[Info] 7390 Labor 84.05.01-19469 vom 11.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow - ich bleib bei der Version. Jeder vorhergehende Version lieferte mir max. 142xx kb/s - jetzt liegt diese bei 16554kbit/s. Auch der Upload ist gestiegen, nur minimal, aber immerhin (1111kbit/s)

Mediacenter mit angeschlossener 500GB-WD HDD wird einwandfrei im Netzwerk (DLAN) vom TV (Panasonic im Wohnzimmer) und ICYBOX (Sz) erkannt. Abspielen von Inhalten funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Firmware soweit läuft, dann teste ich mal den DECT-Repeatermodus mit der zweiten 7390.

Das habe ich gerade mal getan, mit einer 7390 und einer 7270. Wenn ich die 7390 als basis nehme und die 7270 als repeater klappt alles wunderbar, ich kann die 7270 an der 7390 anmelden. Umgekehrt geht das nicht. Wenn man die Fritzbox als repaeter auswählt, sollte normalerweise die info LED leuchten, dann muss man an der anderen Fritzbox den DECT Knopf lange drücken. Leider blinkt die LED bei der 7390 nicht und kann somit auch nicht an der 7270 angemeldet werden. Wie gesagt, anders herum funktioniert es. Leider syncroisiert die 7390 bei mir nur mit 4000kb, die 7270 mit 6700 am gleichen Anschluss, daher bräuchte ich das natürlich genau so wie es nicht funktioniert :-(

Gruß

Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit dem angekündigten SmartHome?
 
Bin heute von der 7270 V2 (vorletzte Labor, nicht die von heute!) auf die 7390 umgestiegen. Ich war guter Hoffnung das ich die Konfig migrieren kann. Rufumleitungen, ABs, FAX, Telefone, WebDAV wurden nicht mit übernommen. Durfte ich von Hand neu einrichten.
Bei den Fon-Nummern stand LTE..... davor (???). War auch was irreführend.

Hat hier sonst noch eine von 7270 auf 7390 migriert?
 
Also der Langersehnte MP3 Klingelton ist was für den Ar...
zu leise und nur ca 3 sec

hoffe AVM arbeitet nach !

dsl habe nur noch 15049 im down statt 15987
 
Ich vermisse sowohl auf der AVM-Webseite als auch in diesem Thread noch den Hinweis, dass man zu einer vorherigen Firmware nur durch ein Recover zurückkehren kann. Ein normaler Flashvorgang scheint nur durchgeführt zu werden, danach hat man aber nach wie vor die Labor-Firmware auf der Box. Da der Recover-Vorgang etwas umständlich ist, sollte man sich erst recht überlegen, ob man sich diese Labor-Firmware antun will, denn:

1. Am Telekom Call&Surf VDSL-50 Anschluss kriegt die Box mit der Labor-Firmware keinen stabilen Durchsatz auf die Reihe. Beim Download bricht der Durchsatz immer wieder ein, teilweise bis auf fast 0. Die vollen 5,67 MB/s habe ich mit der Labor-Firmware nie erreicht. Nach dem Recover-Downgrade auf Firmware 84.04.91 waren sie (vom selben Download-Server) sofort wieder da.

2. Das "Bitswapping" scheint mit dieser Firmware auch nicht mehr zu funktionieren.

3. Notiz am Rande: Via Kommandozeile sagt der DSL-Treiber etwas über "VDSL2 Retransmission", also eine Neuanforderung von fehlerhaft empfangenen Datenpaketen auf DSL-Ebene. Das könnte schon sehr nützlich sein und Durchsatzeinbrüche bei sporadischen CRC-Fehlern auf der DSL-Strecke vermeiden, vor allem aber bei IPTV nützlich sein - nützt nur nichts, weil es "disabled" ist, und wie ich die Telekom kenne, es vermutlich netzseitig auch so bleiben wird. Das ist vielleicht auch besser so, denn Ikanos ist ja nun schon für seine Kompatibilitätsprobleme bekannt, da kann man sich ein weiteres, durch Inkompatibilität funktionsuntüchtiges, Feature in der Tat sparen.

Mein Fazit: Selbst bei einer Labor- oder Beta-Firmware fände ich es wünschenswert, wenn AVM dennoch etwas Augenmerk auf einen stabilen Grundbetrieb legen würde. Was nützt mir die mehr oder weniger sinnlose Featuritis, wenn das Teil seine Grundfunktion nicht auf eine halbwegs befriedigende Art zu erfüllen vermag? So habe zumindest ich keine Lust, neue Features auszuprobieren.
 
Hallo,

dachte ich kenn mich mit der Fritzbox aus aber nun hab ich doch ein Problem.

Habe mir die aktuelle Labor Version installiert und zunächst war auch alles perfekt. Dann jedoch brach die Netzwerkverbindung immer wieder ab (alle paar Sekunden) und es blinkten die grünen und manchmal auch die roten LED.

Wollte dann auf die FW 84.04.91 downgraden aber dies funktioniert leider nicht. (Bin schon nach diversen Anleitungen vorgegangen.)

Die Box wird nach Start des Vorgangs noch erkannt aber dann wird die Verbindung immer wieder unterbrochen und so kann der Downgrade Vorgang nicht komplett
ausgeführt werden.

Wie kann ich jetzt noch auf die "alte" FW Downgraden.

Für Infos und Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Andreas
 
Hallo andii33

Der erste Hinweis wie es geht steht ein post über deinem. Die nächste Möglichkeit wäre die hier.

Gruß
 
Hat hier sonst noch eine von 7270 auf 7390 migriert?

[OT on]
Das gab es nie wird es wahrscheinlich auch nicht geben da dabei die Gefahr groß ist, dass du anschließend ein Konfigurations-Kuddel-Muddel hast. Zu diesem Vorhaben gibt es hier im Forum mehrere Threads, bitte bemühe dich da einmal der Suchfunktion. Zumal dein Vorhaben mit der aktuellen Labor FW nichts zu hat.
[OT off]
 
Doch, ist geplant, siehe AVM-Labor-Seite:
Einfach zu einer anderen FRITZ!Box wechseln: Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten
 
1. Am Telekom Call&Surf VDSL-50 Anschluss kriegt die Box mit der Labor-Firmware keinen stabilen Durchsatz auf die Reihe. Nach dem Recover-Downgrade auf Firmware 84.04.91 waren sie (vom selben Download-Server) sofort wieder da.

2. Das "Bitswapping" scheint mit dieser Firmware auch nicht mehr zu funktionieren.

Das ist die erste Firmware-Version, die an meinem VDSL50-Anschluss mit Infineon 10.8.4.0 nicht vernünftig läuft. Genau wie robert_s geschrieben hat, bekommt man mit dieser Version keinen stabilen Durchsatz. IPTV kam bei mir immer wieder ins Stocken, was sich durch Bild- und Tonaussetzer bemerkbar macht. Die Zahl der behebbaren Fehler ist von nahezu null auf 8-stellige Werte gestiegen.

Das Bitswapping ist auch bei mir abgeschaltet.

Ich bin wieder zurück auf die 84.04.91 gegangen und alles läuft wieder stabil.
AVM wurde von mir informiert.
 
Also der Sync an meinem Anschluss ist mit dieser Version wieder deutlich schlechter, als mit der letzten Aktuellen Version (13,2 zu 13,8 ).
Positiv aufgefallen ist mir die Schnelligkeit mit der jetzt auf das Telefonbuch des MT-F zugegriffen werden kann.

Das ist auch das einzig wirklich positive was ich berichten kann. Schwer entäuscht bin ich wegen der auf der CeBIT präsentierten SmartHome Unterstützung die jetzt doch gänzlich fehlt.
 
Erste Einwahl hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert (DSL-Sync war aber da). Ansonsten nette Funktionen: endlich eine dritte Weckzeit!
 
Neu ist ja auch noch, dass im LAN die MBit Anzeige da ist.

Nur leider falsch (siehe Screenshot). Es sind bei mir keine 10 MBit sondern 1 GBit.

@Lemming82:
Sorry, hatte nicht gelesen, dass AVM auch jetzt die Datenübernahme für FB und Speedportmodelle anbietet. Ich würde das aber mit Vorsicht genießen, da schnell ein Konfigurations-Kuddel-Muddel zustande kommen kann. Ich würde zu händischen Eingabe empfehlen, auch wenn es länger dauert. So bleibst du auf der sicheren Seite.
 

Anhänge

  • LAN.jpg
    LAN.jpg
    110 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt auch auf die neue Labor aktualisiert.

Läuft mit Einschränkung problemlos.

Gut finde ich, dass der Internetfilter pro Client eingestellt werden kann.

Bestätigen kann ich, dass die 7390 als DECT Repeater zur Zeit wohl nicht funktioniert.

Mein Onlinespeicher wird zur Zeit nicht mehr aktiviert. Habe schon Rbootet und die Anmeldedaten zum Speicherort neu eingegeben. Hat jemand eine Idee, wie ich den Onlinespeicher wieder aktivieren kann, oder hat jemand das gleiche Problem?

Gruß Klaus

edit:

huch, hab gerade festgestellt, dass das mein erster Beitrag ist. Lese schon eine ganze Weile mit und konnte mir bisher immer durch bestehende Beiträge helfen. Ich muss sagen, tolles Forum.
 
Na dann, herzlich willkommen im Forum.


Mein Onlinespeicher wird zur Zeit nicht mehr aktiviert.
Bei einigen hat's geholfen, den Onlinespeicher erst zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke oldmen,

das ist es ja, durch die Neueingabe der Daten muss der Onlinespeicher zuerst deaktiviert werden. Das habe ich alles schon durch. Ich bin ratlos.

Gruß

Klaus
 
Noch ein aufgetretener Fehler:
Bei meinem Laptop (WLAN N, Win 7 HP 64 Bit) wird in den ersten paar Minuten im WLAN Symbol ein gelbes Dreieck eingeblendet mit der Meldung (..... kein I-Net Zugriff) obwohl ich einwandfrei ins I-Net komme.

Ich hoffe mal, dass AVM die bisher genannten Bugs in der nächsten Labor FW ausmerzt. Das ist bisher bei mir die fehlerhafteste Labor FW die ich hatte.
 
Ich kann dieses gemecker nicht mehr lesen:confused:
Leute diese FW-Versionen sind BETA-Versionen, und für alle die mit so einer FW-Version nichts anfangen können sollen es lassen.

BKL (Begriffsklärung): BETA-Version

mfg
 
Läuft bis jetzt super, nur kann es sein das der Mediaserver nicht mehr geht? Wird auch nicht mehr im System Log angezeigt das er gestartet ist und meine angeschlossene Platte rödelt jetzt schon seit 8 Std.

Gruß mchlsei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.