[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

"entstören" ist auch übertrieben, außer Standard-Leitungsmessungen passiert hier schon lange nichts mehr. Begründung "Wir unterstützen nur Speedport-Router".

Mein Problem ist ungefähr so alt wie die 7390. Nach einigen Tagen (manchmal einigen Stunden) Onlinezeit steigen die CRCs auf ein Maß mit dem IPTV unmöglich wird. Bild- und Tonstörungen en masse. Ich muß die Störsicherheit runterregeln, so dass nur noch mit 35/7 statt 50/10 synchronisiert werden kann.

Gegenseite ist:

Code:
Infineon 
10.8.4.0 - H0 0
B5004946544EA440
00
00

Mit dem Speedport W921v hab ich ein paar Tage getestet und da lief alles soweit einwandfrei. Heute morgen hab ich nun die Fritzbox mal per Recovery-Image zurück gesetzt und komplett neu per Hand konfiguriert. Mal sehen ob sich Besserung zeigt. Hoffnung hab ich wenig, da ich in den letzten ~1,5 Jahren seit ich die Box habe schon ne Menge ausprobiert hab, geholfen hat bisher nichts.
 
All das Zurücksetzen auf "Null" hat nix gebracht. Das Theater ging 24 Stunden nach der Neuinstallation wieder los und nimmt erstmal trotz schrittweise zurücksetzen der "angestrebten Störabstandsmarge" erstmal kein Ende. Die Impulsstörfestigkeit ist dann der nächste Regler an dem zu drehen ist und der dann vermutlich wieder die langsameren Syncgeschwindigkeiten mit sich bringt.
 
Meine 7390 arbeitet an einem Infineon 7.27.8 - H0 0 (ADSL2+ 16.000) Tagsüber soweit ganz OK. Sobald aber die Nachtschaltung in gang tritt und kein Gerät mehr angemeldet ist, verliert die 7390 ihren Sync und braucht manchmal ewig um den Sync wieder herzustellen klappen tut das dann erst mit 8Mbit/s - Nach nem manuellen neustart der Box klappt dass dann wieder und die Box Synchronisiert sich wieder mit 17.000Down / 1.100 Up. - Komisch.
ES, SES, CRC und FEC Fehler habe ich fast immer 0.
Ich werde wie mir der AVM Support empfohlen mal die Labor draufhauen. - mal gucken.
 

Anhänge

  • DSL_AVM_2.JPG
    DSL_AVM_2.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja wundert ist das die Telekom beim Einsatz der 7390 überhaupt noch entstört, ich hätte das Teil schon längst auf ne Schwarze Liste gesetzt.

100% Zustimm. Die 7390 ist so einfach unbrauchbar bei grenzwertigen Leitungen. Bei mir half es, den Original-Telekom-Billig-Speedport-Router als Modem vor die 7390 zu schalten. Seit 03.12.2011 (31 Tage) damit keinen einzigen Resync nach Vollsync. Mit dem internen Modem der 7390 jeden Tag 1-2 Resyncs, nach 3 Tagen Resync im Stundentakt bei Datenrate nur auf 80%. Dann Stecker ziehen und alle 3 Tage das gleiche Spiel. Hier übrigens an einer Infineon 7.27.8 - H0 0 (ADSL ITU G.992.1)

Ich denke aber, die Telekom wird irgendwann bei einer 7390 nicht mehr ausrücken. Wenn man im Telekom-Forum liest wieviele dort die Probleme erst einmal auf die Telekom schieben was sich dann als Problem der 7390 entpuppt wird auch die Telekom das (hoffentlich) erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Router kommen zwar mit schlechten Leitungen wesentlich besser zurecht, aber für die schlechte Leitung ist meistens immer noch die Telekom verantwortlich.
 
...für die schlechte Leitung ist meistens immer noch die Telekom verantwortlich.
Hmmm, meinst Du nicht, dass Du weit über das Ziel hinaus schießt?
Hier einen Schuldigen für lange und ausgelastete Leitungen zu konstruieren ist doch nicht pauschal der Telekom anzulasten.
Wenn dann Cäsar und Co, denn die hätten ja auch schon in weiser Voraussicht entsprechende Leerrohre unter ihre Strassen buddeln können. Unsere Strassen und einige Autobahnen basieren doch teilweise immer noch auf den Errungenschaften von damals ;)
 
Vielleicht nicht zu 100% verantwortlich, aber in jedem Fall zu 100% zuständig...

so auch bei mir. Am Freitag kommt der Techniker. Gestern hat auch der W921v einen Sync-Resync- Walzer vom feinsten hingelegt. So als ob er ne getarnte FB7390 wäre ;)
Btw meinte dann auch der nette Mensch gestern, dass die 18dB Dämpung im Downstream recht hoch wären für die unter 400 Meter lange Leitung. Wir werden sehen was bei rauskommt.
 
Dein Anbieter ist zu 100% zuständig, sonst erstmal keiner.
Wenn eine FritzBox nicht funktioniert, dann muß man sich die Frage stellen woran es liegt. Es ist immer schön zu hören ...die 7390 macht am DSLAM xxx immer Müll.
Stellt sich für mich die Frage, ob alle Parameter eingehalten werden? Ich verlange von meinem Anbieter eine DSL Leitung mit den passenden Parametern für meine Leitung. Diese Vogaben sind irgendwo in einem Leistungsheft hinterlegt. Nun stellt sich nur die Frage, ob die 7390 mit den Parametern laut Leistungsheft klarkommt. Es nutzt mir nichts, wenn diese Daten außerhalb der Vorgaben liegen, denn dann bewege ich mich in einer Grauzone. Dass andere Hersteller mit dieser Grauzone besser klarkommen ist ein anderes Thema, dieses darf und will ich nicht der 7390 anlasten.
Letztendlich bleibt für mich folgendes Ergebnis, dass die 7390 ein Formal 1 Wagen ist, welcher auf Feldwegen massive Probleme hat. Ergo Sum kauft euch einen Geländewagen :)
 
Nicht jede gute Idee (7390) ist in der Praxis ein Genie!
 
soo.. :)
Wie gesagt, immer wenn kein Gerät mehr an der 7390 hängt, gibts einen Resync Marathon. Wieso auch immer ?!.
Dann hab ich die Box mal machen lassen solang bis die Box sich wieder Beruhigt hat. Gesynct dann nurnoch mit Down 7,4Mbits/ Up 1,1Mbits danach hatte ich eine Leitungsdämpfung bei, ich sage und schreibe! 153dB - garnicht gewusst, dass da dann noch 7mbits durchgehen... :D. Nach einem manuellen Neustart der Box war wieder alles Normal bei einer Leitungsdämpfung von 0dB und einem Stabilen Sync von 17,0/1,1.
Soll ich mich mittlerweile nicht nur an AVM wenden, sondern auch an den Telekom-Störungsdienst?
Oder liegt dass an der niedrigen Störabstandsmarge von 6-8dB?
sind meine DSL Werte überhaupt, gut oder schlecht? - tut mir leid ich kenne mich damit nicht so gut aus... :(

mfg
 

Anhänge

  • DSL_Nach_Syncmarathon.JPG
    DSL_Nach_Syncmarathon.JPG
    48.6 KB · Aufrufe: 51
  • DSL_AVM_2.JPG
    DSL_AVM_2.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches hatte auch mal mit einer 7270:
Immer wenn abends das WLAN durch die Nachtschaltung abgeschaltet wurde, verlor die Box kurze Zeit später durch das Abkühlen den Sync, um dann deutlich niedriger zu syncen. Dieses Herunterkühlen mit anschließendem "Synclost" konnte ich aber auch mit einem 120er Gehäuselüfter provozieren.
Was ich damit sagen will: Könnte auch wie bei mir ein Hardwaredefekt sein. Also: AVM anschreiben, und eine neue Box bekommen.
 
weiteres Update...

So...
meine Box wurde ausgetauscht. In der Überbrückungszeit hatte ich den W921v an der Leitung und bestellte mir ja einen Techniker (s.o.).
Der gute Mann war über eine Stunde hier zu Gange und hat ganze Arbeit geleistet. Er fand eine "Leitungsschleife" wohl vom Anfang der 70er in meiner Wohnung und hat diese entfernt. In Kombination mit der "neuen" 7390 habe ich nun zum ersten Mal seit ich in Besitz dieser Kiste bin für fast 3 Tage Vollsync ohne Unterbrechung:
Hier einige Screens:
DSL-Details.jpgDSL-Info.jpgSpektrum.jpgStatistik.jpg

Ich hoffe es bleibt nun dabei :)

Danke an alle für Infos und Support!!!
 
Hallo,
vor einigen Tagen wurde ich von ADSL 16 auf VDSL 50 umgestellt.
Screenshots anbei.
Meine Ergebnisse in verschiedenen Speedtest liegen meist jedoch bei einem Download von 16, max 20.
Ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet.
Da ich die Werte des Anschlusses (s. Bildschirmfoto) nicht genau einschätzen kann, wäre ich um Rückmeldung dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    239.6 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    293.1 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    271.7 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    296.1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich wurde vor wenigen Tagen von DSl 16000 auf VDSl25+Entertain geschalten.
Und seitdem macht meine FP 7390 Firmware-Version: 84.05.09-21652 Täglich Rysc, meistens aber Abends und in der Nacht.

DSL-Vermittlungst. Infineon 10.8.4.0-H 0 0

Morgen kommt der T-Com Techniker naja mal sehen ob der was findet, sehe mich schon noch ein extra VDSL-Modem vor die Box zu hängen, weil ich die Detect Funktion brauche (MT-F).
hier mal noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • _01.PNG
    _01.PNG
    30.7 KB · Aufrufe: 23
  • _02.PNG
    _02.PNG
    32.3 KB · Aufrufe: 33
  • _03.PNG
    _03.PNG
    28 KB · Aufrufe: 26
  • _04.PNG
    _04.PNG
    27.7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7270 war es anfangs so, dass hier auch die DSL-Synchronisation ständig abbrach. Schuld daran war, dass auf dem Pilotton Daten übertragen wurden, lt. Spezifikation soll das irgendwie nicht so sein. Erkennbar war dies daran, dass im Spektrum keine Lücke auf dem Pilotton war und der Pilotton wanderte, d.h. wechselte den Träger bei einer erneuten Synchronisation wechselte. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152696&page=24 insbesondere Beitrag 470 und 476.

Menno... ich möchte euch nochmals darauf hinweisen. Für mich spielte der Pilotton von Anfang an eine tragende Rolle in dieser Angelegenheit. Nach einem längeren Gespräch mit "knight20001" wies er mich auf die nachfolgende Tatsache hin und wir sind beide derselben Ansicht, das hier die Ursache zu suchen sei. Schaut euch mal die bisher geposteten Spektrum-Bilder an und vergleicht diese mit dieser Testreihe.

"Auf der Trägerfrequenz des Pilottons dürfen defintiv keine Daten gesendet und empfangen werden!"

Dies ist aber bei der jetzigen DSL-Version der 7270 ständig der Fall. Das darf nicht sein, der Pilotton kann dadurch die Verbindung nicht mehr aufrechterhalten. Was sagt ihr dazu?

Es kam ein neuer DSL-Treiber und die Box wurde zu einer Box mit dem besten Modem. Bei meinem Modem ist der Pilotton immer etwas über Träger 96.
Kann es sein, dass sich hier dasselbe Spiel wiederholt? Allein hier auf Seite 14 bei den beiden geposteten Spektren ist keine Lücke auf dem Pilotton. Auch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237495&p=1776278&viewfull=1#post1776278 bei ADSL2+ ist keine Lücke auf dem Pilotton.
Vielleicht sollte hier AVM mal darauf hingewiesen werden. Ich habe keine 7390, deswegen kann ich da wenig dazu beitragen.
Allerdings ist festzuhalten, dass die 7390 wohl niemals so gut wie die 7270 wird, da die 7270 damals trotz der Resync-Probleme bereits eine sehr hohe Leitungskapazität angezeigt hatte.
 
Könnte es sein das bei mir auf dem Pilotton Daten übertragen werden? Das darf nicht sein oder? Habe den Telekom Sat IP Tarif.
 

Anhänge

  • avm3.JPG
    avm3.JPG
    60.9 KB · Aufrufe: 36
  • avm1.JPG
    avm1.JPG
    68.6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Spectrum sieht fast genauso aus. Pilotton bei 500KHz und auch keine Lücke.
Sie absolut stabil keine Resyncs seit ...........öhm einem Jahr.
Angeschlossen an Broadcom
147.158 - H0 0
B5004244434D
7630392E
00
mit stabilen 17000 als ADSL2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.