[Frage] Portierung - Rückportierung Mobilnummer

lets_see

Neuer User
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

ich wollte eine Mobilfnummer aus einem bei meinem 1&1 VDSL enthaltenen Mobilfunk Vertrag zu GMX Free Phone portieren. geht ja ohne Probleme. Falls dieses Angebot irgendwann mal eingestellt werden sollte (so ganz traue ich dem Braten noch nicht), die Frage: Kann ich dann die Nummer wieder zu 1&1 zurückportieren? Oder bedeutet einmal dort weg, nur noch zu einem anderen Provider?

Danke

Wenn die Portierung in der Richtung 1&1 nach GMX funktioniert, sollte sie das sicher auch in der anderen Richtung tun.
Aber noch gab es keine Notwendigkeit für eine Rückportierung.

Bei mir lasse ich die eSIM zunächst mal eine Weile als Zweit-SIM fürs Internet laufen, zumindest bis zum nächsten EU-Urlaub.

Mir geht es darum, ob die Möglichkeit generell vorgesehen ist zurück zu portieren, oder ob der Weg ne Einbahnstraße ist

Ich wundere mich immer über solche Fragen. Was bringt dir die Information jetzt, wenn 1&1 sich in 12 Monaten dazu entscheidet es anders zu handhaben?

Grundsätzlich gilt in Deutschland Vertragsfreiheit. 1&1 kann frei entscheiden, ob und in welchem Umfang man dort dir einen Vertrag eingeht, oder eben nicht.

Wenn es sich in beiden Fällen um die gleiche Gesellschaft handelt, kann sowieso keine Portierung durchgeführt werden.

Wenn es sich in beiden Fällen um die gleiche Gesellschaft handelt, kann sowieso keine Portierung durchgeführt werden.
Das ist falsch. Denn es wurde bereits von 1&1 zu GMX portiert. Es geht nur um eine Rückportierung. Und wann die stattfinden könnte weiß ich ja nicht. Übermorgen, in 12 Monaten, nie.... Daher gibt es auch keinen Grund, sich über solche Fragen zu wundern

Vertragsfreiheit: ja - soweit nichts anderes gesetzlich geregelt ist und die Rufnummernmitnahme steht im TKG in §59. Auch wenn es keinen Kontrahierungszwang gibt … auf Anforderung des Verbrauchers muß eine Portierung der Rufnummer ermöglicht werden (auch nachträglich bis zu einem Monat nach Vertragsende beim abgebenden Anbieter), wenn der Anbieter erst einmal einen (neuen) Vertrag mit einem Kunden geschlossen hat - §59 Abs. 6 Satz 4 TKG i.d.F.v. 23.06.2021.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde bereits von 1&1 zu GMX portiert
War das noch am Freitag? Dein Text von #1 war mit "ich wollte ..." noch etwas anders.
Bei der Suche nach 1&1-GMX-Portierungen ist mir auch aufgefallen, dass es sich innerhalb von Drillisch um einen sog. Markenwechsel handelt(e), der mit 19,99 bepreist wird. War das bei dir auch so?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.