7270- Telefonie-Labor - Version xx.04.80-16624 vom 01.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grandstream ist per IP angeschloßen.
Der Anruf war nicht intern, sondern als Selbstanruf über Amt (also ISDN).

Es bezieht sich auf das Amt.
Per ISDN ist auch HD möglich. Die allerersten ISDN-Telefone der Deutschen Bundespost konnten das. Die waren nur zu teuer und daher hat es sich nicht durchgesetzt.
Mit den Fritten geht das also nur 'unter sich' (allein schon weils diese Post-Telefone nicht mehr gibt, ggf auch weil nicht so ganz Standard ist, wie der Codec ausgehandelt wird).
Der Interne S0 wird es nicht können, gibt ja kein Endgerät dafür (ausser ne andere Fritte...)

Hab das ganze gestern noch mit wem anderes getestet, auf beiden Seiten Gigaset an Fritte angemeldet: Im ersten Versuch klappte es, im 2ten nicht.
Da mochte wohl die Aushandlung des Codecs nicht mehr.
Aber: so generell klappt es eben schon.

Es erhöht also die Chance, mal per HD zu telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das gerade getestet von einem ISDN Anschluss zu einen 1und1 Komplettanschluss (also VoiP) und da wird das nix mit der HD-Telefonie, schade!
Gruß
Sozi

Mit den Fritten geht das also nur 'unter sich' (allein schon weils diese Post-Telefone nicht mehr gibt, ggf auch weil nicht so ganz Standard ist, wie der Codec ausgehandelt wird).

ISDN 7 kHz Audio wird oder wurde wohl auch bei Live-Reportagen eingesetzt (Prof. Studiotechnik). An sich ist bei ISDN ja alles genormt, insofern müsste sich die Fritz ja daran halten. Von uns wird es wohl nur keiner überprüfen können...
Im Moment gilt wohl sowieso noch: HD-Telefonie == PC + Skype
Alles andere dürfte dagegen im Promillebereich liegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein HD-Gespräch mit 2x Skype geführt wird, würde ich auf 99%+ schätzen, der Rest sind dann die VoIP-Gespräche, wo die Provider mitspielen und auf beiden Seiten HD-fähige Telefone hängen.

Ne, in meinem Umfeld hat keiner Skype, aber alle haben Gigaset IP-Telefone :) Da braucht es nicht mal ne Fritzbox dazu.

Happy computing!
R@iner

aber alle haben Gigaset IP-Telefone

Das glaube ich gerne, aber in diesem Forum sind ja auch die ganzen Freaks ;) mit der aktuellsten Hardware versammelt, bundes/europa/weltweit dürfte es aber so aussehen, wie ich vermutet habe.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Happy computing!
R@iner

Heist das nicht, Ausnahmen haben die Regel?:D

Hmm.. bin mir jetzt nicht sicher obs an der Labor oder an der SW vom MT-D liegt.
Wollt grad ne Mail tippen, da piept das 2. MT-D (mail eingang) und das erste (wo ich am Tippen bin) Hängt sich auf, kann das einer bestätigen?
(könnte auch zufall gewesen sein)

[ot] Meine Frau ist dann schlecht drauf, fängt schon 3 Wochen vorher an ...
a010.gif
[/ot]

Kleine Sache nebenbei.

Die enormen DSL Treibersprünge haben wohl einen speziellen Grund:

Es ist im OK Forum (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1977439#post1977439) ist ein User aufgetaucht der einen einem DPBO Outdoor DSLAM hängt. Er hat mit der Fritz!Box 7270 (V1/V2) massive Probleme (FB spielt mit DPBO fleißig Resync zw. ADSL/ADSL2/ADSL2+).

Dieser DSLAM hat eine LineCard mit einem mir nicht bekannten Chip...der Hersteller wird vielen was sagen....Ikanos! Der Hersteller des DSL Chips und CPU der 7390/des Speedport W722V.

Meine Vermutung: Um genau diese Probleme zu beseitigen hat AVM so schnell den DSL Treiber in eine Releasenahe Labor Firmware gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
bundes/europa/weltweit dürfte es aber so aussehen, wie ich vermutet habe.

Naja.
ich kenne einen deutschen in Amerika, der auch ein IP-Gigaset hat.
Und einen Amerikaner in Deutschland, der keins hat.

Ob nun Skype oder normal: Es geht einfach fast nie Provider übergreifend.
Bei Skype ist nur der 'Vorteil', das es eh nur unter sich funktioniert und man dadurch nur an passende Gegenstellen kommt.

Beim normalen Telefon stimmt der Provider eben oft nicht und es geht per Hardware eben nicht ganz so einfach: Man muss eben ein IP-Telefon nutzen oder das DECT der Fritte. Wobei hier gerade die Nicht-Freaks im Vorteil sind, denen das DECT der Fritte reicht und die eher zufällig an die Hardware kommen.

Leider habe ich "nur" die 7240 für die kein Labor angeboten wird. Daher würde mich interessieren ob bei der neuen Mailsendefunktion die Mailadressen irgendwie gespeichert werden. Praktisch wäre es schon vorhandene E-Mailadressen aus dem schon vorhandenen Onlinetelefonbuch zu übernehmen. Bei 1und1 beispielsweise wird ja zu einem Kontakt alles gespeichert im Webmailer. Die Telefonnummern werden ja nun schon übernommen, warum nicht auch gleich die Mailadressen. Oder läuft es schon so? Kann ja nix sehn mit meiner kleineren 7240 :spocht:

Nein, E-Mail Adressen sind noch nicht speicherbar.

Schade, denn eigentlich dürfte es so schwer ja nicht sein wenn es schon mit den Nummern aus dem Onlinebuch klappt. Danke für die Info. Werd es AVM mal als Verbesserungsvorschlag zukommen lassen.

Logischer wäre eine Unterscheidung zwischen Posteingang und e-Mail senden, bevor die Mails angezeigt werden.
Oder zumindest in der Übersicht der eingegangen Mails als ersten Punkt etwas wie "Neue Email". Wie es jetzt ist, eine email öffnen -> Optionen -> neue mail ist es doch schon recht umständlich. Zumal auch als Ziel schon automatisch die Adresse der geöffneten mail gesetzt ist. Das wäre eher sinnvoll wenn es den Punkt "Antworten" in den Optionen für eine Mail gibt.

Zum Thema Adressbuch, denke auch, daß es nicht allzuviel Aufwand sein wird eine weitere Zeile für email-Adressen im Kontakt einzubauen. Haber aber die Hoffnung, daß dies sowieso kommen wird. AVM testet hier imo erstmal nur die Resonanz der generellen Funktion.

Netzwerkübersicht: Hyperlinks in Gerätenamen

Also doch ein Bug, der sich aber bei verschiedenen Browsern verschieden zeigt.
Danke an alle, die nachgeschaut haben. (User100, Mondenkind, Sozifuzzi, ...)

Gruß
the.gangster

FW 16624 - Erfahrungen

Ich habe diesw FW nun fast einen Tag auf beiden 7270 Fritzboxen und weiß bisher nur gutes zu berichten.
Weder hatte ich Abstürze, DSL Resyncs, Abbrüche beim Telefonieren oder sonst etwas zu beklagen.
Nur scheint sich dieser DSL Treiber "eigenartig" zu verhalten.
Die angezeigten Werte machen in meinen Augen keinen Sinn.
Zum einen weil ich noch nie bei immer gleichen Einstellungen einen so niedrigen SNR angezeigt bekomme und die Leitung trotzdem alles andere als instabil ist.

Edit 1
Zu den Hyperlinks unter "Netzwerk":
Zumindest unter Opera habe ich keine.

Edit 2
Nachdem ich in den letzten Wochen mehrfach Probleme mit dem "Herunterladen" von einem angeschlossenen USB Stick hatte,
scheint das zumindest bei Verwendung des AVM FTPD mit dieser Version problemlos zu funktionieren (keine zwischenzeitlichen Reboots, trotz laut TOP hoher Last).
Nur ist es immernoch etwas langsam (ca. 1,9 MiB/s von einem Verbatim Store N Go USB Stick).

Anhänge

• dsl_01.png
    dsl_01.png
    20.5 KB · Aufrufe: 59
  • dsl_02.png
    dsl_02.png
    9.2 KB · Aufrufe: 58
  • dsl_03.png
    dsl_03.png
    10.1 KB · Aufrufe: 47
  • dsl_04.png
    dsl_04.png
    8 KB · Aufrufe: 43
  • dsl_05.png
    dsl_05.png
    19.7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Suche Basis???

Hallo,

Hab bei mir beobachtet, dass mein MT-F mit dieser Labor-FW nach dem "aufwachen" aus dem NoEmission-Modus die Basis verliert!?
Suche Basis 1..... und dann geht es. Aber normal kann das auch nicht sein.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.