Alice bietet entbündelte DSL-Anschlüsse

CyberKing2k schrieb:
Wo kann man den machen?
Nutze mal diesen hier http://www.global-village.de/V-Check/gv_vcheck.html, Voraussetzung Telefonica ist verfügbar (prüfen bei o2). Das ist aber wie gesagt eine "Abschätzung" und ich vermute das geht mit hilfe eines Radius um die Vermittlungsstelle.

Ansonsten, wenn Alice verfügbar ist und es ein Gebiet ist wo auf Telefonica oder sonstige Anbieter zugegriffen wird, kannst du den Telefonica Wert als "möglich" betrachten. Ansonsten mal bei Alice anrufen, eventuell hat schon jemand aus deiner Straße DSL von Alice, dann ist dieser Wert noch genauer :)

Bei Alice Deluxe kannst du davon ausgehen dass du das maximal vrfügbare bekommst, das Modem synchronisiert fast voll, da ist keine Begrenzung drin. Niedrigste Bandbreite übrigens 192 kbit/s ;) (wobei ich nicht weis ob das bei Deluxe auch so ist, ist aber der typische Wert von Telefonica bei 1&1 Anschlüßen)
Ich habe eine Leitungsdämpfung beim Empfang: 22dB - Senden: 16dB
Vergess diese Werte mal, der T-Com Wert ist da aussagekräftiger. Damit kann man wieder "Diagnosen" anstellen was "geht". Im Hansenet-user-forum gab es mal eine "Abschätzung" was mit welcher Dämpfung so möglich ist. Die betonung liegt da auf "möglich" es sind Werte die darüber und darunter liegen können.

@docfred:
Also an meinen Anschluss wird mir T-Com sicher kein ADSL mit 6000 aufschalten, das wäre mir zu unsicher (mit fast 29dB DSL 6.000 kann ordentlich daneben gehen)! Mit ADSL2+ kein Problem, da gehen sogar 10 Mbit/s erfolgreich.

Die Vermittlungsstelle wäre als einer der ersten Ausgebaut gewesen (Großregion Ruhrgebiet) aber durch das ECI Problem hatte sich das mehrfach verzögert. Leider wurde ich damals bei der Kundenhotline belogen schlecht beraten :( Ich habe gefragt wann und ob DSL 16.000 an meinem Anschluss verfügbar ist, Arcoe schaltet das schon erfolgreich auf.

Zitat:
Kein Problem, wenn Arcor aufschaltet machen wir das auch! Ihr Anschluss ist DSL 16.000 fähig und ab Mai ist Ihr Anschlussbereich ausgebaut, wir lassen Sie vormerken...

Naja habe ich mich drauf verlassen, und bin bitter verärgert worden als es im Mai hies, nö, also an Ihrem Anschluss nicht und der Ausbau ist für Juni geplant. Einige Zeit später kam dann auch die Absage per E-Mail. Sowas fande ich echt unfair, so kann man doch keine Kunden bei sich halten. Übrigens Arcor schaltet auch nicht mehr auf, aber Nachbarn haben volle 11 Mbit/s weil sie direkt sagten, dass wird nichts mit T-Com.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcor hatte mit ihrer laxen Aufschaltpolitik selbst viel zu viel Ärger. Bei ADSL2+ sind sie jetzt sogar noch zurückhaltender als die T-Com. Bei Arcor wird nur noch bis 17db geschalten (T-Com bis 18db) und entstört wird gar nur bis 10db(!!!) - wer darüber liegt und zu häufig eine Störung meldet landet automatisch bei DSL6k. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass Arcor ihre Dämpfung nach anderen Werten berechnet und dabei meist höhere Dämpfungswerte erhält, sieht man erst, wie "vorsichtig" Arcor da wurde. Nur bei niedrigeren Bandbreiten sind sie weiterhin schaltungsfreundlicher als die T-Com.

Mit Anschuldigungen wie "belogen" wäre ich übrigens vorsichtig. Lügen setzt immer einen Vorsatz voraus. Und dies bezweifle ich dann in deinem Fall doch mal. Die Hotliner haben doch meist gar keine Ahnung und vor allem im Mai, als ADSL2+ noch vollkommen neu bei der T-Com im Programm war hat sich da noch vieles verschoben. U.a. Ausbautermine. Wenn bei der im Computer steht, dein ASB wird im Mai ausgebaut, dann sagt sie dir das auch so. Die Probleme mit der ECI-Hardware kamen ja erst viel später und es wurden x-fach Termine von ECI für eine bereinigte Firmware vorgelegt. Meistens kam die Firmware dann auch, war aber genau so nutzlos. Weiß gar nicht, ob sie das Problem mittlerweile überhaupt schon in den Griff bekommen haben. Habe die ECI-Story so nicht weiter verfolgt. Jedenfalls kann da die Hotlinerin nix dafür.. Mir hat man 2001 in Ludwigsburg bei Arcor damals auch versprochen, ich könne sofort im Januar DSL (damals noch stolze 768k :D ) bekommen, wenn ich jetzt bei denen unterschreibe. Im September kam er dann :roll:

Naja, wie gesagt: Da tut sich jetzt schon einiges. Ich hoffe auch das richtige :D Obermann hat ja anscheinend erkannt, dass die Zukunft nur im Breitbandgeschäft liegen kann und er alles daran setzen muss, so viele Kunden wie möglich mit so hohen Bandbreiten wie möglich zu versorgen. Und dies möglichst unkompliziert ohne die Fallstricke und Grubenfallen, welche in den außer Rand und Band geratenen Prozesse in der IT lauern. Auch hier muss schnellstens eine nachhaltige Bereinigung stattfinden. Nur eines darf er nicht: den Konzern schon wieder um strukturieren. Das ist schon zu häufig passiert und im Moment krankt es unter anderem auch daran, dass die MA schon gar nicht mehr wissen, wer jetzt eigentlich wofür zuständig ist. Nach der zehnten Umstrukturierung verliert man da schon mal unverschuldet den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem belogen, wie soll ich das sonst nennen, schlecht beraten? Wenn ich nicht weis ob was geht dann sage ich tut mir leit weis ich nicht. Arcor hat mächtig an der Dämpfungsschraube gedreht, dass habe ich leider mitbekommen. Aber auch hier bekomme ich noch volle 6 Mbit/s aufgeschaltet wo ich mir keie gedanken machen muss, dass es nicht läuft ist halt ADSL2+.

Ich würde ja auch gerne mal "T-Home Clasic" testen, aber leider ist das auch unmöglich. Bereits bei der Bestellung erhalte ich ein Absage:
Für die Rufnummer xyz konnten folgende Anschlüsse ermittelt werden:
T-Online DSL 1.000 (mit Geschwindigkeiten bis zu 1000 kbit/s)
T-Online DSL 2.000 (mit Geschwindigkeiten bis zu 2000 kbit/s)
T-Online DSL 6.000 (mit Geschwindigkeiten bis zu 3000 kbit/s)

Dies bedeutet, dass Ihnen momentan für T-Home keine ausreichende Bandbreite zur Verfügung steht. Der Ausbau unseres Netzes wird kontinuierlich vorangetrieben.
Kann ich einerseits verstehen, T-Com möchte bei dem Clasic Angebot sicher "Qualität" liefern, was erst ab einer bestimmten Bandbreite geht. DSL 6.000 halte ich für "sicher" genung dass das Video over IP Übertragungen nicht ruckelt (macht T-Com ja auch, ab 6000 verfügbar)

Jetzt das große aber, meine Leitung gibt das locker her, ich würde sogar zustimmen wenn ich auf 6-8 Mbit/s begrenzt werde, dann kann ich das nutzen bzw mal testen.

Über Alice mit Telefonica kein Problem, dicke Leitung die ausreicht, nur komme ich da nicht an so eine Box dran womit ich das machen könnte. Ich sehe das so, das T-Com eigentlich nicht "ernsthaft" daran interessiert ist dieses Angebot an mich heran zu führen und sowas finde ich Schade, die technische Möglichkeit besteht ja.

Mir ist es irgendwie zu dumm, erst jemanden mit DSL (1)6.000 zu bitten dieses zu bestellen oder zu testen und mir dann drüber die Box zukommen zu lassen (wenn es so überhaupt geht :noidea:).

Da sollte sich meiner Meinung nach einiges tun, mit "gescheiten" Modemtypen ist es ja auch kein Problem mal höher zu schalten. Mit ADSL2+ und dynamsichen DSL (wie du schon angesprochen hast) würde der ganze Unsinn mit den Dämpfungsgrenzen doch wegfallen und wenn was nicht läuft schraubt man eben an der maximalen ATM Datenrate was rum und es läuft wieder (siehe Alice, da geht das doch auch).

Wie du es sonst nennen sollst? Belügst du einen Kunden, wenn der dich fragt, wann er welches Produkt erhalten kann, du schaust in deiner Liste nach, die sagt "mai 2006" und du teilst das dem Kunden mit? Belügt mich Otto oder Quelle, wenn ich bei denen etwas bestelle, sie teilen mir einen Liefertermin mit, der sich dann aber wieder verschiebt, weil der Zulieferer nicht nachkommt? Hätte sie dir gar nichts sagen sollen? Das passiert ja gerade bei T-Home und VDSL2 - und was ist die Resonanz? "Boah ... die könnten mir doch wenigstens irgendwelche Infos über einen ungefähren Zeitpunkt geben!". Wie man es macht ist es verkehrt.

Achja, wenn es aufgrund des Syncs Probleme mit deinem Zugang gibt, bringt es dir gar nichts, wenn die Bandbreite am BRAS zusammengestaucht wird ;) Die Synchronisation ist dann das Problem und nicht die Geschwindigkeit mit der du am Backbone angeschlossen bist :) Da muss man dann schon das Modem einbremsen, was durchaus häufiger passieren kann, wenn sich DSL noch weiter verbreitet und die einzelnen DSL-Leitungen anfangen, sich gegenseitig in den großen Kabelbündeln bis zur Vermittlungsstelle zu stören.
(Etwas, das bei VDSL2 nicht so schnell bzw. gar nicht passieren kann, da hier nur die letzten paar Meter - meist nicht mehr als 350 - bis zum KVz relevant sind und in diesen Kabeln stecken keine drei oder vier Dutzend Leitungen gleichzeitig)

Ansonsten siehe oben. Es tut sich endlich was in dieser Richtung.

bei ADSL-Highspeed plus steht: Ausbau geplant zum 01.01.2007 vorr. Bandbreite: 14 MBit/s

Mal sehen :)

docfred schrieb:
Achja, wenn es aufgrund des Syncs Probleme mit deinem Zugang gibt, bringt es dir gar nichts, wenn die Bandbreite am BRAS zusammengestaucht wird ;) Die Synchronisation ist dann das Problem und nicht die Geschwindigkeit mit der du am Backbone angeschlossen bist :)
Ich glaube wir meinen mehr oder weniger das selbe :) Ich meine damit nicht die Anbdindung sondern die maximale Synchronisationsrate die kann man nämlich einstellen und das macht T-Com und die anderen ja bei ADSL(2+) auch (kannst du ja mal nachgucken wenn du ADSL2+ von T-Com hast).

Angenommen du hast eine super Leitung, wohnst quasi direkt neben der Vermittlungsstelle. Dann schafft deine Leitung ja mehr als diese c.a. 16.000 kbit/s Nutzdatentrate. Fazit, das Modem müßte fast voll synchronisieren.

Macht es aber nicht, da der Wert begrenzt wurde. Gucke mal in der Fritz Box Fon unter den Interneteinstellungen unter Erweitert, da siehst du das bei ADSL2+. Da sollte sowas wie maximale ATM Datenrate stehen. Der Wert beträgt mein ich 174xx kbit/s.

Dieser Wert zwingt das Modem, dass es mit maximal 174xx kbit/s synchronisieren kann. Das entspricht wenn man den ATM Header abzieht DSL 16.000 das Modem kann nicht darüber synchronisieren.

Selbiges gibt es auch für die untere ATM Datenrate. Das Modem kann nicht unter diesem Wert synchronisieren. Geht es nicht (Leitung zu schlecht) scheitert das synchronisieren (habe ich noch nie gesehen, die Anschlüße sind mit 18dB einfach noch zu gut ;))

Und genau hier kann man ansetzen, ein Kunde hat ein Problem weil das Modem zu hoch synchronisiert, dann greift man aktiv ein und setzt individuell die Grenze um x kbit/s nach unten. Der Vorteil daran, die Signal/Rauschtoleranz steigt wieder und der Kunde ist zufrieden. Alice wendet sowas mein ich an, das sind diese "Profile" wenn ich mich richtig erinnere. Bekannte wurden von Profil 15 auf 14 gestuft und der Anschluss lief wieder stabil, die Signal/Rauschtoleranz ist von 3 auf 6dB gestiegen.

@CyberKing2k:
Ist denn Alice bei dir verfügbar? Wenn ja spreche mal mit den Leuten an der Hotline eventuell kann man da mal "testen".

@beckmann:
Meiner Ansicht nach sollte man einfach einen ADSL2+ Tarif für alle einführen. Jeder zahlt 30¤ und kriegt dann das was die Leitung her gibt. Ob das dann 4 MBit/s oder 20 sind liegt ganz an der Leitung - punkt. Alle die es günstiger oder "sicher" haben wollen könnten ja dann auf die fixed-rate Produkte zurückgreifen.

Problematisch sind da nur wieder die Kunden ... es gibt genügend, welche sich jetzt schon aufregen, wenn ihr "16mbit/s"-Tarif nur mit 11mbit/s synct und eine Störung melden :roll: Wie kann man das den ich-bezahle-doch-dafür-also-will-ich-es-auch-haben-Kunden beibringen...? Da sehe ich die größten Hürden.

Achja, meine Leitung würde trotz Fritz!Box (also die Eumex300IP) und 950m Leitungsweg gute 20/1,5 MBit/s hergeben :) Habe wohl das Glück, durchgängig auf 0,8er oder zumindest 0,6er Kabeln zu liegen ;)

docfred schrieb:
Problematisch sind da nur wieder die Kunden ... es gibt genügend, welche sich jetzt schon aufregen, wenn ihr "16mbit/s"-Tarif nur mit 11mbit/s synct und eine Störung melden :roll: Wie kann man das den ich-bezahle-doch-dafür-also-will-ich-es-auch-haben-Kunden beibringen...? Da sehe ich die größten Hürden.
Genau das ist ein Problem. Damit haben aber fast alle Anbieter zu kämpfen die sowas anbieten, von Alice angefangen über 1&1 und auch T-Com. Dabei ist das doch eigentlich oft total klar, 1&1 wirbt z.B. damit bis zu 16.000 kbit/s was auch einem DSL 384 Anschluss entspricht, leider sehen viele dieses bis zu nicht, obwohl es eindeutig gesagt wird! In der aktuellen Werbung habe ich nur noch das Wort "DSL Highspeed Anschluss" gehört aber nicht mehr bis zu 16.000 kbit/s ob das damit zusammen hängt :noidea: - wäre aber eventuell ein Punkt.

Auch bei Alice geht ganz klar hervor:
Highspeed-Surfen mit bis zu 16.000 Kbit/s
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/deluxe/details/index.html

Man könnte ja den T-DSL Check anpassen und Infos ergänzen. Eine gute Möglichkeit wie man sowas macht zeigt 3u, welche die Informationen über die Abschätzung der Bandbreite veröffentlicht (wo auch immer die das ablesen können):
http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&site=5&lang=49
Maximale Bandbreite 12000 KBit/s
Das Maximale könnte man durch voraussichtliche ändern.

Aber eins muss ich auch noch ergänzen, ich zähle mich auch mehr oder weniger zu denen die mal überlegen und irgendwie einen Fehler finden :D Ich war nämlich neulich im T-Punkt und habe mich unterhalten was DSL 3.000 kostet und was da für Upstream drin ist, und da habe ich dann erfahren DSL3000 + mehr Upstream (aber immer noch weniger als DSL 6.000) kostet gute 5 Euro mehr als ein DSL 6.000 Anschluss :gruebel: - warum eigentlich? Wahrscheinlich weil das alte DSL 3.000 Produkt so geblieben ist wie es mal war bevor es 6.000 gab, fand ich sehr seltsam das ich für DSL 3.000 mit Upstream wie 6.000 so viel zahle wie DSL 16.000.

beckmann schrieb:
Aber eins muss ich auch noch ergänzen, ich zähle mich auch mehr oder weniger zu denen die mal überlegen und irgendwie einen Fehler finden :D Ich war nämlich neulich im T-Punkt und habe mich unterhalten was DSL 3.000 kostet und was da für Upstream drin ist, und da habe ich dann erfahren DSL3000 + mehr Upstream (aber immer noch weniger als DSL 6.000) kostet gute 5 Euro mehr als ein DSL 6.000 Anschluss :gruebel: - warum eigentlich? Wahrscheinlich weil das alte DSL 3.000 Produkt so geblieben ist wie es mal war bevor es 6.000 gab, fand ich sehr seltsam das ich für DSL 3.000 mit Upstream wie 6.000 so viel zahle wie DSL 16.000.

Das Thema hatten wir doch schon öfter hier, je nach dem wie man es anstellt, bekommt man mehr upstream auch zum gleichen Preis ...
Aber das ist schon irgendwie unlogisch ...

beckmann schrieb:

Das ist ja cool, endlich mal ein Wert (der von meiner Nachbarin ;) )
Ergebnis für den Anschluss 030/XXXXXXX

Status DSL ist sofort verfügbar
Maximale Bandbreite 11000 KBit/s

Alice-DSL sagt nur Kategorie 4: zwischen 5.000 - 16.000 Möglich

3U sagt bei mir auch 11, habe die vollen 16 und laut der Fritz!Box wären 20 drin.

Ab sofort, übernimmt Alice im Gutschriftverfahren für Anschlüsse die nicht im "Alice Gebiet" liegen 16,37 Euro, was der derzeitigen Grundgebühr eines analogen Basis Telefonanschlusses der T-Com entspricht.

Wo findet man diese Information?

Bitte geben Sie für eine genauere Verfügbarkeitsprüfung die Hauptrufnummer Ihres derzeitigen Telefonanschlusses ein.
Hinweis: Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres gewünschten Alice Produktes ein bestehender T-Com-Telefonanschluss zwingende Voraussetzung. Sie behalten somit diesen Telefonanschluss. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 16,37 Euro brutto (entspricht der derzeitigen Grundgebühr eines analogen Basis Telefonanschlusses der T-Com) auf Ihrer Alice Rechnung gut. Mit Ihrem Alice Produkt erhalten Sie zudem weitere Telefonnummern, über die Sie zukünftig Ihre Telefonate führen und automatisch von den attraktiven Alice Sprachpreisen profitieren werden. Über Ihre bisherige(n) T-Com Rufnummer(n) sind sie zusätzlich für eingehende Anrufe erreichbar.
Das kommt wenn man in einem Gebiet wohnt, wo Alice nicht über Hansenet DSL oder einen anderen Resaler außer T-Com geschaltet werden kann. Gib mal beim Verfügbarkeitstest 46562 (Voerde Niederrhein) ein, da kommt das z.B.

Edit: Das ist schon seit guten 2 Monaten so, wird jetzt aber erst richtig bekannt.

Wie beckmann sagt, Gebiet eingeben was nicht direkt von Alice versorgt wird, und die Info erscheint.

Allerdings ist es noch keine 2 Monate so, denn ich habe vor ca. 3 Wochen eine Verfügbarkeitsanfrage gemacht, und da kam noch die Info, dass demnächst mein Gebiet mit angeboten wird. Des Weiteren wurde der Vertrieb erst heute davon in Kennnis gesetzt.

Fall jemand zufällig einen kompletten Neuanschluss (Umzug) mit dieser Option abschliesst, würde mich interessieren, ob Alice sich auch um den Festnetzanschluss kümmert. Oder gibt es gar aktuell was "besseres" auf dem Markt, wenn man erst selbst einen Festnetzanschluss bei der TCOM ordert?

Edit: Die Zeit vergeht schneller als man denkt, war es also doch schon vor 4-5 Wochen, als ich den Verfügbarkeitstest gemacht habe - siehe

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wenn interessieren sollte: Interessenten ohne T-Com Festnetzanschluss (z.B. Umzug) müssen vorher selbst einen beauftragen.

Ein wenig OT: Wie lange wartet man den aktuell auf " sein " DSL?

T-Com: Je nach Fähigkeiten der Techniker vor Ort, die Wohnung zu finden, bis zu 2 Monate. Ist einer Freundin von mir letztens passiert.
Im Idealfall, also T-Com-Anschluss und -DSL: 7 Tage.

@ Ghostwalker,

danke für die kurze Info. Fall 1 wird mir zumindest beim T-Com Anschluss nicht passieren, da hat man ja zum Glück Ansprechpartner vor Ort, denen man richtig die Meinung geigen kann. :cool:

Bei Fall 2 da wurde alles aus T-Com Hand bezogen, richtig?

Jupp, das war mein Wechsel von EWE-Tel zur T-Com zurück wegen deutlich mehr Bandbreite inkl. Flatrate zum gleichen Preis. Ist jetzt ca. zweieinhalb Jahre her.

Danke also scheint alles einwenig fixer geworden zu sein, wie vor 5-6 Jahren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.