[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Deine DSL Informationen sehen sehr gut aus. Die Box scheint auch stabil mit fast keinen Fehlern zulaufen. Sei darüber froh.
 
... stabil mit fast keinen Fehlern zulaufen. .

Na, klar, das aber auch erst seit einer der letzten Laborversionen.
Bis dahin hatte ich auch, auch mit der letzten Release massive Probleme bei Entertain, Aufnehmen war nicht möglich.
Was mich aber eben zusätzlich wundert, ist, dass seit einiger Zeit die Leitungskapazität so niedrig ist, das war vorher maximal auslastbar...und natürlich hätte ich das gerne wieder....
 
Wenn die Übertragungsrate sinkt, sinken auch die Fehler auf der Leitung.
Hast du mit dem alten Treiber wieder die hohe Übertragungsrate mit Fehlern? Wenn ja, dann ist da prinzipbedingt nichts zu machen, außer natürlich andere Box mit besserem Modem oder Modem davorschalten.
 
Es gab halt vor einiger Zeit wohl eine Änderung in der VST, jedenfalls hatte ich hier immer zu bestimmten Zeiten Verbindungsabbrüche.
Ansonsten war die Leitung halt klasse.
Daraufhin wurde auf eine andere Leitung umgeklemmt, was aber keine Besserung einbrachte, irgendwann kam der Techniker drauf, dass es ein Problem in der eigenen Technik war, worauf er irgendwas neues angeklemmt hat.
Daraufhin war die sporadische Dämpfung im Upstream ( >40dB) weg, allerdings auch der gute Downstream....

Wenn ich jetzt IPTV(SD, nicht HD!!!) schaue und das Forum hier aufrufe, dann dauerts richtig schön lange, bis die Seite aktualisiert ist...
 
So, hier mal ein richtiges Extrembeispiel:
Ein Freund von mir hat sich die 7390 geholt und angeklemmt. Mit Labor-FW (final noch schlechter) konnte er immerhin 10400 kbps downstream (von normalerweise 17000 mit speedpOrt) erreichen. Ich hab mir dass dann mal angeschaut: 6db Stoerabstandsmarge in beiden Richtungen, Kapazität 11000... Nunja. Hab dann mal meine 7270 v3 mit aktueller Final angestöpselt. Siehe da: Sync lag bei 17693 kbps im Downstream, SNRM 8 dB! Pro stunde nur etwa 3 crcs (hing mehrere Tage dran) statt vorher etwa 100 pro Stunde...
Ich will die 7390 nich schlechtreden, aber an seinem Anschluss war sie nicht das wahre.

Von meinem iphone gesendet, daher fehler!


Mfg
Moerderkuchen
 
Nur mal so eine Frage, was hat es zu bedeuten, wenn beim DSL Spektrum im oberen Diagramm immer wieder die gelben Anzeigen verschwinden? Ist das nur ein Darstellungsfehler, oder ist vielleicht an der Leitung etwas faul? Fritzbox ist eine 7390, Anschluss ein VDSL-50 und DSLAM ein Infineon 10.8.5.8.
 
Diese Lücken sind bei VDSL völlig normal, da sie für den Upstream belegt werden. Bei ADSL muesste man sich Gedanken machen.
 
Diese Lücken sind bei VDSL völlig normal, da sie für den Upstream belegt werden. Bei ADSL muesste man sich Gedanken machen.

Ich meinte ja auch nicht die Lücken. Die sind normal, das ist mir klar. Ich meinte eher, dass in dem oberen Diagramm ( Signal-Rauschabstand) manchmal im 10-Sekundentakt gar nichts gelbes mehr vorhanden ist, oder auch mal nur noch einzelne Teile davon komplett weg sind, dann aber wiederkommen.
 
OK, dann liefert die Box die Daten zur Aktualisierung eben nicht rechtzeitig, oder dein PC ist zu lahm. Ist jedenfalls nur ein Darstellungproblem, und hat keine Auswirkungen auf den DSL-Betrieb.
 
Telekom DSL16 DSLAM Infineon 7.27.8 - H0 0

7390 mit firmware 84.04.91 sync möglich 13.3 Mbit/s down und 1.1 Mbit/s up
7390 mit firmware 84.05.05 sync nicht möglich
7390 mit firmware 84.05.20 sync möglich 13.4 Mbit/s down und 1.1 Mbit/s up
 
Habe mir jetzt ein SpeedTouch 516i vor die 7390 geklemmt. Stabiler Synch seit 10 Tagen mit voller Geschwindigkeit. Mit der Fritte hatte ich 2-3 reconnects am Tag, trotz reduzierter Störabstandsmarge. Habe einen 16k Anschluss. Das interne Modem der Fritte scheint wirklich nicht das Wahre zu sein.
 
Telekom DSL16 DSLAM Infineon 7.27.8 - H0 0
Bei mir: Telekom Bitstream 16k Infineon 7.23.4 - H0 0
Mit allen drei genannten Versionen Vollsync, also 17693-17695 down und 1179 up. Mit der 84.04.91 (DSL 1.68.16.17) hatte ich ab und an Resyncs, hab dann den Regler etwas nach links gesetzt und geringfügig geringeren Downsync. Die 84.05.05 (DSL 1.68.18.23) synchronisiert manchmal etwas geringer, die 84.05.20 (DSL 1.68.19.17)konstant und stabil mit vollem Speed.
Am neuen Annex J Infineon 11.2.4.3 - H1 20 synchronisiert die 84.05.20 gar nicht bzw. nur bei Verwendung des Treibers aus der 84.05.05
 
Ich hatte seit der Schaltung meines VDSL 50 Anschlusses der Telekom mit IP Telefonie eine Große Anzahl von Fehlern (z. t. mehrere Tausen, sowohl behebbare las auch nicht behebbare)auf der Registerkarte DSL-Informationen meiner Fritzbox7390.
Gelegentlich auch Abbrüche beim Telefonieren.
Ich habe heute einfach mal testweise wieder den Splitter dazwischen geschaltet, der ja eigentlich nicht mehr erforderlich ist und siehe da: meine Fehler sind fast auf 0 runtergegangen....

Das überrascht mich doch...
 
Das überrascht mich doch...
Mich nicht, denn kein DSL (= HF) -Modem mag die NF-Störungen und evtl auch noch Gleichspannungspegel am Signaleingang...
Das ist ein altbekannter Trick, dass man da mit Hilfe eines Splitter regelmäßig Signalverbesserungen hin bekommt.
Hier im Forum übrigens oft nachlesbar. ;)
(auch wenn es immer wieder Leute gibt, die das anzweifeln wollen...)
 
Auf der Telekom Internetseite und in den Installationsunterlagen stand, daß die Installation ohne Splitter erfolgen kann. Da die Fritzbox7390 das können sollte, dacht ich, es erspart zusätzliche Kabelei und habe es von Anfang an ohne Splitter angeschlossen.

Bei der Telekom stand noch, das hätte den Vorteil, daß dadurch die zusätzlichen Frequenzbereiche für die Erhöhung des Uploads genutzt werden können...
Posting 2:
Ich hoffe, daß daurch die Störungen beim Telefonieren über den IP-Anschluß von T-Home weniger werden (z. B. spontane Verbindungsabbrüche mitten im Telefonat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,307
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.