Analoganschluss und das Rauschen

Rauschen oder Brummen? Wenn es laut ist, eher brummen. Es sind aber keine 100 Hz.
Geerdet hab ich die Box versuchsweise auch schon. Heizung, Schutzleiter, direkt mit dem Rechner… wird lauter dadurch, wie bei dem geschirmten LAN-Kabel.

@Knuffi: Wenn es tatsächlich eine kapazitive Störeinkopplung ist, was könnte man als Abhilfe versuchen? (Über die LAN- Anschlüsse habe ich kein Notebook angeschlossen, nur PCs mit 300W Netzteilen)

Habe übrigens festgestellt, dass meine Box etwas anders aufgebaut ist im oberen linken Bereich vom UBIK-2. Auf der Platine steht Rev 00.

Gruß
Henry

PS @Knuffi: Ja, wir haben dann wirklich verschiedene Aufgaben zu lösen (Probleme)
 

Anhänge

  • UBIK.jpg
    UBIK.jpg
    161.8 KB · Aufrufe: 62
@ Henrylev
Ist ja interessant.Deine Box scheint neuer als meine zu sein (4Monate alt), der Datecode deines UBIK-2 ist 0535, meiner ist 0518 (18.Woche 2005). Eine REVxx Bezeichnung habe ich nicht gefunden...nur eine Leiterplattennummer LPNr 051610DX3E2NWP nahe dem WLAN Modul.

Sieht so aus, als ob AVM an der Stelle, die mir auch aufgefallen ist, irgendwas getan hat...von wegen "bla bla, wir können Ihnen nicht weiterhelfen, denn es liegt nicht an der Fritzbox...."
Wenn Du die Dose nochmal aufmachen solltest, wäre es möglich eine Nahaufnahme vom "Litelink" plus Umgebung zu bekommen (so dass man die Widerstandsbeschriftungen lesen kann) ?

Zu deinem Problem:
Über das USB Kabel werden Fritzbox und Rechner eh galvanisch verbunden, nur das LAN ist über einen Trafo getrennt. Ein PC mit 300W Netzteil hat ja normalerweise einen Erdanschluss...Dein Erdungssystem ist i.o. ??(an Fundamenterder, auch die Heizung )
Da Du deine Box schon bei Freunden getestet hast, auch mit Festnetztelefon, fällt mir auch nicht mehr viel ein.
Das Brummen klingt womöglich nicht nach 100Hz, weil durch die Gleichrichtung kurze Stromspitzen mit hohem Harmonischenanteil entstehen. Im Fall einer Kapazitiven Einkopplung werden höhrere Frequenzen stärker eingekoppelt, deshalb weniger "Brumm" Charakter. Der Effekt sollte bei Erdung aber verschwinden. Auf jeden Fall die Telefonleitung zum Amt möglichst weit weg von 230V und Netzwerkleitungen halten !

Schonmal anderen Splitter probiert ?
Was sagt denn deine Fritzbox unter Systeminfo über DSL Leitungsdämpfung und Signal-Rauschtoleranz ?
Sind deine Störungen von den Aktivitäten auf dem Netzwerk (=traffic) abhängig ?

K
 
Die Rev- Nr. steht bei mir auf der Rückseite der Platine. Meine Leiterplattennr. beginnt mit 0528, der Rest ist wie bei Knuffi. Meine also aus KW 28 2005?!
Ich habe Bilder vom "Litelink" gemacht. Allerdings ist die Dateigröße recht hoch.
@Knuffi: Lass mir Deine Mailadresse zukommen und ich sende sie gerne zu. (gilt natürlich für jeden)

Splitter hab ich schon gewechselt. Ich denke, ich hab alles durchprobiert, was OttoNormalBastler machen kann. Meine Hauserdung halte ich für i.O.

Ich bilde mir zwar ein, manchmal einen überlagerten „Datenstrom“ hören zu können, aber irgendwann fängt man an, die Flöhe husten zu hören.

Ich scheine einer von den Glücklichen unter den Rausch-, Brumm- betroffenen zu sein. Wenn ich alles auf WLAN umstelle, hab ich kein Rauschen mehr. Die Netzwerkleitungen liegen zwar schon und investieren wollte ich auch nicht mehr. Aber wenn’s hilft.

Meine Werte bei
Signal- Rauschtoleranz: 30/29
Leitungsdämpfung: 22/17
Heute übrigens ohne Rauschen. Ich meine hier auch schon mal andere Werte gesehen zu haben. Werde das beobachten und mir die Werte notieren. Vielleicht gibt es eine Abhängigkeit von dem Brummen zu diesen Werten.

Gruß
Henry
 
Hi Henry,

kannst Du irgendwie rausfinden, was für Technik Deine Vermittlungsstelle für die Analoganschlüsse benutzt (Alcatel, alte Siemens, neue Siemens)?
Gruß Roland
 
RoBro schrieb:
kannst Du irgendwie rausfinden, was für Technik Deine Vermittlungsstelle für die Analoganschlüsse benutzt (Alcatel, alte Siemens, neue Siemens)?
Gruß Roland

Das wird nur über eine Nachfrage bei der Störungsstelle möglich sein - oder?
Werd ich im nächsten Jahr mal versuchen.

Gruß
Henry
 
Danke für die gute Absicht, aber ggf. ist das zu spät für mich (muss mich bis morgen entscheiden ob ich 1und1 kündige oder upgrade und was für eine Box es dann werden soll...
Gruß Roland
 
@Henrylev
Hab dir meine Mailadresse als "private nachricht" gesendet. Weiss nicht ob ich alles richtig gemacht habe, (ist das erste mal ;-))

Ich habe auch eine etwas instabile Telekomleitung. Wenn die Signal-Rauschtoleranz schlecht ist, habe ich auch ein extrem starkes Rauschen bei Analog-Telefonieren. Wenn man dann die DSL abzieht, ist das Rauschen weg (bzw eher "wie üblich")
Passiert aber nur alle paar Wochen mal. Das Phänomen hatte ich weiter oben schon kurz beschrieben.
Wenn dein Rauschen heute trotz LAN Anschluss nicht vorhanden ist (sind deine Computer an oder aus ?) hat dein Problem wohl eher indirekt mit LAN und USB-Verkabelung zu tun...

k
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoBro: Ich bin zur Zeit nicht zu hause.
Meine persönliche Meinung ist, dass es bei der neuen 7170 kein Rauschen mehr geben wird. AVM wird dazu gelernt haben. Ein Echo, was noch auftreten soll, bekommt man bestimmt durch entsprechende Softwareanpassungen seitens AVM beseitigt.
Ich glaube immer noch an AVM ;-) Kann natürlich sein, dass ich bald eines besseren belehrt werde. Wie geschrieben, persönliche Meinung, keine Erfahrungswerte!!!!!!

@Knuffi: Adresse ist angekommen. Heuteabend gibt es die Bilder. Bist Du Amateurfunker? -> abends mehr...
Es spielt keine Rolle, ob die Rechner an oder aus sind.

Gruß
Henry
 
Kann mich mal einer aufklären, was die Vermittlungstechnik mit dem Rauschen zu tun hat ? Habe schon irgendwo gelesen, dass da ein Zusammenhang bestehen soll, aber mir ist aus technischer Sicht unklar wieso...

Verschiedenste Telefone direkt am Splitter rauschen bei mir nicht, und ich habe auch keinen Unterschied im Rauschen, wenn ich die Fritzbox am AMT oder an einer Nebenstelle betreibe.

K
 
Könnte vom Leitungsabschluss abhängig sein (schlechter Abschluss= Reflektionen=mehr Rauschen, da das Ausgangsrauschen wieder zum Eingangsrauschen addiert wird)
Oder vom Signalpegel
Oder...
Oder...
Gruß Roland
 
@ RoBro
Ich bin Telefontechnik-Laie, aber denke, dass ich nachrichtentechnische Zusammenhänge verstehe.
Was ich nicht verstehe:
Leitungsabschluss, Ströme, Widerstände, Pegel, etc sind absolut fundamentale Dinge, welche jede Vermittlung (egal welcher Hersteller) einhalten muss. Wenn die Telekom eine Vermittlung "einkauft" wird Sie das mit einem strengen Pflichtenheft tun,wie in http://www.telekom.de/dtag/downloads/Schnitt_110P37S2.pdf (Achtung: 3,6MB)
Wenn ich es richtig lese, ist in diesem Dokument die erlaubte Rauschspannung des Amtskopfes mit -85dBm spezifiziert, was deutlich weniger ist, als die Fritzbox auf AB ausgibt.
Warum funktionieren bei praktisch allen "Rauschgeplagten" normale Telefone zufriedenstellend ?
In welchen (für das Rauschen relevanten) Parametern unterscheidet sich ein "Siemens" von einem "Alcatel" Amtskopf ?
Was ich glauben könnte, ist dass das Fritzbox-Rauschen von der Leitung zum Amt abhängt, aber wieso vom Amtskopf ?
Gibt es im Amt gewisse "Tuning-Möglichkeiten" der Leitung und unterscheiden sich die Hersteller in diesem Aspekt ?
Ist hier im Forum ein Telekom-Servicetechniker, der das mal differenzieren kann ? (Würd mich wirklich interessieren !)

Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
Mein Brummen ist nicht abhängig von den Werten Signal- Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung.

Gruß
Henry
 
Rauschen VoIP auch mit Fritzbox 5010 am Kabelmodem

Hi.

Hab seit gestern auch ein rauschen am analog-telefon an der fritzbox. die fritz geht über ein Kabelmodem ins internet als client, keine festnetz telefon leitung.
Das rauschen scheint vom LAN anschluß ein/abgesteck unbeeindruckt. Mir war die Problematik nicht bewusst, sonst hätte ich gleich die 5012 (ISDN) genommen.
 
Wie alt ist deine Box und um welche Box handelt es sich, (7050, 7170) ?

Kenne kein "Kabelmodem", kannst Du das mal kurz erklären ? TV-Kabel-Modem, oder meinst Du ein externes DSL Modem ?
Dein Telefon Anschluss ist aber schon ein "normaler" Telekom Festnetzanschluss ?

[Edit: sorry, hatte das "VoIP und FB5010" in der Überschrift übersehen. In diesem Thread geht es eigentlich um Rauschen im Analog- Festnetz bei der Fritzbox 7050]
Wenn du bei VoIP Gesprächen ein Rauschen hörst, kann es an einer schlechten Datenanbindung/rate liegen, dann schaltet die Fritzbox auf einen anderen Codec mit höherer Datenkompression, was Verzerrungen und Rauschen verursachen kann. Wurde glaube ich an anderen Stellen im Forum schon behandelt. Schon die Suchfunktion probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen.
Ich habe aber schon des öfteren gehört, dass das Rauschen nur auftritt, wenn ein Rechner mit dem Netzwerkkabel angeschlossen wird. Nimmt man dafür das beiliegende ISDN-Kabel (ist ja genau so belegt), ist das Rauschen weg.
Unterschied zwischen den beiden Kabeln: das Netzwerkkabel ist abgeschirmt, das ISDN-Kabel nicht.
Vielleicht hilft´s den einen oder anderen.

Gruß erbze
 
Mangelhafte Spannungsversorgung/Entkoppelung der Fritz Boxen?

Knuffi schrieb:
Wie alt ist deine Box und um welche Box handelt es sich, (7050, 7170) ?

Wenn du bei VoIP Gesprächen ein Rauschen hörst, kann es an einer schlechten Datenanbindung/rate liegen, dann schaltet die Fritzbox auf einen anderen Codec mit höherer Datenkompression, was Verzerrungen und Rauschen verursachen kann. Wurde glaube ich an anderen Stellen im Forum schon behandelt. Schon die Suchfunktion probiert ?

Das Brummen ist Anbieter-unabhängig. Die Fritzbox ist eingestellt ohne Kompression zu arbeiten. Up-/down stream sind 220/2200 Kbit/s.
Das ganze weist damit auf ein Bau-Art bedingtes Problem hin der AVM Fritzbox Analog Schnittstelle. Bei ISDN Telefonen kommen die Daten schon digital, und damit keine Probleme durch Einstreuungen des Netzteils etc. Mein Brummen hört sich schön nach 100Hz an. Insgesammt ist das wohl ein Qualitätsproblem der Spannungsversorgung in den Fritz-Boxen. Hier wird gespart.
Das Brummen trat die ersten Tage nicht auf.

Ich denke ich wechsle eben auf eine 5012 Box mit ISDN Telefon. Von AVM Erwarte ich keine große Hilfe.
 
Ich mag das gar nicht sagen weil es sich zu blöd anhört, aber dreh doch mal das Netzgerät in der Steckdose um. Kein Scherz, hat auch schon mal geholfen.

Gruß erbze
 
@erbze

Bei einem Schaltnetzteil kann es was bringen, aber bei einem mit "Trafo" bringt es nichts.

Gruß Verona
 
mkronen schrieb:
... Hab seit gestern auch ein rauschen am analog-telefon
Habe jetzt verstanden, Rauschen am FON-Ausgangsport der Fritzbox 5010 bei VoIP
mkronen schrieb:
Das Brummen ist Anbieter-unabhängig....Mein Brummen hört sich schön nach 100Hz an
...
Wieso denn auf einmal Brummen, war gestern doch noch ein Rauschen ..[Kopfkratz...] Dieser Thread behandelt RAUSCHEN !!

Brummen hatte ich auch anfangs am FON-Port, lag bei mir am DECT-Schnurlostelefon, welches zu nah bei der Fritzbox stand. Mit etwas mehr Abstand war das Brummen dann weg. Bei VoIP ist bei meiner FB7050 im Gegensatz zu Analog-Festnetzgesprächen praktisch kein Rauschen und auch kein Brummen zu hören. Kann bei der FB5010 aber sicher anders sein...

Problematisch ist es auch, wenn "Nicht erfreie" Telefone (Mit USB -Anschluss etc) oder Nebenstellenanlagen angeschlossen werden. Die FON-Ports und Sprechschaltungen sind den Störpotentialen, die dann über USB und Telefonleitung reinkommen nicht gewachsen. Natürlich entspricht die Qualität eines solchen FON-Ports nicht der eines Amtskopfes der Telekom ,welcher ein Vielfaches der ganzen Fritzbox kostet. Deshalb sind derartige Einschränkungen legitim.

K
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,210
Mitglieder
372,953
Neuestes Mitglied
Grimbart77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.