haveniceday laden?:
telnet.tar
 
Zuletzt bearbeitet:
7170: rollback to 29.04.01

Dear Noway,

PLEASE, let me know how did you manage to downgrade from 29.04.06 to 29.04.01. I bought the 7170 with 29.04.02 firmware and H.A.N.D.'s prescription for switching to Annex A worked fine for me. However, I was so stupid as to upgrade to the latest firmware (because of a problem with the USB printer) and... switching to Annex A does not work anymore. The new firmware does not allow me to upload the 29.04.01 image which I have. Apparently, I need a AVMrecovery code for the older version... where can I find it?

Many thanks in advance and sorry for the English...

Gorby
(Geneva)

noway0815 schrieb:
Hi,

ich weiss eigentlich nicht ob ich mich freue oder ob ich schreien soll?!!!
Aber frage mich auch warum AVM so was tut... Annex A geht doch mit der hardware. warum sie es nicht implementieren ist mir unklar!!!

hey jungs vom avm das kann doch nur gut fuer euch sein...

also, ich habe mir aus Deutschland eine 7170 (fw ver. 29.04.06) ins ausland mitgenommen. dort stellte ich fest, dass mein proverider Annex A bietet... die box wollte und wollte nicht. Ich habe hier im forum die verschiedensten meinungen gelesn, jedoch nachdem ich die firmware version 29.04.01 eingespielt habe und danach "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" ging es sofort ohne wenn und aber ins net und das ohne speed verluste (habe es irgendwo hier gelesen).

ALSO: DIE HARDWARE KANN ES DOCH und zwar PERFEKT !!!

Gruss
Noway
 
hi,

it as easy as 1,23...
1. make update with the file "prepare_downgrade.image"
2. make update with the file "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar"
3. make update with the file "fritz_als_avm_annex_A_new.tar"
4. make the real frimware update its self with the image "fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.01.image"

then restart the FBF and wait a while until the sync process is done.
enjoy...
if u need any file please let me know

noway
 
Peru

Hallo zusammen,

ich werde in zwei Wochen nach Peru reisen und besitze eine Fritzbox Fon aus Deutschland. Also mit Annex B.
In Peru versorgt das Unternehmen Telefonica mit dem Tarif Speedy die Menscheit mit DSL.
Weiss jemand ob in Peru Annex A oder Annex B im Einsatz ist?

Freue mich auf Rückantwort

Sebastian
 
Lässt Du dir dort für zwei Wochen einen DSL-Dienst schalten? Oder gedenkst du Laptop und Fritzbox mit auf den Gringo Trail zu nehmen und mal eben in Machu Pichu im Telefon-Laden anzustöpseln?

Annex B gibt es nur in D. Weil Annex B-Boxen wegen der hohen Produktionszahlen billiger sind, werden diese aber auch in anderen Ländern (vor allem Benelux) an ISDN-Nutzer verkauft, bei denen der Annex ohnehin keine Rolle spielt.

In Peru (lo siento) ist RDSI / ISDN wohl eher nicht so sehr verbreitet wie in D. Deshalb tippe ich mal auf Annex A.

Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
gorby schrieb:
Dear Noway,

PLEASE, let me know how did you manage to downgrade from 29.04.06 to 29.04.01. I bought the 7170 with 29.04.02 firmware and H.A.N.D.'s prescription for switching to Annex A worked fine for me. However, I was so stupid as to upgrade to the latest firmware (because of a problem with the USB printer) and... switching to Annex A does not work anymore.

Gorby
(Geneva)

Hi Gorby ...
one question, did it really work with you with the .01 FW and Annex A?
Without any sync problems?
It would be great 'cause I'd love to use it in Spain ...
and what kind of probs did you have with the printer?

any other using the 7170 in Spain??
Hay alguien que usa la 7170 en España??
Sonst noch jemand der erfolgreich die 7170 in Spanien benutzt??

thx :)
Isidar :)
 
gorby schrieb:
Dear Noway,

PLEASE, let me know how did you manage to downgrade from 29.04.06 to 29.04.01. I bought the 7170 with 29.04.02 firmware and H.A.N.D.'s prescription for switching to Annex A worked fine for me. However, I was so stupid as to upgrade to the latest firmware (because of a problem with the USB printer) and... switching to Annex A does not work anymore.

Gorby
(Geneva)

Hi Gorby ...
one question, did it really work with you with the .02 (you think the .01 works too?) FW and Annex A?
Without any sync problems?
It would be great 'cause I'd love to use it in Spain ...
and what kind of probs did you have with the printer?

any other using the 7170 in Spain??
Hay alguien que usa la 7170 en España??
Sonst noch jemand der erfolgreich die 7170 in Spanien benutzt??

thx :)
Isidar :)
 
telefonicus schrieb:
Lässt Du dir dort für zwei Wochen einen DSL-Dienst schalten? Oder gedenkst du Laptop und Fritzbox mit auf den Gringo Trail zu nehmen und mal eben in Machu Pichu im Telefon-Laden anzustöpseln?

Annex B gibt es nur in D. Weil Annex B-Boxen wegen der hohen Produktionszahlen billiger sind, werden diese aber auch in anderen Ländern (vor allem Benelux) an ISDN-Nutzer verkauft, bei denen der Annex ohnehin keine Rolle spielt.

In Peru (lo siento) ist RDSI / ISDN wohl eher nicht so sehr verbreitet wie in D. Deshalb tippe ich mal auf Annex A.

Telefonicus

Hallo,

ich werde meine Gastfamilie in Peru besuchen, welche einen Arescom-Router NDS1060 besitzt. Das Ding ist jedoch zu nichts zu gebrauchen und mit dem Port-Weiterleitungen auf die dahinterhängende Fritzbox klappt es aufgrund der begrenzten Anzahl an Weiterleitugen auch. Weiss jemand zufällig wie ich dafür eine neue Firmware bekomme?

Ich möchte die schon in Peru liegende Fritzbox Fon an den dortigen ADSL - Anschluss von Telefonica andocken. Die Analogen Telefone habe ich schon getestet. Das funtkioniert. Die Frage ist jetzt ob ich auf die Fritzbox Fon eine Annex A - Version aufspielen kann. Ist das möglich??

vielen Dank und viele Gruesse

Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.