Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Ich habe eine ordentliche Sammlung der Boxen verschiedener Generationen, Ich würde nicht gerade die ältesten kaufen, für die es keine Firmware-Upgrades mehr gibt (z.B. die 7050) oder die nur einen Lan-Anschluß haben (z.B. FBF und FBFWLan: falls Du Probleme mit der DSL-Leitung haben solltest und die Box DSL über ein vorgeschaltetes Modem holen muß, ist dieser einzige Anschluß schon weg!). Ich bin selbst in Südamerika ein wenig südlich von Mexiko und würde Dir unter Berücksichtigung von Kosten (gebraucht ca. 60.- ¤ in verschiedenen Quellen) und Technik empfehlen: Kauf Dir eine 7170 Version 2. Die hat im Gegensatz zur V1 (hat nur eine) 2 richtige Buchsen für Analog-Telefone. Kein Problem, wenn es eine Annex-B Box ist. Die so umzustellen, daß sie auf Annex A läuft, ist mit der entsprechenden TELEFONICUS-Datei eine Kleinigkeit und auch für Anfänger kein Problem. Letztes Argument dafür: es spricht wohl einiges dafür, daß Mexiko Annex-A-Land ist, aber im Internet geben einige DSL-Provider auch an, daß sie mit ISDN arbeiten. MIt einer B-Box bist Du m.E. auf der sicheren Seite.
Wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest/kannst, würde ich Dir allerdings die 7270 empfehlen, deren Modem sowohl auf Annex-A-Leitungen (natürlich auch umgestellt) als auch B-Leitungen die gleichen guten Signalqualitäten liefert. Letzteres ist meine persönliche Erfahrung.
 
Hoffen wir, dass sich noch jemand meldet der speziell für Mexiko was sagen kann.

Ich habe drei 7050 und eine 7150 im Einsatz in Mexico, an sowohl Telmex und ein andere ISP wovon ich der Name vergessen habe, operiert aber an eine Neubaustelle.

Beide Boxen sind Annex B hardware mit Annex a kernel args umgesetzt, und mit diversen Firmwären (.15, und .26 und .33) getested.
Dabei ist Telmex technisch eigentlich ganz gut, der Andere nutzt ein Privates subnetz und damit geht SIP (VoIP) nicht, wegen NAT.
 
Nicht bei symmetric NAT
 
7170 v2 1und1 annexb auf a fuer italien

also im klartext (bin nach etwa 60 seiten etwas muede)

muss ich in der reihenfolge:

fritz_as_avm_newer

dann

fritz_as_annex_a_kernel_args_newer

patchen?

alles ohne recover noetig? und dann mit der normalen deutschen fw upgraden, oder die at-ch version nehmen?
 
Bei mir geht es mit der 7050 folgendermassen:

1. Die FW auf Auslieferzustand zurückstellen
(Einstellung -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen)

2. Die FW 4.31 oder 4.33 aufspielen
(Einstellung -> System -> Firmware-Update -> Firmware-Datei)

3. Per Telefon Telnet mit #96*7* aktivieren.

4. Die 7050 per DOS-Box (Start -> ausführen "cmd", enter), Telnet aktivieren mit folgendem Befehl:
telnet fritz.box

5. folgende Befehlszeile eingeben oder reinkopieren:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
und mit Enter bestätigen (es gibt keine Rückmeldung!)

6. reboot eintippen und nochmals mit Enter bestätigen - die FB startet nun neu!

7. warten bis die Box wieder läuft und Telnet über das Telefon mit #96*8* wieder deaktivieren

8. das Recover 4.31 starten und durchführen - unbedingt das rote Kabel der Box dazu verwenden! Ohne dieses Kabel ist es nicht möglich das Recover-Image einzuspielen! Warum dies so ist konnte bisher noch nicht herausgefunden werden!

9. die FW auf die 4.33 updaten/aktualisieren
Fertig!

So klappt es auch bei anderen FBF, aber bei anderer Firmware muss du es halt jedes Mal genauer studieren.
 
@drmtiede
genau so wie Du es beschreibst musst Du es machen ,
mit der "fritz_as_avm_newer" entbranden , dann mit der Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" auf Annex A umstellen , fuer weitere Updates die deutschen Annex B Dateien verwenden, keine A _CH oder Englische Annex A Version.
Gruss flor
 
FRITZ!Box WLAN 3270 Firmware-Version 67.04.57

Hallo,

weiß jemand ob ein Umstellen der FRITZ!Box WLAN 3270 (Firmware-Version 67.04.57) auf Annex A möglich ist, oder hat das jemand bereits erfolgreich gemacht?

Das Upload des Pseudo-Images von TELEFONICUS funktioniert in meinem Fall nicht. Wie ich auf meiner Box Telnet aktivieren kann, konnte ich trotz mehrstündiger Suche nicht herausfinden.

Kann mir der FBEditor bei der Lösung meines Problems helfen?

LG.
Alexander
 
Hmm, kann ich Dir so nicht sagen - aber versuch es doch einfach mal mit dem Telnet, so wie ich es oben beschrieben habe!
Damit habe ich schon mal die kleine FBF und auch weitere Boxen umgerüstet!
Ich hatte nur einmal Probleme, das war aber nur weil das Telefon keine Tonwahl unterstützte... ;-)
 
FRITZ!Box WLAN 3270 Firmware-Version 67.04.57

Hallo Jonnyswiss,

danke dir für deine Antwort. Nachdem ich an meiner Box kein Telefon anschließen kann (es handelt sich um eine reine DSL/WLAN Kombination d.h nur LAN, WLAN und USB Anschlußmöglichkeit), funktioniert diese Variante bei mir leider nicht.
Gibt es eine alternative Möglichkeit, um Telnet zu aktivieren?

ich hoffe ich befinde mich mit meiner Frage nicht im völlig falschen Forum.

LG.
Alexander
 
Das Upload des Pseudo-Images von TELEFONICUS funktioniert in meinem Fall nicht.

Woran erkennst Du das? Bei den neuesten Boxen-Generation ist das nicht mehr mit einem Blick auf der Oberfläche zu erkennen!

Kann mir der FBEditor bei der Lösung meines Problems helfen?

Nein, sobald Du die erste Frage beantwortet hast, können wir Alternativen angehen
 
FRITZ!Box WLAN 3270 Firmware-Version 67.04.57

Woran erkennst Du das? Bei den neuesten Boxen-Generation ist das nicht mehr mit einem Blick auf der Oberfläche zu erkennen!

Hallo Imagomundi,

wenn ich versuche das Image fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar auf die Box zu laden, bekomme ich zuerst die übliche Warnung und anschließend die Meldung, dass der Vorgang fehlgeschlagen ist. Laut einem Hinweis den ich in einzelnen Forenbeiträgen gelesen habe, soll die Umstellung in diesem Falll dennoch funktioniert haben (nach Neustart der Box). Leider funktioniert der DSL zugang über die Fritz!Box jetzt immer noch nicht.

Ein Ausschnitt aus der Support-Datei deutet allerdings darauf hin das die Umstellung prinzipiell geklappt hat (wenn ich das richtig interpretiere):

Support Data
------------
Wed Nov 5 07:45:14 CET 2008
2.6.19.2
HWRevision 137
ProductID Fritz_Box_3270
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.467
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BD71C
firmware_version avm
firmware_info 67.04.57
flashsize 0x01000000
jffs2_size 132
kernel_args annex=A

Ich werde mich mit wohl mit dem Support meines Providers in Verbindung setzen müssen. Danke euch für eure Hilfe.

LG.
Alexander
 
Ein Ausschnitt aus der Support-Datei deutet allerdings darauf hin das die Umstellung prinzipiell geklappt hat (wenn ich das richtig interpretiere):


kernel_args annex=A

Deine Interpretation ist richtig - Umstellung ist erfolgt. Bist Du denn sicher, daß Du Annex-A brauchst? Liegt's vielleicht an Deinen ATM-Einstellungen (VPI/VCI)? Wer ist Dein Provider? Welche Kapselung verwendet der Provider? Ist die richtig eingestellt?
 
Deine Interpretation ist richtig - Umstellung ist erfolgt. Bist Du denn sicher, daß Du Annex-A brauchst? Liegt's vielleicht an Deinen ATM-Einstellungen (VPI/VCI)? Wer ist Dein Provider? Welche Kapselung verwendet der Provider? Ist die richtig eingestellt?
Danke dir für deine Antwort und deine Fragen - ich werde sie für mich beantworten. Mal sehen was davon ich aus dem Support herauskitzeln kann - den Rest werde ich aus der Config meines alten Modems auslesen.
 
@flor
ich habe alles gemacht wie beschrieben, aber das annex will nicht auf a wechseln. sei es mit telnet, mit der alten tar oder der newer.tar. wenn ich unter telnet nachsehe, ist es immer noch annex b. trotz firmware 29.04.33 und den "fehler:-kein fehler" meldungen. immerhin habe ich es offenbarr von 1&1 entbrandet.

kuriosität: wenn ich "telnet fritz.box" aufmache bekomme ich die meldung:

"es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 23: verbinden fehlgeschlagen. "
wenn ich eingebe "telnet 192.168.178.1" geht's

woran liegt das?

nach einer weile, zb während ich die telnet annex änderung eingeben will, gibt er die fehlermeldung:

"<datum> multid[636]: 0.0.0.0.:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)"

im sekundenabstand.

und wiekann ich die angaben der dosbox speichern um sie euch zu zeigen?

mathias
7170 v2 italien
 
von annex b zu annex a ändern oder umrüsten

Hallo zusammen
Ich habe fritzbox 7141 firmware 40.04.59 und ich möchte von annex b zu annex a umrüsten..Ich habe das versucht mit
(fritz_als_avm_annex_A_new.tar) klappt das nicht .
ich brauche ein rat..
(ADSL menera in marokko)

Danke
 
...fritzbox 7141 firmware 40.04.59 .........von annex b zu annex a umrüsten..
.............versucht mit
(fritz_als_avm_annex_A_new.tar) klappt das nicht .

Für die FW 04.59 musst Du die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer_tar" (steht auch schon DICK und FETT auf der ersten Seite [Thread=68979]dieses[/Thread] Threads) nehmen.
Wenn Deine Box noch ein Branding hat, zuerst ENTBRANDEN mit "fritz_as_avm_newer_tar"

@drmtiede: auch wenn Du Dich explizit nur an flor gewandt hast, gebe ich hier meine Einschätzung zum Besten: Deine Box ist schon auf Annex A umgestellt und Deine telnet-Übungen gehen ins Leere. Lies mal die ## 772 und 773, sieh unter "DSL Informationen" der Box nach und mach eine Support-Daten-Datei (im Browser eingeben: http://fritz.box/html/support.html) wie in #772. Wenn Du dort unter "kernel_args annex" den Buchstaben "A" findest, hast Du die Bestätigung für die erfolgte Umstellung. Unter "Annex" wird bei Deiner Box IMMER B stehen, weil sie als B-Box "geboren" wurde. Dies ist nicht umstellbar, spielt auch keine Rolle. Wichtig ist nur der "kernel_args annex", der die Funktionsweise des Modems der Box beschreibt. Und mach mal völlig unabhängig davon möglichst umgehend auch einen FW Upgrade auf die neueste 29.04.59.Die 04.33 ist schon sehr lange her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber ich habe so dunkel in Erinnerung, dass das Umstellen bei einer .33 Version noch nicht über "kernel args annnex=A" funktionierte.

Auch wenn die Zeile dann in der Supportseite aufscheint müsste man in der rc.conf und der rc.S nachsehen ob dies dort auch verwendet wird.
 
@Jpascher: Du irrst im ersten Teil! Die TELEFONICUS-tar wirkt grundsätzlich nach dem Inhalt sowohl bei den alten FWs (unter <04.29) als auch und vor allem bei den neueren = >04.30. Bei FW's über 04.30 wirkt vor allem die alte "..new.tar" ÜBERHAUPT nicht! Schade (schlimm), daß Du mit Deiner Aussage den armen drmtiede (der eh offensichtlich kaum noch weiß, wo ihm der Kopf steht) verwirrst. Besonders schade ist, daß Du dies als einer der anerkannten Fachleute dieses Forums tust, der natürlich deshalb besondere Glaubwürdigkeit geniesst. Hättest Du leicht vermeiden können durch einen Blick in das Skript der "...newer.tar".

Zu Deinem 2. Absatz: Es mag bei WENIGEN, SEHR SELTENEN Ausnahmefälle zutreffen, daß die Support-Daten hier etwas wiedergeben, was in der rc.conf und in der rc.S nicht verankert ist. Der Normalfall ist es ganz sicher nicht und hier unterhalten wir uns über eine normalerweise in jeder Hinsicht sehr pflegeleichte 7170 V 2! Es ist daher nicht nötig, daß der Normal-User sich in diese Tiefen begibt und Du kannst es auch nicht erwarten.

Also an drmtiede noch einmal mein Vorschlag, die Support-Daten zu erstellen und das zu tun, was ich in meinem vorhergehenden Beitrag schon vorgeschlagen habe.

Zusätzliche Frage: Hast Du die Box mal (richtig kontaktet mit den richtigen PIN-Belegungen - da hattest Du doch auch noch Klärungsbedarf) ans DSL gehängt? Ergebnis unter DSL-Informationen? Bitte Screenshot.

Edit: Ich habe übrigens selbst 4 x eine 7170 -sowohl V1 als auch V2- nicht nur im Annex (hin und her) umgestellt, sondern auch teilweise AVM- in AVME - bzw. D-A-CH-FW's (in beide Richtungen) geändert (daher mein -und el_valiente's Sammelthread- zu HWR-Nummern).
 
Zuletzt bearbeitet:
annex b zu annex a fritz box 7141

Ich danke euch für die antwort..
kann jemmad mir sagen ob jetzt mein fritzbox in annex a umgerüstet habe..und im Ausland als annex a fonktioniert kann.Danke

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für lange Ausgaben.]
Code:
BusyBox v1.1.2 (2008.02.13-13:24+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision      108
ProductID       Fritz_Box_7141
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.153
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    211968000
firstfreeaddress        0x946AE520
firmware_version        avm
firmware_info   40.04.59
flashsize       0x00800000
jffs2_size      16
kernel_args     annex=A
maca    00:15:0C:DF:7B:60
macb    00:15:0C:DF:7B:61
macwlan 00:15:0C:DF:7B:62
macdsl  00:15:0C:DF:7B:63
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x90780000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x90780000,0x907C0000
mtd4    0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  AVM_Ar7
ptest
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 1153
usb_board_mac   00:15:0C:DF:7B:64
usb_rndis_mac   00:15:0C:DF:7B:65
usb_device_id   0x0000
usb_revision_id 0x0000
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
wlan_key        7917743548467430
wlan_cal        0003,03EA,0019,00F4,010A,00F5,010A,0330,0328
#
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.