Steht bei mir auf der Unterseite meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 - ISP ist bei mir 1&1 - vielleicht fangen "Freenet-FRITZ!Boxen" (auch von AVM, ist klar) mit anderem Buchstaben an?RoBro schrieb:Hi,
wo ist bei Euch diese T2... oder T4... Nummer?
Bei mir steht als Seriennummer U013.219..../4000 Artikel Nr. 20002323
Meine Buchse ist blau (ISDN/Analog), und das Netzteil ein AVM04047.
Die Box ist ganz neu (über Freenet), hab allerdings noch nix testen können, weil ich sie noch nicht ansprechen kann :-( und noch ISDN habe...
Gruß Roland
Wo steht dieses T4xx?avmfan schrieb:Ein Bekannter hat vor einem Monat eine Box der neuen Revision (T4xx) bekommen, die ich testweise an meinen Anschluss geklemmt hatte. So ein Zufall, das Rauschen ist damit nicht mehr zu hören bzw. nur sehr sehr wenig ;-)
leo22 schrieb:Wo steht dieses T4xx?
Bei allen Boxen, die ich bisher in der Hand hatte, ging die Hardwareversion mit 5.40 los. Die neueste vom Dezember 2005 siehe hier.
Hallo Lacky, willkommen im Forum. Ich lese zum ersten mal von Rauschproblemen bei der FB5010 (Ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Box). Ein gewisses Grundrauschen ist wohl "normal". Es sollte nur nicht so laut sein, dass man einen leisen Gesprächspartner nicht mehr versteht. Meinst Du vielleicht eher ein Brummen ?lacky schrieb:habe die Fritz Box Fon 5010 und habe immer ein Rauschen beim Telefonieren im Höhrer.
Ich habe alle GMX und AVM Möglichkeiten schon ausprobiert aber ohne Erfolg.
Hier ging es um die Seriennummer auf der Rückseite der Box. Die steht im direkten Zusammenhang mit der HW Revision. Interessant wäre es mal herauszufinden ab welcher Seriennummer die Änderung am Lineinterface vorgenommen wurde (siehe hier).leo22 schrieb:Wo steht dieses T4xx?
Bei allen Boxen, die ich bisher in der Hand hatte, ging die Hardwareversion mit 5.40 los. Die neueste vom Dezember 2005 siehe hier.
Sorry :heul: Die ganze Seite 17 habe ich irgendwie überhaupt nicht gelesen.Knuffi schrieb:Erst lesen, dann schreiben.
3 Postings weiter oben hatte ich das beschrieben.
Nein, das kann nicht sein. Hier hatte ich schon zwei andere Boxen beschrieben mit 5.40 553.845-00 Rev. 01 vom 01.04.05 und 5.40 554.008-00 Rev. 00 TYPE 2 vom 23.05.05, also alles vor Oktober.Knuffi schrieb:In Industriekreisen ist es üblich "Date-Codes" mit Jahr/Woche zu stempeln. Wenn deine Leiterplatte 5.40 hat, und AVM es hier genauso macht, bedeutet das, dass die Platte in Kalenderwoche 40 /2005 (Anfang Oktober) entworfen wurde...
Ok, war auch nur eine Vermutung. Wie ist Deine "Rausch"-Erfahrung mit den Boxen vor Oktober (ich habe auch eine mit "T253") im Vergleich zur neuen nach Oktober ?leo22 schrieb:Nein, das kann nicht sein. Hier hatte ich schon zwei andere Boxen beschrieben mit 5.40 553.845-00 Rev. 01 vom 01.04.05 und 5.40 554.008-00 Rev. 00 TYPE 2 vom 23.05.05, also alles vor Oktober.
Das habe ich im mehrfach zitierten Thread schon beschrieben, aber ich kann es mangels Analog-Anschluss nicht optimal beurteilen.Knuffi schrieb:Wie ist Deine "Rausch"-Erfahrung mit den Boxen vor Oktober (ich habe auch eine mit "T253") im Vergleich zur neuen nach Oktober ?
Jetzt hast Du mich aber erwischt ;-)leo22 schrieb:Das habe ich im mehrfach prämierten Thread schon beschrieben, aber ich kann es mangels Analog-Anschluss nicht optimal beurteilen.
Das mit dem Messen habe ich schon hinter mir, auch wenn es vielleicht keine Gutachterqualität hat.bernte schrieb:Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Laut diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74992 sollen in der 7170 nahezu die gleichen Komponenten verwendet worden sein.goldfinger schrieb:Mir kann AVM erzählen was sie wollen die 7050 ist einfach Mist.
Ich frag mich nur ob die 7170 besser ist.
--> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=506737&postcount=34Knuffi schrieb:Ferner haben sie die Versorgungsspannung des AD-Wandler-Teils zusätzlich mit einem Spannungsregler stabilisiert. Das jetzt noch zu hörende Rauschen entsteht im "Litelink" Chip, welcher auch in den Photos der 7170 zu sehen ist. Meine Vermutung ist daher , dass die "neue" 7050 und 7170 damit gleich stark rauschen werden...
@tibele: Vorsicht ! Goldfinger spricht von einer sehr alten Version der FB7050 (SNr:T215). Die ist bez. Rauschen wirklich nicht so toll....aber es gibt eine neue Version:goldfinger schrieb:Ich habe zur Zeit das Vorgängermodell AVM FritzBox Fon WLAN an meinen Anschluss gehängt und es ein leichtes Rauscht zu hören das aber bedeutet geringer ist als mit der 7050 Box.
...
(SNR: T215...)
...
Mir kann AVM erzählen was sie wollen die 7050 ist einfach Mist.
goldfinger
[Edit: ---]avmfan schrieb:Ein Bekannter hat vor einem Monat eine Box der neuen Revision (T4xx) bekommen, die ich testweise an meinen Anschluss geklemmt hatte. So ein Zufall, das Rauschen ist damit nicht mehr zu hören bzw. nur sehr sehr wenig
Hier ist der Vergleich "neue FB7050" (SNr: T4xx und folgende) zur 7170 gemeint...tibele schrieb:...sollen in der 7170 nahezu die gleichen Komponenten verwendet worden sein
Bisher ist der Zusammenhang mit der Seriennummer noch nicht 100ig gesichert (obwohl es zahlreiche Indizien gibt). Wenn Du sicher sein möchtest, müsstest Du mal vorsichtig die Box öffnen (Rückseite: 4 Laschen in den Löchern mit Schraubenzieher vorsichtig nach innen biegen und Gehäuseschalen dabei auseinanderziehen) und nachschauen.avmfan schrieb:Endlich habe ich die von AVM versprochene Austauschbox bekommen.(SN:T212)
Wie zu erwarten ist massives Rauschen zu hören. Anscheinend hält AVM seine Kunden für total bescheuert.
So war das also gemeint: Heuhaufen = Berge älterer, retournierter "Rauschboxen", bei welchen in der Funktionsprüfung kein "Fehler" gefunden wurde und dazwischen ein paar wenige der neuen Version :grin:avmfan schrieb:Post317: Darauf hin hatte ich den Support gebeten mir eine Austauschbox der neuen Revision zu schicken... wurde mir gesagt, dass es keine neue Revision gibt, und dass ein Austauschversuch so etwas wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen sei.
Obwohl die Box (alte Version) auch in "Senderichtung" überdurchschnittlich rauscht. Das liegt daran, dass der durchschnittliche Nutzpegel (Lautstärke) in Senderichtung erheblich höher ist, als in Empfangsrichtung. Dadurch fällt das "Senderauschen" weniger auf.Tippfehler schrieb:Das Rauschen höre nur ich, mein Gesprächspartner hört mich gut.