[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Ist bekannt, mein Text war etwas missverständlich formuliert (als wenn ich den Speedport W921 mit der neuesten AVM Laborversion ausgestattet habe).
 
Meinst du den W920, wie in deiner Signatur? Der ist nämlich von AVM, mit dem W921 geht das wohl nicht.
 
Vielleicht eine Lösung gegen resync

Hallo

Ich hatte auch mit den laufenden Laborversionen ständig Resync, Reboot usw. War schon drauf und dran wieder meine 7570 zu nehmen. Dann hatte ich mal Zeit und habe folgendes gemacht.
- Die Box mit fritz.box_wlan_7390_84.05.05.recover-image.exe auf den Urrsprungszustand gebracht
- ALLE Einstellungen von Hand gemacht (nicht die gesicherten Confis einspielen)
- (Die dann fertige Config für später mal gesichert)
- Update auf 84.05.07-21246

Siehe da, die Box hat seit 4 Tagen kein Resync oder Reboot mehr. Die CRC Rate ist auf 350 runtergegangen (Ich weis, ist viel, aber die Leitung hier ist sehr stark mit Störungen behaftet, wo sich die Telekom nicht zuständig fühlt).

Warum das nun alles so gut läuft weis ich nicht. Der Unterschied ist einfach das ich mit dem Recover Tool die Box mal auf "Null" gesetzt habe, und alle Daten nicht importiert, sondern von Hand eingegeben habe. Vielleicht hilft der Erfolg ja anderen Usern hier. Einziger Wehrmutstropfen, die 7570 hatte einen Sync von 40.000, die 7390 "nur" 37-38.000.
Falls jemand mit dieser Lösung auch Erfolg (oder nicht) hat, mal posten

Gruß
 
Hi Thommy70,

die Vorgehensweise habe ich auch schon regelmäßig versucht. Ich führe vor jedem Update ds Recovery durch und konfiguriere per Hand neu (mittlerweile auf minimal-config beschränkt, solage das Sync-Problem nich gelöst ist).
Bei änder sich dadurch garnichts. Ich habe min. 3-4 resyncs pro Woche, manchmal auch an einem Tag und ca. 3000 FEC Fehler pro Minute.
An dem DSLAM 10.8.5.8 - H0 0 macht die FB7390 mit VDSL50 bei mir immernoch Probleme. SpeedPorts und auch die FB3370 laufen absolut stabil, können nur leider nicht so viel, bzw. fehlen anschlüsse.
Also werd ich weiter warten oder viell doch auf den aktuellen speedport 921v wechseln. Ich weiß es noch nicht.

Gruß
Asso07
 
Hallo Asso
Bei den FEC Fehlern kann ich locker mithalten , aktuell 5079 pro Minute, aber kein Resync. Was die FW am DSLAM betrifft, hatte ich vor der beschribenen Aktion wie auch jetzt DSL Infineon 11.2.4.3 - H0 0. Deine Beschreibung wegen der 3370 nach zu Urteilen, tendiere ich auch zur 7360 (Wenn die dann mal auf den Markt kommt, selber Chipsatz Hersteller wie die 3370). Also es scheint nicht die DSLAM Modem FW Version zu sein, sondern eher die FB. Die "Experimente" mit anderen Chipsätzen innerhalb einer Serie (73xx usw) mögen vielleicht kaufmännisch OK sein, kann aber wie in diesem Fall auch nach hinten losgehen. Nicht das man mich falsch versteht, die Funktionalität der 7390 finde ich super, aber die "Fehlersuche" bei dem Modem sollte nach 2 Jahren doch mal mit den DSLAM Herstellern gemeinsam untersucht werden. Der Fehler tritt ja scheinbar nur bei nicht perfekten Leitungen auf, und ist mit anderen Boxen (7570, 3370) nicht vorhanden. Mal abwarten was passiert.
Gruß
 
Resyncs seit Labor v21246 wieder weg!

Also meine Resyncs mit dem Infineon v10.8.5.8 DSLAM sind seit der Labor v21246 und dem da eingebauten Standard-Treiber wieder weg! ... Auch in der v84.05.07-21320 scheint's nun wieder rund zu laufen. ... Katastrophal mit dem Infineon v10.8.5.8 DSLAM waren demnach nur die Labor-Versionen: v21008 und v21078 wenn mich jetzt nichts täuscht, auf jeden Fall aber die v21078. - Dafür scheinen jetzt wieder andere Leute Resync-Probleme zu haben? - Und wenn die keine mehr haben, habe ich hier wieder je Menge Resyncs! ... Es ist doch zum ...:mad:
 
ja genau das befürcjte ich auch!
 
Hallo,

ich hänge an einem Broadcom 161.136 und kämpfe eigentlich seit ich VDSL habe mit Resyncs. Immerhin wurde es mit den letzten Treiberversionen besser, aber mindestens einer täglich kommt vor. Mit dem aktuellen Treiber habe ich es allerdings zum ersten mal geschafft einen Sync zu bekommen, der am max. möglichen liegt und es wurde eine höhere mögliche Leitungskapazität auf der Leitung angezeigt. Normalerweise kann ich 10 mal nen Resync verursachen und ich connecte mit 10 verschiedenen Geschwindigkeiten die immer gleich der Leitungskapazität sind. Dabei habe ich nur 340m zur Vermittlungsstelle. Auch die Fehlerrate liegt auf der FB-Seite hoch, bei zur Zeit 10625 Fehlern pro Minute bei FEC.

Ich hoffe auf jeden neuen Treiber, geal was sie verbessert oder geändert haben. Irgendwie hat sich das auch bei mir ausgewirkt.

Leider ist ne Final für mich keine Wahl, denn da war es noch viel schlimmer als mit den Labor-Versionen.
 
update....das weissichnichtwievielte...

So...nach langer Sendepause seitens AVM kam dann heute erneut eine Antwort. Frei übersetzt besagt sie:
Tut uns leid das die 7390 so problematisch ist an ihrem Anschluss, aber ausser das sie auf die Release 84.04.91 wechseln, können wir ihnen nichts anderes anbieten. Wir nutzen ihre Daten weiterhin zur Verbesserung der Box "an nicht ganz standardkonformen Anschlüssen (unserer Meinung nach ist die Dämpfung für einen VDSL50-Anschluss zu hoch)." Zitat Ende...

Mit der aktuellen Labor schaft sie nicht mal mehr einen Vollsync... Nur noch 41000 downstream statt vorher 51000. Das geht mal garnicht.
Was soll ich davon halten? Es gibt doch 3 Hardwarerevisionen von der 7390, richtig? Meines Wissens habe ich eine aus der 2ten Revisionsreihe...wo kann ich das nochmal nachschauen?
Mit dem W921V vorgeschaltet gibt es keine Probleme...
 
Es gibt sogar vier Artikel-Nummern zur FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Du hast entweder die erste oder die zweite, d.h. die rote oder die schwarze. :)
 
AVMs unglaublich [piiieeeep, Novize] Antworten!

update....das weissichnichtwievielte...

Wir nutzen ihre Daten weiterhin zur Verbesserung der Box "an nicht ganz standardkonformen Anschlüssen (unserer Meinung nach ist die Dämpfung für einen VDSL50-Anschluss zu hoch)." Zitat Ende...

Diese Antwort ist ja wirklich empörend! ... Zumal die doch wissen müssen, daß fast alle Infineon DSLAMs schon seit mehr als 18 Monaten Probleme mit der 7390 haben! (Ab Anfang 2011 dann eigentlich wieder keine Probleme, aber seit den Laborversionen: 84.05.07-21008, -21078, -21320 wieder! - Die -21246 war eine große Ausnahme, hat bei mir nur ein einziges Mal resynct.)

Na die werden sich freuen, wenn die Resyncs in der Final dann zu Weihnachten (wie es aussieht) mehrere 1.000 Fritten abschießen und der Support dann nur noch antworten kann: "Bitte den alten Treiber wieder reaktivieren, den haben wir Ihnen bei den Entstörungseinstellungen gleich mitgegeben! - Von Neuerungen werden Sie in Zukunft aber nicht mehr profitieren, da Ihre Dämpfung zu hoch ist und Sie der 10.000ste Einzelfall sind!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum empörend bzw. ignorant???, es gibt halt zur Zeit keinen anderen Workaround.
 
Laut Screenshot in #211 sind es 18 dB in Empfangsrichtung, das ist in der Tat etwas hoch.
Was zeigt denn der Speedport W921V an?

Und bei Carsten's empörenden Beiträgen bin ich unglaublich ignorant. ;)
 
Tja...was soll ich sagen...
habe eben zum zigsten Male meine Leitung prüfen lassen...hänge an einem indoor DSLAM Leitungslänge unter 400 Meter und von T-Com Seite sind die Daten der Leitung mehr als in Ordnung...mit Reserve nach oben. Hat fast ne Stunde gedauert die Überprüfung incl. Telefonat
Der W921v sagt folgendes:

@kunterbunter
dann hab ich die erste Version in rot :) ob mir geholfen ist, wenn ich auf einen Austausch mit der "neusten Version" bestehe?
 

Anhänge

  • w921v.jpg
    w921v.jpg
    146.8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@schmitzejung: Die "neuste Version" ist auch in rot und hat die gleiche Artikel-Nummer. ;)

Eine Leitung mit einer Länge unter 400 Metern hat normalerweise keine 18dB Dämpfung. D.h. die Leitung kann nur zusätzlich künstlich bedämpft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter
ich schliesse daraus, es würde mir keine Vorteile bringen, die Box tauschen zu lassen, richtig? :)

was will mir das mit der Leitung sagen?
 
So, habe die Box heute eingeschickt zur Überprüfung....werde berichten. Nun ist der W921v als "Ersatz" aktiv.

Kunterbunter, was meintest du mir der "künstlichen Dämpfung" seitens der T-Com?
 
Dass eine Leistungsreduzierung in Empfangsrichtung eingeschaltet ist, und die Box daraus fälschlich ableitet, die Dämpfung auf der Leitung wäre so extrem hoch.
 
Was mich ja wundert ist das die Telekom beim Einsatz der 7390 überhaupt noch entstört, ich hätte das Teil schon längst auf ne Schwarze Liste gesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.