Alice bietet entbündelte DSL-Anschlüsse

Maximal 192

192 kbit/s steht aber auch auf der Alice Homepage bei der Produktbeschreibung dazu.

Und allein dieser Upstream macht AliceLight für mich absolut unzumutbar.

Kommt immer drauf an, für einen T-Com Dämpfungsopfer (analog, ISDN oder DSL Light bzw DSL 1000 Kunde der über der Upstreamdämpfungsgrenze liegt) ist das mehr als T-Com liefert, für den verwöhnten DSL Nutzer (wie wir es sind) ist das dagegen sehr wenig. Ich möchte meinen Upstream auch nicht mehr vermissen :) - Naja ist halt dynamische Aushandlung was Alice da macht (nur begrenzt)...

Hat ja auch keiner gesagt das du dir das holen sollst :rolleyes:
Manchen reicht das halt dicke :D

Naja, ich sehe schon Probleme, wenn man zu zweit im Haushalt ist und auch mal gleichzeitig telefonieren möchte/muss oder einer telefoniert und der anderes surft oder beide surfen ... dann wird es schon eng bei dem Up :)

kommt auf die Leitung drauf an was man Down / Up bekommt

Ich habe Light flat also sollte ich 4000/192 haben.

Hatte bis heute 6700/670 lt Fritzbox. Aufgrung zu hoher FEC Werte habe ich da heute auf 4800/380 drosseln lassen von der Technik.

War das wirklich der Sync und nicht einach die Leitungskapazität?

Alice synct immer voll. Man wird aber irgendwie wohl anders "grdroßelt".

192 kbit/s Upload reicht locker für 2 Telefonate gleichzeitig und surfen. Wenn man als Standard-Codec den GSM-Codec wählt, ginge sogar noch ein drittes Gespräch. Und 30 EUR für DSL4000+DSL-Flat und monatlich kündbar ist unerreicht.

@nixgegendenise: Und was ist hiermit: http://www.strato.de/dsl/dsl3plus/index.html - Nachteil die recht lange Laufzeit. Aber für 33,80 bekomme ich da einen DSL 16.000 Anschluss mit Flat und 1 Mbit/s Upstream und VOIP telefonie (minutenabrechnung) oder für 38,80 das selbe mit VOIP Flat.

Das 33,80 Angebot finde ich recht interessant, da ich hauptsächlich DSL nutze, die telefonie ist eher egal.

Du hast deine Frage an mich schon selber beantwortet :)
24 Monate ist mir persönlich viel zu lang. Leider ist weder Strato noch Alice bei mir verfügbar. Sonst wär ich schon längst weg von der Telekom.

P.S.: Bei deiner Dämpfung dürftest du übrigens keine 16Mbit bekommen, aber wohl noch zweistellige Mbit-Zahl.

nixgegendenise schrieb:
P.S.: Bei deiner Dämpfung dürftest du übrigens keine 16Mbit bekommen, aber wohl noch zweistellige Mbit-Zahl.
Richtig, das sind 10-12 Mbit/s. Aber das sagt(e) dir auch Telefonica direkt, wenn man den alten o2 Check gemacht hat. Alice Deluxe würde auch voll aufschalten, mich stört aber die VOIP Telefonie und die VOIP Flatrate. Damit haben Bekannte schlechte erfarhungen gemacht. DSL dagegen ist keni Problem :) - Wenn Hansenet mal mitliest, eine DSL Light Version mit 16.000 Mbit/s Anschluss wären genial :)

hat jemand schon erfahrungen mir dem Strato vs. Freenet Angebot?

Ich überlege mir, vielleicht zu QSC wegen mehr Upload (weil SDSL) zu wechseln.

@beckmann
Wo her weiß du, wo deine Vermittlungsstelle ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach aufgrund der Vergangenheit und dem allgemeinen Geschäftsgebahren sollte man die Finger von Strato bzw. der Mutter Freenet lassen. Die haben sich einfach zu viel geleistet.

In diesem Quartal wird wohl auch ein DSL-Only Angebot der T-Com auf den Markt kommen. Hoffe da gilt dann für alle Tarife und ich werde den Telefonanschluss nicht nur im kleinsten DSL-Tarif los (wie bsp. bei Alice) sondern auch bei den großen Tarifen.

@CyberKing2k: Gesucht und gefunden ;) Das ist nicht so einfach, die Orte sind mehr oder weniger "geheim". Meistens sind Vermittlungsstellen in der näher alter Postämter (Postamt ist in diesem Fall nicht gleich Post im Supermarkt!). Allerdings können die auch ganz woanders liegen.

Beispiel: Bei uns 3 Vermittlungsstellen, davon sind 2 in Nähe der alten Post (davon gab es mal 3 oder 4). Eine Vermittlungsstelle steht zwischen 2 Stadtteilen mitten im Wohngebiet, die habe ich nur durch einen netten User aus einem anderen Forum genannt bekommen, sonst hätte ich meine Vermittlungsstelle nie gefunden...

@docfred:
Hört sich ja super an, aber dann bitte mit Dämpfungsanpassung. 3 Mbit/s zum Preis von 6 Mbit/s und dazu noch zum selben Preis (bzw teurer mit mehr Upstream) ist für mich ein Witz. Da geht mehr, das sollten auch mal die T-Comer mal begreifen.

Was das Strato Angebot angeht, was soll bei Telefonica schief gehen? Das der Anschluss läuft hat bereits Alice bewiesen, da kann Strato nicht viel "falsch" machen außer die Zugangsdaten gehen nicht oder was im Routing.

@docfred:

Na ja, wir sind zu zweit, und surfen auch mal, und das geht ohne Probleme mit DSL 2000

bei mir synct er zwar mit Up Stream 704 (Kbps.) & Down Stream 4352 (Kbps.) habe aber trortzdem nur ca. 192 Kbps im Upstream :(

lt. Alice habe ich nen ADSL2+ profil (8MBit) jedoch kann sich mein SX541 (SMC FW) nur mit ADSL connecten, der orig. Alice-Siemens Modem/Router connected sich (wenn er es mal macht) mit ADSL2+ synct aber langsamer als mein SX541 mit ADSL......*komisch*

p.s.: die "Drosselung" findet tatsächlich am BRAS statt ;)

Zuletzt bearbeitet:
beckmann schrieb:
Hört sich ja super an, aber dann bitte mit Dämpfungsanpassung. 3 MBit/s zum Preis von 6 Mbit/s und dazu noch zum selben Preis (bzw teurer mit mehr Upstream) ist für mich ein Witz. Da geht mehr, das sollten auch mal die T-Comer mal begreifen.
Naja, bei der T-Com ist eben (leider) immer noch "100%ige Betriebssicherheit" das oberste Gebot. Ich hatte ja gehofft, dass sie wenigstens Call&Surf jeweils RA schalten. Also Comfort+ mit ADSL2+ auf 16k und Comfort mit ADSL1 auf 6k rate-adaptive. War leider noch nicht so. Da soll allerdings auch etwas im Busch sein, wobei es da zwei entgegen laufende Gerüchte gibt. Das eine besagt, dass die Dämpfungsgrenzen für 6000 und 3000 weiter nach oben geschoben werden, also mehr Kunden, die jetzt noch auf das Rückfallprodukt 3000 angewiesen sind, dann 6000 kriegen und das andere spricht von (endlich!) rate-adaptive Einführung. Hoffe es wird letzteres :)

Außerdem wird ja jetzt bereits der Ausbau ländlicherer Gebiete mit ADSL2+ fähigen Outdoor-DSLAMs voran getrieben um auch und generell die Aufrüstung mit ADSL2+ forciert. Da tut sich schon was.

Und hoffentlich werde ich den Telefonanschluss dann auch bei VDSL2 los. Da brauche ich den nun wirklich nicht mehr ;)
Was das Strato Angebot angeht, was soll bei Telefonica schief gehen? Das der Anschluss läuft hat bereits Alice bewiesen, da kann Strato nicht viel "falsch" machen außer die Zugangsdaten gehen nicht oder was im Routing.
Ich spreche weniger von der technischen sondern mehr von der kaufmännischen Seite. FreeNet und Strato haben ja schon fast ein Abo auf die "Vorsicht Kunde!"-Seiten. Bei Strato bin ich - wenn auch im hosting-Bereich - auch schon reingefallen und meine Erfahrungen mit Freenet (mit ihrem VoIP-Angebot allerdings) stehen auch schon hier irgendwo im Board.
Ansonsten fielen beide ja schon durch Abmahnungen, Portdrosselungen (zumindest Strato) und angeblich nicht rechtzeitig eingegangene Kündigungen auf. Gehört eben zum "billig" Geschäft, denn "normal ist das nicht" ;)

Da würde ich dann doch eher auf M"net, HanseNet oder eben die T-Com setzen. HN allerdings nur, wenn ich dort keinen Telefonanschluss brauche oder im Vollanschlussgebiet wohne :D

Ich kann an dieser Stelle noch ein Tipp auf eine gute Übersicht geben:

c't 26/2006 DSL-Tarife: Versteckte Kosten, S. 200

ISP Übersicht (2 A4 Seiten + Tipps):
  • Reine Internetanschlüße, regional verfügbar
  • Vollanschlüße, regional verfügbar
  • Bundesweit verfügbare Vollanschlüße (mit Resale und Linesharing)

beckmann schrieb:
Richtig, das sind 10-12 Mbit/s. Aber das sagt(e) dir auch Telefonica direkt, wenn man den alten o2 Check gemacht hat.
Wo kann man den machen?

Ich habe eine Leitungsdämpfung beim Empfang: 22dB - Senden: 16dB

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.