Zu den seriellen Kabel gibt es hier im Forum eine menge Beiträge.
Damit ein serielles Kabel angeschlossen werden kann muss aber die Box geöffnet werden und drei Drähte angelötet werden.
Zwischen Box und RS232 des PC muss ein Pegelwandler.
Die vernünftigste Lösung ist die Verwendung einen Handyadapters.
heini66 schreibt:
Dann nimm nen pl2303 usb Adapter aus nem Siemens c/m/s 25-45 usb Datenkabel.
Handy Stecker ab, sw=gnd, bl = tx, ws = rx.
nix weiter nötig als nen Treiber, wenn du Windows nutzt.
Unter Linux:
Einfach nur den Handystecker ab, Farben hab ich oben benannt, minicom -s auf ttyUSB0 und fertig.
Windows ohne eingebaute seriellen Adapter:
( windoze, cd einlegen, Treiber installieren, REBOOT, im Gerätemanager nachsehen, wo welchen comport virtuell der Treiber gebracht hat, Terminal drauf und fertig )
dann Kabel ran und fertig ist das usb plug&pray seriell Kabel.
Nimm nen pl2303 usb Adapter aus nem Siemens c/m/s 25-45 usb Datenkabel.
Ich verwende ein ähnliches Handykabel aber eine PC mit eingebauter RS232.
Bilder für die Anschlüsse sind auch irgendwo, müsste aber auch weitersuche momentan stolpere ich nicht über die links, wenn du nichts selber findest dann kann man ja noch weiterhelfen.
Zu deinen Listing:
Nachdem darin "kernel_args annex=A" vorkommt müsste annex A auch funktionieren.
Wenn es trotzdem nicht so funktioniert wie du da gerne hättest dann liegt es aber nicht daran dass der DSL Treiber mit den passend Prameter gestartete wurde.
Aus dem log des roter und auf der Info seit zu DSL soll eben falls hervorgehen dass annex A eingestellt ist.
Der Rest ist nur mehr ob Treiber Einstellungen an deine Bedingungen und deine Leitung richtig angepasst sind.
Dies Einstellungen sind übers Menü wählbar, und bei der DSL Labor gibt es etwas mehr an Einstellmöglichkeiten.
Ich muss auch die automatische Trennung zu einer bestimmten Uhrzeit deaktivieren damit meine Leitung synchronisiertet.
Ob nun das Spectrum im untern Bereich einen Teil auslässt könnte auch an der Hartware das Routers liegen, irgendjemand hat auch behauptet das da Harwarefilter eingebaut sind die diesen Teil ausklammern, mich würde das aber wundern, eher ist schon der DSL Treiber selber dafür verantwortlich.
Die zusätzlichen Variablen kann man ja noch probieren ob die bei DSL stop und DSL start was bewirken.
Die kann man ohnehin mit telnet ausprobieren. Bei mir ist das Spektrum absolut glich wie in dein posting!
Wir könne ja mal probieren ob die von "knight20001" empfohlene Vorgangsweise etwas am Spektrum ändert!
Ansonsten würde ich annehmen das das sch so passt, wie es momentan ist.
Telnet aktiviert
telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start
So hab mir die Bootfiles nochmal angesehen und die relevanten Teil rauskopiert um deutlich zu machen wie die System variablem zugewiesen werden:
# rc.S
## aus den Kernel Parameters die für die modle ermitteln
i=kernel_args annex=A #entspricht den Environment Parameter kernel_args annex=A
annex_param={$i##annex=}
# in rc.S wird rc.conf eingebunden
export ANNEX=$annex_param
## rc.S
## Diverse
/etc/init.d/rc.dsl.sh start
#in rc.dsl.sh werden die folgenden Zeilen abgeearbeitet:
ANNEX_TEST="0"
atm_driver_params=""
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/microvoip-dsl.bin
modprobe tiatm ${atm_driver_params} firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} annex=${ANNEX} ptest=${ANNEX_TEST}
Somit läuft beim Bootvorgang folgendes:
annex_param=A (oder B je nachdem ob kernel_args annex=A oder B war)
export ANNEX=$annex_param
ANNEX_TEST="0"
atm_driver_params=""
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/microvoip-dsl.bin
modprobe tiatm ${atm_driver_params} firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} annex=${ANNEX} ptest=${ANNEX_TEST}
Was in Folge dies Zeile ergibt:
modprobe tiatm firmware_load_file=/lib/modules/microvoip-dsl.bin annex=A ptest=0
Damit wird klar, dass ein nachträgliches starten und stoppen des DSL Treibers die Systemvariable ANNEX verwendet!
Nach einen Reset jedoch nur "kernel_args" ausgewertet wird und die Systemvarable ANNEX abgängig von Parameter gesetzt wird.