Analoganschluss und das Rauschen

Hi Emil,
wie sind denn bei Dir die Seriennummern und welche Farbe hat die Buchse?
Gruß Roland
 
RoBro schrieb:
Hi,
wo ist bei Euch diese T2... oder T4... Nummer?
Bei mir steht als Seriennummer U013.219..../4000 Artikel Nr. 20002323
Meine Buchse ist blau (ISDN/Analog), und das Netzteil ein AVM04047.
Die Box ist ganz neu (über Freenet), hab allerdings noch nix testen können, weil ich sie noch nicht ansprechen kann :-( und noch ISDN habe...
Gruß Roland
Steht bei mir auf der Unterseite meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 - ISP ist bei mir 1&1 - vielleicht fangen "Freenet-FRITZ!Boxen" (auch von AVM, ist klar) mit anderem Buchstaben an?

Gruß,
ao
 
Wo finde ich die Serienummer

Bei meiner Box (alter Typ) steht die Seriennummer auf der Rückseite hier: (siehe Bild im Anhang)

Eine blaue Buchse ist kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für den "rauschverbesserten" Box-Typ. Sie wurde auch schon beim alten Hardware-Stand (T263) eingebaut, um (meiner Meinung nach) die Verwechslungsgefahr von DSL und Telefon-Anschluss zu verringern.

Bisher gibt es nur Indizien, dass die neue FB7050-Version an der Seriennummer T4xx-xx zu erkennen ist.
Es wäre allerdings möglich, dass AVM die Seriennummern nach "T" mit "U" forgesetzt hat ?!?

Wenn man die Box öffnet (Achtung Garantieverlust !) kann man die Schaltungsänderungen zur Verbesserung des Rauschens erkennen, wie im 7. Posting (siehe hier) bereits beschrieben.
Zum Öffnen die Laschen in den 4 Öffnungen auf der Rückseite mit Schraubenzieher leicht zurückbiegen und Gehäuseschalen dabei auseinanderziehen.


K
 

Anhänge

  • seriennummer.jpg
    seriennummer.jpg
    24.2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei 5010

Hallo Leute,

habe die Fritz Box Fon 5010 und habe immer ein Rauschen beim Telefonieren im Höhrer.
Ich habe alle GMX und AVM Möglichkeiten schon ausprobiert aber ohne Erfolg.
Habe alle Einstellungen, Kabel und und und Ausprobiert, aber das Rauschen bleibt.
Wenn ich das Telefon an den DSL – Splitter direkt anschließe oder an die TAE Dose ist alles OK. Bitte Helft mir.
Bitte Schreibt so, dass auch ich das verstehe.
 
Hallo,

ich bin eben auf diesen Thread gestossen und habe dasselbe Problem mit dem Brummen/Rauschen bei der Festnetztelefonie.

Ich habe seit September DSL von 1&1 und habe ISDN auf Analog umgestellt.
Analog + DSL-Light mit FritzBox 7050 FON WLAN

Ergebnis bis jetzt: 77 Eur für Telekom Service-Techniker bezahlt.
Unzählige emails und Anrufe bei 1&1 (sehr schlechter Support)
Viele emails an AVM

Problem besteht weiterhin.
Und wie es aussieht (habe diesen Thread nicht gelesen) gibt es keine Löung und auch nicht wo genau dieser Fehler kommt.

Oder gibt es schon Lösungsansätze? Wäre eine Alternative die neue FritzBox?

Eine andere Frage: was ist ein PPPoE-Fehler? wird in einer Woche ca. 8x angezeigt

danke
gruss christoph
 
avmfan schrieb:
Ein Bekannter hat vor einem Monat eine Box der neuen Revision (T4xx) bekommen, die ich testweise an meinen Anschluss geklemmt hatte. So ein Zufall, das Rauschen ist damit nicht mehr zu hören bzw. nur sehr sehr wenig ;-)
Wo steht dieses T4xx?
Bei allen Boxen, die ich bisher in der Hand hatte, ging die Hardwareversion mit 5.40 los. Die neueste vom Dezember 2005 siehe hier.
 
leo22 schrieb:
Wo steht dieses T4xx?
Bei allen Boxen, die ich bisher in der Hand hatte, ging die Hardwareversion mit 5.40 los. Die neueste vom Dezember 2005 siehe hier.

Erst lesen, dann schreiben.
3 Postings weiter oben hatte ich das beschrieben. Das von Dir verlinkte Photo zeigt schon die "rauschverbesserte" Version.
In Industriekreisen ist es üblich "Date-Codes" mit Jahr/Woche zu stempeln. Wenn deine Leiterplatte 5.40 hat, und AVM es hier genauso macht, bedeutet das, dass die Platte in Kalenderwoche 40 /2005 (Anfang Oktober) entworfen wurde...

lacky schrieb:
habe die Fritz Box Fon 5010 und habe immer ein Rauschen beim Telefonieren im Höhrer.
Ich habe alle GMX und AVM Möglichkeiten schon ausprobiert aber ohne Erfolg.
Hallo Lacky, willkommen im Forum. Ich lese zum ersten mal von Rauschproblemen bei der FB5010 (Ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Box). Ein gewisses Grundrauschen ist wohl "normal". Es sollte nur nicht so laut sein, dass man einen leisen Gesprächspartner nicht mehr versteht. Meinst Du vielleicht eher ein Brummen ?

K
 
Zuletzt bearbeitet:
leo22 schrieb:
Wo steht dieses T4xx?
Bei allen Boxen, die ich bisher in der Hand hatte, ging die Hardwareversion mit 5.40 los. Die neueste vom Dezember 2005 siehe hier.
Hier ging es um die Seriennummer auf der Rückseite der Box. Die steht im direkten Zusammenhang mit der HW Revision. Interessant wäre es mal herauszufinden ab welcher Seriennummer die Änderung am Lineinterface vorgenommen wurde (siehe hier).
Diese Schaltungsänderung trägt auch zur Verbesserung des Rauschproblems bei.

_______________________
FritzBox 7050 (SN: T233) mit FW.89, DSL-2000 + T-Net Call Plus. Gigaset 4110 ISDN bzw. 4010 analog.
 
Knuffi schrieb:
Erst lesen, dann schreiben.
3 Postings weiter oben hatte ich das beschrieben.
Sorry :heul: Die ganze Seite 17 habe ich irgendwie überhaupt nicht gelesen.

Knuffi schrieb:
In Industriekreisen ist es üblich "Date-Codes" mit Jahr/Woche zu stempeln. Wenn deine Leiterplatte 5.40 hat, und AVM es hier genauso macht, bedeutet das, dass die Platte in Kalenderwoche 40 /2005 (Anfang Oktober) entworfen wurde...
Nein, das kann nicht sein. Hier hatte ich schon zwei andere Boxen beschrieben mit 5.40 553.845-00 Rev. 01 vom 01.04.05 und 5.40 554.008-00 Rev. 00 TYPE 2 vom 23.05.05, also alles vor Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
leo22 schrieb:
Nein, das kann nicht sein. Hier hatte ich schon zwei andere Boxen beschrieben mit 5.40 553.845-00 Rev. 01 vom 01.04.05 und 5.40 554.008-00 Rev. 00 TYPE 2 vom 23.05.05, also alles vor Oktober.
Ok, war auch nur eine Vermutung. Wie ist Deine "Rausch"-Erfahrung mit den Boxen vor Oktober (ich habe auch eine mit "T253") im Vergleich zur neuen nach Oktober ?

K
 
Knuffi schrieb:
Wie ist Deine "Rausch"-Erfahrung mit den Boxen vor Oktober (ich habe auch eine mit "T253") im Vergleich zur neuen nach Oktober ?
Das habe ich im mehrfach zitierten Thread schon beschrieben, aber ich kann es mangels Analog-Anschluss nicht optimal beurteilen.
 
leo22 schrieb:
Das habe ich im mehrfach prämierten Thread schon beschrieben, aber ich kann es mangels Analog-Anschluss nicht optimal beurteilen.
Jetzt hast Du mich aber erwischt ;-)
Ich muss zugeben, dass man bei den ganzen Rauschproblemen hier schnell die Übersicht verliert. Es gibt 2 "Monster"-Threads und viele kleine...aber im Prinzip kaum Lösungen...


K
 
Schnauze voll

Hallo Leidensgenossen,

sagt mal - es hat doch eigentlich wenig Sinn sich die Köpfe zu zerbrechen, selbst Hand an die FB zu legen oder sich einfach einen ISDN Anschluss zuzulegen. Ich habe langsam die Nase voll. Es kann doch nicht angehen, dass ich für etwas bezahle (Telefonleitung, DSL, VoIP), wofür mit eben dieser FritzBox geworben wurde, was ich dann am Ende gar nicht nutzen kann. Bei mir kommt hinzu, dass ich den Anschluss nicht nur privat nutze und viele Kunden auf der analogen Leitung anrufen, was sich stark geschäftsschädigend auswirkt, wie man sich als Betroffener leicht vorstellen kann. Ich habe mich bereits in einem niemals enden wollenden Hin und Her mit dem AVM Support rumgeschlagen, was etwa so aussah: Das Rauschen liegt an der FritzBox - nein - doch - nein - doch....wobei ich letztendlich den Hinweis bekam, dass, wenn ich der Meinung sei Ansprüche gegenüber AVM geltend machen zu können, mich doch ruhig per Post an die Geschäftsleitung wenden solle. Gesagt getan. In dem freundlichen Brief, der daraufhin zurück kam steht nun: "Die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist also nicht die Ursache dieser Störsignale, sondern allenfalls ein "Verstärker", über den Sie diese Störsignale im Rahmen von Telefonaten wahrnehmen."... Sehr seltsam. Das muss ja ein sehr schlauer Verstärker sein, der mein Nutzsignal dämpft und nur die Störsignale verstärkt. Ich selbst habe Nachrichtentechnik studiert und fühle mich mit dieser Aussage schlichtweg für dumm verkauft. Ich bin der Meinung, dass AVM sich in dieser Angelegenheit nur so sicher fühlt, weil niemand sich die Mühe macht tatsächlich etwas zu unternehmen, weil der Streitwert (die Box) gering ist gegenüber den bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu erwartenden Kosten für Gutachten und Anwalt. Ich jedoch fühle mich aber nun durch dieses Schreiben (fast) persönlich angegriffen. :mad: ! Ich kenne da ein sehr kompetentes und angesehenes kleines unabhängiges Labor in Berlin, welches sich unter Anderem mit der EMV befasst. Für dieses Labor wäre es ein Leichtes, die ganze Schweinerei mal aufzunehmen, messtechnisch dingfest zu machen und einen entsprechenden Laborbericht - ein Gutachten zu verfassen. Anschließend könnte man, mit eben diesem Laborbericht bewaffnet, einen Anwalt beauftragen für unser aller Recht zu sorgen. Wir könnten uns in dieser Sache doch eigentlich zusammenschließen. Gibt es hier Leute, die sich an solch einer Aktion finanziell beteiligen würden? Oder wollen wir es einfach auf uns sitzen lassen?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Grüße,

Bernte
 
Meine Meinung

bernte schrieb:
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Das mit dem Messen habe ich schon hinter mir, auch wenn es vielleicht keine Gutachterqualität hat.
Fakt ist (IMHO):
  • Es gibt ältere 7050 Versionen, welche ein erhebliches Eigenrauschen haben (auch ohne äussere Störeinflüsse)
  • Es gibt seit etwa September ein "Re-Design", bei welchem AVM dieses Eigenrauschen durch Schaltungsmassnahmen erheblich verbessert hat.
    Die meisten sind mit dieser Version wohl zufrieden.
  • Die Boxen sind in der Tat empfindlich gegenüber Störpotentialen auf USB/Netzwerkseite und auf der Postleitung und wirken so als "Verstärker" für diese Störungen. (Obwohl "geringe Stör-Dämpfung" hier richtiger wäre)
  • Es wäre sicher möglich, mit höherem Bauteileaufwand unempfindlichere Boxen zu bauen.
  • Telefone werden nicht durch diese Potentiale gestört, weil sie nur ein Potential (das der Postleitung) "kennen" bzw. keinen USB/LAN-Anschluss als "Gegenpol" haben. Damit sind normale Telefone nicht mit diesen VoIP-Boxen vergleichbar
  • Andere Boxen (Siemens SX541) haben ähnliche Probleme.

Die Boxen halten wahrscheinlich die gültigen europäischen Normen ein, wie AVM das mit dem CE-Zeichen verspricht.
  • In der für diese Boxen relevanten Norm "TBR-21" gibt es nach meiner Recherche gar keine Messung des Rauschens.
  • Die "Empfindlichkeit" auf externe Störeinflüsse wird laut dieser Norm auch nicht gemessen.
Die Frage ist nun, was der "Gutachter" bescheinigen soll (wonach er sich richten soll) und an welcher Stelle ein "Leistungsversprechen" gegenüber dem Kunden verletzt wird.
Falls der versprochene Gebrauchsnutzen nicht gegeben ist, hat man sicher ein Recht auf Wandlung => Geld zurück.
Dieser Anspruch gilt aber gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller, und ist damit IMHO nicht mit einer Sammelklage zu lösen (Bei mir wäre es 1&1, andere haben die Box vielleicht beim Händler um die Ecke gekauft).
AVM ist dem Endkunden nur aufgrund des Versprechens einer "Herstellergarantie" verpflichtet, zu AVM-Bedingungen !
Jetzt sind die Juristen dran. (Sie werden sich wahrscheinlich die Hände reiben und schonmal den neuen Porsche bestellen;-))

Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit das Vorgängermodell AVM FritzBox Fon WLAN an meinen Anschluss gehängt und es ein leichtes Rauscht zu hören das aber bedeutet geringer ist als mit der 7050 Box.

Die Telekom hat die Leitung geprüft und alle Werte liegen im optimalen Bereich.

Subjektives Rauschverhalten mit Telefon an:
TAE1 = Splitter < AVM FritzBox Fon WLAN < AVM FritzBox Fon WLAN Surf & Phone (SNR: T215...)

Mir kann AVM erzählen was sie wollen die 7050 ist einfach Mist.
Ich frag mich nur ob die 7170 besser ist.

goldfinger
 
goldfinger schrieb:
Mir kann AVM erzählen was sie wollen die 7050 ist einfach Mist.
Ich frag mich nur ob die 7170 besser ist.
Laut diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74992 sollen in der 7170 nahezu die gleichen Komponenten verwendet worden sein.

Knuffi schrieb:
Ferner haben sie die Versorgungsspannung des AD-Wandler-Teils zusätzlich mit einem Spannungsregler stabilisiert. Das jetzt noch zu hörende Rauschen entsteht im "Litelink" Chip, welcher auch in den Photos der 7170 zu sehen ist. Meine Vermutung ist daher , dass die "neue" 7050 und 7170 damit gleich stark rauschen werden...
--> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=506737&postcount=34
 
Zuletzt bearbeitet:
goldfinger schrieb:
Ich habe zur Zeit das Vorgängermodell AVM FritzBox Fon WLAN an meinen Anschluss gehängt und es ein leichtes Rauscht zu hören das aber bedeutet geringer ist als mit der 7050 Box.
...
(SNR: T215...)
...
Mir kann AVM erzählen was sie wollen die 7050 ist einfach Mist.
goldfinger
@tibele: Vorsicht ! Goldfinger spricht von einer sehr alten Version der FB7050 (SNr:T215). Die ist bez. Rauschen wirklich nicht so toll....aber es gibt eine neue Version:
avmfan schrieb:
Ein Bekannter hat vor einem Monat eine Box der neuen Revision (T4xx) bekommen, die ich testweise an meinen Anschluss geklemmt hatte. So ein Zufall, das Rauschen ist damit nicht mehr zu hören bzw. nur sehr sehr wenig
[Edit: ---]

tibele schrieb:
...sollen in der 7170 nahezu die gleichen Komponenten verwendet worden sein
Hier ist der Vergleich "neue FB7050" (SNr: T4xx und folgende) zur 7170 gemeint...

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Austauschbox von AVM

Endlich habe ich die von AVM versprochene Austauschbox bekommen. Ein kurzer Blick auf die Seriennummer... na toll.
Jetzt haben die tatsächlich eine alte Hardware verschickt (SN:T212) :mad:
Wie zu erwarten ist massives Rauschen zu hören. Anscheinend hält AVM seine Kunden für total bescheuert.

Ich habe mich jetzt mal an den 1&1 Support gewendet und dort das Problem etwas allgemeiner geschildert (hab nur von Störungen geschrieben).
Als Antwort kam zwar die Standard E-Mail mit dem Hinweis die aktuelle Firmware zu flashen, nachdem ich die FW aber schon drauf hatte, meinte der Support dass sie mir eine Austauschbox schicken würden.
Hoffentlich ist das eine aktuelle Version, es nervt schon langsam.

avmfan (mal sehen wie lange noch)
 
Hat denn noch Niemand eine 7170 rauschen lassen?
Meine 7170 ist leider immer noch nicht eingetroffen.
Übrigens hat meine 7050 auch die Seriennummer T2...
Das Rauschen höre nur ich, mein Gesprächspartner hört mich gut.
 
verschickt AVM Altgeräte im Austausch ?

avmfan schrieb:
Endlich habe ich die von AVM versprochene Austauschbox bekommen.(SN:T212) :mad:
Wie zu erwarten ist massives Rauschen zu hören. Anscheinend hält AVM seine Kunden für total bescheuert.
Bisher ist der Zusammenhang mit der Seriennummer noch nicht 100ig gesichert (obwohl es zahlreiche Indizien gibt). Wenn Du sicher sein möchtest, müsstest Du mal vorsichtig die Box öffnen (Rückseite: 4 Laschen in den Löchern mit Schraubenzieher vorsichtig nach innen biegen und Gehäuseschalen dabei auseinanderziehen) und nachschauen.
Die Unterschiede sind hier zu sehen. [Edit: sorry, wem sag ich das] Mit etwas Vorsicht ist das Öffnen ohne erkennbare Spuren möglich. Wenn das Gerät schon mal offen ist, könntest Du dir noch die Platinennummer (Ecke Nähe WLAN-Modul) notieren, im Gehäuse gibt einen Datumsstempel im Plastik.

avmfan schrieb:
Post317: Darauf hin hatte ich den Support gebeten mir eine Austauschbox der neuen Revision zu schicken... wurde mir gesagt, dass es keine neue Revision gibt, und dass ein Austauschversuch so etwas wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen sei.
So war das also gemeint::rolleyes: Heuhaufen = Berge älterer, retournierter "Rauschboxen", bei welchen in der Funktionsprüfung kein "Fehler" gefunden wurde und dazwischen ein paar wenige der neuen Version :grin:

Tippfehler schrieb:
Das Rauschen höre nur ich, mein Gesprächspartner hört mich gut.
Obwohl die Box (alte Version) auch in "Senderichtung" überdurchschnittlich rauscht. Das liegt daran, dass der durchschnittliche Nutzpegel (Lautstärke) in Senderichtung erheblich höher ist, als in Empfangsrichtung. Dadurch fällt das "Senderauschen" weniger auf.
K
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.