Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!!!

Zu den 2 Fragen von imagomundi
Die Box hat kein Branding. Ist AVM. Mein Internetprovider ist die Telefonica.

Ich habe gerade eben die Labor Version, die flor empfolen hat noch einmal geflasht. Mit den Einstellungen muss ich mal experemtieren.

Sonst, wie imagomundi schreibt "Back to the roots"
Alles noch mal von vorn.

Schaffe ich aber erst morgen früh. Auch hier in Spanien Stress mit der Arbeit.

Grüße und Danke an Alle
 
Nochmal: Du wirst NIE eine Annex-A-FW (das sind die 58er) auf eine Original-B-Box laden können. Mit einer 29er (die ist ja für die Original-B-Boxen bestimmt) müsste es aber jederzeit funktionieren.

Das ist leider oder glücklicherweise eine falsche Aussage!

Ist nur eine Frage was an Install File gepatcht wird, damit auch andere Firmware Versionen geschluckt werden!

Der italienische Beitrag oder das wiki dazu ist auch interessant beweist, dass es auch per tftp möglich die Firmware zu laden.

Die eigentliche Anpassung ist eine Environmentvarible die vom Install File beim laden abgefragt wird.
Das lässt sich natürlich auch direkt im insall File patchen, praktisch der umgekehrte weg!

Oder eben so wie das das italienische wiki vorschlägt per FTP:

quote SETENV firmware_version avme (das natürlich nur wenn es eine englische Version ist)
quote SETENV firmware_info 58.04.47 (damit wird festgelegt das die Version die vorher drauf war, und in Folge schlägt die abfrage die das install macht nicht Fehl)

Das müsste auch per telnet gehen bevor man updatet die Variable setzen das sollte das Updat klappen.

Telnet aktiviert
telnet 192.168.178.1
echo "firmware_info 58.04.47" > /proc/sys/urlader/environment


Rebooten sollte man aber die box dann nicht mehr!

Update mit einer 58.x.x über webinterface
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "NIE"-Aussage beruhte auf eigenenen Experimenten mit einer "normalen" deutsch-"sprachigen" 7170, die ich schliesslich auf AVME und ein englisch-sprachiges Menü umstellen konnte. Dabei konnte ich für EN schliesslich nur die 29.04.56 laden - nicht aber de eigentlich gewünschte 58..., die Box jeweils als unvereinbar eingestuft hat.
Nun sehe ich in dem Italien-Thread, daß die Umstellung auf eine EN mit 58er FW nur mit einer V2, nicht aber für die von mir verwendete V1 geht. Mit dem JPascher-Trick, der der Box vorgaukelt, sie habe als Ausgangs-(recovery)FW eine 58.04.47, könnte es aber nach meinem Verständnis der dahinter ablaufenden Vorgänge auch mit der V1 klappen. Mal sehen, ob ich noch einmal die Zeit und den Mut finde, diese Überlegung auch in die Praxis umzusetzen.
 
Zurück umstellen mit Telnet auf Annex B, danach noch einmal auf die 29.04.49 recovern, anschliessend auf die 29.04.57 upodaten und schliesslich mit der Datei von "telefonicus" .....newer.tar auf Annex B umstellen.


Wo finde ich die Datei? Habe nur die Ältere gefunden und die funktioniert ja nicht in der V2

Danke
 
Probiert doch mal das speed-to-fritz für eure Zwecke zu missbrauchen.

Da gibt es die Möglichkeit die Option -u zu verwenden.
die macht nichts anderes als das das Original ausgepackt wird und mit -x A annex A angepasst wird und neuerlich wieder mit einen gepatchten install eingepackt wird das die Versionprüfung aushängt.

Im Configfile müsste halt zweimal das gleich Firmware eingetragen werden als t-com und als AVM Quelle. das mit T-com sollt einen aber nicht stören es ist halt für die speedport gedacht dass man es auch für die 7170 verwenden kann ist ja nur ein Nebeneffekt.

Hab mal die Konfig und dein Aufruf angehängt.
Files auspacken und ins speed-to-fritz Verzeichnis kopieren.

Ins Verzeichnis wechseln mit cd speed-to-fritz
und sudo ./7170A Enter

Das baut die gepatcht Firmware für annex A.
Eingetragen ist die neue LABOR es kann aber jede andere AVM Firmware eingetragen werden.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=25396&d=1212599181
 

Anhänge

  • 7170A.gz
    94 Bytes · Aufrufe: 9
  • 7170-conf.gz
    1.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@anzip: die telefonicus-Datei findest Du über den Link (diesem Beitrag)auf der ersten Seite des Thread "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen".
Im Fettdruck meines Vorschlags "back to the roots" muß natürlich die abschliessende Rückumstellung auf Annex A erfolgen (habe das im Beitrag eben auch berichtigt).
Nachtrag: Hast Du auch mal die Kapselung-Routing-Einstellungen und -daten Deines Thompson mit den entsprechenden ATM-Einstellungen der FB verglichen? Frage deshalb, weil Du ja geschrieben hast, Du hättest eine feste IP von Telefonica.
Bei mir ist das immer deshalb eine leichte Übung, weil mein Routing nur "bridged" und "IP automatisch über DHCP Server" lautet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber Heute geht der Router zurück nach Deutschland.

Vielleicht starte ich Später noch mal einen Versuch, oder kaufe mir direkt einen Annex A Router von AVM.
 
7050 in der Schweiz mit Bluewin
funktioniert mit Annex A prima

Hallo vielleicht kannst du mir weiter helfen, ich bin schier am Verzweifeln!
Ich habe die FB 7050 direkt an den Analogen Telefon anschluss angeschlossen und das Kabel an die FB DSL angeschlossen, Annex A habe ich geupdatet, aber ich bekome einfach keine Verbindung!
Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.

Nette Grüße aus der Schweiz
 
Kannst du das genauer beschreiben, was du wo angeschlossen hast? Zähl mal alle Steckverbindungen auf der Rückseite von links nach rechts auf - welche Kabel hast du da reingesteckt, und wo gehen sie hin?


.
 
Wie (mit welcher Methode, welcher Datei) hast Du denn Annex A "geupdatet"? Vermute, Du hast eine B-Box und hast die auf A umgestellt? Möglicherweise hat das nicht gefunzt. Wenn Du "das Kabel" (welches? nur eins?) an die Buchse "DSL" der FB angeschlossen hast und das dann am anderen Ende einfach in den Telefonanschluß gesteckt hast, kann das nicht funzen. Dein Analog-Telefonanschluß muß doch mit einem entsprechenden Adapter gesplittet sein, der über mindestens 2 Buchsen verfügt. Von diesen geht dann ein normales zweiadriges Telefonkabel aus der Buchse "Modem" in die Buchse "DSL" der FB (damit funzt DSL und Internet) und ein zweites von der "Telefon"buchse des Splitters in die Buchse "ISDN/Analog" der F (damit funzt das Festnetz). Bei diesem zweiten Kabel gibt es aber noch Kontaktbelegungsprobleme, sodaß Du vermutlich das "schwarze" Kabel von AVM nicht dafür nutzen kannst - bzw. erst nach entsprechender Umbelegung der Kontakte.
 
Hallo es ist ein Adapter am Telefonanschluß, eins für Telefon und eins für Internet, das fürs Internet habe ich in den Anschluss der FB in DSL gesteckt, wenn ich es so in das Modem Motorola Netopia 3347 stecke funktioniert es einwandfrei. Habe auf Annex A umgestellt und zwar mit beiden Dateien versucht fritz_del_annex_a_kernel_args.tar und fritz_als_avm_annex_A_new.tar aber beides funktioniert nicht!
In der Benutzeroberfläche in der FB wird angezeigt das nicht kompatibele Software geladen wurde, die Fritzbox habe ich auch schon, in den Auslieferungszustand versetzt, aber es einfach nichts zu machen.

Habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DEN beiden Dateien hast Du sicher keine Umstellung auf Annex A zustandegebracht und weil Deine Box auch weiterhin auf B steht erhältst Du keinen Sync. Nimm die Datei von "telefonicus", die der zusammen mit Jo-Jo-Schmitz erstellt und auf Seite 53 des Threads "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen" veröffentlicht hat. Dann wirst Du erst einmal tatsächlich Annex A haben und dann kann ds vermutlich auftretende nächste Problem -die Festnetzanbindung funzt nicht mit dem von AVM mitgelieferten Kabel- in Angriff genommen werden.

Der LINK auf die telefonicus-Datei steht an ganz prominenter Stelle auf der Seite 1 des genannten Threads. Ich frage mich, warum die User eigentlich immer wieder nur auf die URALT-Dateien von "haveaniceday" kommen, aber nicht dem allerersten, besten und vernünftigsten Link folgen, der auf dieser Seite ganz oben steht?????

Kann da vielleicht mal ein MOD noch einmal was zur weiteren Verdeutlichung tun. Ich habe eine Vielzahl von Boxen in den letzten Monaten umgestellt und kann deshalb sagen: Dank TELEFONICUS ist das Annex-Umstellen (egal in welche Richtung) völlig problemlos geworden und in einer Minute zu erledigen.
 
Nimm die Datei von "telefonicus", die der zusammen mit Jo-Jo-Schmitz erstellt und auf Seite 53 des Threads "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen" veröffentlicht hat.

Ist den die box von theSwan wirklich mit einer alten firmware?

Zitat aus Beitrag 1 des zitierten Threads:

Die neueren Firmwares (ab ca. xx.04.30) haben eine veränderte Struktur, die dazu führt, dass die unteren Images nicht mehr funktionieren!


Da sollte wohl der Link hinzeigen,
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=971638&postcount=1057

Frage an TELEFONICUS ist das auch der aktuelle stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "TELEFONICUS"-Datei funzt sowohl für ältere (Kernel 2.4)als auch für neuere (Kernel 2.6) FW's, weil sie eine entsprechende Kernel-Prüfung vornimmt. Deshalb ist sie immer richtig. Im Gegensatz zu den beiden von theSwan verwendeten .tar-Dateien, von denen er selbst sagt, daß sie nciht funktioniert haben
 
das mag richtig sein!
Dann sollte man aber die Erklärung besser gestalten auf der Seite, mir den was dort steht kann ja nicht mal ich was vernünftiges anfangen.

Ist kein Kritik ich weiß, es ist normal, dass man selber immer zu wenig erklärt wenn man sich damit beschäftigt hat.

Also an telefonicus die Bitte die Beschreibung auf der Seite zu überarbeiten.

Also ich habe den Absatz nochmal gelesen, Grundsätzlich stimmen wohl die Aussagen nur muss ich den Absatz dreimal lesen bis ich da durchblicke.
Einige wenige Stichworte etwas gegliedert würden das verständlicher rüberbringen.

Frage kann man dies Aussage irgendwie belegen?

A/B-Hardware (HWRevision 94 bzw. 127) unterscheidet sich nur geringfügig beim analogen DSL-Eingangstransformator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier direkt angesprochen werde, möchte ich nur ganz kurz diesen Link zu Annex A/B Hardwareunterschieden zum Besten geben. Der DSL-Transformator - der in der Fritzbox stammt nicht von Umec sondern von Vogt (Annex A: 504 13 039 00, Annex B: 504 13 045 00) - ist für 3-4 dB mehr Dämpfung bei falschem Annex verantwortlich, was sich aber nur bei wirklich schlechter Versorgung (lange Leitung) bemerkbar macht. Was die Hybrid-Beschaltung angeht, wird im verlinkten Beitrag auf die Unterschiede beim Modell 7050 Bezug genommen. Der Hybrid-Kram dient hauptsächlich der Kompensation schwierigster Leitungsverhältnisse (Stichwort 'Party Line'*) in den USA und muss uns im Rest der Welt nicht so sehr interessieren. Auch bei der 7170 ist die Hybrid-Bestückung unterschiedlich je nach Annex A oder B, wenn auch weniger augenfällig.

Dass die "newer" Pseudoimages für alte und neue Kernelversionen funktionieren, werde ich gleich mal reinschreiben, danke für die Anregung. Die Versionsabfrage ist übrigens nicht meine Erfindung sondern stammt aus AVM's 'install'-Script, das in den Update-Images enthalten ist. Auch die Pseudoimages von 'The Construct' beinhalten eine Versionsabfrage, aber die funktioniert etwas anders.

*) Wer wissen möchte, was eine 'Party Line' ist, sollte sich mal den wunderbaren alten Film "Pillow Talk" (1959) mit Doris Day und Rock Hudson ansehen. Party Lines gab es wirklich; in vielen US-Haushalten sind auch heute noch die (nicht mehr benutzten) Leitungen der früheren Doppelanschlüsse mit angeschlossen, und die ADSL-Provider haben so ihren Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hab ich jetzt das erste mal gelesen anscheinend sind da wirklich unterschiedliche Baueile verbaut ist ja nur gut, dass es normalerweise nicht drauf ankommt welche Bauteine verbaut sind.
 
Danke für die zahlreichen Informationen, ich finde den Thread leider nicht von telefonicus!
Könnte mir den bitte einer geben? Welche Datei muss ich denn nun nehmen?

Danke und Grüße aus der Schweiz
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.