[Problem] Simpler ATA anstatt Fritzbox sorgt für Probleme.

boerni1349

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

bin vor ner gewissen Weile umgezogen und dadurch jetzt Glasfaser. Als Router verwende ich einen Dell Thinclient auf OpenWRT Basis. Doch was ist mit Telephonie? Analoges Telefon benutz ich kaum, aber für die Boomer-Eltern...

Meine Telefonie funktioniert perfekt mit einer alten Fritzbox (7360) im IP-Client Modus. Die genehmigt sich aber gut und gerne 17-19W. Außer der Telefonie brauche ich auch keine anderen Featues von der, WLAN löse ich anders. Auf einem Flohmarkt habe ich letztens einen ATA gefunden und im Tausch gegen ein Ladekabel bekommen. Es ist ein D-Link DVG-5121SP.
Einrichtung war hakelig, und wirklich stabil ist es nicht. Telefongespräche brechen gerne ab, Ich kann überhaupt nicht angerufen werden, etc.

Was mache ich falsch? Ich fühle mich auch von den gewaltigen Einstellungsmöglichkeiten des ATA's erschlagen, schaut da jemand besser durch als ich? Hier ein paar screenshots der UI. Mein Provider ist 1&1.

1731345153511.png
1731345108414.png
1731345059875.png
1731345022327.png

1731344988158.png
1731344872003.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das deaktivierte Keep-Alive dürfte u.a. die Probleme verursachen. Als Codec #1 würde ich übrigens G.711a setzen.

BTW:
Meine Telefonie funktioniert perfekt mit einer alten Fritzbox (7360) im IP-Client Modus. Die genehmigt sich aber gut und gerne 17-19W.
Dann stimmt entweder was mit der 7360 nicht oder du misst Mist… Mit deaktiviertem WLAN und xDSL sollte eine 7360 (egal ob v1 oder v2) weniger als 8W benötigen. Und selbst mit DSL und WLAN sind eher mit 8-10W zu rechnen. Andere Modelle wie 7412, 7430 oder 7530 genügen sich (ohne WLAN und ohne xDSL) auch mit <=5W.

Danke, das Keep-Alive hat die Probleme gelöst! Das mit dem NAT dazu in der UI hat mich ein wenig verwirrt.

Habe die Fritzbox nochmal nachgemessen. Lag an dem USB-Powered KVM Switch, der sich 5W gönnt. Wieder ein Stromfresser identifiziert, der doch eher an eine Steckdose sollte.

Und das Teil ist für mich, nicht für meine Eltern. Die sind nur die, die noch auf analoge Telefonische Erreichbarkeit bestehen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.