Peters schrieb:
Nene, ich wollte eigentlich nur ein simples Upgrade von ISDN + DSL 2000 mit Fastpath (Arcor 40¤) auf ISDN + ADSL 2 16 Mbit + Pingexpress + Telefonflat bei Alice (52¤) machen.
Oh Mann - ihr habt Probleme!
Ich rechne jetzt mal:
DSL 16.000 T-COM für 30 Euro
ISDN von T-COM für 21 Euro
DSL-Flat von Congster für 5 Euro
VoIP-Euro-Flat von Sipgate für 10 Euro (brauche ich nicht, habe nur 1,50 Euro / Monat Telefonkosten!)
komme ich also raus bei vollen 66 Euronen MIT Telefon-Flat für 15 Europa-Länder.
Und das absolut stressfrei.
Mit meinen Haupt-Gesprächspartnern telefoniere ich ohnehin VoIP-zu-VoIP kostenlos - so komme ich auf "Rest-Telefonkosten" von ca. 1,50 Euro / Monat bei 1 Cent / Minute für VOICE. Eine Telefon-Flat lohnt sich für mich also gar nicht. Habt ihr schon mal ausgerechnet, ob sie sich für EUCH überhaupt lohnt?
Zusätzliche Telefonkosten fallen an für Handy-Gespräche und Sonderrufnummern wie 0180* oder 0190* oder 0900* - aber das dürfte bei JEDEM Anbieter der Fall sein. Mir ist derzeit nur Strato bekannt, die auch eine Handy-Flat anbieten.
Die drei bis zehn Telefaxe, die ich im Monat verschicke, wickle ich per CbC ab für Preise um die 2 Cent / Minute.
Unter dem Strich bleibe ich mit meiner Telefon-Rechnung all incl. derzeit unter 60 Euronen / Monat.
Dabei schränke ich mich an keiner Stelle bewusst ein - ich habe noch nie ein Gespräch nicht geführt oder kurz gehalten wegen der Telefon-Kosten - im Gegenteil, ich labere mir oft einen Ast ab, selbst bei unwichtigen Gesprächen!
Und für die paar Euro "Ersparnis" im Monat macht ihr euch hier lang und nehmt solche Klimmzüge auf euch?