7240 mit FW der 7270 + Annex A

Hallo imagomundi
Gratulation zu deiner 7240 Annex A!

Nein, Du musst fwmod_custom nicht selber aufrufen. Das macht der Build-Prozess automatisch für Dich.

Mach dich doch mal schlau, wie so ein Freetz-Build abläuft. Anleitungen gibts hier im Forum zuhauf!

Greetz
dunji

Ich mach mich gerne schlau - und teile das Erlernte auch gerne mit anderen (die Anzahl meiner Beiträge und deren Inhalte belegen das) - auch wenn's manchmal strapaziös ist. Deshalb danke ich Dir an dieser Stelle noch einmal für Deine wirklich exzellente Step-by-Step-Anleitung. Das Ergebnis -eine unter Annex A funktionierende 7240- kannst auch Du Dir an die Fahne heften!

Im Freetz-Trac habe ich auf der freetz-build-Hilfeseite (Du siehst, ich suche und lese tatsächlich) deshalb auch dies für besonders bemerkenswert gefunden:

Andererseits ist es aber auch gut für unsere Gemeinschaft, wenn neuen Mitgliedern die Lernkurve etwas angenehmer gestaltet wird. Es ergibt keinen Sinn, dass jeder das Rad neu erfindet und sich alles selbst erarbeitet, nur weil andere das früher hatten tun müssen.

Nun bin ich zwar sicher im Forum kein neues Mitglied, aber in der besonderen FREETZ-Gemeinschaft (so sie sich als solche versteht) bin ich das ganz bestimmt und deshalb für jede Hilfestellung besonders dankbar, die sich nicht darauf beschränkt, auf die SuFu und ähnlich Allgemeines zu verweisen. Ich wiederhole aus einem anderen Beitrag von mir: FREETZ ist ein tolles Programm - es wird dadurch noch toller, wenn es nicht nur den Spezialisten untereinander zur Verfügung steht, sondern auch anderen dadurch verfügbar gemacht wird, daß durch "learning by doing" ausreichendes praktisches Umgangswissen vermittelt und erlernt wird. Nicht jeder kann oder muß Architekt sein und das gesamte theoretische Wissen dazu beherrschen - es braucht auch ausführende Ingenieure und Handwerker!

Nein nein, von "das Rad neu erfinden" kann keine Rede sein. Du weisst, dass auch ich gerne helfe, wenn ich irgendwo etwas weiss, was anderen nützt.

Es macht nur einfach keinen Sinn, für jeden User eine neue Step-by-step-Anleitung zu schreiben für Dinge, die schon so gut dokumentiert sind.

Falls du irgendwo nicht weiterkommst, lass es mich wissen und ich werde versuchen, zu helfen.

So, habe jetzt erst mal mit der Dunji-Anleitung eine neue FW für die 7270 = 54.04.70 mit Annex-A-DSL-Treiber - aus der INTERNATIONALEN FW 04.67 extrahiert und in die "deutsche" 04.70 "eingepflanzt".

Auspacken, Dateien hinzufügen und zu einer modifizierten neuen FW wieder zusammenpacken ist also kein grösseres Problem mehr. Ich kann auch ablaufmässig nachvollziehen, was MaxMuster in seinem "Code" macht (der Bootloader der 7240 erhält die Kontrollmitteilung, daß er auf die FW der 7240 trifft, über den Link verbirgt sich dahinter dann jedoch tatsächlich die FW der 7270, richtig, Jörg?)
Das heisst aber noch lange nicht, daß ich den Code auch tatsächlich ausführen kann. Ich hoffe, Ihr gebt mir hier noch einmal eine praktische Hilfe zur Ausführung- falls es klappt, wird es sicher auch einigen anderen Usern in diesem Forum zugutekommen - ich spiele ja gerne das Versuchskaninchen und habe mir meine 7240 eigentlich vor allem dafür zugelegt.

@an alle:

Ein mögliches Ziel der Transplantation "FW7270 auf FB7240" ist ja, die FB7240 Festnetz fähig zu machen.
Weiss jemand von Euch, ob die Platine der FB7240 mit den Bausteinen für Festnetz bestückt ist und nur die FW7240 diese nicht unterstützt?
Oder ist es wie bei der Alice IAD 5130, bei der die Festnetz Bausteine fehlen (da hilft dann auch keine andere FW)?
.

Ich hoffe, Ihr gebt mir hier noch einmal eine praktische Hilfe zur Ausführung
Ich versuche es einmal:
Die besagte Datei "fwmod_custom" ist ein Bestandteil der Skript-Abfolge in Freetz. Genutzt wird es nur, wenn der Mod läuft, aber nicht, wenn du fwmod nur zum (Ent-)Packen nutzt. Falls es interessiert: Dafür gibt es im Ablauf ein
Code:
if [ "$DO_MOD" -gt 0 ]; then

Baust du also auf "normalem" Wege ein Freetz-Image (per "make" nach dem "make menuconfig"), dann wird dieses Skript direkt vor dem Packen der FW aufgerufen, aber nicht bei manuellen Packen per "./fwmod -p " (denn dann ist DO_MOD=0).
Genau den Befehl kannst du aber auch manuell ausführen, wenn du das, was dort steht, vor dem Bauen im freetz-Verzeichnis ausführst (siehe auch Post #22):
Code:
cd build/modified/filesystem/etc
ln -s default.Fritz_Box_7270_16  default.Fritz_Box_7240
cd ../../../..

Jörg

@Jörg: Vielen Dank! Der "code" müsste also über fwmod_custom vor dem "make" eingefügt werden, damit in diesem Punkt nicht die übliche Build-Routine von FREETZ abläuft.
Das heisst aber auch, daß ich entweder meine jetzt nur mit dem Annex A aus der 04.67 ergänzte 54.04.70 nur dann dafür verwenden kann, wenn ich sie vorher ins "dl"-Verzeichnis von Freetz lege? Oder ich nehme der Einfachheit die im FREETZ-FW-Verzeichnis vorhandene 04.70 und nehme auch den Annex-A-Treiber (der 04.59) aus der FREETZ-Routine, gebe vor dem "make" den "Code" ein und lasse dann den Build-Prozess laufen. Ich hoffe, daß ich das so richtig verstanden habe und werde mich heute abend dransetzen.

@el_valiente: Dazu hatte ich in meinem Beitrag #13 (s. Link dort) auch schon Überlegungen angestellt. Gibt es eigentlich auch Nicht-1&1-7240-Boxen?

Der "code" müsste also über fwmod_custom vor dem "make" eingefügt werden, damit in diesem Punkt nicht die übliche Build-Routine von FREETZ abläuft.
... nein. Alles was in fwmod_custom steht, wird vom make ausgeführt. Wenn du also mit freetz-Mitteln zusätzlich noch die Modem-FW tauschen willst, müsstest du vor den von mir angegebenen Code noch das Kopieren der FW setzen. Ich würde dazu die "DSL-Modem-Zielfirmware" in das freetz Verzeichnis kopieren, und dann sollte der Code in fwmod_custom insgesamt in etwa sein:

Code:
[...]
all() {
	dummy=0
	echo "Inserting DSL-FW into Image"
	cp ../../ur8-A-dsl.bin ./filesystem/lib/modules/dsp_ur8 
	echo "Inserting Link to 7270-defaults for 7240"
	cd ./filesystem/etc
	ln -s default.Fritz_Box_7270_16  default.Fritz_Box_7240
	cd ../..
}	
[...]

Damit würde dann, wenn du nun mit Freetz ein Image für die 7270 baust, am Ende dieser Code ausgeführt. Die im freetz-Ordner vorhandene Datei ur8-A-dsl.bin (die musst du da selbst hinkopieren) wird ins Image kopiert (sofern das dann überhaupt gewollt ist) und dann ein Link angelegt, so dass die Defaults von einer 7240 gefunden werden.

Hier laufen aber nach meinem Gefühl zwei Dinge parallel/durcheinander:
- Die Anleitung von Dunji zielt darauf, die 7240 Firmware zu nutzen, und nur eine Datei der 7270 da hineinzukopieren. Ansosnten wird nicht die Firmware der 7270 sondern die der 7240 genutzt. Defaults und alles weiter stimmen dabei natürlich.
- Mein Beitrag mit dem Link ging in die Richtung, dass es Probleme gab, gleich die komplette FW einer 7270 zu nehmen, und sollte dort zumindest einen potetiellen Fehler (keine Defaults für die 7240 in der FW der 7270) beheben.

Jörg

Falls die 7240 für Dich selbst von Interesse ist ... Die 73.04.70 bietet auf den ersten Blick alles, was auch die 54.04.70 zu bieten hat
Bekomme demnächst eine FB 7240, die ich in España für einen Freund auf ADSL analog AnnexA einrichten soll. Deswegen würde ich gerne Annex A auf der 7240 haben. Die FW Version 73.04.70 ist schon ok, die bietet genug Komfort.

@imagomundi: schau doch bitte in Deine PN / e-mail. Danke.
.

Hier laufen aber nach meinem Gefühl zwei Dinge parallel/durcheinander:

Keine Sorge - habe ich auch so verstanden, daß das Kopieren eines Annex-A-Treibers in die FW der 7240 eine andere "Baustelle" ist als FREETZ (und der Routine-Ablauf von Freetz) und daß innerhalb des FREETZ-Build-Prozesses der Schritt "fwmod_custom" entweder "leer" ist oder mit "per Hand" eingegebenem Inhalt ausgeführt wird. Und schliesslich, daß Dein Vorschlag für den code in "fwmod_custom" nur EIN Ansatz ist, die Routine-Kontrollabfragen des Bootloaders der 7240 beim Hochladen der "falschen" 7270-FW formal zufriedenzustellen. Wenn es aber das EINZIGE Hindernis sein sollte, könnte sich damit möglicherweise das riskante Auswechseln des Bootloaders der 7240 gegen den der 7270 erübrigen.

Zudem kann es -selbst bei akzeptierter 7270-FW- schliesslich immer noch so sein, daß zwar der Menüpunkt "Festnetz" vorhanden ist, aber trotzdem zu nichts führt, weil der 7240 hardwareseitig das entsprechende Element/die Platine fehlt.

Ich denke aber, daß mein öffentliches Learning-by-Doing auch anderen Usern in vielerlei Hinsicht hilfreich sein kann. Das Interesse an diesem Thread scheint -gemessen an der Anzahl der täglichen Hits- in jedem Falle vorhanden zu sein. Und allein schon die Tatsache, daß die 7240 mit einem hineinkopierten Annex-A-Treiber auch in einem Annex-A-Netz läuft, ist ja schon ein erfreuliches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente: Dazu hatte ich in meinem Beitrag #13 (s. Link dort) auch schon Überlegungen angestellt. Gibt es eigentlich auch Nicht-1&1-7240-Boxen?
Den link kannte ich nicht, danke. Danach ist es ziemlich eindeutig: Der FB7240 fehlen einfach die hardware Bauteile. Da wird das nichts mit Festnetz über die FB7240 ...
Wenn jemand auf Festnetz nicht verzichten kann und trotzdem auf der 7240 besteht, dann muss er halt die Festnetztelefone ausserhalb der Fritzbox laufen lassen ...

Meines Wissens sind alle 7240 von 1+1. Die 7240 wird nicht am freien Markt verkauft, sondern nur über Provider subventioniert.
.

Der FB7240 fehlen einfach die hardware Bauteile. Da wird das nichts mit Festnetz über die FB7240 ...

Den ultimativen Elch-Test will ich in jedem Fall noch selbst machen - daher dieser Thread.

EDIT: Nix genaues weiß man nicht! Obwohl die "herrschende Meinung" eindeutig ist: die 7240 hat hardwareseitig keine Festnetzmöglichkeit, gibt es auch [POST=1291415] abweichende [/POST]Mindermeinungen. Wenn's nur der fehlende Menüpunkt ist.......

EDIT 12.05.2009: Moin, Jörg (hoffe, Du liest mit) - habe in den letzten Tagen einige FREETZ-Trockenübungen veranstaltet und habe meine schon öfter geäusserte Ansicht bestätigt gefunden: FREETZ ist eine tolle Kiste!

Zum Thema zurück und noch einmal konkret gefragt mit der Bitte um möglichst auch konkreten Rat/Anleitung:

1. Ich habe verfügbar eine um den DSL-A-Treiber aus der 04.67 erweiterte 54.04.70. Diese (nicht eine Routine-FW aus dem FREETZ-Bestand) soll als "default" von der 7240 als Pseudo-"default-7240" geladen werden. Wo muß ich meine eigene Datei unterbringen (in dl/fw und einen manuellen "Override" bei der FW-Auswahl im "make menuconfig"?), damit sie danach bei Ausführung Deines "fwmod_custom"-Skripts im "make"-Prozeß so "verarbeitet" wird, daß sie schliesslich der 7240 als ihre eigene Default-FW erscheint und entsprechend geladen wird?

2. Wenn es einfacher ist, das mit der 04.70 -im "make menuconfig" um den A-Treiber-Patch aus FREETZ = aus der 04.59 "angereichert"- zu machen, so wäre das eine zu praktischen Übungs- und Verständniszwecken gangbare Alternative

3. Eine weitere Alternative wäre die Original-04.67-International zur Grundlage zu nehmen und diese von der 7240 als ihre eigene Pseudo-default-7240 laden zu lassen.

Leider verkompliziert sich bei mir das eigentliche Thema immer noch ein wenig dadurch, daß ich für die Praxis der 7240 in meinem A-Netz eben auch noch den DSL-A-Treiber brauche.

EDIT 2/15.05.2009:

1. Habe gestern die entpackten 54.04.70 (=7270) und 73.04.70 (=7240) miteinander verglichen. Dabei ist mir in den lib/Modulen der 7270-FW aufgefallen, daß dort eine "microvoip_isdn_top.bit" vorhanden ist, die die 7240 nicht hat. Habe also diese .bit-Datei in meine 7240-Annex-A-FW eingebaut und -allerdings vergeblich- gehofft, daß dies ein Modul ist, das ein Festnetz der 7240 an die(Menü)Oberfläche bringt.

2. Bei dieser Gelegenheit habe ich allerdings noch zwei weitere Dateien am selben Ort gefunden, die mir die Hoffnung geben, daß die 7240 doch auch noch an einem Festnetz zum Laufen gebracht werden kann: bitfile_isdn.bit und bitfile_pots.bit. Vielleicht sind es auch "ISDN" und "POTS"-Funktionsunterdrückerdateien, bei deren Entfernung die 7240 mit ihrer eigenen FW auch ISDN und POTS machen würde? Ich gebe aber auch zu, daß hier möglicherweise mein Wunsch der Vater meines Gedankens ist!! Jedenfalls lohnt es sich m.E., der Sache noch näher nachzugehen und den "Elch-Test" zu machen - wofür ich mir allmählich auch etwas mehr Routine im praktischen Umgang mit FREETZ erwerbe.

EDIT3/15.05.2009: die beiden "module"-Dateien in der FW der 7240 genau bezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich deine Edits zunächst übersehen hatte...

1. Ich habe verfügbar eine um den DSL-A-Treiber aus der 04.67 erweiterte 54.04.70. [...] Wo muß ich meine eigene Datei unterbringen [...]?
Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, am "saubersten" ist in der Tat die "override FW" Option. Einfacher ist noch, die original-FW wegzusichern und die gepatchte unter dem Namen der original-FW in das dl/fw-Verzeichnis zu packen...

2. und 3. sollten auch Optionen sein, ob/was "besser" ist kann ich so nicht sagen. Je nach benutztem Image (falls man die 7270 als Grundlage mit "fwmod_custom" nutzen will) muss man schauen, ob "fwmod_custom" den Link, den es anlegt, auf das richtige/vorhandene Verzeichnis zeigt. Da gab es m.W. Unterschiede, ob der Default der 7270 noch die Flash-Größe mit im Namen hatte oder nicht (...7270_16)

Zum Edit2 glaube ich noch immer, dass da Bauteile nicht bestückt sind, da wird sicher auch AVM sparen, wo es geht. Da hilft dann der beste Treiber nix. Aber das mit dem Versuch weißt du ja ;-) ;-)

Jörg

@Jörg: Bin in diesen Tagen am Umziehen und das macht ohnehin schon wenig Spaß - hier noch viel weniger, weil halt landestypisch alles noch viel weniger klappt. Habe Internet noch in meiner bisherigen Wohnung (da bin ich jetzt gerade) und im Büro (da bin ich in diesen Tagen überhaupt nicht) - in meiner neuen, wo eigentlich schon alles installiert sein sollte, habe ich leider noch keinen Zugang.

Dennoch bin ich ja an diesem Thema hier sehr stark interessiert und bitte noch einmal um Deine Unterstützung für den "Elch-Test" (= kann die 7240 Festnetz oder kann sie -mangels Hardware- nicht).

Ich habe jetzt hier 3 ausgepackte FWs als Image, alle mit DL-Annex-A und B-Treiber, sodaß sie hier bei mir laufen können:

1. Eine schon modifizierte FW 7270 = 54.04.70 (unpackDest2)
2. Eine "echt originale" Internationale FW 7270 = 54.04.70.en-de-es-it (unpack7270E)
3. Eine schon modifizierte 7240 = 73.04.70 (unpackDest7240A)

Alle liegen im TRUNK - allerdings nicht in "build", sondern in den in Klammern angegebenen Ordnern - alle 3 sind in diesen Ordnern als entpacktes"original" vorhanden, Nr. 1 und 3 auch zusätzlich an gleicher Stelle als "modified".

Kann ich den "etc"-Zusatz auch direkt in diesen Ordnern ausführen lassen oder muß ich erst nach "build" kopieren?

Würde die Eingabe für die Nr. 1 nun so lauten (wenn ich im Trunk bin):

cd unpackDest2/original/filesystem/etc (Eingabe?)
ln -s default.Fritz_Box_7270 default.Fritz_Box_7240 (Eingabe?)
cd ../../../../.. (genau so? + Eingabe)

und danach

./fwmod -p -d unpackDest2/original/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image

(die modifizierte FW in diesem Ordner heißt: 7270.de_20090505-235139.image)

Danke Dir für Deine Geduld - es sind aber doch einige User (haben sich zum Teil auch bei mir gemeldet), die gerne die Frage beantwortet hätten: Läuft eine 7240 mit einer 7270-FW"?

Moin,

wenn ich da beim Hinschreiben keine Fehler gemacht habe, sollte das genauso gehen:

In die entpackten Images in den Ordner "etc" per cd hineinwechseln und den Link per ls setzen und danach wieder zurück. Wenn schon ein "modified" Ordner existiert, dann in den, sonst halt in "original".
Und ja, am Ende immer <Return> ;-)

Letztlich ist da nicht wirklich Kompliziertes dran, den Weg in das passende Verzeichnis zu finden. Zur Not halt zwischendrin mal mit "ls" den Inhalt anzeigen lassen und dann mit "cd <Verzeichnisname>" in das gewünschte Verzeichnis. Dort mit "ln -s default.Fritz_Box_7270 default.Fritz_Box_7240" den Link Anlegen (oder "ln -s default.Fritz_Box_7270_16 default.Fritz_Box_7240", falls das vorhandene Verzeichnis "default.Fritz_Box_7270_16" heißt) . Zuletzt mit "cd .." solange zurück gehen, bis man wieder im Freetz-Verzeichnis ist und fwmod aufrufen.

Jörg

Hallo,

warum diese Mutmassungen, ob die Hardware der 7240 POTS und TE kann?

Zumindest bei imagomundi ist doch eine 7240 vorhanden, also Deckel runter und ein Bild gemacht, hier eingestellt und mit Bildern der 7270 vergleichen, was bestückt ist und was nicht. Habe ich bei dem IAD 5130, das wie 7141, 7140... auch auf dem Layout der 7170V2 basiert, so gemacht und schon war die Sache klar, POTS und TE sind hier unbestückt.

Zur Firmware der 7270 auf der 7240, wie Jörg schon geschrieben hat, ist es hier am sinnvollsten die serielle Schnittstelle abzugreifen. Das ist kein Hexenwerk und schnell erledigt. Es wird nur ein USB-Handykabel benötigt und von dem drei Anschlüsse (TS, RS und Masse) an die Fritzbox angeschlossen. Hier mal ein paar Infos zu USB-Handy-Kabeln http://www.stkaiser.de/anleitung/data/01_usb.html

Dann erstmal ein Log des Bootvorgangs mit der Firmware der 7270 ohne weitere Modifikationen erstellen.

Außerdem bietet der Zugriff auf den Bootloader adam2/EVA per serieller Schnittstelle deutlich mehr Befehle.
Mit "printenv" erstmal von 7270 und 7240 die Einstellungen anzeigen lassen und irgendwo speichern.
Dann mit "setenv" die Einstellungen auf die der 7270 ändern. Die meisten Änderungen sind nach einem Reboot eh wieder zurückgestellt.
Jetzt das Enviroment, in dem sich noch die evt. für die Firmware der 7270 falschen Einstellungen der 7240 befinden, löschen, also "erase mtd3" und "erase mtd4"
Keinen Neustart danach!
Die Firmware der 7270 mit "load" booten, dabei soll jetzt das vorher gelöschte Enviroment mit den auf die zuvor mit "setenv" manipulierten Werten der 7270 neu erstellt werden.

Über eine 7240 mit 7270 Firmware freuen oder den Log auswerten...

Das Risko eines Briefbeschweres ist bei dieser Vorgehensweise meiner Meinung nach nahezu ausgeschlossen. Die Änderung mit "setenv" im Bootloader sind zum Größtenteil eh nur temporär und die restlichen lassen sich mit setenv über die serielle Schittstelle wieder zurücksetzen. Und seit EVA als Bootloader kann auch das Enviroment immer wieder einfach gelöscht werden ohne das notwendige Werte verloren gehen und wird dann beim nächsten Booten neu erstellt.

Falls die Änderungen im Bootloader dann dauerhaft erwünscht sind, hät der gute Jörg eine wunderbare Anleitung dafür in der Hinterhand ;)
Allerdings halte ich die 7240 als Alien der 7270 unter Freetz dann für deutlich sinnvoller. Wie z.B. bei 7141 und 7140 als Alien der 7170 ohne notwendige Modifikation des Bootloader.

Ich wäre aber eh relativ schmerzfrei, der einen Box den Bootloader einer anderen zu verpassen. Aber natürlich nur wenn sie über das selbe Hardwarelayout, CPU und LAN-Bestückung verfügen, also beide mit dem selben Switchbaustein oder ohne. Dann sollte sich in der Regel ein Hintertürchen zur Rettung der Box ergeben. Anderen würde ich aber nicht dazu raten, besonders wenn es Alternativen mit viel geringerem Risiko gibt.

Wenn AVM die 7240 auf Dauer ähnlich pflegt wie 7141 und 7140 wird sich ein Alien der 7270 für Aktualität und Funktionsumfang bestimmt eh lohnen.

Viele Grüße
Mario

Zuletzt bearbeitet:
@Jörg: In meiner ohnehin schon für mich selbst früher hergestellten modifizierten 7270-FW habe ich jetzt in den Rohdaten sowohl unter "original" als auch unter "modified" den Link zum "default.7240" liegen - fwmod lässt mich das Ding aber nicht neu packen - ich erhalte nur den Hinweis auf die im fwmod möglichen Befehle.

Die früher schon modifizierte FW ("7270_.de_20090505-235139.image") liegt unter Freetz>Trunk>unpackDest2. Im selben Ordner liegen nun die ungepackten "original" und "modified" mit dem default.7240-Link in "etc".

Wie krieg ich sie neu gepackt? Mit "-m -d"? oder eine andere Eingabe?

z.B. mit
Code:
./fwmod -p -d unpackDest2 dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.70.image
Beachte: Nach -p fürs Packen und -d <dir> fürs Verzeichnis muss danach immer nochmal die originale FW folgen (die bei Freetz in dl/fw liegen)!

Jörg

Tut mir leid, Jörg, aber: "dl/fw" ist (in meinem Trunk) leer. Soll ich die originale AVM-54.04.70 (habe ich auf einem Stick in meiner FW-Sammlung) in den dl/fw-Ordner kopieren (oder per wget vom AVM-ftp-Server holen?), muß sie dort ausgepackt werden (vermutlich ja, weil sie sonst ja nicht wieder mit den Link-Änderungen eingepackt werden kann)?
Solange die Original-FW nicht in dl/fw (ausgepackt) liegt, komme ich wohl nicht zum Ende?

Danke Dir zwischendurch noch einmal für Deinen tollen FREETZ-Grundkurs, der hoffentlich auch anderen Usern noch hilfreich sein wird (und natürlich für Deine enorme Geduld)

Nein, wo die FW liegt, ist egal du brauchst nur ein vollständiges Image, egal wo, nur der Pfad dahin muss evtl angepasst werden.
Wenn ich das richtig sehe, muss es nichtmal das echte sein, vermutlich kannst du da auch das irgendwann mal gebaute "7270.de_20090505-235139.image" angeben, mit dem Pfad dazu. Wenn ich das recht verstanden habe, dann heißt höchstens das entstehende Image etwas merkwürdig...

Jörg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.