7240 mit FW der 7270 + Annex A

Was meinst Du mit internem Festnetzanschluß? Das der Festnetzanschluß (Amtsanschluß) neben dem internen S0 Anschluß ebenfalls eingespart wurde, ist erst einmal nur eine Vermutung. Intern kannst Du natürlich analoge Telefone anschließen...
 
... als "serielles Terminal" ist sogar Windows zu gebrauchen ;-) ;-). Scherz beiseite: Das ist eigentlich völlig egal, welches Programm du dafür nutzt. Das Windows Hyperterm ist etwas einfacher beim Einstellen der Schnittstelle, weil es eine "dropdown-Box" mit den Geschwindigkeiten gibt.
Zum Herauskopieren von Texten finde ich unter Windows PuTTY genial (nur markieren, und schon ist es in der Zwischenablage). Als Tipp: Bei PuTTY unter der Einstellung "Window" beim "scollback" viele Zeilen eintragen (ich habe da immer was >= 5000 stehen).


Jörg
 
Intern kannst Du natürlich analoge Telefone anschließen...

Quod erat demonstrandum! Genau diese Annahme liegt diesem Thread zugrunde. Bewiesen werden kann das allerdings erst, wenn auf der 7240 auch eine FW läuft, die Einstellmöglichkeiten für analoge Telefonie bietet - die FW der 7240 tut das nicht.

Übrigens: Die FW der v3 hat "Annex-A-DSL" schon an Bord, habe ich [POST=1353783] beim Entpacken der 74.04.76 [/POST] zu meiner eigenen Überraschung gesehen. Das stützt Jörgs Vermutung, daß die FW der 7270-v3 eher als veränderte FW auf der 7240 zum Laufen gebracht werden kann als eine Original-7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quod erat demonstrandum! Genau diese Annahme liegt diesem Thread zugrunde. Bewiesen werden kann das allerdings erst, wenn auf der 7240 auch eine FW läuft, die Einstellmöglichkeiten für analoge Telefonie bietet - die FW der 7240 tut das nicht.

Also meinst Du doch den Amtsanschluß, welcher über ein Y-Kabel an eine TAE Dose angeschlossen wird. Ich nehme mal an, dass dieser ebenso, wie der interne S0 Anschluß, eingespart wurde.
 
Also meinst Du doch den Amtsanschluß, welcher über ein Y-Kabel an eine TAE Dose angeschlossen wird.

Also, TAE--Dosen gibt's in meinem lateinamerikanischen Annex-A-Land nicht. Hier wird DSL gekoppelt an eine richtige Festnetznummer ins Haus geliefert (Kapselung: Bridged, keine Benutzerdaten für DSL erforderlich). Über die selbe (physische) Leitung, die aus 2 Adern besteht, läuft dann sowohl das DSL-Signal als auch das Telefoniesignal für die Festnetznummer. Trennung erfolgt durch einen Splitter, hier Filter genannt. Ist wahrscheinlich für Dich schwer nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein HW-Handshake und 8N1 (= 8 Bits, No Parity, 1 Stopbit ) einstellen.

Habe mir jetzt puTTy installiert - Geschwindigkeit und 8N1 kann ich einstellen, aber wo "kein HW-Handshake"? Hyperterminal gibt's als "Private Edition" vom Hersteller nur noch als 30-day-free-trial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperterminal gibt's als "Private Edition" vom Hersteller nur noch als 30-day-free-trial.
Hyper Terminal ist doch bei Windows XP standardmässig mit dabei.
Du hast doch XP (laut Signatur), oder?
 
Habe mir jetzt puTTy installiert [...] aber wo "kein HW-Handshake"
Das wäre da bei "Flow control" der Wert "None". Und das mit dem XP-eigenen "Hyper Terminal" (unter Zubehör->Kommunikation) hat ja el_valiente schon geschrieben...

Jörg
 
@el_valiente und MaxMuster: Jetzt habt Ihr mir aber schon am frühen Morgen (es ist hier 6:44 OZ) den Tag kaputt gemacht! Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht tatsächlich für so unintelligent oder faul, daß ich das Thema "Hyperterminal" nicht erst mit der bekannten Suchmaschine (dort die Auskunft erhalten, die Ihr nochmal wiederholt) abgefrühstückt habe und danach -nachdem der HT auf meinem XP Pro NICHT unter "Zubehör-Kommunikation" zu finden war- auch noch die XP-eigene Suchmaschine angeworfen habe? Erst nachdem auch Letzteres ohne Ergebnis war, habe ich meinen Post geschrieben: mein Desktop-PC-XP hat KEIN Hyperterminal (außerdem erbringt die Suchmaschine auch das Ergebnis, daß Windows das HT aus seinem System genommen hat - ob nur für VISTA oder auch ab einem bestimmten Zeitpunkt für XP ist nicht zu erkennen).

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke, daß ich wegen der zweckmässigeren Ausgabemöglichkeit (copy and paste) mit puTTy ohnehin besser dran bin. Nachdem jetzt die FW für die 7270_v3 raus ist, ist es wahrscheinlich zweckmässiger, wenn ich die 7240 erst mal mit der RECOVER 04.70 der v3 flashe - mit dem vorhersehbaren Ergebnis, das auch "el_valiente" schon beschrieben hat - aber mit der Möglichkeit, mit puTTy evtl. feststellen zu können, wo der Hase im Pfeffer liegt? Bist Du damit einverstanden, Jörg?
Außerdem habe ich festgestellt, daß die 74.04.76 (FW für die v3) auch schon einen Annex-A-DSL-Treiber an Bord hat, der jedoch lt. JPascher nicht aktiviert ist, s. [THREAD=194552] diesen Thread[/THREAD], #34 und 35. Meine dort gestellte Frage (wie "A" in rc config aktivieren?) deshalb auch hier an MaxMuster, ein wenig OT
 
Außerdem habe ich festgestellt, daß die 74.04.76 (FW für die v3) auch schon einen Annex-A-DSL-Treiber an Bord hat ...
Sorry wegen des Hinweises auf HT in XP, aber Dein Beitrag klang so, als ob Du nur extern gesucht hättest.
Meine Info war, dass HT nur bei Vista fehlt. Evtl. ist er auf der XP-Installations-CD?
Aber ist eh egal, wenn Du jetzt mit PuTTy arbeitest.

Betreffend FW v3.74.04.76:
Da ist nicht nur AnnexA drauf, sondern sogar der Multi-Annex Treiber wie in der A/CH Version 54.04.67.
Habe mir gestern mit dem speed-to-fritz Skript von Jpascher erfolgreich eine AnnexA FW für die FB7240 gebaut. Verwendet habe ich die FW 73.04.76 und den MultiAnnex Treiber habe ich aus der FW v3.74.04.76 genommen.
Scheint prima zu funktionieren und der Annex lässt sich vom Menu (GUI) aus umschalten.
Habe hier leider kein ADSL AnnexA (sondern Kabelanschluss), kann also nicht definitiv testen.
.
 
und der Annex lässt sich vom Menu (GUI) aus umschalten.

Das ist natürlich ideal, wenn's funktioniert. Bei der A_CH-04.67muß ja auch nach A-Auswahl beim Installieren gelegentlich noch einmal mit TELEFONICUS nachgearbeitet werden.
Jetzt natürlich schade, daß ich meine 7240 schon mit Annex-A ausgestattet habe.
 
Jetzt natürlich schade, daß ich meine 7240 schon mit Annex-A ausgestattet habe.
Willst Du nicht mit speed-to-freetz eine neue FW mit Multi-Annex für Deine FB7240 bauen?
Du wärest der ideale AnnexA Tester für Jpascher.
Und Deine jetzige (funktionierende) FW geht ja nicht verloren.
.
 
@el_valiente und MaxMuster: Jetzt habt Ihr mir aber schon am frühen Morgen (es ist hier 6:44 OZ) den Tag kaputt gemacht!
Oh nein, das wollten wir natürlich nicht! Auch ich dachte, du hättest nur nach dem "großen" (kostenpflichtigen) Hyperterminal gesucht und das im XP enthaltene (abgespeckte Version davon) dabei übersehen. Ich hoffe, dass bringt deine Laune wieder etwas nach oben :liebe:.

Meine dort gestellte Frage (wie "A" in rc config aktivieren?) deshalb auch hier an MaxMuster, ein wenig OT
Durch Verändern der entsprechenden Werte von "n" auf "y" in der /etc/init.d/rc.conf unter der von dir genutzen "OEM" Version sollte man das Umschalten können, vermute ich. Wie machst du das momentan mit den Änderungen? Direkt ändern und dann mit "fwmod -p" wieder einpacken?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es evtl. auch sogar noch später auf der laufenden Box gehen könnte, wenn die entsprechende Variable in /var/config.def "passend" von n auf y geändert wird...


Jörg
 
Mit Telnet und nvi? Mit "nvi /var/configdef" aufrufen?
Also an der laufenden Box scheint es nicht zu gehen.
Habe gerade mit telnet ein paar Werte in /var/config.def geschrieben. Dann die Box neu gebootet - und die Werte waren weg. Offensichtlich wird config.def bei jedem booten neu geschrieben.
.
 
Ja, das ist nicht resetfest, es beeinflusst die Box aber "sofort": Wenn du dort etwas änderst, so hat das meines Wissens eben sofort eine Auswirkung (Beispiel: Steht darin "isAta" auf "n" kannst du kein "Internet über LAN" eintragen (und umgekehrt)). Also ein Test wäre: Wert ändern und dann die entsprechende GUI-Seite neu aufrufen...

Jörg
 
7240 mit Annex A aus der 7270v3-Firmware

Ich weiß nicht, ob es hier reingehört.

Ich habe mal soeben die beiden DSL-Treiberdateien aus der neuen 7270v3-Firmware in die neueste 7240 Firmware hineingefreezt (Annex B ersetzt).

Annex A funkioniert bestens - ich kann aber im Webinterface die Annexe nicht auswählen (umstellen). Weiß jemden den versteckten Direktlink dazu?

Keine Änderung der DSL-Version: 1.52.32.00

LG aus Österreich
katusik
 
... ich kann aber im Webinterface die Annexe nicht auswählen (umstellen). Weiß jemden den versteckten Direktlink dazu?
Bei der mit speed-to-fritz von Jpascher erzeugten FW kann man im GUI auf
--> Internet --> DSL Informationen --> Reiter: Einstellungen
zwischen Annex A und Annex B umschalten.
.
 
Hab mir jetzt mal eine 73.04.76 (FW für 7240) und eine 74.04.76 (FW für 7270-v3) mit Annex-A gefreetzt und dabei in der rc.config der 7240 z.B. festgestellt, daß es dort einen Wert gibt für eine Capi-POTS, der natürlich auf "n" steht. Ist das nicht auch ein Indiz dafür, daß die 7240 evtl. doch POTS (= analoger Amtsanschluß) kann - zumindest potenziell?

Etwas OT sind mir auch noch andere Werte (bei beiden FW) aufgefallen, die nicht so stehen wie ich sie gerne hätte, z.B. "Session-ID" steht auf "y" - "n" wäre mir lieber, weil dann vermutlich der FB-Editor wieder ordentlich laufen könnte (die Session-ID verhindert den Zugriff auf die config wie bisher gewohnt), auch "multi country" und "multi language" stehen auf dem "Menü" export config" mit dem "falschen" Wert = jeweils "n".
Gleiches gilt auch für "multi annex" in der 73.04.76. Dort könnte man evtl. durch Ersatz von "n" durch "y" den in der "dsp_ur8" ohnehin schon vorhandenen DSL-Annex-A-Treiber (ur8-A-dsl.bin) auf relativ einfache Weise aktivieren.

Wenn sich über Capi-POTS ein Ansatz für die Aktivierung eines POTS-Anschlusses in der 7240 ergäbe, könnte das Problem ja möglicherweise auch direkt mit einer 7240-FW gelöst werden. Dies schiene mir die einfachste Lösung zu sein, um der Prüfung der Idee, daß die 7240 nicht nur mit Annex-A (das ist ja gelöst), sondern auch mit einem (analogen) Festnetzanschluß betrieben werden könnte, näher zu kommen.
Andernfalls bliebe tatsächlich nur der Weg über eine der neuen 74er-FW, wobei ich nicht weiß, wie ich z.B. die 74.04.76 auf die 7240 bringen kann (evtl. über einen eigenen zweiten ftp-Server, über den die FW gestreamt werden könnte?)- es könnte ja allenfalls die dazugehörige RECOVER 04.70 "akzeptiert" werden mit dem vorherzusehenden Ergebnis eines ständigen Reboots (mit Auslesen der Boot-Daten über den vorbereiteten seriellen Anschluss und puTTy).
 
Wenn man eine 74.04.70 Recover Firmware einspielen kann, sollte eigentlich auch gehen, die Datei kernel.image der 74.04.76 über push_firmware auf die Box zu bringen?!
Bleibt nur die Frage: Wodurch werden die Resets ausgelöst?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.