[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Habe jetzt nach langen rumprobieren die Box so eingestellt wie auf den Screnns zu sehen. In den 2h50min wurden 7GB runtergeladen.

Sind die EC Fehler normal?
 

Anhänge

  • avm1.JPG
    avm1.JPG
    39.3 KB · Aufrufe: 62
  • avm2.JPG
    avm2.JPG
    67.8 KB · Aufrufe: 87
  • avm3.JPG
    avm3.JPG
    62.2 KB · Aufrufe: 58
  • avm4.JPG
    avm4.JPG
    87.4 KB · Aufrufe: 53
Ich sehe keine EC Fehler. Meinst du die 12 Sekunden mit Fehlern? Diese Angabe ist abhängig von der Betriebsdauer. Je länger die Box läuft, desto mehr Error Seconds.
 
...vorrausgesetzt natürlich die Fritzbox macht alles korrekt...
Du meinst sicher: Vorausgesetzt, Fritzbox, DSLAM und das ausgehandelte Protokoll ist korrekt und weicht nicht aufgrund verschiedener "Interpretationen" der beiden Endgeräte voneinander ab. ;)
Sind die EC Fehler normal?
Willst Du mit Deinen Werten und der Leitung "angeben"? ;)
Diese 2 Fehlerchen sind doch absolut pillepalle. rechne mal selbst aus, wieviele Datenpakete*) in diesen letzten 2,5 Std geflossen sind (Nebenbei sind auch leere Datenpakete zu berücksichtigen!) und dann setze das ins Verhältnis zu diesen Fehlerchen.

*) Ein Datenpaket besteht aus 1492 Bytes...
 
Ja genau die meinte ich. Box lief 2h40min und in der Zeit wurden 7GB runtergeladen. Also passt dann alles. Muß mit dem alten Treiber der neuen Labor arbeiten da der Neue nur mit 14.9 MBit synct. (Powercutback 15)

Angeben? Nö, in der alten Wohnung mit 7270 hatte ich 1183 Upload :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mal ein Vergleich der DSL-Treiber. Die 7390 läuft derzeit mit FRITZ!OS 05.09-21652 und ich hab dann mal den Haken bei "Vorherige DSL-Version verwenden" gesetzt...

Anschluss: T-Online 16000 IP (Annex J)
Bild 1: FRITZ!OS 05.09-21652 (2 Tage)
Bild 2: "Vorherige DSL-Version" (30 Minuten)

So wirklich besser ist der auch nicht... :mrgreen:
 

Anhänge

  • fritzbox_7390_dsl-treiber_alt-vs-neu_01.jpg
    fritzbox_7390_dsl-treiber_alt-vs-neu_01.jpg
    91 KB · Aufrufe: 77
  • fritzbox_7390_dsl-treiber_alt-vs-neu_02.jpg
    fritzbox_7390_dsl-treiber_alt-vs-neu_02.jpg
    92.3 KB · Aufrufe: 74
Moin!

Ich hab jetzt mal noch die Anschlusslänge zur Telefondose verändert:

Vorher: 5m CAT 5e
Nachher: 1,5m CAT 7

So wirklich viel verändert hat sich da auch nix, die Fehler zählen weiter munter hoch...



Mal so zum Vergleich meine bisherigen Anschlussvarianten:

Bild 1: 7170 an DSL16000, Annex B, 5m Anschlusskabel, ISDN + Splitter, 17 Tage 6 Stunden
Bild 2: 7390 an DSL16000, Annex B, 5m Anschlusskabel, ISDN + Splitter, 34 Minuten
Bild 3: 7390 an DSL16000 IP, Annex J, 5m Anschlusskabel, 2 Tage
Bild 4: 7390 an DSL16000 IP, Annex J, 1,5m Anschlusskabel, 18 Stunden
 

Anhänge

  • fritzbox_7390_dsl_02.jpg
    fritzbox_7390_dsl_02.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 48
  • fritzbox_7390_dsl-ip_08.jpg
    fritzbox_7390_dsl-ip_08.jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 44
  • fritzbox_7390_dsl-treiber_alt-vs-neu_01.jpg
    fritzbox_7390_dsl-treiber_alt-vs-neu_01.jpg
    91 KB · Aufrufe: 46
  • fritzbox_dsl_02.jpg
    fritzbox_dsl_02.jpg
    141.2 KB · Aufrufe: 51
Das da (fast) nichts passieren wird, wenn Du von 1439m+5m auf 1439m+1,5m gehst, war schon rein rechnerisch klar. Und was jetzt ein Cat.7-Patchkabel bei einem benutzten Adernpaar soll, könnte ich höchstens nachvollziehen, wenn es parallel zu einer 25kV-Überlandleitung verlaufen müsste. ;-)

Deine Fehlerwerte sind doch bestens, nur der Sync des 7390-Modems wird wohl AVMs ewige Baustelle bleiben.
 
Hallo,

als weiterer 7390-Benutzer mit ständigen Verbindungsproblemen wollte ich mal fragen, welches Modem ihr denn zum Vorschalten empfehlen würdet?
Ich hab nen DSL 16k+ mit Entertain und Verbindungsverluste spätestens, wenn ich eine Sendung aufnehme, was natürlich recht sinnfrei ist...

Nachdem ich 2 Tage intensiv über die Problematik lese, bin ich entsetzt, dass natürlich ausgerechnet bei einem Infineon DSLAM ( aktuell 7.27.8 - H0 0) diese Probleme auftreten ( wie sollte es auch anders sein? ).

Die neueste Laborfirmware ist installiert, jetzt ist es schon etwas besser, allerdings seit Hardwareveränderungen in der VMST allerschlechteste Verbindungsdaten ( vor allem im Vergleich zu vorher ).

Da ich mit allen anderen Funktionen an der Box zufrieden bin, würde ich einfach nen Modem vorschalten und zufrieden sein, was könnte man da idealerweise nutzen?
 
Das Sphairon Turbolink AR860E1-B V2 (das V2 ist wichtig, denn bei der Serie davor starb regelmäßig der LAN-Port nach ca. einem Jahr Dauerbetrieb) von Versatel war vor der 7270-Ära zusammen mit dem SpeedTouch 585i v6 am ADSL2+-Anschluss am besten zu gebrauchen. Hier hatte ich vor längerer Zeit mal einen Vergleichstest gemacht, den man natürlich nicht so einfach auf andere Leitungslängen, DSLAMs oder Firmwarestände verallgemeinern darf. Jedenfalls ist das "finianzielle Risiko" bei einem AR860 aus der Bucht wohl am geringsten.

Onkel Heini, was willst Du denn noch für die 7390 haben? ;-)
 
Hallo andilao!

über das Thema habe ich hergefunden..lol.
Kann das Sphairon 860 denn Entertain?
 
Ach, was solls....15 Ois....

Ich probiers!
 
Soooo, für alle, die es interessiert.

Das 860 ist heute gekommen, es verbindet noch schwächer, als die 7390, ebenfalls ist das 723V der Telekom heute gekommen, es verbindet im Downstram gleich der 7390, im Upstream einen Hauch besser (1170 zu 1180).
Damit wäre das Experiment wohl leider abgeschlossen, schade....
 
Das ist tragisch, dass mein Tipp so danebengegangen ist. :-(

Wenn ich wieder im Lande bin, muss ich gleich mal meinen Bestand an AR860 durchchecken. Zu Info und zum Vergleich wären überhaupt Deine Leitungsdaten (Register DSL und Spektrum der 7390) nicht schlecht.
 
Hi,

eine 7112 als Modem wäre IMHO noch einen Versuch wert. ;)
Die ist nicht teuer, das Modem ist genau so gut wie das der 7270/7240.
Bei mir um Welten (6900er statt 5600er Sync) besser als die 7390.

Grüße
Snyder
 
Hier mal die geforderten Register.

Nicht meckern, ich weiss, dass ich eigentlich gute Bedingungen habe, was mich nur wundert, ist, dass ich vorher mal deutlich bessere hatte....
Register DSL.PNGSpektrum.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine Bilder als Anhang hinzufügen. Das Forum hier ist gnadenlos konfiguriert, sodass es deine geposteten Links unbrauchbar macht.
 
Du solltest besser die Bilder hier im Betrag mit der Büroklammer einfügen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.