Einsatz der FritzBox in Spanien bei schlechter Leitung!
Hallo an alle!
Hatte in diversen Beiträgen schon über meine Probleme berichtet die ich mit FBF in Spanien hatte
!
Die 7050er auf Annex A gepatcht lief zwar, aber sehr "Störanfällig" da der Weg zur Vermittlungsstelle sehr weit ist und die "Überlandkabel" unterwegs jede Menge Störungen verursachen.
Jedes Beta brachte noch mehr Probleme und Geschwindigkeitsverlust so das ich meine 7050er hinter den Spanischen Modemrouter (Amper) in das LAN gehängt hatte.
Das funzte zwar, aber nicht zufriedenstellend.
Also habe ich eine 5012er genommen, die lief etwas besser.
Jetzt hatte ich die Tage mal wieder massiven Ausfall sowohl des ISDN als auch der analogen Leitung wo das DSL drauf läuft.
Nach 2 mißglückten Versuchen der Telefonica kam ein mir aus der Vergangenheit gut bekannter und fähiger Teleco Techniker.
Der hat ratz Fatz das ISDN wieder gerade gemacht und (obwohl gar nicht zuständig) mein DSL.
Folgendes für alle die in Spanien leben und deren Entfernung zu Vermittlungsstelle zu lang ist:
Der neueste Zyxel-Modemrouter (Model: P660HW-61), im Gegensatz zu dem alten Zyxel sehr klein und unauffällig, läßt sich "bridgen"!
D.h., ich benutze lediglich das geniale Modem und habe in einem Port die FBF 5012, diese als Router mit eigenen Zugangsdaten eingestellt und siehe da:
Es funktioniert einwandfrei die FBF (die ja nicht auf Annex A zu patchen ist) in Spanien ein zu setzen. Internet, Routing und endlich auch VoIP absolut zufriedenstellend. Keine Ausfälle bislang. Immer erreichbar! So sollte es sein!
Bekomme die Tage noch ne AVM 7050er in der englischen Version zum testen. Schaue dann mal was das Modem hergibt und berichte wieder.
Es mag manchem der die Verhältnisse in Spanien nicht kennt seltsam erscheinen, aber die Telefonica legt dir auch DSL auf eigenene Gefahr, d.H. wo in Deutschland die Telekom abwinkt und sich mit zu langen Entfernungen rausredet, bekommt man es hier aber noch, Iss dann immer Trickserei das richtige Modem raus zu finden. ;-)
Kurze Datenlistung:
Grundsätzlich:
Anbieter Telefonica
DSl Soll 1024 Down und 300 Up
DSL IST 1024 Down und ca. 200 UP Tagesform, Windabhängig
Modem Zyxel P660HW-61, Routing abgeschaltet
FBF5012:
Anschluss Internetzugang über LAN A/WAN
Internetverbindung selbst aufbauen(NAT-Router mit PPoE/IP
Zugangsdaten werden benötigt
anderer Internetanbieter
Benutzername: adslppp@telefonicanetpa
Kennwort: adslppp
Zwangstrennung aktiviert und Traffic shaping angehakt
Wie gesagt, einwandfrei! Keine Störungen mehr und volle Erreichbarkeit seitens aller VoIP Anbieter (mit Ausnahme des bekannten GMX-Problems mit Nummern aus dem 03er Vorwahlbereich = Routing bei Telefonica Deutschland. Wage keine kühnen Behauptungen, iss aber schon seltsam das das nur in Spanien nicht funktioniert ;-) )
Falls da noch jemand in Spanien sitzt und Probleme hat, helfe gerne wenn es in meiner Macht steht.
Über die Original Annex A Box berichte ich die Tage. soll diese Woche eintreffen!
Viele Grüße
Hasta proxima
Salu2