Analoganschluss und das Rauschen

Hast Du keinen Unterschied zwischen der "T2xx" und der "U0xx" Version festgestellt ? Momentan ist noch nicht ganz raus, wie die Seriennummernpolitik von AVM funktioniert. Man müsste mal in die Box schauen, ob die Änderungen drin sind oder nicht. Die Änderungen der neuen Versionen sieht man hier :http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=5833&d=1136576208

K
 
Nur so zur Info, da man hier immer nur von T2xx und U0xx liest, ich habe hier ein T1xx stehen ;)
 
@ DG
Darf ich neugierig sein ?
Wann hast Du die FB7050 bekommen, oder anders, wie alt ist sie ?
Ist es eine "Original" AVM, oder eine OEM (1&1 etc) ?
Wie sieht es bei Dir mit Rauschen aus (vorausgesetzt, Du hast Analog-Festnetz)

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand ob meine FB 7050 zu den Neueren mit verbesserter Rauschunterdrückung gehört?
Mich stört auch das schlechte verstehen, beim Festnetztelefonieren.
1 & 1 und AVM geben nur Standart Anweisungen ( die gleichen), was aber nichts brachte.

Hab die FritzBox FonWLAN von 1&1 am 10.1.2006 bekommen,
Serien Nr.: T524 2xxxxxxxx;
Art.-Nr. 2000 2xxxx

Alle beide Kabel ( DSL, anTAE Adapter) gegen 0,5m lange CAT5 gewechselt, hat auch nichts gebracht

Direkt am Splitter ist alles OK. Laut und deutlich.

Das Rauschen ist sehr Störend. VOIP ist aber OK.

Danke, mit freundlichen Grüßen
beny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beny
Also, die T5xx ist mir auch noch nicht bekannt. Um sicher zu sein, müsste man mal reinschauen, siehe hier.
Falls Du es wagen solltest (Garantie und so, muss also jeder selbst entscheiden) wäre es nicht schlecht, ein hochauflösendes Foto von der Leiterplatte zu bekommen, um zu sehen, was bei den T5xx anders ist.

Es scheint sich momentan einiges zu tun bei den Seriennummern...Ich frage mich jetzt, warum nach den T2xx dann den T4xx dann den U0xx jetzt T5xx auftauchen...Die U0xx passen irgendwie nicht in die Reihe...

Da die FB7050 neu ist, vermute ich schon, dass es die verbesserte Version ist, aber vielleicht hat dein Problem auch andere Gründe:

Rauscht es genauso stark, wenn alle nicht fürs Festnetz-Telefonieren benötigten Verbindungen (LAN,USB,DSL und unbenötigte FON) abgeklemmt sind ?

Wenn ja, probier mal bitte das hier und berichte hier
Dann weiss man, ob es über die Leitung reinkommt , oder von der Box erzeugt wird. Auch wenn es mit Telefon direkt am Splitter nicht hörbar ist, kann es trotzdem über die Telefonleitung als "Gleichtaktstörung" kommen.

Letzendlich ist es natürlich auch eine Frage, auf welchem "Niveau" hier das Rauschen beklagt wird. Etwas Rauschen kommt durch die elektronische Signalverarbeitung immer dazu, (unvermeidbar). Ein Besitzer einer T2xx mag das Rauschen einer T4 als sehr gering empfinden, dem T4xx Besitzer könnte aber selbst dieses Restrauschen noch zuviel sein...

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
@ DG
Darf ich neugierig sein ?
Wann hast Du die FB7050 bekommen, oder anders, wie alt ist sie ?
Ist es eine "Original" AVM, oder eine OEM (1&1 etc) ?
Wie sieht es bei Dir mit Rauschen aus (vorausgesetzt, Du hast Analog-Festnetz)

Also ich habe die Fritz Box so im April 2005 (kann auch Anfang Mai gewesen sein, ich bin mir da gerade nicht so sicher) von 1&1 bekommen.

Rauschen: Telefonieren über den analog Anschluss ist so gut wie nicht möglich. Solange der Gesprächspartner relativ laut ist, geht es halbwegs. Aber wenn der Gesprächspartner etwas leiser zu hören ist, dann kann man so gut wie nichts mehr verstehen.
 
@Knuffi
danke für die schnelle Antwort.
Das Öffnen der FritzBox möchte ich noch nicht machen, auch wegen der 5-Jahre Garantie.
Deine Tipp's werde ich die Tage mal ausprobieren. Den "Rauschfilter" hab ich schon mal ausgeschaltet.
Das Telefonieren ist auch hauptsächlich über Festnetz viel viel leiser zu verstehen. Dazu kommt so ein (weit weg) Effekt. Die Gegenstelle versteht's besser als ich, aber auch etwas leiser als über Voip. Es ist dann sehr anstrengend über's Festnetz zu telefonieren. Daher gehe ich von der Fehler-Bezeichnung "Rauschen" aus, oder gibt es da zwei Merkmale, "Rauschen" oder zu "leise". Denke es ist leiser weil das Rauschen da ist. Über Voip ist auch bei mir alles sehr gut zu verstehen. Klar, das Siemens Gigaset 3000 hat auch ein Grundrauschen (schon immer), aber auch bei Verwendung eines Standarttelefons ohne Netzteil ist das gleiche Erlebnis wie mit dem Funktelefon.

MfG, beny
 
Psychologische Effekte

beny schrieb:
Denke es ist leiser weil das Rauschen da ist.
Es spielen sicher auch "psychologische" Effekte eine Rolle. Meine 7050 hatte ich bei einem Bekannten aus der Telekom-Branche mal ausmessen lassen, weil auch ich den Eindruck hatte, dass es über die Fritzbox wesentlich leiser ist:
Das Signal kam aber "messtechnisch-A-bewertet" genauso laut heraus, wie es hinein ging (Übertragungsdämpfung 0dB). Einzig der Frequenzgang war geringfügig "schief".

Dieser Effekt hat IMO mehrere Ursachen
  • Durch das zusätzliche Rauschen "wirkt" die Sprache leiser, weil der Störabstand geringer ist
  • Durch den etwas schiefen Frequenzgang (bei 300Hz 3dB schwächer als bei 3 khz) wirkt das Signal "dünner", vor allem beim direkten Vergleich (am Splitter <-> über die Box), sonst würde es kaum auffallen. Wenn man verschiedene Telefone untereinander testet wird man auch "Klangunterschiede" feststellen...
  • Man hat den direkten Vergleich zu VOIP, welches durch die digitale Übertragung im Gegensatz zur Analog-Telefonie keine zusätzliche Übertragungsdämpfung (durch Leitungswiderstand/Verlust) aufweist.
  • Dadurch ist VoIP immer "gleichlaut", bei Analog-Telefonie hängt die Lautstärke von der Gesamt-Leitungslänge ab, über welche das Gespräch übertragen wird => Ein analoges Telefonsignal ist praktisch immer (auch messbar) leiser, als ein digital übertragenes ISDN- oder VoIP Signal.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach AVM habe ich jetzt bei 1&1 eine Reklamation und Umtausch angefordert.

Da bei 1&1 keine 7050 mehr zur Verfügung steht, bekomme ich eine 7170 zugeschickt.
Bis jetzt habe ich sie noch nicht, aber forerst klasse.!

Besteht bei dieser Box das selbe Problem?

gruss christoph
 
@cyberchris

bitte sobald Du die neue F-Box hast, Deine Ergebnisse hier bekannt geben.
Hab auch schon an Umtausch gedacht. Daher bin ich sehr gespannt, ob und was die Neue besser kann. ENDLICH RAUSCHFREI TELEFONIEREN ÜBER FESTNETZ????
MfG
beny
 
Die 7170 ist auch nicht 100% rauschfrei. Zudem gibt es gerade ein paar Threads, bei welchen ein Festnetz-Echoproblem bemängelt wird, welches es bei der 7050 nicht gab, deshalb besser nicht zu früh freuen.

Je nachdem, welcher Art das Rauschproblem ist (verschiedene Ursachen) gibt es beim "Grundrauschen unter idealen Bedingungen" IMO nur Verbesserungen gegenüber 7050 mit der Seriennummer kleiner-gleich "T2xx".
Die 7050 mit T3xx T4xx , T5xx, U0xx und folgende dürften genauso rauschen, wie eine 7170, da Schaltung und Bauteile des Analogteils identisch sind.
Übrigens hab ich jetzt einen Beitrag gefunden, der die Aufschlüsselung der Seriennummern beschreibt, siehe hier

Da man sich irren kann, bin ich trotzdem auf die Erfahrung von Cyberchris gespannt...
K
 
Knuffi schrieb:
Die 7170 ist auch nicht 100% rauschfrei. Zudem gibt es gerade ein paar Threads, bei welchen ein Festnetz-Echoproblem bemängelt wird, welches es bei der 7050 nicht gab, deshalb besser nicht zu früh freuen.

Stimmt nicht so ganz ;), ich habe auch mit meiner 7050 ab und an ein Echo drauf, wenn ich über Festnetz telefoniere.
 
Hallo,
habe das Telefonkabel jetzt direkt an die Steckklemmen des Spliters angeschlossen.
Frage: Ist das OK? An der ersten Telefondose ist ja normal ein Wiederstand angeschlossen. Ist der im Splitter integriert? Kann T-Com auch jetzt die Leitung von aussen auf Fehler überprüfen, (dafür ist doch der Widerstand mit Diode).

Die dB-Werte:
Signal/Rauschtoleranz dB 11 23
Leitungsdämpfung dB 44 32

Leitungsdämpfung vorher 45dB. Das Rauschen muß ich noch testen.
Danke, MfG, beny
 
beny schrieb:
Hallo,
habe das Telefonkabel jetzt direkt an die Steckklemmen des Spliters angeschlossen.
Frage: Ist das OK?
Ja, kann man machen
beny schrieb:
An der ersten Telefondose ist ja normal ein Wiederstand angeschlossen. Ist der im Splitter integriert? Kann T-Com auch jetzt die Leitung von aussen auf Fehler überprüfen, (dafür ist doch der Widerstand mit Diode).
Nein, im Splitter kein Prüfabschluss eingebaut bzw. Du hast jetzt keinen Prüfabschluss. Falls ein Problem auftaucht und Du mit der TCom-Störungsstelle zu tun hast, solltest Du vorher die Original-Dose wieder anklemmen. (PS, hoffentlich hast Du Dir gemerkt, welcher Draht an welchem Anschluss war...die Polarität muss richtig sein..)

Dass die Telefonate leise sind, liegt vielleicht auch an der langen Leitung zum Amt.
Daher macht sich das Grundrauschen der Box unter Umständen störender bemerkbar, als an einem "lauteren" Anschluss.
Ich nehme das mal an, da Du DSL-Light hast. Oder sollte es eigentlich eine höhere Datenrate sein ??
Habe noch nie eine so geringe/ "krumme" Datenrate gesehen !!

Was ich noch fragen wollte: Besteht dein Rauschproblem über Festnetz auch, wenn die DSL-Leitung vom Splitter zur Box nicht angeschlossen ist ?

Hast Du mal mit der TCOM Störungsstelle gesprochen, ob sich an der "Telefonlautstärke" etwas machen lässt ? (Vorher die Dose wieder anschliessen;-))

K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi,
links "1" war rot und der "minus", hab ich mir gemerkt.

>Was ich noch fragen wollte: Besteht dein Rauschproblem über Festnetz >auch, wenn die DSL-Leitung vom Splitter zur Box nicht angeschlossen ist >?

Ja, eigentlich immer bei Festnetz über die FB. Auch wenn ich von anderen übers Festnetz angerufen werde ist es sehr sehr leise und verrauscht.

Hatte auch "DSL und LAN" an der FB abgezogen, immer noch Rauschen. Nur direkt am Splitter eingestecktes Telefon, ist alles wieder OK.

Rauschunterdrückung hab ich ausgeschaltet da sich die Gegenstelle beim Telefonieren über abgehackte Gespräche beschwerde.

von eben:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1648 928
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 124 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 12 23
Leitungsdämpfung dB 44 32
Status 4ebc 6



CPE 0 0 2691 98 1 62
COE 20 0 1 0 9 0

MfG
beny
 
hi meine daten sind ähnlich beschissen
habe auch dsl-light mit öfteren Abbrüchen.
Wenn ich die 7170 bekomme werde ich aber mal ein paar Prüfungen durchführen.
Wie in einem anderen Thread beschrieben sind.
gruss christoph

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1236 312
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 32 32
Trellis Coding Rate kBit/s 124 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 13 5
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6


CPE 0 0 4386 81 1 60
COE 0 0 0 0 5 0
 
Zuletzt bearbeitet:
... es erscheint irgendwie "logisch", dass eine hohe Leitungsdämpfung zu einem leiseren Signal führt und sich das Grundrauschen der Fritzbox relativ stärker auswirkt...

Zum Grundrauschen der 7170 habe ich Messungen gemacht. Siehe hier

Bin daher auf Cyberchis's Erfahrung gespannt....

K
 
Ersteinmal habe ich heute die FB 7170 als Austausch bekommen! Kann es immer noch nicht glauben. Weil die 7050 nicht mehr vorrätig war. Werde sie sofort ausgiebig testen und euch berichten!

Langsam kann ich wieder besser über den Support von 1&1 reden. Ich meine auch, dass sie sich gebessert haben. Die haben wohl auch gemerkt dass sie somit nicht weit kommen.

gruss christoph
 
Hallo,

auch ich habe heute meine 7170 im Austausch für eine 7050 mit SE-Nr. T2xx bekommen.
Ich bin jetzt fertig mit dem installieren und muss euch echt sagen das Rauschproblem im analogen Festnetz ist für mich gelöst.
Auch der 1&1 Support war echt spitze.

Am Freitag hatte ich die Servicehotline angerufen, am Montag abend hat mich ein Techniker zurückgerufen, heute ist die 7170 angekommen.

Echt super von 1&1
 
Hi Leute,

bei mir sehr ähnlich.

Meine DSL-Werte sind fast gleich geblieben:
Signal/Rauschtoleranz dB 17 3
Leitungsdämpfung dB 64 32

Aber das Rauschen ist wirklich minimiert!
Das Rauschen/Brummen ist schon noch zu hören. Ich habe es jetzt auch noch nicht richtig testen können. Aber bei einem Testanruf ist das Rauschen um bestimmt 50-70% besser gewesen, wie mit meiner alten FB7050.

Vielleicht haben sie auch was an den Netzteilen geändert? Ist eine andere Nummer.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

gruss christoph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.