7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-17971 vom 03.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich gerade zum ersten Mal mit dem WLAN Gastzugang beschäftigt. Hat sich schon mal einer dass standardmäßig vorgeschlagene Kennwort angesehen?

Bei meiner Box war es TTMMJJxxxxxxx (Geburtsdatum & 1. Telefonnummer). Woher weiß die Box mein Geburtsdatum? Holt sie sich das von 1&1 aus meinen Vertragsdaten? Finde ich nicht so toll. "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ist deaktiv.

Mein Handy (htc TD2) konnte sich nach Einrichtung des Kennworts erfolgreich verbinden und bekam die IP 192.168.179.20. In meinem Hauptnetz vergebe ich ganz andere Adressen. Das passt also.

WLAN ist bei mir die meiste Zeit aus und wird bei Bedarf über den Taster oder Telefon aktiviert. Kann ich davon ausgehen, dass ab sofort das Gast-WLAN dann immer mit aktiviert wird und sich nach der eingestellten Zeit selbst deaktiviert wenn kein Gast angemeldet ist?

Ich finde das aktive Gastnetzwerk sollte auf der Startseite (Übersicht) mit evtl. angemeldeten Clients aufgeführt werden und außerdem die verbleibende Laufzeit bei Inaktivität.

Nach POR ist wieder alles ok.
Wundert mich nur, gestern war alles ok und heute, ohne etwas zu tun ergab sich der geschilderte Zustand.:confused:

;) Wenn's nur einmalig war, einfach abhaken. Sonst kurze Meldung an AVM.

@coolhot

Das vorgeschlagene Passwort muss wohl von 1und1 stammen, da bei allen meinen Boxen das Feld Passwort bei Ersteinrichtung leer ist.

Der Gastzugang starten nicht automatisch bei Aktivierung des WLAN. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es möglich ist über das MT-F den Gastzugang auch bei ausgeschaltetem WLAN zu aktivieren und das WLAN sich dann am Gastzugang gekoppelt an- und ausschaltet (sofern kein Gerät am Haupt-WLAN hängt).

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon mal einer dass standardmäßig vorgeschlagene Kennwort angesehen?
Ich habe kein vorgeschlagenes PW... Mein Feld ist leer... Bist du sicher, dass du nicht selbst mal was eingegeben hast...?

Hallo,
Als ich meine 7270 mit der Labor eingerichtet habe, incl. Startcode-Einrichtung, war kein Passwort vorgegeben. Nur das in der FB eingerichtete (siehe Aufkleber an der Unterseite). Der Gastzugang hatte kein PW.

@steve0564

Hast Du den Boxen von der Standard-IP-Adresse abweichende IP-Adressen vergeben?

Nein!
Wie bereits ein paar Seiten weiter vorn geschrieben wurde, komme ich an das Menü des Gastzugangs auf der 2. Box gar nicht ran, da der Menüpunkt nicht vorhanden ist.
Die Boxen sind via LAN verbunden!

@steve0564

Sehr merkwürdig! Ist die Anzeige auf der Übersichtsseite bei Dir auf der 2. Box entsprechend den Bildern in Post 120. Bei mir steht nicht Zugang über "LAN A (WAN)" sonder die IP-Adresse, die die 2. Box von der 1. Box zugeordnet bekommt.

@pannenhelfer
Wie ist Deine 2. Box denn angebunden? In meiner 2. Box habe ich die folgenden Zugangsdaten eingetragen:Zugangsdaten.JPG

@Pannenhelfer:
nein, bei mir steht das analog zu #120 drin. Vielleicht deshalb, weil ich der Box eine feste IP verpasst habe.....

Nachtrag: Wenn ich mit dem Direktlink auf den Gastzugang der zweiten Box gehe, sehe ich den zwar, kann aber da alles ausgegraut, nix einstellen oder aktivieren.....

Wie ist Deine 2. Box denn angebunden?

Genauso hab ich es auch, nur mit einer leicht anderen IP.....

@steve0564

Da haben wir ja schon mal einen großen Unterschied. Ich habe angekreutz "Internetverbindung selbst aufbauen" und danach blenden sich Einstellungen für Verbindungsdaten auf und dort "keine Verbindungsdaten nutzen" anhaken. Jetzt ist dann nur noch die Frage, ob deine Telefonie noch so geht wie gewünscht.

Hallo,
Wie ist das eigentlich zu verstehen. Werden jetzt 2 Verbindungen aufgebaut, die Dein Provider dann doppelt abrechnen kann? (Auch wenn in der 2. keine Verbindungsdaten eingegeben sind.) Ich bräuchte nämlich keine solchen Rechnungen.

[EDIT]
Wenn ich das so eingebe, bekomme ich die folgende Meldung:Zugangsdaten.JPG
Meine 2. Box ist über Lan1 angeschlossen. Muss ich dann auf Lan2 wechseln, damit ich remote auf sie zugreifen kann?
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@3949354

Du hast doch über LAN A die Verbindung zur 1. FB. Diese Warnung sagt nur das du über LAN A z.B. deinen Netbook nicht mehr anschließen kannst da keine Daten (auch kein Zugriff auf GUI) von der 2. FB kommen. Um den Traffic zu erhalten musst Du LAN B, C, D oder WLAN nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
:dance: Es klappt, der Gastzugang ist wieder da, ebenso kann ich jetzt auf "Freigeben" kommen, ohne den Workaround aus meiner Sig. :groesste:

Da ich keine Zugangsdaten in der Box habe, kann auch keine versehentliche Doppelte Einwahl passieren (hoffe ich).

Kommst Du nicht per Fernwartung auf die Box? Bei mir hat es gerade geklappt ;)

Fernwartung bzw. VPN, ja!
Beide Möglichkeiten lassen mich aber das Geschrei meiner Tochter nicht hören, sollte es aufgrund der Umstellung ein Problem mit der Telefonie geben...... :sad:

@pru79

Ich hatte sie ja schon eingegeben und dann waren sie mit der err Meldung nicht mehr da.
Von allein erkennt sie die Box auch nicht.
Das seltsame war nur, dass die Hauptnummer noch bestand, ich konnte über diese noch raustelefonieren.

@the.gangster
War das jetzt eine Spitze gegen mich oder gegen AVM? Ich habe dieses Detail weder bei AVM noch bei den anderen Beiträgen gesehen.
...
Ja, sie war gegen Dich. Da sie aber unberechtigt war, ziehe ich sie zurück und entschuldige mich bei Dir. :oops:
Ich war der festen Überzeugung, es hätte auch schon in diesem Thread gestanden, sorry. Jetzt, nach den Reaktionen hier, hab ich nochmal geschaut und nichts dazu gefunden. Muss also offenbar in einem Thread zu einer Vorgängerversion gewesen sein. Denn in denen stand es schon mehrfach...

Dass es vom Heimnetzwerk getrennt ist, schreibt aber AVM sowohl im Abschnitt "Leistungsmerkmale auf einen Blick" (sind leider auch nicht im ersten Thread zitiert), die man auf der Laborseite immer angezeigt bekommt, als auch im auf der Startseite von AVM verlinkten Newsletter (FRITZ! Labor: Vorschau auf nächste offizielle Firmware)

Du anscheinend auch nicht. Du hast doch eine 7270, also warum testest du es nicht selbst:gruebel:
Weil es leider eine V1 ist. Sonst hätte ich es schon erledigt und das Ergebnis gepostet. Fände dieses nämlich wirklich interessant.

Gruß
the.gangster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.