[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Dazu ist mein Kenntnisstand daß die Telekom aus organisatorischen Gründen immer noch einen Telefonport schaltet auch wenn sie einen IP-Anschluß verkauft. Die Speisespannung ist dann vorhanden und stört bei manchen Routern das DSL-Modem.
Ich hatte einen IP-Anschluß bestellt und bekam zum Schaltungstermin Anfang Januar einen Splitter geschickt. Danach habe ich auf Annex J gewechselt und mußte Mitte Januar den Splitter entfernen. Bei Annex J kann die Telekom ja keinen Telefonport mehr schalten und ich denke die neue Buchungssoftware kann das auch.
 
Und meine Speedtestwert (ich weiß mittlerweile, daß deren Aussagekraft sehr begrenzt ist) sind nun auch DEUTLICH besser...:)
 
Wenn Du die Aussagekraft dieser Dinger selbst in Frage stellst, warum lädst Du Dir nicht parallel von verschiedenen Uni-Servern 2..3 Linux-DVD herunter und schaust auf deren Downloadspeed?
Denn das hat Aussagekraft. ;)
 
Nur weil ein User in irgendeinem Forum was fragend dazu schreibt, ist das doch noch lange nicht elektrotechnisch begründet.

So?
Welchen Vorteil/Nachteil sollte es bei einen VDSL25/50 geben?
Der Upload wie am 16k wird sich nicht erhöhen.

Außer bei Annex J sollte man bei Problemen mit dem DSL immer den Splitter mit auf die Agenda setzen.

Ich habe noch keinen keinen VDSL25/50 mit Annex J gesehen,lasse mich gern mit Screenshot belehren.
 
Es gibt auch noch kein VDSL mit Annex J.
Der Splitter filtert wie gesagt nicht nur das für DSL (außer Annex J) unnötige Frequenzband heraus sondern auch die Speisespannung und evtl. auf dem unteren Band befindliche Störungen.
 
So?
Welchen Vorteil/Nachteil sollte es bei einen VDSL25/50 geben?
Der Upload wie am 16k wird sich nicht erhöhen.
Wer schreibt was von Vorteil/Nachteil? Ich kann im Moment nicht folgen... :gruebel:
Der einzige Vorteil eines Splitters bei einem reinen IP-Anschluss ist schon ausreichend kommuniziert: Er kann die NF-Störungen und auch DC-Pegel vom DSL-Modem fern halten. Der DSL-Typ (ADSL, ADSL2+, VDSL2,...)spielt dabei keine Rolle und war von mir auch nicht in diesem Zusammenhang genannt worden..
Ich habe noch keinen keinen VDSL25/50 mit Annex J gesehen,lasse mich gern mit Screenshot belehren.
Das hat auch keiner hier behauptet, dass VDSL mit Annex J geschaltet wird.
Aber selbst wenn, das wäre kein Widerspruch zu meinem obigen Statement:
An allen DSL-Anschlüssen, an denen Annex A oder B geschaltet ist, sollte man bei Problemen mal nach dem Splitter schauen, denn auch das Nichtvorhandensein kann massive Probleme bereiten - siehe oben.
Nur bei Annex J darf kein Splitter genutzt werden, da auch die unteren 138 kBits kHz aus dem normalen Sprachband für DSL genutzt werden, der Splitter also diesen Teil abschneiden würde und damit das DSL-Signal stört.
 
138 kHz, nicht kBits :)
 
Uups, natürlich 138 kHz.
... Jaja und gleichzeitig sind bei ISDN dort 128 kBit/sek B-Kanäle und 16 kBit/sek D-Kanal kodiert...
 
Der Splitter kann am DSL-Teil nicht viel filtern außer der Gleichspannung, denn am DSL-Ausgang sind lediglich 2 kleine Kondensatoren geschaltet, siehe
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/1/1TR112_V11.1_final.zip S.36
Die zusätzliche Dämpfung durch den Splitter beträgt ca. 2dB von 170 kHz bis 2,2 MHz und bis zu 6 dB von 120 bis 170 kHz, schließlich wirkt so ein Kondensator ja als Hochpass.
 

Anhänge

  • DSL-Splitter.jpg
    DSL-Splitter.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 60
Filtern nicht viel, aber filtern schon was von Annex.J weg. Stört meist nicht, kostet aber Upload.
 
Am Annex J ist klar, weil das ja einen Hochpass darstellt. Je tiefer die Frequenz, desto größer die Dämpfung.
 
Habe auch Probleme mit der Telekom seit mehreren Wochen... Besitze ein Speedport 921V und seit 3 Tagen eine Fritzbox 7390. Habe andauernd sporadisch auftretende Synchronisationsverluste. Hänge an einem Infineon DSLAM 10.4.8.0. Techniker waren schon 2mal unterwegs einmal bei mir zuhause einmal am Verteiler. Leitung sei angeblich ok. Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. Leitungsdämpfung ist bei 16-17db laut fb. Störabstandsmerge bei 10 und 7. Mache schon andauernd druck bei der telekom melde jeden Syncverlust. Verlust sind alle 1-3h manchmal auch 2mal in der Stunde...
 
Wie war es mit dem Speedport 921V, ebenso schlecht?
Welche Firmware hat die 7390?
Welche Geschwindigkeit hat dein DSL?
 
Mache schon andauernd druck bei der telekom melde jeden Syncverlust.
Paß nur auf daß die Telekom Dich nicht in der Geschwindigkeit runterstuft. Kauf Dir lieber einen Router mit gutem Modem wie die 7270 oder 7240, ich komme mit der 7390 auch nicht klar.
Edit: Vergiß was ich schrieb Du hast ja VDSL :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Speedport ist genauso schlecht seit heute wieder dran und alle 3h ca. abstürze des DSL. Meine Verbindung ist Download 50.000 und Upload 10.000. Die 7390 und der Speedport 921V haben beide die aktuellste Firmware. Habe mir ja letzten Mittwoch extra den 7390 geholt in der Hoffnung Telekom ihren Router ihnen um die Ohren hauen zu können daraus wurde aber nichts. Habe das Problem seit 2-3Wochen ca. davor liefs Monate super ausser anfangs hatte ich selbe Probleme die sich dann aber in Luft aufgelöst hatten. Und nun bekommts Telekom einfach nicht mehr auf die Reihe... Ich habe auch noch entertain und ich glaube der 7270 und co funktionieren damit nicht.
 
Die 7390 und der Speedport 921V haben beide die aktuellste Firmware.
Diese Aussage ist ziemlich wertfrei. Im Falle der Fritzbox 7390 wäre das heute die Version 84.05.20-22108 vom 04.04.2012, denn das ist die "zurzeit aktuellste".
Oder hast du statt der aktuellsten doch nur eine aktuelle Version?
 
Nur mit der Firmware-Version 84.04.91 bekomme ich einen super Sync und eine sehr stabile Leitung. Alle danach folgenden FW und Labore können keine vernüftige Verbindung herstellen. Super viele CRC-Fehler und Resync's. Nur die 84.04.91 ist stabil.

Verstehe nicht was AVM gemacht hat.1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG

Ich meinte ja auch nicht die Lücken. Die sind normal, das ist mir klar. Ich meinte eher, dass in dem oberen Diagramm ( Signal-Rauschabstand) manchmal im 10-Sekundentakt gar nichts gelbes mehr vorhanden ist, oder auch mal nur noch einzelne Teile davon komplett weg sind, dann aber wiederkommen.

Genau wie bei mir! Du hast dann bestimmt auch jede menge Resyncs oder? Nur bei der FW 84.04.91 ist es bei mir nicht der Fall. Die Anzeige 100% stabil und keine Resyncs. Bei den neuen FW und Labor jede mengen CRC-Fehler und das von dir beschriebene Symptom! Firefox oder IE oder Chrome alle zeigen das gleiche.

Versuch mal die FW 84.04.91
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau wie bei mir! Du hast dann bestimmt auch jede menge Resyncs oder?

Also Resyncs habe ich nicht. Aber massig CRC-Fehler. Die steigen irgendwann plötzlich in den Millionenbereich. Dummerweise hab ich die 84.04.91 Firmware leider nicht mehr und weiss auch nicht, wo ich die herbekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier jemanden der einen Annex J Anschluß mit Infineon 11.2.4.3 auf der Gegenseite hat? Bei mir ist der letzte problemlose DSL-Treiber damit der 1.68.18.23 der allerdings den 1900 kbit/s Bug hat. Alles was danach kam synchronisiert bisher nicht oder nicht dauerhaft :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.